Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

Schlagfertig

Schlagfertig

Schlagfertigkeit ist viel mehr, als mit einem Spruch oder einer Rechtfertigung auf einem verbalen Angriff zu kontern. Es hat auch viel mit der eigenen Wahrnehmung und der Selbstsicherheit zu tun und damit, sich nicht aus der Reserve locken zu lassen. Ruhig, gelassen und sachlich bleiben oder auch mit Gegenfragen antworten, bringt den Angreifer aus dem Konzept.

In den vielen aufgezeigten Praxis-Beispielen erkennen wir uns alle wieder und können daher diese auch entsprechend umsetzen.

Sachbücher sind mitunter sehr theoretisch und trocken, auf dieses Buch trifft es absolut nicht zu. Der Schreibstil ist super und ich konnte dem den Themen gut folgen und auch viel für mich mitnehmen.
Sehr empfehlenswert, ich werde weitere Bücher des Autoren auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Einfach wunderbar

Hard Land

In diesem Sommer verliebte ich mich und meine Mutter starb. Dies ist der erste Satz dieses Buches und es werden noch viele wundervolle Sätze folgen.

Es ist der Sommer 1985 und Sam Turner ist fast 16 und ...

Es ist der Sommer 1985 und Sam Turner ist fast 16 und ein unsicherer noch unscheinbarer Außenseiter ohne Freunde, nachdem sein einziger Freund weggezogen ist. Seine Schwester ist schon seit Jahren aus dem Haus und Sam nimmt einen Ferienjob in einem kleinen Kino an. Kirstie Andretti ist etwas älter und hängt mit ihren beiden Freunden Hightower und Cameron viel im Kino ihres Vaters rum. Sie werden nach und nach zu den wichtigsten Menschen in seinem Leben.

Die Geschichte erstreckt sich über ca. ein Jahr und ist so schön und poetisch und dabei so intensiv und dabei so unspektakulär erzählt. Es geht um Freundschaft, ums Erwachsenwerden, um Krankheit, Tod und um die Liebe „ Kirstie - es war nur ein Wort, aber ich hatte noch nie so viel gesagt“
Ich bin eingetaucht in diese Geschichte, die mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat. Ich habe mit Sam diesen besonderen Sommer erlebt und auch seine Freude, seine Verzweiflung und seine Trauer gespürt. „Ich dachte daran, wie ich neulich in meinem Zimmer gestanden und leise – Mom – gemurmelt hatte. Einfach, damit ich es mich mal wieder sagen hörte.“

Ich habe gelacht und geweint, dieses Buch hat mich tief getroffen und mitgenommen nach Missouri ins Jahr 1985 und ist jetzt schon mein Lieblingsbuch 2021.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Die Frau am Strand

Die Frau vom Strand

Becca lebt mit ihrer Ehefrau Lucy und dem gemeinsamen Kind Greta auf der schönen Insel Rerik. Becca lebt zurückgezogen und glücklich, während Lucy während der Woche in Hamburg als Mitgründerin eines kleinen Unternehmens, arbeitet.

Bei einem ihrer täglichen Strandspaziergängen lernt Becca eine junge Frau kennen. Die beiden Frauen freunden sich an und treffen sich von nun an täglich. Becca möchte Lucy ihre neue Freundin Julia vorstellen, doch diese erscheint nicht zum geplanten Abendessen. Wenige Tage später wird Lucy tot aufgefunden. Kommissarin Edda Timm übernimmt den Fall, der zunächst wie ein Unfall aussieht, doch es finden sich immer mehr Ungereimtheiten.

Diese Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen, es ist ein Krimi mit viel Drama. Die Kommissarin verbeißt sich in den Fall und versucht die vielen losen Fäden zusammen zu führen. Der Spannungsbogen ist hoch und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da sich die Puzzleteile erst ganz zum Schluss zusammenfinden.

Eine großartige unblutige Geschichte, clever durchdacht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann dieses Buch und auch alle anderen Bücher der Autorin sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Natürlich schlemmen

NATURAL SWEETS – das Backbuch

Ein tolles Backbuch mit wunderschönen anschaulichen Fotos. Die Idee ist Kuchen, Muffins etc. gesund herzustellen. Die Rezepte sind gutenfrei, zuckerfrei und sogar vegan. Es sind insgesamt 100 Rezepte in verschiedenen Kategorien.

Der Einführungsteil enthält Infos über Zuckeralternativen, Milchersatz usw. ich kannte bis jetzt kein Leinsamenei und bin begeistert über diese und weitere gute Tipps.

Man muss schon bereit sein einiges auszuprobieren was die Zutaten angeht, gerade die verschiedenen Mehle schmecken nicht alle so wie das gewohnte Weizenmehl. Ich habe sehr viel ausprobiert, um das Buch auch fair bewerten zu können. Buchweizenmehl schmeckt mir nicht und Ahornsirup ist mein neuer Favorit, Kokosöl (es gibt auch Sorten, die nicht nach Kokos schmecken) und auch Datteln und Walnüsse habe ich vorher auch schon viel genutzt.
Der Zitronenkuchen und auch die Erdnuss-Karamellriegel sind mir gar nicht gelungen und waren absolut schrecklich. Der Karottenkuchen, Blaubeer-Muffins, Schoko-Erdnuss-Bananenbrot, Blaubeer-Bananen-Brot und Bananen-Schoko-Muffins waren sehr gut. Die No-Bake-Pfefferminz-Kekse und Kokos-Schoko-Riegel waren ein Gedicht und das obwohl ich sonst nicht so ein Kokos-Fan bin, ich werde bestimmt nie wieder gekaufte Kokosriegel essen. Meine Schwester und meine Tochter haben meinen ganzen Vorrat aufgegessen.

Ich brauchte für den Teig meistens keinen Mixer zu Hilfe nehmen, sondern konnte alles mit einer Gabel zerdrücken und mischen, was mir sehr gut gefällt. Da ich selbst sehr gern Süßes esse und mich natürlich etwas gesünder ernähren möchte, kommen mir die Rezepte sehr entgegen, auch weil meine Tochter vegan lebt und meine Mutter sich glutenfrei ernähren muss, bin ich durch dieses Buch zum Backfan geworden. Ich will noch viele Rezepte ausprobieren und kann das sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Hinter diesen Türen

Hinter diesen Türen

Rowan hat ihren schlecht bezahlten Job in einer Kita in London satt und nimmt eine Stell als Nanny auf einem schönen Anwesen in Schottland an. Sie soll für 3 kleine Kinder die Rundumbetreuung übernehmen, da die Eltern sich öfter auf Geschäftsreisen befinden. Rowan hat ein schönes Zimmer und ein gutes Gehalt. Sie wird sofort nach ihrem Stellenantritt mit den Kindern allein gelassen, Unterstützung erfährt sie nur durch den Chauffeur Jack, der ab und zu mal nach dem Rechten sieht.

Die Kinder, allen voran die aufmüpfige Maddie, machen Rowan das Leben schwer und im Haus geschehen seltsame Dinge. Lt. Ihrer Arbeitgeberin Sandra befindet sich im Haus kein Dachboden, von dort scheinen aber jede Nacht Geräusche zu kommen. Im ganzen Haus befinden sich Kameras und alles wird über ein Smart – Home – System gesteuert. In Rowans Zimmer gibt es eine abgeschlossene Tür.

Der Schreibstil ist super und ich war sofort im Geschehen. Auch wenn man das Verhalten der Protagonisten nicht immer nachvollziehen kann, ist das Buch von der Story her rund. Spannend bis zum Schluss, weil man einfach wissen möchte, was noch passiert und was hinter den Geräuschen und merkwürdigen Geschehnissen im Haus steckt. Das Ende hat mich sehr überrascht.