Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2018

Call of Crows - Enthüllt

Endlich wieder Crow Time. Ihr kennt die Crows noch nicht? Dann wird es Zeit, die Mädels sind ein verrückter Haufen. Call of Crows - Enthüllt ist Band 3 der Reihe. Da die Geschichten einen roten Faden haben, den Weltuntergang zu verhindern, sollte man sie in der richtigen Reihenfolge lesen. Meine Besprechung enthält keine Spoiler zu den vorherigen Bänden.

Erin Amsel ist verrückt, das weiß jeder. Die Frau schafft es jeden auf die Palme zu bringen, egal ob Mensch oder Gott. Sie scheint keinerlei Respekt zu haben, aber auch keine Angst. Deswegen und auch wegen ihren Feuer-Effekten, wird sie für eine selbstmörderische Mission ausgesucht, um den Weltuntergang zu verhindern.

Stieg Engstrom ist ein Bild von einem Wikinger, grimmig und missgelaunt. Und irgendwie stolpert er in Erins Mission hinein und ist plötzlich teil davon, aber nicht nur um die Welt zu retten, sondern auch um Erin zu beschützen. Die aber ihrer Meinung nach überhaupt niemanden braucht um auf sie aufzupassen.....

Ich liebe die Call of Crows Reihe. Wieso? Die Charaktere, sie sind alle so herrlich skurril und individuelle, komisch und abgedreht. Die Frauen sind richtige Kämpferinnen und brauchen keinen Mann an ihrer Seite, der sie beschützt. Sie können sich vortrefflich selbst retten und sind auch vom Charakter her sehr starke Persönlichkeiten. Aber auch die männlichen Charaktere sind schön gewählt.

Erin Amsel konnte ich in Band 1 nicht so wirklich leiden, ich mochte Kera und Erin ging ihr einfach immer auf die Nerven. Aber so ist Erin, sie geht den Menschen, Göttern, Drachen und was auch immer auf die Nerven und genießt es. Über das Buch hinweg habe ich mich mit ihr angefreundet, wobei sie mit ihrer Art definitiv nicht mein Liebling wird. Dafür mochte ich Stieg aber sehr gerne. Er ist ein lieber Kerl. Und mein Highlight war Hilda, die Ziege. Man stelle sich einen grimmigen 2 Meter großen Wikinger vor, der eine Ziege adoptiert und sie, weil sie sich sonst einsam fühlt, in seinem Bett schlafen lässt. Und sich sogar ein Haus besorgen möchte, damit Hilda eine Herde haben kann. Ich habe so gelacht.

Der Humor war wieder einmalig und genau mein Geschmack. Oft böse und sarkastisch, aber auch so herrlich skurril. Ich habe keine Ahnung, wie die Autorin auf solche Ideen kommt. Beim Lesen musste ich öfters laut auflachen und die Reihe gehört eindeutig für mich zu den witzigsten Büchern, die ich je gelesen habe. Aber es geht auch heiß her zwischen der Crow und dem Raven, wobei ich die erste Szene zwischen den beiden alles andere als schön fand, aber typisch für Erin und irgendwie auch verdammt cool.

Fazit:
Ich wäre so gerne auch eine Crow um mit diesen ganzen verrückten Leuten abzuhängen.
Wieder ein ganz tolles Buch.
Die Story stimmt, es gibt Action und Spannung.
Die Charaktere sind wie gewohnt skurril, abgedreht und liebenswert.
Die Liebesgeschichte dominiert nicht ist aber vorhanden und es gibt ein paar heiße Szenen.
Noch dazu ist das nordische Mythologie Thema sehr interessant und wird toll eingebracht.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Highlight

Full Circle - Vereint

Full Circle ist Band 2 der Borken Pieces Reihe von Riley Hart. Es wird zwar noch einen weiteren Band geben, aber in diesem geht es um Ben, einen Freund von Tristan. Somit ist dies sozusagen der Abschlussband, indem es um Jaz, Teo und Tris geht. Da ich vermute, sie werden im 3. Band wenn überhaupt nur eine kleine Rolle spielen. Da es sich hier um den 2. Band handelt, gibt es spoiler für Band 1, aber nur solche, die auch schon im Klappentext zu Band 2 auftauchen. Man sollte aber auf jeden Fall Band 1 vorher gelesen habe, da die beiden Bücher direkt aufeinander aufbauen.

Das Cover passt schön zum 1. Band, auch wenn ich es nicht so wunderschön finde, passt es doch zur Geschichte und ist stimmig. Mit dem Titel konnte ich zuerst nicht so viel Anfang, umso mehr habe ich mich gefreut, als ich dann hinter die tiefere Bedeutung gekommen bin. Und ich muss sagen, die Titel Auswahl zuerst Broken Pieces und nun Full Circle gefällt mir außerordentlich gut.

Ich muss gestehen, nach dem schönen Ende in Band 1, welches man auch gut so stehen lassen könnte. War ich mir unsicher, ob ich noch Band 2 lesen möchte, weil ich Angst hatte, es würde die Geschichte kaputtmachen. Zum Glück war meine Angst unbegründet und ich bin sehr froh weiter gelesen zu haben.

Wie auch schon in Band 1 gibt es immer wieder Zeitsprünge, so vergehen Wochen zwischen einzelnen Szenen. Was mir sehr gut gefallen hat, endlich mal eine Liebesgeschichte, die sich langsam entwickelt. Der Fokus der Handlung liegt zu Beginn und auch im Verlauf der Handlung sehr stark auf der Beziehung der drei Männer untereinander. Alle drei haben sie zusammengefunden, zerbrochene Teile, die nun ein ganzes Bilden, einen vollen Kreis. Doch ist das alles nicht so einfach. Eine Beziehung, die aus drei Teilen besteht ist eine Herausforderung. Dazu kommen noch die Altlasten der Protagonisten.

Vielleicht waren sie immer noch Problemfälle,
aber in seinen Augen waren sie perfekt.
Seite 100

Tristan, der zerbrochene Anwalt, der einfach nicht mit seiner Vergangenheit fertig wird und nicht ertragen kann, was er getan hat um sich und seine Mutter zu schützen. Mateo, das ehemalige Bandenmitglied auf Bewährung, der genauso mit seiner Vergangenheit kämpft und das Blut förmlich an seinen Händen spüren kann. Und dann noch Josiah, der auf den ersten Blick der schwächste von ihnen ist, aber mit seinem Optimismus und willensstärker die Teile zusammenhält.

Alle drei mochte ich unglaublich gerne. Ich kann nicht behaupten, den einen oder anderen lieber zu mögen. Und wie sie zusammen agiert haben fand ich einfach toll. Da gab es so viele emotionale Momente, die mich berührt haben. Aber auch einige heiße Szenen. Noch dazu eine unterschwellige Spannung, weil man als Leser weiß, irgendwas wird passieren, Teos Vergangenheit wird ihn einholen, man weiß nur nicht wann und wie groß der Schaden sein wird. Da habe ich am Ende richtig mitgefiebert und stark auf ein Happy End gehofft. Muss aber sagen, dass mir das Ende zu schnell ging. Die Lösung des Konflikts ergab zwar Sinn und wenn man den Hintergrund der Protagonisten betrachtet, war es auch schlüssig. Aber trotzdem war ich nicht ganz zufrieden damit, weil es für mich einfach zu glatt lief und auch gerade im Hinblick auf Teo, hätte ich mir nochmal ein Kapitel aus seiner Sicht gewünscht.

Davon abgesehen empfand ich das Buch als sehr realistisch, nicht unbedingt, was die Handlung angeht, aber bei den Gefühlen. Diese kamen bei mir als Leser unglaublich gut an. Als zum Beispiel Tristan zu Mateo sagte, du gehörst auch zu mir, war auch ich so gerührt. Auch fand ich den Umgang mit den Problemen der Charakter gut gemacht. Es wird darauf eingegangen, dass es nicht gesund ist, sein Glück und Selbstwertgefühl nur von anderen Menschen / dem Partner abhängig zu machen. Sondern dass man auch erst mal mit sich selbst klarkommen muss. Auch etwas, was ich oft in anderen Liebesgeschichten vermisse. Dies und die ganzen Probleme haben die Geschichte für mich sehr real und authentisch gemacht, auch wenn die Liebesgeschichte zwischen diesen drei Männern wohl alles andere als gewöhnlich ist.

Fazit:
Tristan, Mateo und Josiah.
Drei Zerbrochene Teile, die durch ihre Ecken und Kanten einen vollen Kreis bilden.
Vielleicht nicht perfekt für andere, aber doch für sie drei.
Wieder Wow.
Band 1 war ein Geheimtipp von mir und auch Band 2 konnte mich überzeugen.
Für mich eine sehr emotionale Geschichte, im Fokus steht die Beziehung der drei Männer untereinander, aber auch die äußeren Einflüsse.
Dies erzählt die Autorin sehr authentisch und mit viel Gefühl, aber auch die heißen Szenen bleiben nicht aus.
Eine Richtig tolle Geschichte, die ich bestimmt noch mal lesen werde.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Endlich gibt es alle 5 Kurzgeschichten auch in einem Band. Und wie auch schon bei den Taschenbuch Ausgaben, wurde das wunderschöne original Cover übernommen. Die Geschichten spielen alle vor dem ersten Band, Die Erwählte. Nun ist die Frage, sollte man die Vorgeschichten lesen, bevor man sich Band 1 widmet oder doch lieber erst später? Ich habe bevor ich die Reihe angefangen habe vor Jahren die erste Kurzgeschichte gelesen und konnte mit Celaena und ihrem Verhalten kaum etwas anfangen. Sie erschien mir für ihr alter viel zu überheblich und arrogant. Doch zum Glück habe ich dieser genialen Reihe trotzdem eine Chance gegeben.

Ich bin die größte Assassinin der Welt
Ich habe vor niemanden Angst
Seite 29

Und dann dieses Mal auch die anderen Kurzgeschichten gelesen, in denen Celaena dann auch sympathischer wird. Ich würde empfehlen diese Novellen Sammlung vor Band 4 zu lesen, da in diesem Band einige Dinge aufgegriffen werden, die hier näher behandelt werden. Man kann auch gut mit den Geschichten in die Welt von Throne of Glass starten, man darf sich dann nur nicht von Celaena abschrecken lassen. Ich finde, sie ist ein besonderer Charakter, der nicht jedem gefällt.

Es gibt insgesamt 5 Kurzgeschichten, die direkt aufeinander aufbauen. Das Ganze erschien mir eigentlich mehr wie ein gewöhnliches Buch, da die Geschichten teilweise ohne Unterbrechung weiter gehen, sodass der Eindruck geweckt wurde, man würde eine ganz normale Geschichte lesen. Doch hatte jede Geschichte ihren Spannungsborgen und zum Teil auch unterschiedliche Kulissen. So fand ich die Geschichte bei den schweigenden Assassinen in der Wüste sehr spannend. Allgemein hat es mir große Freude bereitet, mehr über Celaenas Vergangenheit zu lesen. Aber nicht nur Freude, da ich schon die anderen bis dato in deutsch erschienen 4 Bände gelesen habe, wusste ich wie die Geschichte enden wird. Was ich zum Teil als sehr grausam empfunden habe. Besonders die zwei letzten Geschichten fand ich sehr spannend zu lesen, da man dort mehr über Celaena und Sam erfährt und über den Meister der Assassinen.

Ich möchte niemanden spoilern, der die Reihe noch nicht gelesen hat. Aber wer zumindest schon Band 1 gelesen hat, wird wissen was ich meine. Und diese Geschichte mit diesem Wissen im Hinterkopf zu lesen, war nicht gerade leicht. Gegen Ende wechselten sich Trauer und Wut bei mir ab. Und evtl. habe ich auch ein bisschen feuchte Augen bekommen. Was soll ich sagen, die Sarah J. Mass Charaktere gehen mir einfach ans Herz.

Mein Name ist Celaena Sardothien
und ich werde keine Angst haben
Seite 478

Also sollte man die Geschichten lesen, wenn man schon die anderen Bände gelesen hat? Ja ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen, da man so doch einiges Neues erfährt und Celaena auch besser verstehen kann. Auch kommen Charaktere vor, die auch im weiteren Verlauf vorkommen werden, sodass man ihr Verhältnis zu Celaena dann besser verstehen wird.

Wann sollte man diese Kurzgeschichtensammlung am Besten lesen?
Ich würde sagen auf jeden Fall wenn möglich vor Band 4. Man kann damit aber auch gut in die Reihe starten, wenn man sich von Celaenas Verhalten in der ersten Geschichte nicht abschrecken lässt. Ansonsten finde ich, kann man sie auch gut nach Band 1 oder 2 lesen, sodass man schon etwas in die Welt abtauchen konnte und nicht alles so fremd ist. Und man zum Beispiel auch die Sache mit der Magie besser versteht.

Fazit:
Celaenas Geschichte endlich auch als Taschenbuch.
Die Kurzgenschichtensammlung hat mir sehr gut gefallen, man erfährt einiges von ihrer Vorgeschichte und kann rückblickend ihr Verhalten dann auch besser verstehen.
Auch lernt man schon einige Charaktere kennen, die dann später mehr Bedeutung bekommen.
Und um einen trauert mein Herz.
Jede Geschichte hat ihren Spannungsbogen und doch erschien es mir mehr wie ein Buch, da die Geschichten alle aufeinander aufgebaut sind.
Wer die Throne of Glass Reihe liebt, sollte auch diese Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Racheengel

Kurzmeinung

Kurzmeinung

Racheenegel ist der erste Band in dem Rehvenge die Hauptrolle spielt. Als Bruder von Bella und Club Schrägstrich, Drogendealer hat ihn der Leser schon in einigen Bänden kennengelernt. Man hat schon einiges über ihn erfahren, dass er ein halber Sympath ist. Und dass dies nichts gutes ist. Er wird als eindrucksvoller Mann beschrieben, groß und mit einem Iro, immer gut gekleidet, Anzug und Mantel, dazu noch ein Stock und natürlich seine lila Augen. Ich habe mich sehr darauf gefreut Revh besser kennenzulernen und auch zu schauen, welche Dame er an seine Seite bekommt.

Ehlena arbeitet in der Klinik, aber auch zu Hause kümmert sie sich um ihren Vater. Sie ist ein sehr aufopfernder Charakter, aber trotzdem eigenwillig und stark. Sie weiß was sie will und erscheint nicht naiv. Sie und Revh geben ein schönes Paar ab.

Die Kapitel die von den beiden handeln, habe ich sehr gerne gelesen, die Anziehungskraft der beiden kommt sehr schön raus. Aber auch die Nebengeschichten waren wieder schön. Besonders die von John habe ich gerne verfolgt.

Fazit:
Nach der leicht zähen und langweiligen Geschichte von Phury, sry.
Gefällt mir der Band über Revh wieder richtig gut. Sowohl Haupt- wie auch Nebengeschichten machen Spaß und sind spannend.
Ich freue mich schon auf den zweiten Band über die beiden.

Veröffentlicht am 14.12.2017

WoW

Take - ergreif es

Dies ist der 13. Band der Die Herren der Unterwelt Reihe von Gena Showalter. Es empfiehlt sich die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da man sich sonst, was die Beziehungen angeht selbst spoilert. Ich selbst habe bis jetzt aber nur Band 1 und 12 gelesen und hatte dadurch aber keine Probleme mit der Geschichte. So kam ich trotzdem mit der Story mit und hatte nicht das Gefühl, dass mit groß etwas fehlt.

Lazarus ist der König der Anderwelt, er der Grausame und Ungewöhnliche, stolz und stark, ein richtiger Krieger. Auch Cameo ist eine Kriegerin, gehört sie doch zu den Herren der Unterwelt, sie trägt den Dämon Elend in sich. So kann sie keine Freude empfinden und alles Gute was ihr widerfährt, wird wieder aus ihrem Gedächtnis gelöscht. Noch dazu kann kaum jemand ihre Stimme ertragen, ohne nicht ins tiefste Elend zu versinken. Cameo empfindet sich selbst als eine Last, oder redet ihr das nur ihr Dämon ein, macht es einen Unterschied.Gefangen in ihrem Elend gibt es nur einen der es vermag durch ihre Melancholie zu brechen, Lazarus. Lazarus erscheint Cameo als ihre einzige Rettung, ohne zu wissen, dass sie sein Untergang sein wird.......

Ich mag den Schreibstil von Gena Showalter sehr gerne. Sie schreibt auf eine sehr humorvolle, aber auch trockene Art. Die bissigen Dialoge der Protagonisten sind klasse. Und auch die Text Auszüge bei jedem Kapitel. Mit ihrem Sarkasmus trifft sie genau meinen Geschmack. Ein bisschen übertrieben hat sie es bei ihrem Liebesbekunden finde ich, hier wurde es mir manchmal zu schnulzig.

Cameo fand ich schon in den anderen Bänden interessant. Man stelle sich mal vor, wie schlimm es sein muss, wenn ein Satz Menschen zum Weinen bringen kann. Ein Gespräch jemanden in tiefe Depressionen stürzt. Wie einsam muss es sein und dann immer die Stimme des Dämons in ihrem Kopf, der ihr Elend bereite. Da ist es kein Wunder, wie sehr sie sich zu Lazarus hingezogen fühlt. Ist er doch stark genug ihr gegenüber zu drehten und noch dazu eine recht anschauliche Erscheinung. Da man aus der Sicht von beiden liest, hat man einen guten Überblick über ihre Gefühle und Gedanken. Ich konnte die beiden und ihre Beweggründe gut verstehen. Besonders schön fand ich es, wie Lazarus langsam akzeptiert, was er wirklich will und wie weit er dafür zu gehen bereit ist.

Die Geschichte dreht sich sehr um die beiden und die Beziehung zwischen ihnen. Es gibt aber auch wieder einige Kampfszenen, die spannend beschrieben sind. Außerdem muss immer noch die Buchse der Pandora gefunden werden und Lazarus Untergang, der durch Cameo ausgelöst wird, gestoppt werden. Noch ein großes Thema spielt Rache, Lazarus will unbedingt Rache nehmen und stellt dieses Bedürfnis über alles. Mir hat die Geschichte gut gefallen, eine schöne Mischung aus Story, Beziehung aber auch ein bisschen Action. Nur manchmal zog es sich für mich ein ganz Kleines bisschen. Wirklich nicht viel, aber so 20 Seiten weniger, hätten für mich auch gepasst.

Fazit:
Lazarus der Grausame und Ungewöhnliche trifft auf Cameo, die Hüterin von des Dämons Elend.
Er könnte ihre Rettung sein und sie sein verderben.
Bis auf ein paar kleine Längen spannend zu lesen, die Charaktere haben mir mal wieder gefallen und auch die Story. Der Schreibstil war wie gewohnt schön flüssig und besonders hat mir der Humor gefallen.