Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2021

War in Ordnung

Zwischen zwei Herzschlägen

Die Buchbeschreibung klingt sehr vielversprechend und hat für mich letztendlich den Ausschlag gegeben, weshalb ich mich für dieses Buch entschieden habe. Der Roman hat mir insgesamt auch gut gefallen. Allerdings war er mir mit den fast 600 Seiten eindeutig zu lang. Ich hätte das Buch lesenswerter gefunden, wenn es rd. 200 Seiten weniger gehabt hätte.

Die einzelnen Kapitel werden jeweils aus der Sicht der Protagonisten erzählt. So ergibt die Sichtweise der einzelnen Personen ein tolles Gesamtbild. Es geht um Joel, Kerry und Tim. Deren Geschichte, die sich im Verlauf von 18 Jahren ereignet hat, wird quasi chronologisch in diesem Roman erzählt.

In der Silvesternacht am 31.12.1999 bricht der 17-jährige Joel beim Fußballspielen zusammen, er bleibt reglos liegen. Einzig die gleichaltrige Kerry erfasst die Situation und durch ihr rasches Handeln und ihre Wiederbelebungsmaßnahmen kann Joel ins Leben zurückgeholt werden. Kerry schwärmt schon lange für den erfolgreichen und gutaussehenden Joel, wobei Kerry sich sehr wohl bewusst ist, dass er sie nicht wahr nimmt. Der dritte im Bunde ist Tim, der sich in Kerry verliebt hat. Kerry sieht in Tim jedoch den besten Freund, den sie sich vorstellen kann.

Über die vielen Seiten bleibt es bis zum Schluss spannend, wer mit wem sein Glück findet. Insgesamt wirklich schön zu lesen, aber wie schon geschrieben: manchmal ist weniger mehr.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Eine wunderschöne Geschichte, aber meine Erwartungen waren andere

Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, wie wunderschön dieses Buch gestaltet ist. Es hat eine sehr angenehme Größe und fühlt sich sehr gut an, auch die Buchinnenseiten sind wunderschön gestaltet.

Zu der ...

Zu der Geschichte selbst, die der Auftakt der Buchreihe "Die Kaffeedynastie" ist, hatte ich mir vorgestellt, dass wir von der Familiengeschichte bzw. von einem Familienunternehmen lesen. Das war jedoch nur bedingt so. Es gibt einen Handlungsstrang, der in der Vergangenheit erzählt und einen Handlungsstrang, in dem wir aus der Gegenwart lesen. Im historischen Handlungsstrang lesen wir von Corinnes Großvater, wie er als fast noch Jugendlicher in den zweiten Weltkrieg ziehen musste und wie er nach Kriegsende die Liebe zum Kaffee entdeckt hat.

In der Gegenwart lesen wir von Corinne, die ihre berufliche Zukunft eigentlich im familiengeführten Kaffeeunternehmen gesehen hat. Doch dann entwickelt es sich rasend ganz schnell anders, als Corinne es hat erwarten können. Für Corinne ist die Arbeit ganz nah am Kaffee sehr wichtig. Und sie möchte den Prozess um die Röstung des Kaffees von Beginn an begleiten.

Insgesamt ist dieses ein wunderschöner Roman, der sich leicht und locker lesen lässt und in den man auch wunderbar eintauchen kann.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Fange an zu leben

Ungezähmt

Die ersten Seiten haben sich sehr vielversprechend gelesen. Diese persönliche Geschichte von Glennon Doyle ist als Sachbuch erschienen, was ich sehr passend finde. Das Buch mit knapp 350 Seiten ist in viele, recht kurz gehaltene, Kapitel unterteilt.
Glennon Doyle, erfolgreiche Autorin, verheiratet, 3 Kinder, 40 Jahre alt. Das hört sich nach einem rundherum perfekten Leben an. Allerdings sieht es nur nach außen hin so aus. Glennon hat seit ihrem 10. Lebensjahr das Gefühl, als sei sie in einem Käfig gefangen. Sie hat sich so verhalten, wie es andere von ihr erwartet haben.
In diesem Buch lesen wir, wie sich Glennon nach und nach aus ihrem Käfig befreit hat und damit richtig zum Leben erwacht ist.
Von der Beschreibung her, hätte es ein super interessantes Buch werden können. Es ist insgesamt recht informativ, aber es ist leider nicht so spannend und fesselnd wie ich es mir erhofft hatte.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Hätte man mehr draus machen können

Das Tartarus-Projekt

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, besonders die Darstellung der Drohne. Das Thema dieses Thrillers finde ich ebenfalls sehr gut, aktuell und realitätsnah.
Der Plot gefällt mir ebenfalls. Allerdings ...

Der Plot gefällt mir ebenfalls. Allerdings hat mir über das gesamte Buch doch etwas die Spannung gefehlt. Zum Ende hin gelang es dem Autor noch, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte und unbedingt wissen musste, wie es ausgeht.

Nach einer Party in einem Münchener Nobelvorort wird der Gastgeber Gregory Winter gefoltert und anschließend ermordet. Er bleibt nicht das einzige Mordopfer. Den Journalist Michael Landorff hatte es sehr gewundert, dass er zu dieser Party eingeladen war. Alle anderen Gäste schienen sich zu kennen. So wie ihm erging es es auch der professionellen Pokerspielerin Alexandra Buschmann, sie war ebenfalls sehr erstaunt, dass sie zu der Party eingeladen war.
Für Michael und Alexandra wird nach und nach klar, dass Winter mit seinem Tod gerechnet hat und Michael und Alexandra zu der Party eingeladen hat, damit sie mit ihrem Gespür herausfinden, wer hinter dem Mord steht.

Dieser insgesamt eher ruhige Thriller lässt insgesamt gut und einfach lesen, hat einen besonderen Humor und überzeugt mit einem interessanten und aktuellem Thema.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Hätte man mehr draus machen können

Die Schlange

Dieser Kriminalroman erzählt in Hamburg. Es geht um Mietmobbing, Luxussanierung und Wohnungsnot. Die Journalistin Susanne hat selber mächtig Probleme (Folgen aus ihre vorherigen Ermittlung: der erste Band aus dieser Reihe). Sie leidet an einer posttraumatischen Belastungsstörung, worunter sie hin und wieder immer noch leiden muss. Daneben ist auch ihre familiäre und finanzielle Situation nicht gerade einfach. Sie erhält ein sehr lukratives aber auch zweifelhaftes Angebot von einer mächtigen Immobilienfirma in Hamburg, das sie nach erstem Zögern dann doch annimmt. Sie soll dort Under-Cover recherchieren.
Die Buchbeschreibung hat sich so vielversprechend gelesen. Leider konnte dieser Kriminalroman dann doch nicht das halten, was ich mir davon versprochen hatte.
Zu Anfang des Buches haben wir viel aus der Sichtweise von Susanne gelesen, das fand ich mit der Zeit zu einseitig und damit hat es mir auch die Spannung genommen. Mit Susanne als Protagonistin konnte ich auch nicht so richtig warm werden.
Obwohl dieser Kriminalroman mit einem so brisanten und guten Thema daher kommt, finde ich die Umsetzung eher mittelmäßig bis schwach - schade.