WinfriedStanzick

WinfriedStanzick ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WinfriedStanzick über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Das Buch ist eine wunderbare Einladung zu einem erfüllten Leben.

Die Ewigkeit ist jetzt

John Ortberg, Die Ewigkeit ist jetzt, Gerth Medien 2019, ISBN 978-3-95734-591-2

John Ortberg, Die Ewigkeit ist jetzt, Gerth Medien 2019, ISBN 978-3-95734-591-2

Seit langem verbinden die meisten Christen auf der Welt die biblische Rede vom ewigen Leben mit dem, was nach ihrem leiblichen Tod erst beginnt. Die Pfarrer und Priester wurden über Jahrhunderte nicht müde, in ihren Predigten das ewige Leben als Zustand, der nach dem Tod eintritt, zu preisen und das Leben vor dem Tod lediglich als eine geistliche Vorbereitung dafür zu sehen und damit abzuwerten.

Die Sehnsucht der Menschen nach dem ewigen Leben wurde so aus ihren tatsächlichen Leben sozusagen abgezogen. Das, was diese Sehnsucht in ihrem Leben revolutionär hätte verändern können, wurde dadurch entschärft.

John Ortberg, einer der Pastoren der „Menlo Park Presbyterian“ –Gemeinde in Kalifornien zeigt in seinem hier auf Deutsch vorliegenden neuen Buch, dass ein solcher Glaube die gläubigen Menschen um das Wesentliche der biblischen Botschaft vom ewigen Leben betrügt. Denn „die Ewigkeit ist jetzt“ - so fasst er in vielen biblischen Beispielen die neutestamentliche Botschaft Jesu zusammen. Wir müssen nämlich nicht erst sterben, um den Himmel zu erleben und zu erfahren, sondern erfülltes, ewiges Leben findet jetzt statt. Jetzt, in der Gegenwart, in jedem Augenblick. Ortberg zeigt, dass in der Nachfolge Jesu ewiges Leben nichts ist, was wir „irgendwann vielleicht einmal“ bekommen, wenn wir nur entsprechend gelebt haben, sondern ewiges Leben ist ein tägliches Abenteuer, bei dem wir Gott und seine lebensbejahende Botschaft immer besser kennenlernen und die Gottkraft der Auferstehung mitten im Leben, mitten in unserem Alltag erfahren.
Voraussetzung ist lediglich, sich mit ganzem Herzen immer wieder neu Gott anzuvertrauen und der Lebensbotschaft seines Sohnes zu folgen, das heißt sie nicht nur lediglich für wahr zu halten, sondern sie mit jeder Faser unseres Leibes in unserem Alltag zu leben.

In und durch diese Lebens- und Glaubenspraxis erfahren wir in vielen vorher vielleicht übersehenen oder gar nicht wahrgenommenen Augenblicken: „die Ewigkeit ist jetzt.“ Erfülltes Leben, ewiges Leben ist kein Zustand für die Zeit nach dem Tod, auch wenn wir dann sicher bei Gott zuhause sein werden. Ewigkeit ist spürbar, für dich und für mich, für jeden, der sich Gott anvertraut und die Botschaft Jesu in sein Leben lässt.
"Gott wartet nicht darauf, dass die Ewigkeit anfängt. Er lebt jetzt schon darin. Die Ewigkeit umspült uns hier und jetzt und wir sind eingeladen, daran teilzuhaben."

Das Buch ist eine wunderbare Einladung zu einem erfüllten Leben.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Eine schöne Geschichte für alle Kinder, die den Bodensee kennen und seine plötzlichen Nebel.

Das Nebelmännle vom Bodensee

Anke Klaaßen, Daniela Drescher, Das Nebelmännle vom Bodensee, Urachhaus 2019, ISBN 978-3-8251-5214-7

Von Daniela Drescher zauberhaft illustriert (wer hätte diese Geschichte besser zeichnen können?) erzählt Anke Klaaßen die alte und unter anderem von Ludwig Uhland überlieferte schwäbische Volkssage von dem Nebelmännle vom Bodensee.

Wer schon einmal am Bodensee gewesen ist, kennt das Phänomen, dass manchmal mitten im Sommer graue Nebelschwaden über dem See hängen und jede Sicht versperren. Laut den alten Mythen entstehen sie , wenn das Nebelmännle zusammen mit Wassernymphen, Wellenkuglern und allem anderen Drum und Dran eines seiner rauschenden Nebelfeste gefeiert hat.

Als dem Ritter von Bodman eines Tages dieser ständige Nebel auf die Nerven geht, lässt er gegen den Willen seiner Frau eine Nebelglocke schmieden, die er bei jedem neuen Nebeleinzug läuten ließ.

Dem Nebelmännle gefiel das gar nicht und er verschwindet mit allen seinen Freunden vom Bodensee. Und auch der Nebel flieht. Nun hat der Ritter alles, was sich erträumte, doch es befällt ihn eine unendliche Traurigkeit und Sehnsucht. Am Ende einer siebenjährigen Reise durch die Welt trifft der Ritter am Rande einer Wüste auf das Nebelmännle und sie versöhnen sich und kehren mit dem Nebel an den Bodensee nach Bodman zurück.

Die Nebelglocke wird versenkt und manchmal kann man sie bei niedrigem Wasserstand noch heute glitzern sehen.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch über das Leben und das Sterben.

Sarah, Opa und die Sanduhr

Martina Christine Masser, Sarah, Opa und die Sanduhr, Neukirchener Verlag 2018, ISBN 978-3-7615-6490-5

Die hier vorliegende von der Theologin Martina Christine Masser erzählte und von Pia Schelenz eindrucksvoll illustrierte Bilderbuch für Kinder ab etwa 5 Jahren erzählt eine wundervolle Geschichte über das Leben und das Sterben.

Die kleine Sarah erzählt diese Geschichte von ihrem Verhältnis zu ihrem Opa Franz, wie er, als sie noch klein war, viel mit spazieren gegangen ist, ihr die Schönheit der Natur nahegebracht und ihr viel vorgelesen hat, wenn sie zuhause waren.

Irgendwann, Sarah ist mittlerweile fünf Jahre alt, kann Opa Franz ihr nicht mehr vorlesen. Als sie selbst in der Schule lesen gelernt hat, tut sie es für ihn. Dann kann er nicht sprechen und als er einmal gestürzt ist, wird er bettlägerig. Sarah beginnt sich mit dem nahen Tod des geliebten Opas auseinanderzusetzen.

Ihre Eltern, insbesondere ihre Mutter helfen ihr dabei. Eine wichtige erklärende Rolle dabei spielt Opas alte Sanduhr. Die Autorin lässt die Mutter ihrer Tochter neue Erkenntnisse aus der Natur- und der Bibelwissenschaft erklären, verständlich und kindgerecht. Wichtig ist die Aussage, dass der Mensch im Tod als ganzer Mensch in eine andere Dimension übergeht.

So vorbereitet, kann Sarah auch den Tag des Todes und die Beerdigung des Großvaters gut verstehen und ihn bei ihren späteren Grabbesuchen zusammen mit der Oma in guter Erinnerung behalten.

Die beiden sich an Erwachsene richtenden Kapitel am Endes Buches zeigen „wie wir unsere Kinder unterstützen können, wenn sie trauern“ und was Sarah in dem Buch nun genau hilft beim Abschied von ihrem Opa und in ihrer Trauer.

Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch über das Leben und das Sterben.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Für Uhrenliebhaber, die angeblich immer zahlreicher werden sollen,

The Watch Book

Gisbert L. Brunner, The Watch Book. Compendium, teNeues 2019, ISBN 978-3-96171-185-7

In seinem 2017 ebenfalls bei teNeues erschienenen Compendium über die Geschichte und die Uhren der Firma Rolex zeigte sich Gisbert L. Brunner schon als ausgewiesener Kenner wertvoller und seltener Uhren.

Nun hat er mit dem vorliegenden Buch eine Art Fortsetzung vorgelegt, mit der er auf über 500 Seiten mit mehreren tausend Abbildungen etwa zwei Dutzend andere berühmte Uhrenfabrikate und ihre herausragenden Exemplare in Wort und Bild vorstellt.

Die aufschlussreichen Texte sind in einer deutschen, einer englischen und einer französischen Fassung abgedruckt und damit ein weiterer Beweis für die Internationalität des anspruchsvollen teNeues Verlags.

Für Uhrenliebhaber, die angeblich immer zahlreicher werden sollen, weil Uhren auch als Wertanlage gehandelt werden, sind die meisten der hier gezeigten Uhren wohl nie erschwinglich (wohlweislich werden an keiner Stelle irgendwelche Preise genannt). Dennoch werden sie an diesem aufwändig gestalteten Buch ihre wahre Freude haben.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ein wichtiges und beeindruckendes Buch

Königreich der Angst

Martha Nussbaum, Königreich der Angst. Gedanken zur aktuellen politischen Krise, wbg theiss 2019, ISBN 978-.3-8062-3875-4

Das vorliegende Buch der amerikanischen Philosophin Martha Nussbaum, die zu den profiliertesten Vertreterinnen ihres Faches weltweit gilt, und für ihr umfangreiches Werk mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet worden ist, ist, wie sie in einem Nachwort schreibt, im Zusammenhang des durch Donald Trump polarisierten Präsidentschaftswahlkampf 2016 in den USA entstanden und hat seitdem nichts an Bedeutung verloren. Ganz im Gegenteil. Auch in dem einst so stabil erscheinenden Europa ist ähnlich wie vorher in den USA eine gesellschaftliche Spaltung spürbar, die man so lange nicht für möglich gehalten hätte.

Die Rhetorik der Ausgrenzung blüht und erklimmt immer neue unmenschliche Höhen und die Unfähigkeit der verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Gruppen, miteinander vernünftig und ohne gegenseitige Verdächtigungen und Herabsetzungen zu kommunizieren geht gegen Null.

Zwar beschreibt auch Nussbaum diese schon oft analysierten Phänomene, doch getreu dem Ansatz ihrer letzten Bücher, vor allem „Die neue religiöse Intoleranz“(2014) und „Zorn und Vergebung“ (2017) geht sie in ihrer Analyse sehr viel tiefer. Für sie liegt der Kern des Problems darin, dass all diese politischen Phänomene immer auch einen erheblichen emotionalen Anteil haben.

Die Globalisierung hat mit ihren Folgen bei zahlreichen Bürgern und Bürgerinnen der westlichen Gesellschaften ein Gefühl der Machtlosigkeit hervorgerufen, das zu Ressentiments und Schuldzuweisungen führt: Schuld an der Misere sollen wahlweise die Immigranten sein, die Muslime, andere Rassen, die kulturellen Eliten. Die Flüchtlingskrise nach 2015 und der Umgang mit ihr hat insbesondere in Deutschland die gesellschaftliche Spaltung in einem atemberaubenden und angsterregenden Tempo beschleunigt.

Mit vielen lehrreichen und anregenden Verweisen auf die Philosophiegeschichte von der Antike bis in die jüngere Gegenwart zeigt Martha Nussbaum in ihrem verständlich geschriebenen Buch, dass nicht nur in den USA diese Mechanismen auf allen Seiten des politischen Spektrums am Werk sind. Nicht nur auf der rechten Seite wird gespalten und gehetzt was das Zeug hält, auch die Linke bedient sich überall auf der Welt eifrig dieser Topoi.

Für Martha Nussbaum ist klar, dass diese Spaltungen nicht gut sind für eine demokratische Gesellschaft, ja, dass sie sie sogar in ihren Grundfesten bedrohen und in Frage stellen.

Ähnlich wie der mittlerweile 90- jährige Jürgen Habermas in Deutschland gibt sie aber die Hoffnung nicht auf und zählt auf die Vernunft auch des einzelnen Menschen und Lesers. In einer Rezension aus den USA heißt es: „Nussbaum, mit ihrem eleganten und präzisen Stil schreibt mit gelassener Klarheit über Bauchgefühle wie Neid und Abscheu ... Einer der Vorzüge des Bandes liegt in der gewissenhaften Vorgehensweise, mit der Nussbaum die Leser Schritt für Schritt dazu bringt, innezuhalten, genauer nachzudenken und ihre reflexhaften Haltungen zu hinterfragen. Nussbaum ist eine gewandte Rhetorikerin …Sie will zeigen, wie grundlegend und universal das Gefühl der Angst ist: ursprünglich waren wir alle hilflose Säuglinge, angewiesen auf Güte und Barmherzigkeit der anderen.“

Martha Nussbaums neues Buch ist ein voller Hoffnung auf Veränderungsmöglichkeiten geschriebenes Werk, ein Buch das die Angst , die Wut und den Zorn beschreibt, der sich gegen andere richtet. Angst ist immer Gift für die Demokratie. Es ist ein flammender Appell an jeden einzelnen Bürger, aber auch an die Menschen, die an unterschiedlichen Stellen in der Gesellschaft auch für deren Humanität Verantwortung tragen, die Hoffnung nie aufzugeben und die Flamme der Menschlichkeit und Solidarität nicht verlöschen zu lassen bzw. immer wieder neu anzuzünden.

Ein wichtiges und beeindruckendes Buch.