Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2020

Der letzte Teil der Trilogie um Sheridan Grant

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Dieses ist nun der dritte und letzte Teil der Trilogie um Sheridan Grant. Es ist schon etwas länger her, dass ich die ersten beiden Teile gelesen habe, so war das Gelesene aus den ersten Büchern doch etwas in den Hintergrund gerückt. Nele Neuhaus hat es jedoch wunderbar geschafft, das Bisherige in diesen Roman aufzunehmen. So ist es auch kein Problem, diesen Roman ohne Kenntnis der ersten Teile zu lesen.

Kurz zum Inhalt: Sheridan steht kurz vor der Hochzeit mit Paul. Nach einem Zwischenfall ist es Paul, der erkennt, dass es für Sheridan nicht das richtige wäre, ihn zu heiraten. Paul unterstützt sie, dass sie wieder in ihre Familie zurückfindet. Wieder auf der Willow Creek Farm angekommen, merkt Sheridan erst, dass ihr ihre Heimat und ihre Familie sehr gefehlt haben.

Insgesamt ist dieses Buch ein schöner Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Der persönlichste Fall von Luc Verlain

Baskische Tragödie

Das Buch beginnt gleich mächtig spannend mit einem Kind, das aus Versehen vom Kokain probiert, dass in Paketen am Strand angespült wird. Das Kind liegt im Koma und kämpft um sein Leben. Während dessen lesen wir von Luc Verlains persönlichstem Fall. In der Buchbeschreibung heißt es zwar, dass er hier seinen persönlichsten Fall zu lösen hat, aber dennoch hatte ich zwischenzeitlich vermisst, was sich bezüglich des Kindes, der Pakete mit dem Drogenschmuggel tut.
Wir lesen von Luc, der unter Mordverdacht steht und wegen Drogenschmuggels verhaftet wird. Für diesen 4. Fall finde ich es sehr ratsam, die vorherigen Fälle zu kennen, weil des Öfteren auf etwas Bezug genommen wird, von dem wir in den vorherigen Büchern gelesen haben. Dieser Krimi ist sicherlich auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände gut zu lesen, aber wenn man sie kennt, ergibt ein viel runderes Gesamtbild.
Dieser Krimi liest sich leicht und verständlich, jedoch habe ich die Spannung zwischendurch vermisst. Erst zum Ende des Buches fand ich es richtig spannend, als deutlich wurde, wie alles zusammenhängt.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Guter Auftakt einer Trilogie

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Das Modehaus der Lichtensteins steht im Mittelpunkt dieses Romans, dessen Erzählung im Jahr 1913 in Berlin beginnt. Wir lesen von den Brüdern Jacob und Ludwig Lichtenstein, die das Modehaus in der nächsten Generation weiterführen möchten und welchen Problemen sie sich stellen müssen. Wir lesen auch von Hedi und Thea. Die stolz sind, im Lichtenstein zu arbeiten und wie die Arbeit dort ihr Leben verändert.
Ich hatte im Vorfeld große Erwartungen an diesen Roman. In der Mitte des Buches hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Geschichte etwas dahin plätschert und so war ich dann sehr positiv überrascht, dass es im letzten Drittel nochmal richtig mitreißend war.
Insgesamt ein guter Auftakt einer Trilogie. Ich freue mich schon jetzt, mehr von den Lichtensteins zu lesen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Wunderschön, wie die jeweiligen Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart ineinander fließen

Der Sommer der Islandtöchter

In diesem Buch gibt es zwei Handlungsstränge. Der Handlungsstrang, der in der Vergangenheit im Jahr 1978 erzählt, handelt von Monika, die den Sommer mit ihren Eltern auf Island verbringt. Sie ist verlobt und lebt in Lüneburg. Es steht schon fest, dass sie das Familienunternehmen ihrer Eltern weiterführen soll. Bloß ist das überhaupt nicht das, wie sich Monika ihr Leben vorstellt.
Im Handlungsstrang, der in der Gegenwart erzählt, geht es um Hannah. In ihrem Leben gibt es gerade mehrere "Baustellen". Sie nimmt sich ein Auszeitjahr, das sie auf Island verbringen möchte. Von ihrem lebt sie getrennt, die Scheidung steht bevor. Ihre musikalische Karriere, die ihr soviel gegeben hat, ist beendet. Mit ihrem Sohn Max versucht Hannah sich selber wiederzufinden.
Für den Leser wird zwar schnell klar, wie die beiden Handlungsstränge zueinander gehören, was aber das Lesevergnügen in keinster Weise trübt. Insgesamt ist ein wunderschöner Roman, bei dem wir auch etwas in das so besondere Leben auf Island eintauchen dürfen.
Klare Leseempfehlung für unbeschwerte Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Zwischendurch fand ich diesen Thriller schwach, aber zum Schluss hat er mich dann doch überzeugt

Der Fahrer

Bislang haben mich die Kriminalromane von Andreas Winkelmann immer absolut überzeugt. Dieses ist nun der erste Krimi, wo ich in der Mitte des Buches 'das unbedingte Wissen, wie es weitergeht' vermisst habe. Kurz: es hat mir die Spannung und das Fesselnde gefehlt. Aber zum Ende hin kam dann die Spannung auf, die ich während des Buches vermisst habe.

Ich habe auch "Das Haus der Mädchen" und "Die Lieferung" gelesen. Mir war im Vorfeld nicht bewusst, dass ich auch in diesem Buch auf die bereits bekannten Ermittler treffen würde. Das mag ich sehr. Man kennt die Charaktere bereits und sie sind einem schon vertraut. Ich würde mich sehr freuen, weiter von Jens Kerner und Becca und den weiteren Kollegen zu lesen.