Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2020

Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber

Schon vor einer ganzen Weile habe ich mit dem Hörbuch zu Land of Stories angefangen. Und mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, doch konnte ich mich beim Hören nicht so gut konzentrieren und bin deswegen nun zum Printbuch übergegangen. Dieses habe ich dann auch innerhalb von 2 Tagen zu Ende gelesen und war begeistert von der Geschichte.

Ich mag Märchen total gerne und alleine schon deswegen wollte ich Land of Stories gerne lesen. Die Idee hat mir richtig gut gefallen, dass die zwei Zwillinge in eine Märchenwelt fallen und dann verschiedene Dinge Sammeln müssen, um wieder zurückzukommen. Da waren ganz viele schöne Ideen und Elemente mit dabei.

Der Schreibstil war schön einfach, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Und dann gab es gegen Ende sogar noch einige Überraschungen. Der Auftakt der Reihe hat mir wirklich richtig gut gefallen. Es hat einfach Spaß gemacht in diese Welt abzutauchen und sich von ihre verzaubern zu lassen. Ich freue mich schon darauf Band 2 zu lesen und zu erfahren was dem Autor noch alles so eingefallen ist.

Veröffentlicht am 17.04.2020

.........

Die Haferhorde – Teil 8: So ein Fohlentheater!

So ein Fohlentheater! ist der 8 Band der Haferhorde Reihe von Suza Kolb. In diesem Band bekommt der Blümchenhof Zuwachs. Die Gräfin ist schwanger und das Fohlen kommt zur Welt. Alle sind begeistert und aufgeregt. Nur nicht Schoko, der versteht den ganzen Trubel einfach nicht. Und ist auch ein bisschen eifersüchtig.

In diesem Band wird schön thematisiert, wie es ist, wenn man Familienzuwachs bekommt. Schoko merkt mit der Zeit, dass das neue Fohlen gar nicht so verkehrt ist und dass sein Lieblings-Zweibeiner trotzdem noch Zeit für ihn hat.

Das Ganze wird wieder wie gewohnt humorvoll an den Leser oder Hörer gebracht. Ich hatte wirklich viel Spaß beim Hören und kann die Bücher aber auch Print Exemplar empfehlen, da es so einige schöne Zeichnungen gibt. Bürger Lars Dietrich vertont die Reihe vertont die Reihe richtig gut, sodass das hören auch viel Freude macht.

Die Haferhorde ist auf jeden Fall auch etwas für Erwachsene, da die Truppe einfach herrlich unterhaltsam ist. Und dieser Band hat mir auch wieder richtig gut gefallen. Die Ponys sind einfach goldig und ich hätte immer noch am liebsten einen eigenen Tony.

Veröffentlicht am 16.04.2020

König Guu 1: König Guu

Schon vor einer Weile habe ich Band 2 von König Guu gelesen und wollte nun auch unbedingt Band 1 lesen. Dies lag zum einen daran, dass mir Band 2 so gut gefallen hat, aber auch,weil ich neugierig war, wie Ben König Guu kennengelernt hat.

Auch Band 1 hat mich nicht enttäuscht. Die Geschichte um die zwei Freunde, oder eher drei, ich möchte ja Herbert das Wombat nicht ausschließen, war wieder die reinste Freude. Ben wird in der Schule geärgert und als er von seinen Peinigern flieht, entdeckt er einen geheimnisvollen Tunnel, der ihn mitten in den Wald und so zu König Guu führt.

König Guu ist eigentlich ein Mädchen, aber sie trägt einen langen Bart, deswegen König Guu und nicht Königin, total logisch oder . Mein Highlight war wieder Hebert, alleine schon der Name, aber auch sonst ist das Wombat einfach so goldig.

Untermalt wird die Geschichte durch sehr viele Illustrationen. Diese befindet sich auf jeder Seite und somit gibt es verhältnismäßig auch nicht so viel Text. So ist das Buch gerade für die jungen Leser bestens geeignet. Aber auch ich als Erwachsene hatte meinen Spaß an der Geschichte.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd ist Kunst, Poesie und einfach wunderschön.

Die Aufmachung des Buches ist eine Augenweide. Der Zeichenstil, den ihr schon durch das Cover erkennen könnt, zieht sich durch das ganze Buch. Auf jeder Seite befindet sich eine wunderschöne Illustration. Die Zeichnungen sind nun nicht sehr detailliert, es erinnert mich eher an Skizzen. Doch wenn man das Buch dann liest, passt es perfekt.

Es gibt nicht viel Text in Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd, doch trotzdem treffen die Worte mitten ins Herz. Es sind kleine Sätze und Sprüche, doch beinhalten sie so viel Weisheit und Gefühl. Mich haben sie immer wieder sehr berührt. Es ist nicht so, dass die Sätze etwas Bestimmtes in mir ausgelöst haben. Aber beim Lesen gingen sie einfach tief, setzten sich in meinem Herz fest und wollten über meine Augen wieder an die Oberfläche kommen. Kurzum, ich hatte manchmal ein bisschen Tränen in den Augen.

Jede Seite ist ein Kunstwerk, und am liebsten würde ich sie mir alle einrahmen und in meiner Wohnung aufhängen. Besonders empfehle ich das Buch als Geschenk für einen geliebten Menschen, dem es Momentan vielleicht nicht so gut geht. Natürlich ist es auch für alle anderen Leser geeignet, aber ich glaube, gerade wenn man unten ist, setzt sich dieses Buch so zusagen zu einem und streichelt einem dem Rücken, während es beruhigend flüstert „Das wird schon wieder, halte durch".

Veröffentlicht am 15.04.2020

.........

Die Haferhorde – Teil 5: Stallpiraten ahoi!

Stallpiraten ahoi! ist der 5 Band der Haferhorde Reihe von Suza Kolb. Es geht in den Urlaub für Keks und Schoko, oder eher gesagt in ihre alte Heimat. Doch wert die Freude nicht lange, denn ihre alten Freunde sind gar nicht da, sondern dafür zwei eingebildeten Reitponys namens Hans und Franz.

Da ist ärger ja praktisch vorprogrammiert. Denn Schoko lässt sich nichts gefallen und so gibt es ein Schoko mäßiges Abenteuer, bei dem auf einmal zwei Pony im Meer stehen.

Ich liebe den Humor in den Harferhorde Bänden. Es macht richtig gute Laune sie zu hören. So musste ich auch öfters laut lachen, besonders bei der Szene bei der Keks zu seiner Augenklappe gekommen ist. Die nicht wirklich eine Augenklappe ist, denn die gibt es in Pony Größe gar nicht. Die Autorin bringt hier mal wieder so schöne und lustige Ideen ein.

In meinen Augen ist die Haferhorde auch etwas für Erwachsene, da die Truppe einfach herrlich unterhaltsam ist. Und besonders auch als Hörbuch, denn Bürger Lars Dietrich vertont die Reihe wunderbar. Aber auch das Buch mit seinen schönes Illustrationen hat etwas. Ich mag bei der Haferhorde beide Formate sehr gerne.