Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

Millenia Magika

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Habt ihr Lust auf eine fantasievolle Geschichte mit Abenteuern und sympathischen Charakteren? Dann seid ihr bei Millenia Magika genau richtig. Das neue Buch von Falk Holzapfel ist außerdem eine Augenweide. Er hat es selbst illustriert. So befindet sich am Anfang des Buches eine Karte, die nicht nur ein Schmuckstück ist, sondern auch noch praktisch, da die Charaktere innerhalb der Stadt schon gut rumkommen.

Noch dazu gibt es zu jedem neuen Kapitel eine Charakterzeichnung. Diese sind wunderbar detailliert. Außerdem gibt es noch passende Vignetten zu jedem Kapitel und eine Eule bei den Seitenzahlen. Ihr seht, da steckt viel liebe in diesem Buch und das merkt man auch beim Lesen.

Adrian ist genervt und flüchtet zu seiner Tante nach Arken. Doch Arken ist keine normale Stadt, hier gibt es allerlei magische Gestalten und nicht alle sind Adrian wohlgesonnen. Er freundet sich schnell mit 2 Jugendlichen in seinem Alter an und eher er sich versieht, steckt er auch schon in einem Abenteuer. Seine Tante ist verschwunden und nicht nur, dass Adrian damit klarkommen muss, dass es Ghule, Werwölfe und Trolle wirklich gibt, muss er sie auch noch schleunigst wiederfinden.

Die Geschichte wird rasant und anschaulich erzählt. Es passiert so einiges und es gibt auch die eine oder andere überraschende Entwicklung. Trotzdem empfand ich manche Szenen gelegentlich als etwas langatmig. Das empfohlene Lesealter ist ab 10 Jahren, was ich passend finde. Manchmal wird es aber schon ein bisschen brenzlig und auch etwas schaurig, deswegen falls das Kind da eher sensibel ist, vielleicht zusammen lesen.

Ich mochte die Charaktere, vor allen Juri. Durch die Zeichnungen konnte man sich sie sehr gut vorstellen und allgemein hatte man beim Lesen ein schönes Kopfkino durch diesen magischen Ort und die guten Beschreibungen. Alles in allem ein toller Auftakt in diese Fantasy Reihe, der auch optisch einiges hermacht. Mit viel liebe zum Detail besticht hier nicht nur die Gestaltung.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Rising Skye (Bd. 2)

Rising Sky ist Band 2 der dystopischen Dilogie von Lina Frisch. Band 1 endete spannungsgeladen und es waren noch allerlei Fragen offen, so war ich sehr neugierig auf Band 2 und wie alles Endet. Und ich kann sagen, die Autorin hat mich nicht enttäuscht.

Die Situation hat sich zugespitzt, Skye und Hunter sind auf der Flucht. Diese stellt sie vor allerlei Herausforderungen. So müssen sie sich bedeckt halten, gar nicht so leicht, wenn alles und jeder Überwacht wird. Außerdem ist nicht klar, wer Freund und wer Feind ist. So entsteht eine spannende und actionreiche Geschichte. Als Leser:in begleitet man die beiden im wechsel und erfährt mit der Zeit immer mehr Hintergründe. So werden alle Fragen schlüssig geklärt.

Gegen Anfang hat die Geschichte für mich ein bisschen geholpert durch die unnötigen Liebesverstrickungen, es war ein typischer Fall von ,,nicht miteinander reden,, und ,,ich wollte dich doch nur beschützen,,. Dies hätte es in meinen Augen nicht gebraucht, da die Geschichte auch so genug Spannung hatte und die tollen Story-Elemente diese auch ohne das kleine Drama bestens getragen hätten.

Aber davon abgesehen mochte ich das Buch sehr. Lina Frisch hat so viele klasse Ideen mit einfließen lassen, besonders der feministische Anteil gefiel mir. Und auch ihr Nachwort, welches diese fiktive Dystopie nochmal nachwirken lässt. Mit den ganzen Hintergründen (zu den Charakteren, aber auch der Entstehung) ist die Geschichte recht komplex. Dies verleiht ihr die nötige Tiefe und auch Authentizität. Aufgelockert wird das Buch wiederum durch den lockeren und leichten Schreibstil der Autorin.

Gerade in der heutigen Zeit (AFD Wahlergebnisse) durchaus eine wichtige Geschichte, die zeigt, wie es einer Nation ergehen kann, wenn diese sich von Angst und falschen Populismus beeinflussen lässt.

Fazit:
Ein toller Abschluss der Dilogie.
Eine überzeugende Dystopie, in der es um Feminismus und den Kampf um die Demokratie geht.
Aber auch um Freundschaft und darum, seinen Instinkten zu vertrauen.
Einzig die Liebesbeziehung konnte mich nicht so ganz überzeugen.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 29.10.2020

Mortina – Wer klopft da an die Tür?

Mortina – Wer klopft da an die Tür?

Wer klopft da an die Tür? ist mittlerweile schon der dritte Band der Mortina Reihe. Das niedliche Zombie-Mädchen Mortina ist etwas für Leser:innen ab 5 Jahren und auch wenn sie ein Zombie ist, wird es nicht zu gruselig. Man kann die Teile unabhängig voneinander lesen, sodass ihr auch mit Band 3 starten könnt. In diesem Band wird es, wie das Cover schon verrät winterlich. So passt es super in die Jahreszeit.

Mortina findet einen neuen Freund, doch braucht dieser sogleich ihre Hilfe, der geister Junge hat nämlich seinen Namen vergessen und sein Leuchten verschwindet immer mehr. Da muss Mortina natürlich helfen und so versuchen sie herauszufinden, wie der Junge einmal hieß.

Das Buch ist wunderschön illustriert. So befindet sich auf jeder Seite ein farbiges Bild, welches die einzelnen Szenen einfängt. Den Stil der Autorin, die auch die Zeichnungen angefertigt hat, kann man schon gut am Cover erkennen. Die Zeichnungen sind eher ein bisschen düster gehalten und erinnern mich ein bisschen an den Stil von Tim Burton. Richtig toll finde ich die vielen Details, die man auf den Illustrationen findet.

Die Geschichte fand ich im Vergleich zu den vorherigen Bänden etwas schwach. Mir hat irgendwie der letzte Pep gefehlt, das besondere Etwas. Aber nicht falsch verstehen, die Geschichte ist solide. Und es ist schön, wie Mortina einen für sie völligen fremden Jungen hilft. Ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt beim Lesen oder besser gesagt beim Bilder anschauen. Der Text Anteil ist eher gering, sodass viele Szenen durch die Zeichnungen leben.

Mortina ist richtig cool und ich bin schon gespannt auf ihr nächstes Abenteuer. Dieses kleine Zombie-Mädchen muss man einfach mögen. Besonders genial fand ich die Szene, in der sie leise sein wollte und deswegen in Einzelteilen aus dem Fenster gesprungen ist, um sich unten dann wieder zusammenzunähen. Der Vorteil, wenn man ein Zombie ist.

Fazit:
Wieder ein sehr süßes Kinderbuch über ein Zombie -Mädchen, das gar nicht so gruselig ist.
Die farbigen Illustrationen sind der Hammer, mit wunderbaren Details und eher ein bisschen skurril und düster.
Super geeignet zum Vorlesen oder selber lesen.
4,5Sterne

Veröffentlicht am 21.10.2020

King - Er wird dich lieben

Ich und T.M. Frazier, das ist so eine Sache. Zum einen liebe ich ihren lockeren und direkten Stil. Ich mag es, wie sie die Verletzlichkeiten, all die Ecken und Kanten ihrer Charaktere darlegt. Aber trotzdem nervt mich ihr Männer und Frauenbild total. Er der starke Mann, der sie beschützen muss und natürlich immer wieder dieses ,,Du gehörst mir,, und ,,Du bist mein Besitz,,. Aber wenn man drüber hinwegsehen kann und es schafft, sich in der Geschichte fallen zu lassen, dann kann man richtig Spaß beim Lesen haben.

Gerade nach einem stressigen Tag, wenn man leichte Kost braucht und sich nicht so anstrengend will beim Lesen, finde ich so eine Geschichte ideal. Und die Liebesgeschichte ist trotz der Klischees schön. Ich mag dieses graue und brutale, dass die Autorin nichts romantisiert. Und ich muss ihr zustehen, dass sie mich einfach jedes Mal wieder mit ihrem Geschichten in ihren Bann ziehen kann.

Für mich weiß ich, auf was ich mich bei der King Reihe einlasse und kann die negativen Aspekte, wie zum Teil bedenkliche Lovestorys, Gewalt gegenüber Frauen etc. für mich als Fiktion abhacken.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Explorer Team. Verschollen in der vergessenen Welt

Explorer Team ist ein interaktives Buch für Kinder ab 8 Jahren. Es gibt einen Band, in dem die Expedition startet, welchen ich nicht gelesen habe. Bestimmt ist es von Vorteil, wenn man diesen zuerst liest, ich hatte aber trotzdem kein Problem mit diesem Büchlein, da die wichtigsten Dinge nochmal aufgegriffen wurden. Und dann hat man die Wahl zwischen drei verschiedenen Geschichten, die man natürlich alle lesen / spielen kann, ich habe mich aufgrund einer Dino Phase für Verschollen in der vergessenen Welt entschieden.

Das Buch ist etwas für Escape Rooms und Exit Games Fans. Aber anders als oft bei diesen Büchern springt man hier nicht von Seite zu Seite. Am Ende gibt es ein Tagebuch, welches Rätsel enthält und auch die letzte Seite bzw. die Klappbroschur enthält Rätsel. Zu diesen blättert man beim Lesen immer wieder und kann sie dann lösen. Aber man muss es nicht zwingend, um weiter in der Geschichte zu kommen, wie es ja in Escape Room Büchern der Fall ist, da man nur so erfährt auf welcher Seite es weiter geht.

Die Rätsel sind vielseitig und oft zum Ausschneiden und ein bisschen basteln, aber wirklich auf einem Kinderniveau, sodass das bestimmt klappt. Und wenn nicht kann man ja als Erwachsener etwas helfen. Noch erwähnen muss ich die schönen Illustrationen von Christoph Dittert, ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn wieder eine im Buch vorkam.

Die Geschichte rund um das Abenteuer mit Lias als Protagonist hat mir auch gefallen. Doch ist hier der Funke nicht so übergesprungen, zum Teil haben mir die Dialoge gefehlt, da er eine Zeitlang alleine unterwegs war und so natürlich niemanden zum Sprechen hatte. Aber dadurch war es für mich manchmal nicht ganz so flüssig zu lesen, da es eher viele Beschreibungen gab.

Davon abgesehen hat mir das Buch aber sehr gefallen und ich kann mir gut vorstellen, das Kindern die Rätsel und dieses sich aktiv beteiligen richtig Spaß macht. Vielleicht ist das Buch dadurch auch etwas für Kinder, die sonst dem Leser eher abgeneigt sind.

4,5 Sterne