Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2020

Das etwas andere Kochbuch

Beste Reste

Dieses Kochbuch unterscheidet sich sehr von den üblichen, Büchern, die man sonst kennt. Es hat einen dunklen Hintergrund und wirkt so etwas edel. Die Schrift ist groß und das empfinde ich als große Erleichterung, nicht erst nach meiner Brille suchen zu müssen, um das Rezept, selbst aus etwas Entfernung lesen zu können. Ein Lesebändchen ist auch vorhanden.

Die Rezepte sind alle von Prominenten erfunden worden oder von deren Angehörigen oder ein altes Familienrezept. Auf einer Seite erläutert der Rezeptgeber kurz warum er / sie das Rezept so gern hat und stellt sich auch kurz vor und auf der nächsten Seite gibt es die Zutaten, die Zubereitung und ein tolles großes Bild des Gerichtes.

Es geht darum, Reste aufzubrauchen und das Ziel ist es möglichst wenig Lebensmittel wegzuwerfen. Die meisten Rezepte sind mit altem Brot, aber auch Nudeln, Reis und Gemüse sowie Knödel und Semmelreste von den Promis aus Bayern. Mein Lieblingsrezepte sind Apfel-Brot-Gröstl und den Braten-Cocktail.

Durch das Lesen der Rezepte kamen mir selbst auch Ideen, wie ich Reste noch verwerten kann. Ich mag das Kochbuch sehr und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Wundervolle Weihnachtsbäckerei

Wundervolle Weihnachtsbäckerei

Dieses Buch strahlt auf dem Cover schon so viel Weihnachten aus. Die Geschichten in dem Buch sind einfach nur schön. Die Bindung in dem Buch hochwertig. Die Rezepte sind gut beschrieben und alles gut erklärt, so dass auch ein Anfänger sofort starten kann. Die Fotos sind sehr schön und machen Lust darauf, sofort loszulegen. Ich habe auch direkt 3 Sorten nachgebacken, die auch alle beim ersten Anlauf gelungen sind und sehr gut geschmeckt haben. Der Knaller sind die Haselnuss-Makronen, schmecken wie gebrannte Mandeln. Bei diesem hochwertigen Buch ist natürlich auch ein Lesebändchen dabei.

Dieses tolle Buch blättert man gerne mehrmals durch und taucht in die Welt von Zimt, Schoki und Nüssen ein, bevor man seine Wahl trifft.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Silvis Wohlfühlküche

Silvis Wohlfühlküche

Ich bin eine sehr begeisterte Leserin von Silvis Büchern. Dies ist schon das zweite Buch von ihr, welches mein Kochbuchregal ziert. Die sehr sympathische Silvi erzählt im Einleitungsteil von ihrer Familie und von ihrem neuen positiven gelassenen Lebensgefühl. Hier wird auch auf kleine Kinder und ihren Essgewohnheiten eingegangen. Man kann ja nicht früh genug beginnen auch den Kindern gesundes Essen näher zu bringen. Sehr interessante Kapitel ohne erhobenen Zeigefinder. Nachhaltigkeit findet hier Platz und was ich absolut total interessant finde ist der Beitrag über die verschiedenen Zuckerersatzstoffe.

Das Buch selbst ist sehr wertig und die Rezepte verschieden farbig gegliedert. Die Fotos sind sehr schön und machen sofort Appetit. Durch eine farbige Kennzeichnung erkennt man sofort, ob ein Rezept vegan, vegetarisch oder glutenfrei ist oder beides.

Die Vegetarischen Frikadellen und die Gemüsebrötchen sowie der Ingwer-Zitronensirup sind bisher meine Favoriten. Der Ketschup, die Hafermilch und die Gemüsepaste nenn ich mal eine gute Idee, ich habe allerdings längst noch nicht alles ausprobiert. Als nächstes steht das Toastbrot ganz oben auf meiner Liste.

Für Leser, die Kochbücher mögen eine absolute Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Wintermeer und Dünenzauber

Wintermeer und Dünenzauber

Jana kommt nach 3 Jahren im Ausland in ihre Heimat nach St. Peter-Oerding zurück, um mit ihrer Freundin Pütti einen Laden zu eröffnen. Jana möchte Öle, Duftkerzen und Heilsteine usw. verkaufen und Pütti sorgt für Kuchen, warme Getränke und Kekse. Der Laden läuft gut, gerade jetzt vor Weihnachten reißen die Leute ihren die Sachen förmlich aus den Händen. Die Beschreibung des Gebäcks und der verschiedenen Düfte ist so plastisch, dass ich alles beim Lesen förmlich riechen konnte.
Dies ist bereits mein zweites Weihnachtsbuch von Tanja Janz. Der Schreibstil ist super, ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mich mit der Protagonistin anfreunden. Sympathische Figuren, getragen wird die Geschichte von Jana und ihrem neu eingerichteten Leben in dem Haus ihrer Großmutter. Sehr interessant sind auch die Ausführungen der Heilöle und der beliebten Duftöle. Eine sehr tolle Idee ist auch der Bücherduft, den sie für die Buchhandlung von gegenüber entwirft. Es gibt große und kleine Widerstände zu bewältigen, bevor Jana ihr Glück findet. Mehr möchte ich bis hierher nicht verraten.
Ganz tolle Idee sind die Rezepte am Ende des Buches, die golden Milk Latte habe ich schon ausprobiert und der golden Milk-Cake wird auch noch gebacken. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, mit dieser süßen Geschichte kommt man garantiert in Weihnachtsstimmung. Die nächsten Bücher von Tanja Janz werde ich sicher lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Geburtstagskind

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Das Grauen packt Kriminalkommissar Ewert Grens, als er in eine Wohnung kommt, in der ihm schon Leichengeruch entgegen kommt. Zwei Erwachsene und zwei Kinder werden tot aufgefunden, erschossen. Nur die kleine Zana hat überlebt und singt hochsollsieleben, auf dem Tisch eine Torte mit 5 Kerzen. Die Täter können nicht dingfest gemacht werden.

17 Jahre später wird Grens, der kurz vor der Rente steht, wieder zu der Wohnung gerufen, in der längst eine andere Familie wohnt. Es wurde nichts gestohlen, nur eine Bodendiele wurde entfernt und es befindet sich ein Hohlraum darunter. Gens macht sich große Sorgen um Zana, da er davon ausgeht, dass sie in Gefahr schwebt, da sie sich vielleicht doch an einige Geschehnisse erinnern kann. Er möchte das Mädchen, was in den Zeugenschutz aufgenommen wurde und von dem jede Spur fehlt, unbedingt finden. Helfen soll ihm der ehemalige V-Mann Piet Hoffmann, der selbst in großen Schwierigkeiten steckt, da er und seine Familie bedroht wird.

Die Geschichte wird getragen von den zwei männlichen Hauptakteuren, die risikobereit buchstäblich das unterste zu oberst kehren, um Spuren zu finden. Erzählt wird aus mehreren Perspektiven. Alle losen Fäden laufen irgendwann zusammen. Es geht um Waffengeschäfte und die damit verbundene Rivalität. Die Täten haben keine Skrupel. Es gibt immer mehr Opfer und dem Kommissar gehen die Verdächtigen aus. Die Geschichte ist super spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich hatte das ein oder andere Mal Herzklopfen, da ich Angst um liebgewonnene Figuren hatte. Das Ende ist ein Knaller, ich hatte zwar einen leisen Verdacht, aber auch erst ganz spät.

Obwohl es schon andere Teile mit Grens und Hoffmann gibt, fehlt mir an Information hier nichts. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen und es wird erwähnt, dass die beiden sich von früher kennen. Ich würde sofort weitere Bücher des Autoren lesen.