Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2019

Eine wunderschöne Geschichte

Der Zopf meiner Großmutter

Mäxchen kommt mit seinen Großeltern als sogenannter Kontingentflüchtling nach Deutschland. In einem Wohnheim findet die doch sehr ungewöhnliche Familie eine neue Heimat. Mäxchens Mutter lebt nicht mehr, was mit ihr geschehen ist, erfährt man zum Ende des Romas. Die Großmutter meint für ihren Enkel nur das Beste zu tun, in dem sie jahrelang für unseren Geschmack sehr gewöhnungsbedürftiges Essen bereitet und ihn mit Worten und Sätzen bombardiert, wo man als Leser denkt, das geht ja gar nicht. Aber genau die Sprache der Großmutter und die Intelligenz von Mäxchen machen dieses Buch so unheimlich lesenswert. Zudem lesen wir vom Großvater, der quasi neben der starken Großmutter nichts zu sagen hat, dem auch vieles egal scheint, außer Nina, in der er sich verliebt.

Da das Buch aus Kinder- / Jugendsicht von Mäxchen erzählt wird, wird einiges nicht erwähnt, weil es Mäxchen es nicht mitbekommen hat oder er es als solches einfach auch nicht versteht.

Das alles zusammen macht dieses Buch zu einem wunderschönen aber auch ungewöhnlichem Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Ein wunderschöner Roman für unbeschwerte Lesestunden

Ein Jahr Inselglück

Zunächst einmal möchte ich das wunderschön gestaltete Cover erwähnen. Ich war gerade selbst auf Amrum und durfte die wunderschöne Insel, auf der dieser Roman erzählt, im Urlaub erleben. Der helle Sand mit Strandkorb, den Dünen und dem Leuchtturm als Wahrzeichen von Amrum - genauso ist es dort. Dieser Bezug zur Realität wird auch im Buch aufgenommen, das hat mir sehr gefallen, z. B. die Ortsbezeichnungen, die Beschreibungen oder die Passage mit dem Fischer Andreas Thadens und seiner Salzgewinnung, das reicht schon fast für ein perfektes "Inselurlaubsbuch".

Zum Inhalt:

Trude war der wichtigste Mensch im Leben von Fenja. Nun ist sie verstorben und hinterlässt Fenja ein schweres Erbe: ihr Haus auf Amrum mit der Bedingung, dass sie dort ein Jahr lang leben muss.

Für Fenja, die in Hamburg gerade das Gefühl hat, als Designerin Fuß zu fassen, ist das eine sehr schwere Entscheidung, aber ihrer verstorbenen Lieblingstante zu liebe, nimmt sie diese Herausforderung an. Das führt allerdings auch zu Schwierigkeiten in der Beziehung zu ihrem Freund Henrik, der absolut nichts vom Leben auf einer Insel hält.

Mit ihrem Mops und Kater erlebt Fenja ein aufregendes Jahr auf Amrum.

Fazit:

"Ein Jahr Inselglück" ist ein herrlich leichter Roman - perfekt für unbeschwerte Lesestunden, die Urlaubsstimmung zaubern.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Wirklich ein Glücksroman

Mit James auf Sylt

Jana ist 43 Jahre alt, hat nachdem ihr langjähriger Freund Ole und sie sich getrennt haben, auch noch ihren Job verloren. Nun meint auch noch Janas Schwester Nele, dass sie sich perfekt als Hundesitterin für James - dem Riesenhund - eignen würde. Nur kann Jana Hunden so rein gar nichts abgewinnen, aber irgendwie gelingt es Jana nicht, die Bitte der Schwester abzuschlagen.

Auf dem Cover wird dieser Roman bereits als Glücksroman bezeichnet und genau so habe ich es auch empfunden: einfach unbeschwerte Lesestunden. Der Schreibstil ist herrlich leicht. Die Handlung ist schlüssig und die Protagonisten mir sehr sympathisch. Dass dieser Roman überwiegend auf Sylt spielt, hat man fast das Gefühl, dass man im Urlaub ist.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Ein schöner Roman

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Dieses ist ein wunderschöner Roman, der mir unterhaltsame und unbeschwerte Lesestunden geschenkt hat. Der Schreibstil ist leicht verständlich, so kann man sehr gut in die Geschichte eintauchen.

Es geht ...

Es geht um Anni und Thies. Die beiden leben in Bremen und sind seit vielen Jahren ein Paar. Beide sind, so wie sie leben, sehr zufrieden. Bis eines Tages Anni ein Jobangebot im fernen Berlin erhält und Thies die Fragen aller Fragen stellt. Da kommt eine Postkarte von Annis früherer besten Freundin Maria gerade recht. Maria lebt inzwischen auf Norderney und Anni beschließt, eine Auszeit zu nehmen und die Zeit auf Norderney zu verbringen. Hier muss sie sich sehr deutlich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

Klare Leseempfehlung für unbeschwerte Lesestunden!

Veröffentlicht am 30.03.2019

Trotz ungewöhnlichem Schreibstil sehr unterhaltsam

Kaschmirgefühl

Dieses Buch umfasst nur insgesamt 188 Seiten. Dadurch, dass der Text recht groß geschrieben ist, ist das Buch insgesamt schnell gelesen. Der Schreibstil ist sehr ungewohnt, weil wir nur das von Marie und Gottlieb Gesprochene lesen, trotzdem liest sich dieser Roman locker und verständlich.

Was mich während des Lesens gestört hat ist, dass dieser Roman schon insgesamt mit wenig Text daher kommt und wenn mehrfach ausführlich beschriebene Szenen, die ich mir bildlich vorstelle lese, um dann zu erfahren, dass das gelogen ist, hat mich das während des Lesens, gerade weil es öfter vorkam, schon genervt.

Ab einem bestimmten Punkt hat mich dieser Roman dann so in den Bann gezogen, dass ich das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen habe und wurde dann mit einem wunderschönen Ende belohnt - wow!