Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling

Ich hatte bisher noch nie was von Benita Cantieni gehört, sie ist aber sehr viele Jahre schon in den Medien sehr präsent. Sie hat ihre Cantienica Methode über Jahre in einigen Büchern und Filmen, auch bei Youtube veröffentlicht. Dieses neue Buch richtet sich schon an die ältere Generation, natürlich können auch junge Menschen davon profitieren.

Es gibt viele Erklärungen und auch anschauliche Bilder, wie der Körper, speziell die Knochen aufgebaut sind und was alles im Laufe der Zeit passiert und wie man seinen Körper auf Unwägbarkeiten vorbereitet bzw. auf Verschleiß reagiert bzw. Schmerzen und alles was damit zusammenhängt vorbeugt.

Der Praxisteil hat mir gut gefallen, alles gut erklärt und bebildert, aber so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte, ist es nicht. Ich denke ein bisschen Vorwissen wäre gut gewesen. Ich denke für mich sind dann Filme besser, in denen die Übungen vorgeführt werden. Die werde ich mir anschaffen.

Die Autorin hat fröhliche und frische Art und ich nehme ihr alles hundertprozentig ab.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Es stürmt gewaltig

Der Sturm: Vergraben

Ein neuer Fall für Tom Engelhardt und der Kryptologin Mascha Krieger. Auf dem Darß werden nach einem Sturm zwei Skelette freigelegt, die schon seit Jahren dort vergraben liegen. Nicht einfach für das Team, da nicht klar ist, wie viel Jahre genau diese Skelette schon dort in der Erde liegen. Eine CD wird am Tatort entdeckt und ein Polizeibeamter, der den Tatort nachts bewacht, wird überfallen. Der Täter ist also noch aktiv und befürchtet, dass es noch Spuren gibt, die zu ihm führen.

Ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit Tom und Mascha gefreut. Am Anfang passiert nicht viel und es gibt Spannungen zwischen Tom und Mascha. Je weiter die Geschichte allerdings fortschreitet, desto spannender wird es.

Das Team wird noch durch Kira unterstützt, die sich allerdings durch ihr vergangenes und aktuelles Verhalten nicht viel Freunde macht. Als sie plötzlich wegen wichtiger Familienangelegenheiten verschwindet, denkt sich niemand etwas dabei.

Nach und nach werden die Identitäten der Skelette ermittelt und das Verbrechen reicht weiter zurück zu DDR-Zeiten, es ist kaum möglich an Infos zu kommen, da viel vertuscht wurde und noch wird. Das Ende ist offen und ich warte dringend auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Die Rezepte sind so klasse

Vom Kochen und Leben auf dem Land

Julius Roberts zieht aufs Land in den Süden Englands und fängt klein mit eigener Landwirtschaft an. Er startet mit wenigen Tieren und beherbergt inzwischen Schweine, Schafe, Ziegen, Hühner und einen großen Gemüsegarten und seine Familie macht mit.

Dieses ist sein erstes Kochbuch und die Bilder sind unglaublich schön und authentisch. Seine Geschichten geben dem Kochbuch einen persönlichen Anstrich. Das Buch ist sehr dick und richtig gut gebunden.

Die Kapitel sind unterteilt in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Bei den appetitlichen Rezepten ist für jeden etwas dabei. Es gibt einige Fleisch- und Fischrezepte, aber auch einige vegetarische Rezepte. Die Zutatenlisten sind überschaubar und alle Rezepte lassen sich gut nach eigenem Geschmack umwandeln.

Ich bin sehr begeistert von dem Kochbuch und nehme es oft in die Hand. Das momentane Lieblingsrezept von mir und meiner Tochter ist das Tomaten-Foccacia, mag bis jetzt jeder und lässt sich schnell zubereiten. Ich habe aber längst noch nicht alle Rezepte ausprobiert, werde das ein oder andere aber sicher noch zubereiten.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Farbexplosion

Pink vegan

Das Buch ist auf jeden Fall ein Hingucker und fällt im Buchhandel sofort auf. Hätte ich auf jeden Fall in die Hand genommen und sicher viele andere Kochbuchinteressenten auch.

Die Bilder sind wunderschön ...

Die Bilder sind wunderschön und machen direkt Lust alles nach zu kochen. Die Zutaten sind übersichtlich und die Rezepte gut beschrieben. Wie bei jedem anderen Kochbuch auch gibt es Frühstück, Snacks, Suppen und Salate, Hauptgerichte, Desserts und Getränke.

Was dieses Buch absolut besonders macht ist die Farbe der Gerichte, pinke Nudeln und pinke Brötchen machen sofort Appetit auf mehr. Die angegebenen Rezepte schmecken sehr gut. Onigiri, die pinken Nudeln und auch der Joghurt-Beeren Shake und die Cupcakes waren bisher meine Highlights, ich habe allerdings längst noch nicht alles ausprobiert und freue mich schon drauf noch mehr versuchen.

Da bleibt der Fantasie keine Grenzen gesetzt und ich bin experimentierfreudig geworden und färbe meine Lieblingsgerichte ein, Rote Beete Saft ist von nun an in meiner Küche nicht mehr wegzudenken.

Die Rezepte sind vegan, allerdings ist das Buch nicht nur für Veganer geeignet, sondern die Gerichte lassen sich wunderbar variieren und das Buch eignet sich super als Geschenk. Da hat sich der Verlag was besonders schönes einfallen lassen, eine Besonderheit im Kochbuch-Dschungel.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Murder in the Family

Murder in the Family

Guy hat mit seiner Familie vor 20 Jahren eine Familientragödie miterlebt, als sein Stiefvater ermordet im Garten ermordet wurde und der Täter wurde nie gefasst. Jetzt soll eine mehrteilige Doku über den Cold Case Fall etwas Licht ins Dunkel bringen und vor allem dem Sender Einschaltquoten bringen.

Guy ist Produzent der Serie und war zum Zeitpunkt des Verbrechens 10 Jahre alt und nun den nötigen Abstand. Seine beiden älteren Schwestern können sich noch gut erinnern, seine Mutter ist allerdings inzwischen an Demenz erkrankt und kann selbst zu den Geschehnissen von damals nichts beitragen.

Ich hatte einige Probleme in die Geschichte einzusteigen. Es werden Zeitungsartikel, Chatverläufe sowie Protokolle von Befragungen veröffentlicht, was ich ziemlich verwirrend fand. Nach ca. Seite 50 allerdings hat es mich gepackt und je weiter die Geschichte vorankam, desto spannender wurde es, was ich am Anfang des Buches nicht für möglich gehalten hatte.

Einige damals involvierte Personen sowie Polizisten im Ruhestand und der Kronanwalt und auch Guy und seine Schwestern kommen in der Doku zu Wort. Jeder hat etwas beizutragen und es kommen Dinge ans Licht, die 20 Jahre zuvor nicht rausgefunden wurden oder denen nicht nachgegangen wurde. Die Story wird immer skurriler als alle Mitwirkenden anfangen Geheimnisse rauszufinden und auszuplaudern sowie sich gegenseitig zu beschuldigen. Jeder Teil endet mit einem Cliffhänger und die Zuschauer müssen dann zwei Wochen warten bis die nächste Folge läuft. Das Ende ist dann doch überraschend, hätte man aber auch erwarten können.

Die Schrift bei den Zeitungsartikeln hätte größer sein können, sonst war es eine ungewöhnliche gute Krimiunterhaltung.