Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2021

Die Mitternachtsbibliothek

Gibt es ein perfektes Leben? Was macht ein glückliches und erfühltes Leben aus? Diesen und andere Fragen geht Matt Haig in seinem neusten Buch die Mitternachtsbibliothek nach.

Nora trifft eine schwerwiegende ...

Nora trifft eine schwerwiegende Entscheidung und landet in der Mitternachtsbibliothek. Dort hat sie die Möglichkeit alternative Leben zu leben. Zu schauen, was wäre gewesen wenn? Doch ist es wirklich so einfach, man hat sich damals in der 9 Klasse, doch für Bio als Leistungskurs entschieden und schwups hat man ein glückliches Leben, weil die darauf resultierenden Ereignisse zu einem anderen Ich geführt haben? Und gibt es dieses überhaupt, das perfekte Leben, in dem man immerzu glücklich ist?

Vermutlich wirst du nun sagen, nein, das ist gar nicht möglich. Doch warum streben wir dann so sehr danach, dass wir die kleinen Dinge aus den Augen verlieren und vergleichen uns immer zu mit anderen, die in unseren Augen viel glücklicher sind. Warum bereuen wir so viele Entscheidungen, leben in der Vergangenheit und vergessen das hier und jetzt.

Genau an solche Gedanken knüpft das Buch an und es liefert so einigen Input. Ich habe immer wieder eine Pause beim Lesen gemacht, um über das gerade gelesene nachzudenken und es zu verinnerlichen. Ich will nicht sagen, dieses Buch verändert Leben, das ist viel zu reißerisch. Aber wenn man als Leser:in gewillt ist, so kann es doch etwas Positives in einem bewirken. Mir zumindest hat es geholfen, die Dinge anders zu sehen.

Verpackt ist das Ganze in eine Geschichte über Nora, die wir ausführlich kennenlernen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten. Matt Haig hat sie und ihre Gedanken realistisch und authentisch dargestellt. Als Leser:in begleitet man Nora gespannt und neugierig, was sie noch alles erleben wird und bangt auch mit ihr mit. Denn bisweilen ist der geneigten Leserschaft schon früher als Nora klar, wohin das ganze führt. Das tut der Geschichte aber keinen Abbruch.

Fazit:
Wer fragt sich nicht manchmal, was wäre gewesen wenn?
Hätte ich doch damals und wenn nicht XY, dann wäre ich nun...
Nora bekommt die Gelegenheit in der Mitternachtsbibliothek einen Blick in ihre Alternativen Leben zu werfen und nach dem perfekten Leben für sich zu suchen.
Aber gibt es das überhaupt, das Perfekte Leben?
Was für ein besonderes und wichtiges Buch.
Ich kann Die Mitternachtsbibliothe von Matt Haig nur jedem ans Herz legen (TW Suizid).
Mich hat die Geschichte sehr bewegt und ich habe öfters innegehalten um zu reflektieren.
Matt Haig weiß, wovon er schreibt und so sind Noras Gedanken und Gefühle realistisch und authentisch dargestellt.
Ein wahrlich bereicherndes Buch aus dem ich vieles mitgenommen habe.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Princess Knight

Princess Knight ist Band 2 der neusten Reihe von G. A. Aiken und ich empfehle, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Denn die Handlung baut direkt aufeinander auf, nur das Augenmerk bei den Charakteren wechselt, wobei die Autorin uns einem Rundumblick erlaubt mit immer wieder wechselnden Perspektiven.

Es ist zwar ein bisschen Zeit ins Land gegangen seit den Ereignissen in Band 1, aber trotzdem holt die Autorin einen wieder gut ab. Auf der einen Seite stand dort, dass 2 Jahre vergangen sind, aber auf der anderen Seite fühlte es sich an, als würde die Handlung anschließen. Aufgrund der fülle an Charakteren musste ich mich zunächst etwas sammeln, um wieder alle auf die Reihe zu bekommen. Da G. A. Aiken aber so spezielle Charaktere erschafft, konnte ich mich bald wieder an alle erinnern und auch an ihre Besonderheiten.

Die Geschichte ist sehr dynamisch und lebt von den vielen Dialogen und den Charakteren. Alleine von der Story her passiert hier nicht so viel. Dafür werden aber neue Charaktere eingeführt und dies nicht zu knapp. Man mag sich vielleicht Fragen, ob es die alle gebraucht hätte. Aber ich finde schon, denn durch sie entstehen wieder so geniale Szenen.

Ich liebe den Humor der Autorin und habe selten bei einem Buch so oft grinsen und lachen müssen. Aber ich denke auch, dass der Humor nicht für jeden etwas ist. Deswegen lohnt sich ein Blick in die Leseprobe, falls ihr unsicher seid. Ich würde sagen, es ist eher ein trockener, skurriler, sarkastischer und biss Weilen böser Humor. Manche Sätze musste ich nochmal lesen, weil ich dachte "Nein, das hat sie gerade nicht gesagt/gemacht".

Ich habe schon einige Bücher von ihr gelesen und doch ist es nicht so, dass ich sagen würde, ist alles das Gleiche. So bringt sie immer wieder neue tolle Ideen mit ein bzw. liebenswürdige, wenn auch leicht verrückte Charaktereigenschaften. Richtig genial finde ich die Entwicklung am Ende, da ist so viel potenzial da für Band 3 und ich glaube, das wird ein wirklich abgedrehter Band.

Das Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf Gemma, aber die Perspektiven wechseln häufig, so begleitet man auch ihre Schwestern, oder Quinn. Ich mochte Keeley aus Band 1 sehr gerne, wie sollte man sie nicht mögen bei ihrer Liebe für Tiere. Aber auch Gemma mochte ich, sie ist eher kühler und distanzierter, aber irgendwie hat sie es trotz all ihrer Macken geschafft, dass ich sie echt gerne habe, oder vielleicht gerade durch ihre Macken.

Fazit:
Was für ein geniales Buch selten habe ich so oft gelacht beim Lesen.
Auch wenn nicht immer alles heller Sonnenschein war, so hat das Buch trotzdem richtig gute Laune gemacht.
Die Charaktere sind allesamt besonders und authentisch, ich kann mich gar nicht entscheiden, wenn ich am liebsten habe.
Auch wenn von der Story her nicht so viel passiert, wollte ich immer weiter lesen. Die Geschichte lebt von seinen skurrilen Charakteren und ich habe sie so gefeiert.
Es gab so viele geniale Dialoge, die das Buch sehr lebendig gemacht haben, Langeweile kam keine auf.
Ich brauche ganz dringend Band 3.

Veröffentlicht am 15.02.2021

...

Krähenzauber (Die zwölf Kasten von Sabor 2)

Ich habe mich wahnsinnig auf den Abschlussband der Dilogie gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Leider hatte ich aber zu Beginn etwas Probleme nach über einem Jahr wieder in die Geschichte zu finden. Ein kleiner Abschnitt, mit den Infos was bisher geschehen ist, hätte da sehr geholfen.

Aber mit der Zeit fand ich mich immer besser in der Geschichte zurecht. So wurde mir ein grandioses Kopfkino geboten. Durch den lebhaften, aber nicht ausufernden Schreibstil der Autorin konnte ich mir die Welt und die Charaktere gut vorstellen. So fiel es mit leicht völlig in der Geschichte abzutauchen und bald hatte ich das Gefühl, als wäre ich ein Teil von ihr. Ein wundervolles Gefühl, wenn man als Leser:in Teil der Geschichte wird, weil diese einen so einnehmen kann.

Den Weltenentwurf finde ich nach wie vor klasse. Da es ein Aufbau ist, denn ich so noch nicht gelesen habe und alles schön stimmig erscheint. Stur ist eine junge Magierin und gehört zu dem Krähen Kasten. Insgesamt gibt es 12 Kasten und alle sind sie nach Vögeln benannt und jedem werden besondere Fähigkeiten nachgesagt. Doch die Krähen stehen ganz unten in der Rangfolge, sie werden wie Dreck behandelt, ausgeschlossen und zum Teil auch gejagt. Dabei haben sie eine sehr wichtige Aufgabe. Sie erlösen Menschen, die an der Sündenseuche erkrankt sind, denn sie sind abgesehen von dem Phönix Kasten die einzigen, die immun sind.

Magie wird bei den Krähen mit Zähnen bewirkt, was ich eine ziemlich coole Idee finde. Mit den ganzen Kasten und den Fähigkeiten ist die Geschichte schon etwas komplex, passt aber trotzdem noch gut als Jugendbuch. Ab der Hälfte wird der Spannungsbogen immer strammer gespannt, bis zu einem großen Knall am Ende. Ich hing nur so an den Seiten und wollte das Buch, nach den anfänglichen Schwierigkeiten nicht mehr aus der Hand legen.

Gut gefallen hat mir außerdem Stur. Ich habe oft meine Probleme mit weiblichen Protagonisten, da ich ihre Darstellung des Öfteren nicht sehr vorteilhaft finde. Stur hingegen fand ich klasse. Sie ist echt und authentisch, macht Fehler und trotzdem hat sie eine große innere Stärke und ihren eigenen Kopf. Ich mochte auch ihren offenen Umgang mit Sexualität. Und die Liebesgeschichte die sehr dezent ist. Dieser Aspekt hebt die Geschichte nochmal für mich hervor. Dass die Liebesgeschichte dezent ist, aber nicht minder intensiv. Zumindest habe ich sehr mit Stur mit gebangt und ihre Emotionen sehr gut verstehen können.

Fazit:
Krähenzauber war ein richtiges Highlight für mich.
Ein super Abschluss der Fantasy Dilogie.
Ich mochte besonders die Idee hinter der Magie, wie diese wirkt und den Weltenentwurf. Mit den Kasten, den Göttern und allem drum und dran.
Außerdem war Stur mit ihrer frechen Art eine tolle starke Protagonistin.
Aber auch die anderen mochte ich sehr und ich hätte gerne eine kleine Nebengeschichte über Jasi.
Was das Buch zu einem Highlight für mich gemacht hat, war auch der Humor, die Autorin hat gekonnt humorvolle Szenen in die Geschichte gewebt, ohne dass die Spannung oder die Ernsthaftigkeit der Story gelitten hat. Alleine die Szenen mit den Katzen fand ich so göttlich, wenn ich es mir bildlich vorstelle, muss ich gleich wieder schmunzeln.
Krähnezauber konnte mich ab einem Gewissenspunkt völlig für sich einnehmen und ich hing nur so an den Seiten.
Bitte mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Cornibus & Co (Band 2) - Cornibus Verschwindibus

Wer mich kennt weiß, ich liebe schön illustrierte Bücher. Leider wird fast immer in der Erwachsenen und Jugendliteratur auf Illustrationen verzichtet, was ich nebenbei erwähnt sehr schade finde, so eine schöne Zeichnung Untermal den Text vortrefflich. Aber nun gut, dafür gibt es ja Kinderbücher und besonders die Loewe Wow! Titel. Denn das Konzept der Titel ist es, gerade eher die Kinder anzusprechen, die es nicht so mit Büchern haben. So ist der Bild Anteil im Vergleich zum Text hier sehr hoch.

Aber nicht falsch verstehen, die Loewe Wow! Titel sind auch was für Erwachsene, zumindest kenne ich einige Fans von Cornibus, die die Zielgruppe ab 10 Jahren um einige Jahre überragen. Auch ich zähle mich dazu. Cornibus war in den Luzifer Junior Büchern schon mein Highlight und so habe ich mich sehr auf den nächsten Band gefreut, in dem er eine tragende Rolle spielt.

Zur Geschichte möchte ich gar nicht zu viel verraten. Luzi und Cornibus spielen verstecken, wobei eigentlich spielt nur Cornibus und Luzi sucht ihn notgedrungen. Was soll er auch machen, wenn der kleine Hausdämon einfach verschwindet? So nimmt uns Luzi mit auf eine Toure durch die Hölle, dabei entdeckt bzw. besucht er allerlei interessante Gestalten.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Ich mag die Idee hinter der Hölle bzw. deren Aufbau in den Büchern. Zum Beispiel musste ich herzhaft über die Abteilung schmunzeln, in der die Menschen untergebracht werden, die andere spoilern. So habe ich mich gefreut, dass wir ein paar Abteilungen / Bereiche kennenlernen. Auch das Versteckspiel gestaltete sich witzig.

Die schwarzweiß Illustrationen haben das Geschehen schön untermalt. Eigentlich mag ich ja farbige Zeichnungen lieber, aber ich muss sagen, hier passt der eher grobe schwarzweiß Stil einfach perfekt. Und der farbige Buchschnitt ist, wie auch bei den anderen Titeln der Wow! Reihe ein Highlight im Bücherregal.

Fazit:
Cornibus Verschwindibus hat mir besser gefallen als sein Vorgänger.
Obwohl man Cornibus gar nicht so oft zu Gesicht bekommt, versteckt er sich doch vortrefflich, fand ich es trotzdem ein gelungenes Abenteuer.
Man sieht einiges von der Hölle und so sind humorvolle Szenen vorprogrammiert.
Durch den geringen Textanteil bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe die unterschiedlichen Illustrationen bestaunt.
Für alle Luzifer Junior und Cornibus Fans, und / oder Lesefaule, die gerne größtenteils Bilder anschauen, anstatt zu lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Die Macht der Geschichten

Land of Stories: Das magische Land – Die Macht der Geschichten

Ich habe mich sehr auf Land of Stories: Das magische Land 5 - Die Macht der Geschichten von Chris Colfer gefreut. Es ist immer wieder ein Erlebnis in die magische Welt von Land of Stories abzutauchen. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht.

Alex und Conner stehen vor einer großen Herausforderung, die Märchenwelt ist in Gefahr. Der Maskenmann und seine herbeigerufen literarischen Schurken bedrohen die Märchenfiguren. Auch Alex und Conner haben Hilfe, ihre neuen Freunde aus Band 4 stehen hinter ihnen. Doch ist das nicht genug, mehr Helden und Heldinnen werden gebraucht. So begeben die beiden sich erneut in Geschichten, doch dieses Mal in keine, die wir schon kennen.

Ich habe zunächst befürchtet, dass die ähnlichen Story-Elemente, die auch schon in Band 4 vorkamen, mich langweilen können. Schande über mich, dass ich an Chris Colfer und seinem Talent gezweifelt habe. Dem war natürlich nicht so und dadurch, dass man die Geschichten nicht kannte und diese so fantastische Elemente enthielten, war es ein schönes Abenteuer voller Überraschungen.

Seien es die Piratinnen, die alle sehr individuell gestaltet waren, der süße Wonnewurm oder Bones, ein Mumienhund, oder die unzähligen anderen neuen Charaktere, diese haben die Geschichte zu etwas besonderen gemacht. Allesamt erschienen sie mir sehr lebend und greifbar. Und auf so ungewöhnliche Ideen muss man erst einmal kommen. Witzig fand ich die Anlehnung an die schon bekannten Märchenfiguren aus dem Land of Stories Universum.

Nicht vergessen darf ich aber die altbekannten Charaktere. Dies kamen mir ein bisschen zu kurz. So habe ich an manchen Stellen Red vermisst bzw. die Interaktion der verschiedenen Charaktere. Es gab mehrere Gruppen, die man Begleitet hat, so bekam die Geschichte ein rasantes Tempo und mehr Transparenz, da man immer wieder Erfahren hat, was an einer anderen Stelle passiert. Trotzdem freue ich mich darauf, wenn die Charaktere wieder mehr untereinander in die Interaktion und besonders Kommunikation gehen.

Denn Red ist einfach so genial. Man weiß nie, was aus ihrem Mund kommt, gelegentlich ist man gar erstaunt, weil es etwas Sinnvolles ist und nicht völlig Selbstbezogen. So oder so, entlockt sie einem des Öfteren ein Schmunzeln.

Die Geschichte hat mir wieder richtig gut gefallen. All diese neuen Ideen und Einflüsse haben Band 5 der Land of Stories Reihe zu einem tollen Erlebnis gemacht. Trotz der über 450 Seiten und dass es schon Band 5 ist, wurde es an keiner Stelle langweilig. Der Autor bringt immer wieder etwas Neues in die Story ein, sodass die Leserschaft immer wieder überrascht wird. Man hat nicht das Gefühl, man hätte so etwas schon 100-mal gelesen. Außerdem kommt die Geschichte ohne Liebesdrama daher, okay da wäre Trollbella, aber ihr Liebeschaos zähle ich mal nicht dazu, das ist eher erheiternd als nervig. Und für ihren unerschütterlichen Optimismus kann man sie nur beneiden.

Fazit:
Land of Stories gehört mittlerweile zu meinen liebsten Reihen.
Chris Colfer legt einen Ideenreichtum an den Tag, der seinesgleichen sucht.
Wie gewohnt entführt uns der Autor in eine fantasievolle und magische Welt.
Mit den Zwillingen Alex und Conner erleben wir Abenteuer und reisen dieses Mal in ganz besondere Geschichten, die so bestimmt noch niemand kennt.
Ein bisschen habe ich die Interaktionen zwischen den ganzen Charakteren vermisst, dies ist aber jammern auf hohen Niveau.
Red war wieder einmal ein Highlight, genauso wie der Wonnewurm oder Bones.
Wunderbar flüssig zu lesen.
Ein geniales Kopfkino, das die Leserschaft hier geboten bekommt.
Für alle Märchenfans, Geschichten in Geschichten Liebhabern und wer es gerne magisch mag.
Ich warte nun gespannt und sehnsüchtig auf den Herbst und Band 6.