Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2020

Eine tolle Krimi-Reihe

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

Ich lese sehr gerne Krimi-Reihen, wo es in dem jeweiligen Buch um einen Kriminalfall geht und sich über die Krimi-Reihe hinweg die Geschichte der ermittelnden Personen entwickelt. Es gelingt dem Autor hervorragend, das Geschehene so zusammenzufassen, dass auch jemand, der die vorherigen Bände nicht kennt, von diesem Kriminalroman gefesselt wird.
Ansonsten gibt es zu Beginn des Buches ein sehr hilfreiches Personenverzeichnis.

Im Mittelpunkt steht die Psychiaterin Nathalie Svensson. Sie ist Mutter von zwei Kindern im Teenageralter, von ihrem Mann lebt sie getrennt. Es ist schwer für sie, dass die Kinder ihre Zeit sehr gerne bei ihrem Ex-Mann verbringen, der inzwischen eine neue Lebensgefährtin hat.

Es gibt bereits mehrere Opfer, aber es dauert etwas, bis sich herausstellt, dass es hier gilt, einen Serienmörder zu stellen. Es sieht aus, als seien die Opfer eines friedlichen Todes gestorben, eine blaue Rose liegt auf der Brust der Opfer. Eines der Opfer ist ein Fußballstar, der in seinem Sommerhaus gefunden wird.

Und natürlich dürfen hier auch wieder Nathalie und Johan gemeinsam ermitteln.

Dieser Kriminalroman hat mir spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Sandra Lüpkes: eine sehr vielseitige Autorin

Die Schule am Meer

Sandra Lüpkes schreibt hier einen gut 600 Seiten umfassenden historischen Roman, in dem es um eine Internatsschule auf Juist geht. Dieser Roman erzählt ab dem Jahr 1925. Eine Gruppe von befreundeten Kollegen möchte eine Schule führen, in der es ein gleichberechtigtes Miteinander gibt sowie praktisches Lernen im Einklang mit der Natur gelehrt wird. Wir lesen von dem Schulalltag, dem Schulunterricht, wie die Menschen miteinander umgegangen sind. Die politische Lage und der Umgang mit Juden wird am Rand mit thematisiert. Wir lesen wie Hunger und Kälte die Menschen zu schaffen machen, aber auch welches Glück, die Protagonisten erfahren haben.

Nachdem mir die Kriminalromane um Wencke Tydmers schon sehr gut gefallen haben, dann auch die heiteren Romane um das kleine Inselhotel, zeigt sie nun hier, dass ihr auch historische Romane liegen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ein perfektes Buch zum Abschalten

Zu wahr, um schön zu sein

Ich habe bislang alle Bücher von Gabriella Engelmann mit Begeisterung gelesen und so war es auch bei diesem Buch. In dieser Zeit, wo gerade so Unbegreifliches geschieht, ist es ein perfektes Buch zum Abschalten. Oder wenn man einfach amüsante Ablenkung braucht. Das Buch begeistert mit seinem so herrlichen Humor, wo sogar die Stofforchidee eines gewaltsamen Todes sterben musste

Caro möchte ihren Mann mit einer Party am Hamburger Elbstrand überraschen. Es ist der 25. Hochzeitstag und es soll eine unvergessliche Silberhochzeitsfeier werden. Das wird es in der Tat, doch leider so ganz anders als Caro sich das vorgestellt hat. Caro steht vor den Trümmern ihrer Ehe, hat ihren Job verloren und Felix ihr pubertierender Sohn bereitet ihr nun auch noch Sorgen.

Insgesamt ein wunderbares Buch für unbeschwerte Lesestunden!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Die erste Liebe

Sweet Sorrow

Es ist der Sommer des Jahres 1997. Charlie ist 16 Jahre alt und hat die High School beendet. Aber statt motiviert in die Zukunft zu schauen, hat er zu Hause mit Problemen zu kämpfen. Sein Vater leidet an Depressionen worauf sich die Mutter von seinem Vater trennt und mit der Schwester von zu Hause auszieht. So steht Charlie alleine vor der Herausforderung den Alltag mit seinem kranken Vater zu meistern.
Doch dann trifft er auf Fran. Er erlebt mit ihr einen unvergesslichen Sommer und seine erste große Liebe. Allerdings werden die beiden nur eine gewisse Zeit gemeinsam verbringen.
Zwanzig Jahre später sehen sich die beiden wieder.

Besonders gefallen hat mir an diesem Roman, dass dieser Liebesroman aus der Sicht von Charlie geschrieben ist und der Autor ein Mann ist. Oft ist es in diesem Genre ja anders herum.

Fazit: Ein wunderschöner Liebesroman, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Ein wunderbares Buch!

Wohlfühlgewicht

Zunächst einmal begeistert dieses Buch mit seiner wunderschönen Aufmachung. Da merkt man, dass die Autorin Geschmack hat und es ihr sehr wichtig ist, dass das Buch schön gestaltet ist. Das Lesen in einem schön gestaltetem Buch macht einfach mehr Spaß! Die persönliche Anrede, wie uns die Autorin im Buch anspricht, finde ich sehr gut. Es geht ja nicht um irgend jemanden sondern ganz konkret um die eigene Person. Ich selber bin nicht übergewichtig, aber eine gute und wertvolle Ernährung ist mir sehr wichtig. Ich kann tatsächlich richtig spüren, wenn ich mich gut ernähre, wie es mir mein Körper mit Energie und Wohlbefinden dankt und das motiviert mich, da vielleicht noch weitere Stellschrauben zu drehen um noch weitere Optimierungsmöglichkeiten zu entdecken.
Es ist schon toll, was unser Körper alles kann! Und wir schaffen es, Signale, die uns unser Körper sendet, nicht zu verstehen oder sogar zu ignorieren. Lieber lassen wir uns von außen oder auch von Werbung beeinflussen.
Vieles was ich gelesen habe, hat mich in meinem Tun bestätigt und das tut unheimlich gut!
Was ich nicht bewerten kann, wenn jemand übergewichtig ist, ob alleine das Lesen dieses Buches eine Veränderung bewirken kann. Es wird in diesem Buch auch viel Werbung für Zusatzprogramme gemacht, die jedoch nicht günstig bezahlt werden müssten. Aber ich habe auch schon gehört, dass diese Programme sehr hilfreich sind, man muss sich allerdings drauf einlassen. Und wenn es somit zu einer so positiven Veränderung kommt, ist es das allemal wert.
Ich bin inzwischen ein Fan vom Podcast geworden, der begleitet mich regelmäßig beim Autofahren - ganz vielen Dank dafür - Mareike!