Profilbild von Weltentaucherin

Weltentaucherin

Weltentaucherin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Weltentaucherin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2016

Absolut gut!

Verhandlungstango

Die Verhandlung wird in diesem Buch als Tanz dargestellt. Ein Tanz zwischen den Personen, wobei es aber um wichtige Themen geht. Die Autorin beleuchtet diesen Vorgang mit allen Mitteln. Angefangen vom richtigen Auftreten bis hin zum „wie spreche ich richtig mit meinem Gegenüber“. Es ist ein Buch, das jeden Berufstätigen helfen kann, denn das richtige Verhalten bei Gehaltsverhandlungen etc. sind nun mal ausschlaggebend.

1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Verhandlungen sind ja meiner Meinung nach nicht einfach. Gut, es gibt einige Personen, denen das einfach im Blut liegt, und die einfach ein so sicheres Auftreten haben, sodass sie fast immer ihren Willen bekommen. Aber was machen die Leute, die sich schwer damit tun? Richtig! Es gehört geübt bis man selbstbewusst mit dem Tango startet. Ich finde den Vergleich der Autorin, Verhandlung ist ein Tanz, wirklich sehr treffend. Je weiter man im Buch ist, desto mehr versteht man, warum das so passen ist. Auf jeden Fall kann man auch speziell als Frau die Führung übernehmen!

Mir gefällt die Idee des Buches wirklich sehr gut, weil man das Wissen sehr vielseitig einsetzen kann. Ich persönlich habe mir viel davon mitgenommen, obwohl ich als Studentin nicht viel zu verhandeln habe. Gehe aber gern auf Flohmärkte. ;) Das Buch ist deswegen auch für den privaten Gebrauch sehr hilfreich. Beispielsweise: wie kommuniziert man mit dem Partner und mit den Kindern.

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Im Buch bekommt man eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man bei Verhandlungen vorgehen muss. Die kann man wirklich genau so abarbeiten. Natürlich muss man dabei auch an gewisse Regeln denken, die meiner Meinung nach gar nicht so leicht umsetzbar sind, wenn man nicht viel Übung darin hat. Aber es ist machbar und wenn man genug Zeit und Engagement mitbringt, ist es auf alle Fälle schaffbar!

Ich finde, dass das Buch sehr angenehm aufgebaut ist, da es auch durch die Gestaltung gelockert wird. Es gibt ein paar Zeichnungen, sowie werden Tabellen und wichtige Inhalte sind angenehm hervorgehoben.

3. Kriterium: Hilft das Buch helfen?

Ich persönlich stufe mich als sehr schlechte Kommunikations-Partnerin ein. Für Small Talk bin ich ungeeignet und am Flohmarkt würde ich mich am liebsten verkriechen. Ich kann nicht verhandeln!

Ich bin deswegen irgendwie ein sehr gutes Beispiel dafür, ob mir das Buch geholfen hat und ich muss sagen, dass ich sicherer auftrete. Ich konnte mich wirklich an die Übungen halten und hab es auch wirklich selbst probiert. Für mich persönlich habe ich einfach den Flohmarkt ausgesucht, denn als Studentin konnte ich noch nicht mit meinen Mitarbeitern quatschen. ;) Es ist eine Überwindung gewesen, aber ich fühle mich schon viel sicherer.

4. Kriterium: Ob mich das Buch gefesselt hat?

Das Buch beinhaltet wirklich sehr viele Tipps und Beispiele und man kann es deswegen auch sehr schnell lesen. Das ist aber auch nicht wirklich der Sinn der Sache. Wenn man nach dem bzw auch während dem lesen nicht bereit ist, selbst damit zu arbeiten, kann man es gleich lassen.

„Gefesselt“ ist für dieses Buch nicht das richtige Wort. Es hat mich eher sehr neugierig gemacht. Die Autorin hat es geschafft, mich als Leser zu motivieren.

5. Kriterium: Die Schreibweise.

Ich habe mir im Internet einige Meinungen von anderen Lesern durchgesehen und hab da oft das gleiche gesehen: es ist ein Buch, das einfach Mut macht. Und das stimmt. Man liest, wie man mit gewissen Situationen am besten umgeht und zack….man möchte es gleich am liebsten selbst umsetzten. Für mich war dieses Zack oft da, aber am abend halt doch schwer umsetzbar. ;)

Die Schreibweise der Autorin finde ich sehr leicht. Ich konnte wirklich schnell lesen und hab mir die wichtigsten Tipps raus geschrieben. Je nachdem wie jemand am besten lernt, kann man natürlich auch im Buch arbeiten oder das Buch immer wieder hernehmen. Für mich war es daher ein Arbeitsbuch!

Der Inhalt ist qualitativ sehr hochwertig!

Das Buch hilft wirklich helfen! Auch wenn man gar keine Erfahrung mit Verhandlungen hat, bzw ganz schlecht darin ist, kann einem das Buch den Schups in die richtige Richtung geben.

Veröffentlicht am 14.12.2016

Es motiviert!

Bau Dir Deine Zukunft

Ich bekam ein Rezensionsexemplar vom Verlag!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von mir selbst aus nie auf dieses Buch gekommen wäre. Keine Ahnung warum… fühl ich mich zu jung für so ein Buch? Oder vielleicht finde ich es noch nicht notwendig? Kann gut sein, dass es sowas gewesen ist. Ich bin aber sehr froh, auf dieses Buch durch die Aktion gestoßen zu sein. Ich bin nicht zu jung, und sollte mir jetzt schon über meine Visionen im klaren sein. Das Buch ist daher sowohl für Erwachsene in meinem Alter sowie für ältere Erwachsenen gemacht.

1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Das Thema ist ja finde ich nicht so einfach. Ich hab in der Buchhandlung etliche Bücher gesehen die meinen, dass man selbst für seine Zukunft verantwortlich ist. Und jedes verspricht, dass es funktioniert. Ich stehe solcher Art von Büchern sehr skeptisch gegenüber, weswegen ich mich bis jetzt auch davon fern gehalten habe. Natürlich ist es auch bei diesem Buch schwierig zu sagen, ob es jemanden helfen wird. Das muss dann jeder selbst für sich herausfinden. Aber ich fand einfach den Ansatz des Buches schon so spannend und wollte es einfach lesen! Das Buch beinhaltet mehrere Interviews mit Personen, die in ihrem Leben gewisse Dinge erreicht haben. Beruflicher Erfolg und dadurch Glück. Das Buch versucht einem nicht Weisheit für Weisheit einzureden sondern erleuchtet den Erfolg von vielen Seiten. Das wird durch die Interviews und die vielen dazugehörigen Tipps sehr interessant!

Mit dem Interviews ist das eine wirklich tolle Herangehensweise und ich bin begeistert! Die Erfolge dieser Personen motivieren, und die dazugehörigen wissenden Worte der Autorin haben mich überzeugt.

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Es geht um Talente und Fähigkeiten. Es geht darum diese zu erkennen und sie einzusetzen. Gleichzeitig geht es darum dem Leser Mut zu machen und ihn aufzufordern, seine Pläne in die Tat umzusetzen.

Die Kapitel sind rund um die Interviews aufgebaut. Das Buch wirkt dadurch sehr rund und ausgeglichen, wenn ihr versteht was ich meine. Es liest sich sehr angenehm und auch hat mich die Qualität des Buches sehr überzeugt. Es ist ein wunderschön ausgearbeitet Hardcover Buch. Die Schrift hat eine angenehme Größe und die Kapitel werden gut gegliedert. Ich habe einige Unibücher von diesem Verlag und war deshalb sehr begeistert so ein anderes Buch vom Verlag kennen zu lernen. Hatte deswegen auch hohe Erwartungen und diese wurden auch erfüllt!

3. Kriterium: Hilft das Buch helfen?

Das Buch hilft auf alle Fälle Mut zu fassen und sich selbst einen kleinen Schups zu geben. Die Autorin beschreibt schön, wie man seine Ziele schaffen kann und stellt in den Interviews wirklich sehr gute Fragen. Ein Beispiel: „Was war und ist Ihre stärkste Ressource, auf die Sie sich jederzeit verlassen können?“ Dadurch bekommt man einen sehr guten Einblick, was diese Personen angetrieben hat. Zusammen mit den Tipps der Autorin ist das Buch wirklich hilfreich. Ich persönlich versuche mehr auf meine Talente zu achten und meine Schwächen zu akzeptieren.

4. Kriterium: Ob mich das Buch gefesselt hat?
Ja. Ich kann sagen, dass mich das Buch wirklich gefesselt hat. Die Ansichten der Autorin sowie der verschiedenen Personen, ihr Lebensweg, ihre Motivation, und das Engagement haben mich wirklich gefesselt. Es ist kein typisches Buch, dass einen zeigt, was man nicht alles besser machen kann, sondern es zeigt einen, wie man viel schaffen kann, ohne perfekt zu sein.

5. Kriterium: Die Schreibweise.

Ich mochte den Schreibstil der Autorin wirklich wahnsinnig gerne. Es ließ sich sehr flüssig lesen und vor allem beinhaltet das Buch wirklich viel Wissen und nützliche Tipps für den Alltag. Oder auch Übungen. Es ist gut gegliedert, sodass man Schritt für Schritt vorankommt.

Das Buch bekommt von mir natürlich alle Weltentaucher. Es ist kein typisches „Selbsthilfebuch“ das einen versucht einzuflößen, wie man es machen soll, sondern es zeigt einem Wege auf, wie manche es geschafft haben und wie wir es auch schaffen könnten. Es ist ein Buch für Jedermann. Ob kleine oder große Ziele. Das Buch war für mich einfach wirklich spannend zu lesen!

Veröffentlicht am 05.12.2016

Das Buch hat eine hohe Qualität

Innerlich frei

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, denn es hat mich sofort angesprochen. Es ist ein Buch für Jedermann mit vielen Tipps und Anleitungen zum anwenden. Es wird aufgezeigt, wie wir mit unserer „nicht so guten Seite“, die Autorin bezeichnet sie als unperfekte Seite, umgehen können und wie sie unser ganzes Leben besser macht. Man muss sie nicht verstecken, sondern kann aus ihr lernen…

1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Man darf sich bei diesem Buch auf keinen Fall denken: „nicht noch so ein Selbsthilfebuch“, denn dann ist man viel zu verschlossen. Na klar, es ist noch ein Selbsthilfebuch, aber es ist ein Selbsthilfebuch das wirklich hilft! Die Autorin hat sich mit der nicht so tollen Seite von jedem Menschen beschäftigt und versucht den Leser zu übermitteln, wie man damit umgehen kann. Die Autorin wirkt beim Lesen sehr sympathisch und engagiert, was mich beim sehr beeinflusst hat.

Das Buch kann einem helfen glücklicher zu werden. Man darf natürlich auch keine Wunder nach dem lesen erwarten, sondern muss an sich arbeiten. Dieses Buch kann eine sehr gute Stütze in diesem Prozess sein.

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Das Buch enthält viele praktischen Beispiele, die jeder von uns nachvollziehen kann, bzw. sogar selbst von sich aus kennt. Oft findet man in Büchern ja Hilfestellungen, mit denen man überhaupt nichts anfangen kann, die auch oft gar nicht umsetzbar sind oder man einfach nicht tun will. Hier ist das nicht so. Das Buch zeigt wirklich tolle Tipps an, die jeder von uns machen kann und auch sollte. Ich habe einige davon in den letzten Tagen selbst probiert und gehe jetzt mit meiner ungeliebten Seite viel besser um.

Die Autorin hat es geschafft, ihre Theorien mit vielen eigenen Beispielen aus ihrem Leben zu verfeinern. Das sprach mich als Leser sehr an, und hat mir auch in gewisser Weise die Augen geöffnet. Ich sage nur: ich habe erst danach gemerkt, wie stark unser persönliches Glück von anderen Menschen abhängig gemacht wird. Irgenwie ist man sich dessen nie so bewusst…

Das Buch liegt wirklich sehr gut in der Hand. Der Umschlag ist griffig und das Cover wirklich wunderschön. Auch hat das Buch eine angenehme Dicke, wodurch ich es gerne zur Hand genommen habe. Auch innen ist es sehr schön gestaltet und der Leser kann sich auf bunte Seiten freuen. Wichtige Dinge werden farbig hervorgehoben und haben für mich das Buch noch sympathischer gemacht.

3. Kriterium: Hilft das Buch helfen?

Mir hat das Buch in gewisser Weise geholfen, denn es hat mir die Augen geöffnet und mir verdeutlicht, wie ich mit mir selbst besser umgehen kann. Das Buch hat, wie es im Klappentext schon verspricht, Tiefgang und eine gewisse Intensität. Grundsätzlich finde ich, dass wir alle wissen, was uns glücklich macht und was unglücklich, wir denken einfach nie wirklich in dieser Intensität darüber nach, wie uns das Buch diese Dinge offen legt.

4. Kriterium: Ob mich das Buch gefesselt hat?

Ja, das hat es. Es hat mich mit diesen liebevollen bunten Kapiteln gelockt und auch die schöne Bearbeitung des ganzen Textes hat mich neugierig auf das gemacht, was noch alles kommt. Es hat einfach Spaß gemacht darin zu schmökern. Das Buch verspricht nicht zu viel und kann das „innerlich frei“ umsetzten und den Leser viel neues beibringen. Es hat mich gefesselt, weil es so viele neue Informationen gegeben hat und die Beispiele der Autorin wirklich interessant zu lesen waren.

5. Kriterium: Die Schreibweise.

Mir gefiel sie richtig gut. Es ist ein Buch für jeden und wirklich jeder kann glaube ich mit ihrer Schreibweise etwas anfangen. Sie bringt viel Wissen in anspruchsvollen aber auch in gewisser Weise leichten Sätzen wieder, sodass das Buch eher wie ein Roman zu lesen ist.

Das Buch bekommt von mir auf alle Fälle die komplette Punktzahl. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen und auch etwas dabei zu lernen. Ich habe einiges daraus mitgenommen und werde versuchen die Dinge auch anzuwenden.

Veröffentlicht am 16.11.2016

Thriller zum mitfiebern...

Schwanentod

Ich bekam ein Rezensionsexemplar vom Verlag!

Ich habe noch nie einen Jugendthriller gelesen und war deswegen umso neugieriger. Ich war wirklich überrascht, wie gut die Autorin die Handlung umsetzt und auch etwas brutaler vorgeht als ich erwatet habe. Es wird nicht extra ein Blatt vor den Mund genommen, sondern sie sagt wie es ist. Natürlich in einen gewissen Rahmen. Dem Mörder auf der Spur...

1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Es geht um Ballett. Damit kann ich eigentlich gar nichts anfangen, bis auf das, dass ich den Film "Black Swan" gesehen habe. Und man muss sich auch gar nicht damit auskennen. Es spielt zwar in dieser Welt, der Leser wird aber sehr sanft dorthin geführt und es kommen keine Fachbegriffe oder so vor. Dann dieser mysteriöse Tod. Er ist grausam und die Leiche ist teilweise zerstückelt und entstellt. Durch die bildliche Sprache der Autorin wirkt alles sehr real und wie zum anfassen. Ich wollte unbedingt wissen, wer der Mörder ist und welche Geschichte da dahintersteckt.

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Ich habe erst nachdem ich dieses Buch gelesen hatte erfahren, dass es bereits einen ersten Teil gibt. Es ist also überhaupt kein Problem, erst hier einzusteigen.
Das Buch ist ein wirklich guter Thriller, man darf aber trotzdem nicht vergessen, dass es für Jugendliche geschrieben wurde. Es ist sanfter, und nicht gar so bedrohlich wie viele Thriller für Erwachsene. Ich lese meistens richtig arge, und war hiervon richtig angenehm überrascht. Es ist nicht immer viel Blut notwendig, um den richtigen Gruseleffekt hinzubekommen. Man muss also nicht in dem Alter 14-17 sein, um das Buch zu mögen. Erwachsene die jedoch sehr hohe Ansprüche haben und gerne richtig komplizierte Thriller lesen, ist hier jedoch falsch. Für mich war es eine angenehme Abwechslung! Die Autorin hat die Handlung schön aufgebaut und es gibt einige Rückblenden, die die Geschichte teils komplizierter und teils verständlicher gemacht haben. Das Buch war auch sehr rätselhaft aufgebaut und ich hatte keine Ahnung, wie es ausgehen würde.

3. Kriterium: Die Charaktere.

Die Charaktere finde ich sehr treffend gewählt, denn zum Beispiel Clara wirkt wirklich wie eine 17 Jährige. Oft wirken Jugendliche in Büchern älter, sowie auch jünger. Hier hat sich die Autorin jedoch viel Mühe gegeben und ihr Alter hervorragend getroffen. Eine gewissen Naivität sowie Klugheit bringt Clara mit, was sie sehr real wirken lässt.

4. Kriterium: Die Spannung bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.
Die Autorin hat das Buch noch spannender gemacht, indem sie Kapitel aus der Sicht des Mörders geschrieben hat. Man kann sich in seine Situation hineinfühlen und alles aus seiner Sicht betrachten. Das war teilweise auch sehr gruselig und erschreckend. Ich wusste bis zum Schluss nicht, wer der Mörder ist, was ich extra nochmals erwähnen muss! Das Buch ist gar nicht vorhersehbar und wenn, brachte es mich nur auf die falsche Fährte.

5. Kriterium: Die Schreibweise.

Mir gefiel die Art, wie das Buch geschrieben ist, sehr gut. Die Autorin versteht sich darin Spannung aufzubauen und den Leser in das Buch hineinzuziehen. Die Gespräche unter den Charakteren sind realistisch und nachvollziehbar. Wie halt Jugendliche in diesem Alter sprechen. Es ließ sich ein guter Lesefluss aufbauen, und die Sätze sind sehr hochwertig.

Ich fand das Buch wirklich sehr gut und es hat alle Punkte verdient! Es ist ein Buch für Jugendliche, dass sollte hier nicht vergessen werden, obwohl Erwachsene es genauso lesen können. Ich kann es wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Hinter die Kulissen blicken

Die Wissenschaft der Scheibenwelt

Ich bekam ein Rezensionsexemplar vom Verlag.

Ich bekam ein Rezensionsexemplar vom Verlag.

Ich habe mir mit diesem Buch viel vorgenommen, mehr als ich erwartet hätte. 1872 Seiten klangen für mich zuerst nicht so schlimm, wenn man denkt, dass es vier komplette Bände in einem großen Band sind, aber als ich das Buch in den Händen hielt, hielt ich doch einmal die Luft an. Es ist dick das Buch. Es ist sehr dick und es war eine Herausforderung für mich! Und ich fühlte mich gut, als ich es gelesen habe (hab auch zwischen den einzelnen Büchern eine kleine Pause gemacht). ;) Das Buch ist sehr gut verarbeitet, aber halt sehr schwer. Bei mir blieb es deswegen immer neben dem Bett liegen, und hab es nie zur Uni mit genommen. Nur zur Info: Die 4 Bände gibt es auch einzeln.

Das Buch fand ich wirklich großartig, und ich finde es sehr schwer die passenden Worte dafür zu finden. Alle die Terry Pratchett Bücher kennen und genauso lieben wie ich, der wird verstehen, was ich mit großartig meine und warum ich das alles nicht in Worte fassen kann. Es ist einfach von allem etwas.

1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Terry Pratchetts Romane begleiten mich jetzt schon eine Weile und ich hab mich sehr über diesen Gesamtband gefreut, denn erstens ist es billiger so und zweitens hat man alle gleich aufeinmal zusammen. Kann aber auch verstehen, wenn das jemand nicht mag, denn das Buch ist wahnsinnig dick und schwer.

In diesem Buch wird die Scheibenwelt, eine Fantasiewelt die fantasiereicher nicht mehr geht, logisch und wissenschaftlich erklärt. Das geht? Und ob das geht! Von hinten bis vorne mit Fakten und Tatsachen gefüllt. Wissenschaft pur. Aber so erklärt, dass es jedermann versteht.

Ich finde die Idee dahinter, seine Welt so genau zu durchleuchten und alles logisch darzustellen einfach klasse. Es machte Spaß in die Überlegungen hineinzutauchen, gemischt mit den fantastischen Ideen des Autors. Das ganze eingewoben in eine von Pratchetts Geschichten. Also nein, nicht nur Wissenschaft, sondern schon eine Fantasygeschichte!

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Vielleicht ist es jemanden von euch schon aufgefallen, aber Pratchett hatte hierfür eine kleine Hilfe in Form von zwei weiteren Personen:

Sie haben Pratchetts Werk mit den Fakten logisch erklärt und Pratchett strahlt einfach mit seinen Ideen und seiner Schreibweise. Das Buch ist intelligent und spektakulär. Mein Wissen ist um einiges gewachsen. Wenn man bedenkt, dass man eine fiktive Welt so real beschreiben kann, ist das auf der einen Seite fantastisch und auf der anderen erschreckend, denn wer weiß was es da draußen im Weltall noch alles gibt...

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man kann sich gut orientieren. Es ist jetzt nicht so, dass man vor lauter Wissen erdrückt wird, sondern Pratchett das gekonnt in seinen Text eingebaut hat.

3. Kriterium: Die Charaktere.

Die Charaktere im Buch sind skurril, einfallsreich und wachsen einem sofort ans Herz. Der weiße Magier war für mich der Mittelpunkt der Geschichte und ich fand ihn einfach nur toll. Er wird so bildlich dargestellt, und als Leser kann man ihn sich einfach so gut vorstellen, dass ich ihn zeichnen könnte, wenn ich zeichnen könnte. ;)

4. Kriterium: Die Spannung bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.

Die Handlung des Buches war relativ spannend, ließ jedoch auch öfters nach. Buch 4 hat mir zum Beispiel nicht mehr so gut gefallen. Das Buch macht eher viel mehr neugierig. Ich wollte mehr über Terrys Welt lernen und mich von den Fakten berieseln lassen.

5. Kriterium: Die Schreibweise.

Ich hab oben schon angedeutet, dass es jeder lesen kann, denn die Dinge werden anschaulich dargestellt. Jedoch ist es keine Geschichte für Zwischendurch, denn man muss schon mitdenken um alles verstehen. Ich bin eine Person, die alles mitbekommen möchte und wirklich alles verstehen möchte, weswegen ich vielleicht auch genauer gelesen und so auch länger gebraucht habe. Für mich war es am abend im Bett noch ok, wenn ich jedoch einen harten Tag hatte, konnte ich das Buch auch nicht anrühren. Terry Pratchetts Schreibweise lockert diese Tatsachen zwar etwas auf und umspielt sie, aber trotzdem muss man mitdenken und muss sehr aufmerksam sein.

Ich konnte mich jedoch trotzdem komplett in der Geschichte verlieren. Es war so einfach sooo interessant, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Ich möchte hier jedoch einen halben Weltentaucher abziehen, weil ich finde, dass die Qualität des Schreibstils bzw. der Geschichte an sich im vierten Buch nachgelassen hat. Das fand ich schade, denn ich hab mich auf ein Finale gefreut, mit noch mal so richtig Action. Aber ja, war dann nicht so schlimm.

Das Buch bekommt von mir fast die ganze Punktzahl. Ich ziehe einen halben Stern ab. Man muss Terry Pratchetts Geschichten mögen, ansonsten ist dieser Band glaube ich nichts für euch. Auch solltet ihr mindestens ein Buch von Pratchetts gelesen haben, dass ihr die Scheibenwelt ein bisschen kennen und lieben lernt. Dann machen diese vier Bücher gleich viel mehr Spaß!