Profilbild von WhiskynBooks

WhiskynBooks

WhiskynBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WhiskynBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Ein Buch, dass dich verändern kann… wenn du es zulässt.

Wir sehen die fliegenden rosa Elefanten

„𝙵ü𝚛 𝙻𝚎𝚞𝚝𝚎 𝚠𝚒𝚎 𝚍𝚒𝚌𝚑 𝚒𝚜𝚝 𝚍𝚊𝚜 𝚍𝚘𝚌𝚑 𝚒𝚖𝚖𝚎𝚛 𝚗𝚞𝚛 𝚂𝚙𝚊ß! 𝙸𝚑𝚛 𝚐𝚎𝚑𝚝 𝚖𝚒𝚝 𝚞𝚗𝚜 𝚞𝚖, 𝚊𝚕𝚜 𝚠ä𝚛𝚎𝚗 𝚠𝚒𝚛 𝚊𝚋𝚗𝚘𝚛𝚖𝚊𝚕. 𝙳𝚊𝚋𝚎𝚒 𝚜𝚒𝚗𝚍 𝚠𝚒𝚛 𝚊𝚞𝚌𝚑 𝚗𝚞𝚛 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗. 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚒𝚎 𝚟𝚘𝚗 𝚍𝚎𝚛 𝙽𝚘𝚛𝚖 𝚊𝚋𝚠𝚎𝚒𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚊𝚋𝚎𝚛 𝚍𝚎𝚗𝚗𝚘𝚌𝚑 𝚎𝚒𝚗 𝚁𝚎𝚌𝚑𝚝 𝚍𝚊𝚛𝚊𝚞𝚏 𝚑𝚊𝚋𝚎𝚗, 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚊𝚋𝚜𝚝𝚘ß𝚎𝚗𝚍 𝚋𝚎𝚑𝚊𝚗𝚍𝚎𝚕𝚝 𝚘𝚍𝚎𝚛 𝚒𝚖 𝚅𝚘𝚛𝚏𝚎𝚕𝚍 𝚟𝚎𝚛𝚞𝚛𝚝𝚎𝚒𝚕𝚝 𝚣𝚞 𝚠𝚎𝚛𝚍𝚎𝚗!“ ~ 𝚂. 𝟷𝟻𝟸

Ein 𝕖𝕣𝕤𝕥𝕖𝕣 𝔹𝕝𝕚𝕔𝕜 ins Buch: Playlist, Triggerwarnung, liebevoll gestaltete Illustrationen, die ausschlaggebende Szenen im Buch unterstreichen, Prolog, mega Cover… Oberflächlich schon mal top!

Aber dieses Buch ist alles andere als oberflächlich. Es 𝕘𝕖𝕙𝕥 𝕦𝕟𝕥𝕖𝕣 𝕕𝕚𝕖 ℍ𝕒𝕦𝕥. Ich bin nicht weit gekommen, bis ich mir die ersten Zitate rausschreiben musste. Ich nenn das Kind einfach mal beim Namen: JAHRESHIGHLIGHT!!

Psychische Probleme werden hier offen als Krankheit betitelt. Denn das sind sie heute zum Glück: offiziell anerkannte Krankheiten, für die Betroffene nichts können und die ein Leben genauso einschränken wie körperliche Leiden. Aber wie oft stoßen diese Menschen immer noch auf schräge Blicke und Unverständnis. Ich hoffe, dass dieses Buch ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist (immerhin wollen wir in Deutschland doch ach so aufgeschlossen sein, aber Worten müssen eben auch Taten folgen.)

Die 𝕥𝕚𝕖𝕗𝕘𝕣ü𝕟𝕕𝕚𝕘𝕖𝕟 𝔾𝕖𝕕𝕒𝕟𝕜𝕖𝕟 und das sich anschleichende unangenehme Mitgefühl gleicht die Autorin sofort wieder mit einer Ladung Humor aus, sodass ich im einem Moment noch Tränen in den Augen hatte und im nächsten Gesichtskrämpfe, weil ich da saß wie die Grinsekatze. Also ein überraschend lockerer Schreibstil, den man bei einem DEBÜT-Roman vielleicht nicht erwarten würde.

Brittainy C. Cherry wird gerne als die Queen der 𝔼𝕞𝕠𝕥𝕚𝕠𝕟𝕖𝕟 gehandelt… Ich habe ihre deutsche Konkurrenz gefunden und das mit einer Echtheit, die berührt, dich sprachlos zurücklässt und dir auf viele Dinge im Leben einen neuen Blickwinkel schenkt.

Für mich kam wohl noch ein bisschen der ℂ𝕙𝕒𝕣𝕒𝕜𝕥𝕖𝕣 𝕕𝕖𝕣 𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣𝕚𝕟 hinzu, der dieses Buch so besonders macht. Freundlich, ehrlich, stark, mutig und herzlich hat sie jede noch so persönliche Frage zum Buch beantwortet. Viele Verlage lehnen das Manuskript ab und was macht sie: Selfpublishing… Ein Glück für uns Leser!

ℤ𝕦𝕤𝕒𝕞𝕞𝕖𝕟𝕗𝕒𝕤𝕤𝕖𝕟𝕕 ist dieses Schmuckstück nicht einfach nur ein Buch:
Es hat sich tief in mein Herz geschlichen!
Es ist ein Beweis dafür, dass Mut sich auszahlt, es sich lohnt, nicht aufzugeben und das Bücher auch Leben verändern können… von Lesern und Autoren!

𝔼𝕚𝕟 𝕝𝕖𝕥𝕫𝕥𝕖𝕣 𝕋𝕚𝕡𝕡: Haltet Taschentücher bereit und seid stolz darauf, wenn ihr rosa Elefanten seht❤️

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein Buch, das im Kopf und im Leben bleibt

Der nächste beste Schritt

Jede schlechte Seite hat eine Gute. Es kommt nur darauf an, wie ich sie betrachte.

Erstmal: Wow! Dieses Buch gehört zu denen, die nicht nach der letzten Seite zu Ende sind. Die Worte begleiten dich noch lange und ich musste die ganzen Gedanken in meinem Kopf erstmal sortieren.

Wer eine rasante Storyline mit unerwarteten Wendungen sucht, ist hier falsch. Was man findet ist ein gradliniger und ehrlicher Schreistil. Schonungslos werden Gedanken rausgelassen, die bestimmt jeder schon mal hatte, aber nicht aussprechen würde. So zum Beispiel, wie hässlich der Partner eigentlich aussehen kann, wenn er schläft (ich natürlich nicht😜).

Schreibt ihr Tagebuch? Wenn ja, was gibt euch das? Dieser und Gedanken wie:
-Wann nehme ich mir mal wirklich Zeit nur für mich?
-Wie oft sollte ich das tun?
-Was macht mich wirklich glücklich?
-Wie kann ich als Einzelperson diese Welt ein kleines bisschen besser machen?
Haben mich nicht mehr losgelassen. Auch als Urlaubslektüre sehr passend, denn tatsächlich habe ich hier seit langem wieder Zeit für mich.

Eine Art Selbstfindungs-Ratgeber im Mantel eines Romans. Wirklich schön zu lesen, ich habe die Seiten nur so verschlungen und ich liebe das Nachwort. Ich denke es gibt viele Menschen, denen dieses Buch mehr gibt, als nur ein paar Stunden Lesevergnügen. Mich eingeschlossen!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Spannung, Liebe, Verrat, Freundschaft und Magie…

Magical Lights

Klingt nach einer guten Mischung, ist es auch!

Klingt nach einer guten Mischung, ist es auch!

Dieses Buch konnte ich zeitweise nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist so ausführlich und malerisch, dass ich selbst durch die Gänge des Internats gegangen bin und sich alle Farben deutlich vor meinem inneren Auge gezeigt haben. Jedes Wort ist liebevoll platziert. Dass dieses Buch ein Debüt sein soll, hätte ich fast nicht geglaubt.
Literatur, Kunst und Musik werden so in der Geschichte eingeflochten, dass selbst der größte Kulturbanause überlegt, ins nächste Museum zu gehen.

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, habe ich mehr Schuldrama und Kitsch erwartet. Fehlanzeige- ich war sofort in der Handlung gefangen. Es ist schwer, Spoiler zu vermeiden, denn schnell bahnen sich die ersten Liebesdramen an und Geheimnisse tauchen auf, die dazu verleiten, die Nacht durchzulesen, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Auf vieles kann ich also leider nicht eingehen.
So manche Elemente haben mich an Julia Dippel und Marah Woolf erinnert. Wen das nicht überzeugt, weiß ich auch nicht.

Zugegeben hat es sich zwischendurch ein wenig gezogen, da auf wirklich viele Details im Alltag eingegangen wird, dennoch passiert unglaublich viel auf 460 Seiten.

Neben der bescheidenen Helena (die es mir schwer angetan hat), tauchen schnell noch weitere gut ausgearbeitete Charaktere auf. Man ist ständig hin- und hergerissen, wem man vertrauen kann und wem nicht. Ich an Helenas Stelle hätte meine fliegenden Gedanken kaum noch sortieren können.

Welche Rolle nun auch noch Augenfarben spielen, was ein Kater so alles kann und was Nornen sind, müsst ihr wohl selber herausfinden.

Vielleicht sollte ich euch noch vor dem miesen Cliffhanger warnen und erwähnen, dass die Autorin wenig Reue gezeigt hat. Dafür fand ich ihre Danksagung wirklich rührend und freue mich, dass sie den Mut gefasst hat, ihr Buch zu veröffentlichen.
Zum Glück müssen wir nicht lange warten, denn im Herbst soll der zweite Band erscheinen.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Beim Leben kommt es nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird

Unzertrennlich

Ich möchte dieses Werk im Folgenden lieber als Tagebuch bezeichnen, denn die intimen Gedanken, die einem hier schonungslos und ehrlich begegnen, geben dem Leser das Gefühl, heimlich an einem fremden Leben teilzuhaben. Die Fotografien, die abgedruckt und von dem Sohn der beiden gefertigt wurden, verstärken diese persönliche Bindung. Es gehört viel Mut dazu, auch seine dunkelsten Gedanken mit anderen zu teilen.

Die Autoren Irv und Marilyn Yalom sind in vielerlei Hinsicht beeindruckenden Persönlichkeiten. Intellektuell, liebevoll, empathisch - Sie sind von nun an mein Vorbild für eine liebevolle Ehe (und das nach 73! Jahren Beziehung) und Nächstenliebe. Diese unfassbar respektvolle Zuneigung, die diese beiden füreinander empfinden, ist für meine zarten 26 kaum greifbar. Sie leben nach der Formel: Drei Dinge sind im Leben eines Menschen wichtig: Menschlichkeit, Menschlichkeit und Menschlichkeit.

Als Marilyn ihre tödliche Diagnose erhält, beschließt sie, mit ihrem Mann dieses Buch zu schreiben. Ihr letztes von vielen veröffentlichten Werken, denn Irv muss es alleine beenden. In ihren letzten Wochen sagt Marilyn zu ihm: „Irv, ich bereue nichts.“ Ich hoffe diese Worte auch eines Tages sagen zu können.

Das Thema Tod wird oft tabuisiert. Nun: Hier nicht! Beide teilen ihre Gefühle und Gedanken über die Angst vor dem Tod, das Loslassen, das Trauern, Schamgefühle, Das Weiterleben, Suizidgedanken und die Angst, vergessen zu werden.

Wer in diesem Buch nach Aktion und Spannung sucht, sucht vergeblich. Was man aber bekommt: Tiefe psychologische Einblicke eines jahrelang erfolgreichen Psychologen. Die Möglichkeit, die Erinnerungen über das bewegte Leben zweier Menschen zu wahren, wenn sie es nicht mehr können und sie somit weiterleben zu lassen. Emotionen, die einen so ins Herz treffen, dass auch Tränen laufen können. Wunderschöne Worte und Zitate!

Irv ist vor drei Tagen 90 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch und danke, für diese Seiten. Ich hoffe wirklich, dass diese beiden Menschen noch 100te von Jahre in den Köpfen und Gedanken ihrer Leser weiterleben. Ich bin mir sicher, dass ich in meinem Leben noch oft an ihre Worte denken und an so manchen schlechten Tag zu diesem Buch greifen werde. Ohne sie persönlich gekannt zu haben, bin ich dankbar, ihre Erinnerungen zu meinen hinzuzufügen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Leben passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen.

Falling Fast

Hailee setzt sich in ihr Auto, um den ganzen Sommer lang einen Road Trip machen und einfach mal mutig sein. Alles, wovor sie sich fürchtet, macht sie einfach, bis sie in dem kleinen Örtchen Fairwood landet, Chase kennenlernt und sich alles ändert.

Ich habe mich unweigerlich gefragt, wie es wohl wäre, einfach mal zu machen… Bei offenem Fenster laut im Auto singen, Purzelbaum in der Öffentlichkeit machen, Fallschirmspringen, mit Arschbombe in einen See springen – im Winter. Und habe mir vorgenommen, in Zukunft vielleicht auch mal einfach mutig zu sein, denn man lebt nur ein Mal.

Charaktere:
Hailee und Chase lassen durch die Ich-Perspektive tief in ihr Inneres blicken und man merkt schon auf den ersten Seiten, dass viel mehr hinter den Protagonisten steckt, als es zunächst scheint.
Aber auch mehrere tolle Nebencharaktere begleiten die Geschichte. Der Freundeskreis um Chase ist sehr liebenswert, obwohl sie alle sehr unterschiedlich sind, aber das macht sie aus. Für jeden Leser gibt es einen Charakter, in dem er sich wiedererkennt.

Aufbau/ Handlung:
Thema Playlist- in beiden Bücher ist eine abgedruckt und ich liebe sie! Ich habe mir bei Spottify eine identische Liste erstellt und beim Lesen gehört. Ich kann es echt empfehlen und ich sag nur: Karaoke-Szene. Hört das passende Lied dazu, ich hab’s gefühlt.

Das Setting, das Bianca Isiovoni geschaffen hat, ist traumhaft. Fairwood und seine Umgebung werden so liebevoll beschrieben mit seinen kleinen Läden, die die Straße säumen, den eigensinnigen Menschen, die sich alle kennen und der traumhaften Landschaft, dass mein kleines Dorfkind-Herz höherschlägt.
Die Liebesgeschichte ist gut aufgebaut. Keine unrealistische, stürmische Liebe auf den ersten Blick, in die man reinstolpert. Die Protas öffnen sich nur langsam und mit jeder Seite wird man immer mehr mit den Emotionen mitgerissen, das hält den Spannungsbogen. Der Umgang der beiden ist geprägt von gegenseitigen Respekt, Verständnis, Neugier und Rücksicht. Das Bild, das die Autorin von einer Beziehung malt, hat mir besonders gut gefallen. Der gute Schreibstil mit den charmant eingeschobenen Hintergedanken hat alles zusätzlich aufgelockert.
Der erste Band endet mit einem für mich vorhersehbaren, aber dennoch heftigen Cliffhanger und ich bin froh, dass ich den zweiten Band schon parat hatte.
Zu diesem möchte ich gar nichts sagen, weil so ziemlich alles ein Spoiler wäre, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Autorin es so geschickt schafft, den Spannungsbogen zu halten und mich mit noch mehr Emotionen zu füttern. Mein Gefühlskarusell hat sich so lange weitergedreht, bis ich mit einem Lächeln die letzte Seite umschlagen konnte und damit habe ich nicht gerechnet.