Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Allergisch

Allergisch

Maggie hat leider nicht so viel Glück. An ihrem Geburtstag geht ihr Wunsch in Erfüllung, sie darf sich einen Welpen im Tierheim aussuchen, doch schnell merkt sie, dass ihr Körper sehr extrem auf den Hund reagiert. Ein Allergietest offenbart, Maggie ist stark allergisch gegen Tiere mit Fell und Federn. So zerplatzt ein Traum von ihr.

Ich finde es richtig toll, dass es nun eine Graphic Novel über das Thema Allergien gibt, mir ist es vorher nämlich noch nicht als Haupt-Thematik in einem Kinderbuch begegnet. Es geht zwar primär um die Tierhaarallergie hier, aber auch Lebensmittelallergien kommen vor. Und es wird allgemein erklärt, wie Allergien entstehen und auch eine Therapiemöglichkeit aufgezeigt.

Ich fand es schön, dass auch andere Themen wie Freundschaft, Familie und ein neues Familienmitglied in die Geschichte einfließen. Das Thema Freundschaft ist auch zentral und wird auf eine harte Probe gestellt durch Neid und Missverständnisse. So wird hier nicht nur über Allergien aufgeklärt, sondern auch eine Geschichte erzählt. Nämlich die Geschichte von Maggie, wie sie versucht, damit klarzukommen, dass sie bald noch ein Geschwisterchen hat, an einer neuen Schule Fuß fassen muss, ohne jemanden zu kennen und wie ihr Traum von einem Hund zerplatzt.

Der ganze Comic ist farbig und für Leser:innen ab 8 Jahren geeignet. Mir haben die Zeichnungen sehr gefallen, besonders die Diversität. Der Textanteil ist der Zielgruppe angemessen und zeichnet sich durch einfache Sätze aus. Die einzelnen Illustrationen transportieren viel von der jeweiligen Stimmung der Geschichte. Einzig der leichtfertige Umgang mit Lebewesen hat mich gestört. So hatte ich bisweilen das Gefühl, dass die Vermittlung des Wissens, dass Haustiere nicht dafür da sind, den Menschen zu unterhalten und eine große Verantwortung sind, auf der Strecke blieb.

Fazit.
Eine wirklich schöne Graphic Novel über das Thema Allergien. Die bestimmt einigen Kindern Mut macht.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Everyday Escape 2

Everyday Escape 2

Es geht in die zweite Runde bei der Realitätsfluch. Da der Manga eher episodenhaft erzählt wird, kann man auch gut mit Band 2 in diese Reihe starten, ohne dass man etwas verpasst hat.

Wobei ich mich hier ...

Wobei ich mich hier gefreut habe, dass es Kapitel gab, die direkt aufeinander aufgebaut haben. Das sagt mir im Allgemeinen einfach mehr zu, weil ich so besser in die Geschichte komme. Der rote Fanden ist wieder die Flucht aus dem Alltag, so fallen den beiden Freundinnen auch in Band 2 wieder einige tolle Ideen ein. Sei es ein Ausflug in die Kindheit oder ans Meer und natürlich geht auch hier wieder etwas schief, sodass es zu einem witzigen Ende im jeweiligen Kapitel führt.

Ein Kapitel hat mir besonders gut gefallen, weil es etwas mit dem Leser spielt und manche Dinge auch hinterfragt werden, über die man sich vielleicht schon gewundert hat. Allgemein fand für mich eine Steigerung statt, so wurde zwar hier auch wieder getrunken, aber nicht so extrem wie noch in Band 1, vielleicht wird der Manga bis Band 4 dann ja trocken.

Wer einen süßen und kurzweiligen Manga sucht, der einen von der Realität ablenkt, ist mit Everyday Escape gut aufgehoben. Ich freue mich tatsächlich auf Band 3, was ich am Anfang von Band 1 noch nicht gedacht hätte. Klasse, wenn ein Manga sich im Verlauf steigert. Neugierig bin ich auch, weil er Manga bei manchen Seiten als Girls-Love gelistet ist, und nicht nur als Slice-of-Life Manga.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Rosen & Violen

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)

Rosen & Violen ist Band 1 der Rosenholm-Trilogie und stammt aus Dänemark. Hätte mich diese wunderschöne Optik nicht angesprochen, hätte es bestimmt der Klappentext getan und die Tatsache, dass ich gerne Geschichten aus dem Norden lese.

Wir begleiten hier 4 Mädchen, wobei das Alter von 15 bis 18 schwankt. Kamille, Victoria, Kirstine und Malou. Alle haben sie Alleinstellungsmerkmale, aber dadurch, dass die Perspektive immer wieder wechselt, konnte ich keinen richtigen Bezug zu ihnen aufbauen. Dafür blieben sie mir zu blass, ich hatte das Gefühl, bei ihren Charakteren wurde bis jetzt nur an der Oberfläche gekratzt. Doch hatte ich keine Probleme, ihre Kapitel auseinander zu halten.

Das Buch habe ich innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Gry Jensen hat einen wirklich tollen Schreibstil, wunderbar locker und die eher kurzen Kapitel verleiten auch dazu, immer weiterlesen zu wollen. Immer mal wieder gibt es Briefe bzw. Chat Verläufe, die eingebracht werden und die Geschichte zusätzlich auflockern. Allgemein ist die Gestaltung einfach großartig, nicht nur von außen.

Die Geschichte konnte mich gleich in ihren Bann ziehen und ich wollte unbedingt wissen, was es mit dem Internet auf sich hat und im Verlauf, wer dahinter steckt. Wohinter? Das verrate ich lieber nicht. Denn die Geschichte lebt auch von ihren Geheimnissen und dass man als Leserschaft mit rätseln kann. Die Atmosphäre ist toll, mysteriös und geheimnisvoll und im Verlauf auch etwas bedrückend.

Ich mochte es sehr in Rosenholm zu verweilen und hätte auch gerne ein paar Seminare dort belegt, die ganzen Kurse hören sich super spannend an. Da hätte ich gerne noch mehr drüber gelesen. Die Auflösung am Ende fand ich leider ziemlich schwach, aber vielleicht kommt da im Verlauf der Reihe noch etwas dazu.

Fazit:
Ein schöner Auftakt, der sein Potenzial nicht völlig ausschöpft. Die für mich spannende Handlung und der lockere Schreibstil, wie die mysteriöse Internatsatmosphäre machen das Buch trotzdem zu einem tollen Leseerlebnis für mich.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Die Wallflowers - Lillian & Marcus

Die Wallflowers - Lillian & Marcus

Im zweiten Band von Die Wallflowers geht es um Lillian & Marcus, die wir beide schon in Band 1 kenne lernen durften. Eins vorweg, es ist nicht zwingend notwendig, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, ich meine, die Pärchen stehen auf dem Cover, viel mehr an Spoiler gibt es da nicht.

Lisa Kleypas hat einen angenehmen und lockeren Schreibstil, sie beschreibt zwar gerne, schweift aber nicht in Ausuferungen ab. Einzig die intimen Szenen sind etwas gewöhnungsbedürftig und man könnte sagen, der damaligen Zeit etwas angepasst bei der Wortwahl. Diese kommen aber in einem erträglichen Rahmen vor, auch wenn man so was nicht so gerne liest.

Der Club der Mauerblümchen, wie sich Lillian, ihre Schwester und ihre Freundinnen nenne, kommt in diesem Band etwas kurz. Leider, denn die Unterhaltungen zwischen den Damen war mein Highlight im ersten Band, so habe ich die spritzigen Gespräche hier etwas vermisst.

Dafür bekommen wir die geballte Ladung an Enemies to Lovers in diesem Band. Weder Marcus noch Lillian sind auf den Mund gefallen, so gab es einen schönen Schlagabtausch zwischen den beiden. Allgemein herrschte eine angenehme Stimmung zwischen den beiden, sodass ich gerne von den zweien gelesen habe.

Mit fast 500 Seiten ist das Buch für eine Romance Geschichte doch eher dick, bei mir kam zwar keine Langeweile beim Lesen auf, aber ein paar Seiten hätte man hier und da gerne kürzen können, finde ich.

Fazit:
Ein schöner zweiter Band, der mir fast noch etwas besser gefallen hat als der Erste. Ich bin gespannt, was uns in Band drei erwartet und empfehle die Reihe allen, die gerne historische Liebesromane mit einer taffen Protagonistin und einem wahnsinnig gutaussehenden Protagonisten lesen. Locker, leicht und gut zum Abschalten.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Ex Hex

Ex Hex

Rhys und Vivi verbringen einen tollen Sommer miteinander, doch leider hat Rhys vergessen zu erwähnen, dass er einer Anderen versprochen ist. So will Vivi nie wieder etwas mit ihm zu tun haben und verflucht ihn kurzerhand unter Einfluss von zu viel Wodka. Was soll schon passieren, es war ja kein echter Fluch, sondern nur so daher gesagt, oder?

9 Jahre später spielt nun unsere Handlung, die beiden treffen wieder aufeinander und ihr könnt euch vorstellen, es ist kein harmonisches Wiedersehen. Den plötzlich zeigt der Fluch doch eine Wirkung und nicht nur Rhys, sondern die ganze Stadt ist in Gefahr.

Graves Glen hat diesen typischen Kleinstadtcharme und hat mich unweigerlich an Gilmore Girls erinnert. So ist die Atmosphäre sehr heimelig und gemütlich. Allgemein würde ich sagen, ist Ex Hex ein Wohlfühl-Buch. Rhys und Vivi sind ein tolles Gespann und es macht Spaß sie zu begleiten. Der Perspektivwechsel zwischen den beiden erleichtert es einem, sich in sie hineinzuversetzen. Beiden waren mir sympathisch und die Dialoge zwischen den zweien habe ich genossen.

Das Thema Magie / Hexerei ist eher dezent bzw. nicht das zentrale Thema in der Geschichte. Wird aber sicherlich Fans von Charmed und Sabrina gefallen, da es für mich in eine ähnliche Richtung ging. Der Fokus liegt gerade im Verlauf mehr auf den zwischenmenschlichen Beziehungen. Angenehm fand ich, das die Protagonisten alle schon Erwachsen sind und auf die 30zig zu gehen.

Fazit:
Gilmore Girls meets Charmed.
Ex Hex ist für mich das perfekte Buch für Halloween, aber auch abseits dieser Jahreszeit bietet diese Romantasy Geschichte unterhaltsame Stunden. Wer Lust auf eine Liebesgeschichte mit einer Prise Magie und spritzigen Dialogen hat, sollte einen Besuch in Graves Glen wagen.