Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ganz und Gar Ausweglos

Ausweglos

Der Ringfingermörder läuft immer noch frei rum und hat wieder zugeschlagen. Vor einigen Jahren ist es Kommissar Elias Blom und seinem Kollegen Mats nicht gelungen den Mörder zu fassen. Im Gegenteil, alle bisherigen Erfolge sind vergessen, als ein Journalist die Polizei verhöhnt und Tatortfotos veröffentlicht. Elias wird in die Abteilung Einbruchsdelikte verlegt und Mats verfällt dem Alkohol. Für den neuen Fall ist Elias wieder im Team, sehr zum Ärger der Kollegen.

Noah Klingenberg erwacht schwer verletzt in der Wohnung der ermordeten Nachbarin Emma Falk, während seine Frau Linda nebenan schläft. Er war abends noch auf dem Trockenbogen wegen der Wäsche und ist dort von dem Ringfingermörder überrascht worden, der ihn mit vorgehaltenem Messer gezwungen ihn zu seiner Frau zu bringen. Noah schließt statt seiner eigenen Wohnung die der Nachbarn auf, da diese sich in Urlaub befinden. Am nächsten Tag ist Emma tot und Noah ein unglaubwürdiger Zeuge.

Der Schreibstil ist toll. Die Story nimmt nach und nach richtig Fahrt auf. Es wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt und am Anfang ist alles klar, aber dann ist doch alles anders. Jeder hat etwas zu verbergen, wer lügt und wer sagt die Wahrheit ? Es kommen immer interessantere Details ans Licht. Ein unterhaltsames Verwirrspiel beginnt und das Ende ist eine absolute Überraschung und keinesfalls vorhersehbar.

Das Buch hat mir großartig gefallen und ist jetzt schon das Highlight des Jahres. Ich werde auf jeden Fall alle weiteren Bücher von Henri Faber lesen.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Die Wahrheit der Dinge

Die Wahrheit der Dinge

Frank Petersen ist Strafrichter mit Leib und Seele. Über die Jahre hat er viele Urteile gefällt und das Gesetzt ist für ihn heilig. Nun gerät sein Leben ins Wanken, seine Frau verlässt ihn, da sie ihn für selbstherrlich hält und seine Urteile anzweifelt, vor allem als er wegen eines Rechtsspruchs heftig in die Kritik gerät.

Sein Trauma ist Corinna Meyer, die vor Jahren den Mörder ihres Sohnes im Gerichtssaal erschoss. Er muss sein Leben, seine Einstellung und seine Urteile neu überdenken.

Ich hatte mir das Buch ganz anderes vorgestellt, im Fokus steht Frank Petersen und erst nach und nach in Rückblicken wird auf den zurückliegenden Fall von Corinna Meyer eingegangen. Die Geschichte verbindet 2 bekannte Gerichtsfälle miteinander und ist absolut spannend. Die Story ist wie ein Sog, nach jeder Seite muss man immer weiter lesen und kann nicht mehr aufhören, bis die letzte Seite gelesen ist.

Der Autor führt gekonnt ohne erhobenen Zeigefinder durch die Geschichte. Das Thema Selbstjustiz und Fremdenhass wird von allen Seiten beleuchtet und ist absolut erschreckend. Das Buch hallt bei mir noch lange nach und ich werde mir den Autor merken und alle weiteren Bücher von ihm lesen

Veröffentlicht am 08.06.2021

Pension Herzschmerz

Pension Herzschmerz

Lous Freundin Anna braucht ihre Hilfe, als diese von dem Seitensprung ihres Freundes erfährt. Als die beiden Frauen dann erfahren, dass ihre Freundin Kim im fernen Norderney sich den Fuß gebrochen hat und ihr Wellness-Studio nicht weiterführen kann, beschließen die Frauen ihr zu helfen und fahren kurz entschlossen am nächsten Tag los. Lous Lebensgefährte findet das nicht witzig und trennt sich von ihr. So sind alle drei Frauen einmal zur gleichen Zeit Single. Nach anfänglichen Tränen und Liebeskummer finden sie Gefallen an der Insel und seinen Bewohnern. Anna und Lou finden sogar eine Möglichkeit Kim zu ihren Kunden zu kutschieren. Als sie hören, dass das Haus, wo Kims Wellnessbereich untergebracht ist, verkauft werden soll, bewerben sich die drei Frauen spontan, um eine Pension für Menschen mit Liebeskummer zu eröffnen.

Was für eine süße Geschichte, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Die sympathischen Protagonisten machen das Buch zu einem Genuss. Die Idee eine Pension zu eröffnen, die Menschen mit Kummer wieder etwas Freude zu vermitteln ist echt schön. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte leicht ohne zu oberflächlich oder kitschig zu sein.

Ich würde gern einen zweiten Teil lesen, um zu sehen, wie es mit den Mädels weitergeht. Ich hoffe, die Autorin plant eine Serie aus dieser schönen Idee.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Ungewöhnlich und unglaublich lecker

Feel Good Ice Cream & Sweets

Dieses tolle Koch-/Backbuch fällt allein schon durch das tolle Cover auf. Das Buch ist hochwertig gebunden und sehr dick. Die Rezepte sind gut verständlich und die Zutatenliste übersichtlich. Leicht nachzumachen und mit den tollen dazugehörigen Fotos schmackhaft dargestellt. Es handelt sich größtenteils um Eisrezepte, Kuchen und Kekse. Alle Rezepte, die ich ausprobiert habe sind super gelungen und ich habe auch schon das ein oder andere Lieblingsrezept gefunden. Auf Industriezucker wird in den Rezepten verzichtet und es kommen Reissirup, Ahornsirup und Datteln zum Einsatz, diese Zutaten sind etwas teurer, aber dafür hochwertig und man hat kein schlechtes Gewissen, etwas mehr Süßkram zu essen.

Der in dem Buch aufgeführte Hochleistungsmixer ist nicht unbedingt notwendig, ich habe einen kleinen Zerkleinerer zu Hause, der gut Nüsse und Schokolade zerkleinert, bei den Datteln ist das schon etwas schwieriger, da habe ich mir den Smoothiemaker meiner Tochter zu eigen gemacht, was auch gut funktioniert hat. Um die Eismaschine allerdings kommt man nicht herum, im Buch wird auch keine Alternative vorgestellt, wie das Eis ohne Eismaschine gelingen kann.

Es werden auch sehr ungewöhnliche Rezepte vorstellt, wie z.B. Lavendeleis, Lavendelkekse, Sesameis, Zucchinikuchen, um nur einige zu nennen. Mit diesen Rezepten kann man sich und seine Freunde/Familie begeistern. Schnell gemacht und lecker, ich kann das tolle Buch nicht nur Veganern sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Familiendrama trifft auf Anwaltskrimi

Eine perfekte Ehe

Lizzie Kitsakis arbeitet in einer renommierten Anwaltskanzlei in New York und kommt allein für den Lebensunterhalt für sich und ihrem alkoholkranken Ehemann Sam auf. Eines Abends bekommt sie einen Anruf von ihrem Studienfreund Zach, den sie seit Jahren weder gesehen noch gesprochen hat. Er sitzt in Rikers und steht unter dem Verdacht seine Ehefrau Amanda umgebracht zu haben. Amanda ist von ihrem Ehemann zu Hause gefunden worden, nachdem beide eine Party bei Freunden besucht hatten, die sie zu unterschiedlichen Zeiten verlassen haben. Lizzie möchte den Fall gar nicht übernehmen und Strafrecht ist auch nicht ihr Thema, sondern Wirtschaftsrecht, die Kanzlei jedoch verspricht sich von dem Fall gute Presse, da Zach einen großen Bekanntheitsgrad hat. Lizzie übernimmt den Fall und findet sich aus einem Geflecht von Lügen, Intrigen und Ehedramen wieder.

Die Geschichte spielt auf 2 Ebenen, einmal die Gegenwart und dann fängt es an mit 5 Tage vor der Party, dann 4 Tage davor usw.

Man lernt die unterschiedlichen Hauptakteure kennen, deren unterschiedliche Blickwinkel in diesen 5 Tagen und bei den anschließenden Befragungen dargestellt werden. Zach arbeitet viel und sieht seine Frau kaum, der 10jährige Sohn ist den Sommer über wie auch die Kinder der befreundeten Ehepaare, im Feriencamp. Amanda ist bildschön und hält die Fassade der glücklichen sorglosen Ehefrau aufrecht, tief im Innern schlummern alte Verletzungen und ein tiefes Trauma.
Der Schreibstil ist fesselnd und es kommen immer wieder neue Dinge an die Oberfläche, die den Fall in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Ein clever konstruierter Gerichtskrimi/Ehedrama auf hohem Niveau, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Autorin sollte man sich unbedingt merken.