Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2019

Spannend!

Zimmer 19

Nach "Schlüssel 17" ist dieses nun der zweite Fall für Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns.

Bei der Eröffnungsfeier der Berlinale müssen die Besucher statt des Eröffnungsfilms ein Snuff-Video ansehen, in dem gezeigt wird, wie eine junge Frau zunächst vergewaltigt und anschließend getötet wird. Ist das Video echt oder ist es so realistisch geschauspielert? Doch dann verschwinden weitere Mädchen von Berliner Persönlichkeiten.

In diesem Buch lesen wir aus Sitas Vergangenheit. Und auch immer wieder geht es um das immer noch ungeklärte Verschwinden von Tom's Schwester Vi vor sehr vielen Jahren.

Mich hat an diesem Buch die immer weiter wachsende Spannung begeistert. Das was zunächst interessant zu lesen war, wächst nach und nach zu einem perfekten Konstrukt zusammen. Ein perfekter Spannungsbogen erscheint mir hier nicht das passende Wort, ich finde es eher wie einen Spannungsberg .

Es ist meines Erachtens nicht zwingend, den ersten Teil gelesen zu haben, es macht aber das Lesevergnügen runder und man versteht sicherlich manches besser.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Ein wunderschöner Roman

Das Geheimnis der Fjordinsel

In diesem wunderschönen Norwegenroman lesen wir zum einen von Johanne in den 1920-er Jahren in Norwegen. Mit dem plötzlichen und unerwarteten Tod ihres Vaters wird ihr Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. In dieser schwierigen Situation, wo es um das Familienunternehmen nicht gut gestellt ist, übernimmt sie die Verantwortung.

Die junge Rike liebt ihren Großvater über alles, bei ihm ist sie quasi groß geworden. Der Mutter waren andere Dinge wichtiger. Als Rikes geliebter Großvater stirbt und Rikes Mutter das Haus in Ostfriesland verkaufen möchte, was doch Rikes zu Hause ist, begibt sich Rike auf eine Reise in die Vergangenheit. Warum hat die Großmutter ihren Großvater und ihre Mutter, die noch ein Kind war, im Stich gelassen? Warum haben sie nie wieder Kontakt zueinander gehabt?

Christine Kabus ist ein wunderschöner Norwegenroman gelungen. Über zwei Handlungsstränge nimmt sie die Leser mit, das Geheimnis der Fjordinsel zu lüften.

Mit einem sehr guten Spannungsbogen, ist man bis zum Schluss neugierig.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 24.08.2019

Fantastisch!

Harz

Dieses doch sehr ungewöhnliche Buch mit seinen insgesamt knapp 300 Seiten ist insgesamt fix gelesen, der Schreibstil ist leicht und verständlich und gefällt.

Was diesen Thriller so besonders macht, sind ...

Was diesen Thriller so besonders macht, sind die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen wir lesen.

Wir lesen von der 6-jährigen Liv, ihrer Mutter Maria und ihrem Vater Jens. Liv kennt nur die Abgeschiedenheit am Ende der Insel, auf der sie leben. Da sie nichts anderes kennt, findet sie nichts ungewöhnliches an dem Leben, wie sie es führt. Sie findet es auch nicht merkwürdig, dass sie von ihrem Vater beigebracht bekommt, wie ein Kaninchen gehäutet wird. Sie findet es sehr spannend, was da noch so alles im Kaninchen ist. Wir lesen auch aus der Sicht von Maria und Jens, sie handeln in keiner bösen Absicht, in dem sie ihre Tochter Liv bei der Polizei als vermisst melden und sie dann für tot erklärt wird. Die Eltern wollen ihre Tochter einfach nur schützen, damit sie ihr Leben weiter so führen, wie sie es kennt und liebt und nicht zur Schule gehen muss.

Insgesamt ein sehr fesselndes und faszinierendes Familiendrama.

Veröffentlicht am 14.07.2019

wertvolle Freundschaften

Das Rezept unserer Freundschaft

Nach rund einem drittel des Buches fand ich diesen Roman nicht so ansprechend, dann aber hat mich dieses Buch, in dem es um wertvolle Freundschaften geht, doch begeistert.

Es geht um die Anfang vierzig ...

Es geht um die Anfang vierzig jährige Billy. In New York fühlt sie sich nicht mehr wohl. Sie selber ist finanziell nicht so gut gestellt wie ihre Freundinnen, für die das Geld keine Rolle zu spielen scheint. Auch beruflich meint Billy, in einer Sackgasse zu stecken. Ziemlich kurz entschlossen entscheidet sie sich, ihr Leben auf den Kopf zu stellen und zieht in das rd. 1,5 Std. entfernte beschaulich Hudson Valley.

Der Schreibstil kommt locker und leicht daher, sehr angenehm, das verspricht auch das Cover und der Buchtitel.

Insgesamt hat sich dieser Roman zu einem sehr unterhaltsamen Roman über sehr wertvolle Freundschaften entwickelt. Wer unbeschwerte und leichte Unterhaltung mag, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Eine wunderschöne Geschichte

Das Versprechen der Islandschwestern

Dieser Roman nimmt seinen Leser mit in das faszinierende Island. Einmal wird zu der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg erzählt, als die jungen Geschwister Margarete und Helga ein Jahr lang dem kriegszerstörten Deutschland entfliehen. Es ist sehr interessant, welche Erfahrungen die beiden dort machen. Aber der Leser weiß auch, dass in dieser Zeit etwas geschieht, dass die Geschwister für sehr viele Jahre trennen wird.

In der Gegenwart lesen wir von Pia, die sich mit ihrer pubertierenden Tochter und ihrer Großmutter auf die Reise nach Island macht um den 90. Geburtstag der Schwester der Großmutter zu feiern.

Durch die unterschiedlichen Erzählstränge erfahren wir in einer wunderschön erzählten Art und Weise, was damals geschehen ist.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine wunderschöne Reise in ein wunderschönes Island!

Ein Buch für unbeschwerte Lesestunden - einfach schön.