Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2021

Die Spielzeugfamilie

Wo wir Kinder waren

Zunächst möchte ich erwähnen, wie wunderschön dieses Buch gestaltet ist, ein Stammbaum in den Buchinnenseiten rundet das Erscheinungsbild wunderschön ab.
Dieser Roman erzählt in zwei Handlungssträngen, ...

Dieser Roman erzählt in zwei Handlungssträngen, einer erzählt in der Gegenwart, in der die Cousinen und der Cousin, Iris, Eva und Jan im traditionellen Familienstammhaus ordentlich aufräumen oder besser gesagt ausräumen und dabei auf sehr viele Gegenstände stoßen, die in der Vergangenheit sehr bedeutsam waren.

In dem Handlungsstrang, der in der Vergangenheit erzählt, lesen wir ab dem Jahr 1910, wie sich seit dem die Spielzeugfabrik der Familie Langbein entwickelt hat und welche Höhen und Tiefen sie erleben musste. In dem historischen Teil finde ich die Hauptpersonen Flora und Otto sehr sympathisch, von Natur aus haben es beide zunächst nicht einfach gehabt. Über die Zeit entwickeln sie sich zu sehr großartigen Persönlichkeiten.

Sehr spannend finde ich, dass Hauptspielort die Spielestadt Sonneberg in Thüringen ist. Die zur Zeit der deutschen Teilung sehr nah an der Grenze zu Westdeutschland ist.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder einmal sehr gut gefallen, ich hoffe, dass es bald wieder einen Roman von ihr gibt, der uns wieder etwas in eine spannende Vergangenheit eintauchen lässt.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Eine Reise in die düsterste Geschichte Deutschlands

Helenes Versprechen

Dieser historische Roman erzählt aus der düstersten Geschichte Deutschlands mit einer großartigen, sehr mutigen und sehr auf das Wohl ihrer Mitmenschen bedachten Protagonistin: Helene

Erzählt wird in ...

Erzählt wird in zwei Handlungssträngen. Der eine beginnt im Jahr 1947. Helene hat es geschafft den Krieg zumindest körperlich unversehrt zu überstehen. Das was sie erleben musste ist für uns in der heutigen Zeit nur schwer vorstellbar. In den Jahren der Judenverfolgung und des zweiten Weltkrieges hat ihr der große Wunsch, ihren Sohn Moritz wiederzusehen, ihr Kraft zum Weiterleben gegeben. Nun ist sie auf einem Schiff auf dem Weg nach New York, wo sie ihre Schwester Marlis und ihren Sohn Moritz nach vielen Jahren wiedersehen wird. Helene konnte Moritz einen Platz in einem Kindertransport nach England ermöglichen. Ein sehr schmerzhafter Abschied für beide, aber mit der Hoffnung, dass das Wiedersehen nicht so lange auf sich warten möge.

Endlich in New York angekommen, erfüllen sich die Träume von Helene leider nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat: so anders ist das Leben dort. Auch die so sehnlichst erwartete Zusammenkunft mit ihrem Moritz verläuft leider nicht wie so sehr gewünscht und stimmt Helene sehr traurig. Moritz sieht inzwischen in Marlis seine Mutter, sie ist die Frau, die für ihn da war und nicht Helene, obwohl sie es doch bei der Abreise versprochen hatte.

In dem zweiten Handlungsstrang lesen wir das was Helene und ihre Liebsten in den Jahren ab 1923 erleben mussten. Na klar, das was mit den Juden geschehen ist, weiß inzwischen jeder. Aber anhand dieses Romans, der auf einer tatsächlichen Geschichte beruht, wird einem dieses Unfassbare sehr deutlich vor Augen geführt und man fühlt sehr mit. Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil, die für dieses schwierige Thema richtigen Worte zu finden.

Insgesamt ist dieses ein großartiger Roman, der meine eindeutige Leseempfehlung erhält. 4 anstatt der eigentlich verdienten 5 Sterne vergebe ich, weil ich mir die Haupthandlungen in dem Handlungsstrang ab 1947 erwartet hatte. Der Hauptanteil dieses Romans hat meiner Meinung nach die Zeit von 1923 bis zum Kriegsende.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Schöner Abschluss

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)

Nachdem ich bereits die ersten beiden Teile dieser Trilogie mit Begeisterung gelesen hatte, war klar, dass ich auch diesen dritten Teil lesen würde. Das Cover finde ich nicht besonders schön gestaltet, es passt aber optisch ganz wunderbar in diese Reihe. Das Lesen hat mir große Freude bereitet. Corina Bomann ist es mit ihrem Schreibstil wieder einmal gelungen, dass man ganz wunderbar in diese Geschichte eintauchen kann.

Es geht um Sophia, die bereits in jungen Jahren den ganz großen Wunsch hatte, Kosmetik herzustellen. Sie stellt sich großen Herausforderungen, muss auf einiges Verzichten und sie geht ihren Weg. Das Ende finde ich, ist der Autorin besonders gut gelungen.

Es ist sicherlich möglich dieses Buch auch ohne Kenntnis der ersten beiden Teile zu lesen, aber ein rundherum schönes Leseerlebnis ist es, wenn man alle drei Teile in entsprechender Reihenfolge liest.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Insgesamt recht wissenschaftlich, aber viele interessante Ansätze, die auch für Laien informativ sind

Die gestresste Seele

Das Thema finde ich absolut spannend, interessant und sehr aktuell. In diesem Hörbuch über insgesamt gut 5 Stunden erfährt der Zuhörer sehr viel über das was in unserem Körper geschieht, wenn wir ihm zuviel Stress zumuten. Wie zum Beispiel das Gehirn und der Darm intensiv zusammenarbeiten und versuchen, den Körper in einer gesunden Balance zu halten.

Es wird zu verschiedensten Studien erzählt und zu vielen interessanten und spannenden Fallbeispielen, die eindeutig zeigen, dass körperliche Schmerzen auf psychische Ursachen zurück geführt werden können.

Der Hörer erfährt, wie wichtig Bewusstsein, Achtsamkeit und eine gesunde Lebensweise ist.

Sehr schade finde ich, dass das auf dem Titel versprochene "8-Wochen-Programm" nicht im Hörbuch zu hören ist, sondern am Ende des Hörbuches der Hinweis kommt, dass dieses Programm im Buch zu finden ist. Das hätte man definitiv besser lösen können!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein fesselnder Auftakt der Falkenbach-Saga

Das Unrecht der Väter

Das Buch mit seinen 340 Seiten vom Verlag Tinte & Feder kommt in einer sehr besonderen und hochwertigen Aufmachung und mit einem wunderschönen Cover daher. Da kommt die Lesefreude bereits auf, wenn man das Buch nur in den Händen hält.

Die Saga beginnt im Jahr 1936 und erzählt überwiegend in der Nähe vom Starnberger See, wo die von Falkenbachs ihr Anwesen haben.

Wir lesen von sehr unterschiedlichen Personen, die jeder auf seine Weise seinen ganz besonderen Reiz haben. Die einzelnen Kapitel werden aus der Sichtweise der einzelnen Personen erzählt, so erhält man einen wunderbaren Eindruck von mehreren Seiten.

Im Mittelpunkt und somit immer wieder Thema ist ein Geheimnis, was die drei Freunde Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Heinrich und Wilhelm Lehmann miteinander teilen.

Insgesamt ist dieses ein fesselnder Auftakt einer sehr vielversprechenden Familiensaga. Einziger Wermutstropfen, dass am Ende noch Einiges offen ist, und man somit den zweiten Teil dieser Saga einfach lesen muss.