Profilbild von Wolly

Wolly

Wolly ist Mitglied der Lesejury

Toll illustriert

Hinter verzauberten Fenstern

Cornelia Funke beweist mit diesem hübschen Adventsbüchlein mal wieder das sie ein echtes Händchen für Kinder hat. Die Geschichte rund um die Hauptfigur Julia und ihren magischen Adventskalender ist spannend für die Kleinen und in meinen Augen auch besonders gut als Vorlesegeschichte geeignet. Durch die 180 Seiten kann man zur Adventszeit täglich ein wenig weiterlesen und hat genug Stoff für einige winterliche Abende.
Die Geschichte ist sehr kindgerecht, nicht brutal und auch nicht zu komplex. Sie ist durch den Kalender leicht weihnachtlich, aber keine wirkliche Weihnachtsgeschichte. Wer also den Weihnachtsmann, Tannenbäume und Weihnachtslieder sucht, wird mit diesem Buch nicht glücklich. Es ist eher eine kleine Fantasiegeschichte die sich (zufällig) hinter den Türen eines Adventskalenders abspielt.
Hierbei finde ich allerdings die Botschaft besonders schön, das ein Bildkalender tausendmal hübscher und fantasievoller sein kann, als ein schnöder Schokoladenkalender, auch wenn man sie in der heutigen Zeit selten zu Gesicht bekommt.

Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte gerade für kleiner Kinder. Besonders die Zeichnungen sind ein Highlight

Kurzweilige Unterhaltung

Solange du mich siehst

Solange du mich siehst umfasst zwei sehr unterschiedliche Kurzgeschichten. Die erste Geschichte ist poetisch und melancholisch angelegt und beschäftigt sich mit den Erinnerungen des Menschen. Sie hat mir besser gefallen als die zweite Geschichte, weil ich die Idee interessanter fand.
Die zweite Story war eher gruselig, bot aber weniger Inhalt. Trotzdem fand ich auch sie nicht verkehrt.

Fazit:
Ein Buch mit wenig Seiten, aber schönem Inhalt. Für Fans von Kurzgeschichten duraus lesenswert.

Thilo Bode geht hart ins Gericht

Die Essensfälscher

Der Autor Thilo Bode ist Gründer und Direktor der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch und als solcher ein kritischer Kopf, wenn es um die Herstellung von Lebensmitteln geht. Dies wird schon auf den ersten Seiten des Buches klar. Kaum ein Lebensmittelriese ist dabei vor ihm sicher. Egal ob es um Inhaltsstoffe, Herstellung, Nährwerte, Klima oder Marketing geht, kein Thema lässt er unausgesprochen. Dabei nimmt er bei all diesen Themen kein Blatt vor den Mund. Mehr als deutlich sagt er, wir wenig er von Nestle und Co. hält. Gerade im Bezug auf die Ehrlichkeit und Transparenz gegenüber dem Verbraucher gibt es viele Kritikpunkte. Werbelügen, Siegeldschungel, fehlende Kennzeichnung, schlechte Nährwerte, alles Dinge mit denen der Konsument täglich zu kämpfen hat.

Ich finde es schön, das sich Autoren immer wieder mit diesem Thema beschäftigen. Es heißt nicht umsonst, du bist was du isst. Jeder sollte wissen können was dort auf seinem Teller liegt und was er sich selbst und anderen zubereitet. Dies ist durch den Wust an Produkten mit chemischen Fachchinesisch auf der Rückseite aber nicht immer leicht.
Umso wichtiger kann ein solches Buch sein. Den Großteil der Informationen des Buches haben Mensch die sich für Ernährung interessieren wohl schonmal gehört, trotzdem finde ich diese Zusammenfassung nicht schlecht. Wer sich noch nicht mit dem Thema befasst hat, kann einiges lernen. Der Tonfall des Autors ist manchmal überzogen, auch wenn ich seine Wut nachvollziehen kann. Gut finde ich auf jeden Fall die Nennung von konkreten Beispielen inklusive Markennamen und nicht nur theoretische Beispiele.

Fazit: besonders informativ für Laien.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Hassliebe

DUMPLIN'

Vorweg möchte ich sagen das die Protagonistin Willowdean kein Vorbild ist. Sie ist weder nett, noch loyal oder liebenswürdig. Meistens verhält sie sich egoistisch, vorurteilsbehaftet und einfach zickig. Wenn es nur um sie ginge würde dieses Buch von mir nur einen Stern bekommen. Da es aber zum Glück noch viele andere Figuren in diesem Roman gibt, ziehe ich für sie einfach einen Stern ab und erfreue mich an den anderen Charakteren und einem Buch, das durchaus gute Botschaften vermittelt.
Während wir von Willowdean nur lernen, wie man nicht mit seinen Mitmenschen umgehen sollte, lernen wir von ihrer besten Freundin El das Gegenteil. Sie unterstütz die Menschen um sie herum, steht zu ihrem Freund, auch wenn Menschen über sie lachen und hält auch zu Willowdean, selbst wenn sie wieder nur auf sich schaut.
Oder nehmen wir Bo, Willowdeans Beinahe-Freund, der uns zeigt das es nie zu spät ist eigene Fehler zu erkennen und offen damit umzugehen. Oder Mitch (den Footballspieler) der einfach nur versucht ein netter Kerl zu sein und zwischen so vielen Badboys eine angenehme Abwechselung ist.
In dieser Form könnte ich noch eine Weile weitermachen, da es viele tolle Figuren in dieser Geschichte gibt. Genaugenommen sogar alle ausser der Protagonistin. Deshalb mag ich dieses Buch, auch wenn ich Schönheitswettbewerbe unmöglich finde und texanisches Kleinstadtleben nicht mein Lieblingsthema ist. Ich kann euch nur raten es selber mal mit Dumplin zu probieren und dabei eher hinter die Kulissen zu schauen und sich nicht vom Vordergrund ablenken zu lassen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Klassisches Schema mit exotischem Element

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Wer sich den Klappentext durchliest wird auf den ersten Blick nicht allzu viel neues entdecken können. Ein gewöhnliches Mädchen, zwei hübsche Jungs, eine neu entdeckte Superkraft (in diesem Fall die Hexerei) und jede menge Probleme.
Eine Geschichte wie man sie im Jugendbuchbereich immer häufiger findet.
Doch das schöne Cover hat mich gleich angesprochen. Und ja ich weiß, dass das oberflächlich ist. Trotzdem haben mich das Cover und die Tatsache das es sich mal nur! um einen Zweiteiler handelt angelacht, sodass ich es lesen wollte.

Bekommen habe ich dabei tatsächlich das ein oder andere Klischee, aber auch einige unerwartete Details, die mir sehr zugesagt haben. Beispielsweise das Vorkommen von Voodoozaubern und den damit verbunden Vorurteilen, die hier aber gleich widerlegt werden. Man bekommt zumindest eine grobe Idee wie Voodoo funktioniert und vielleicht schafft das Buch es ja, das ein paar Ängste bei Lesern genommen werden. Mich würde es freuen.
Ansonsten bleibt das Buch recht klassisch, wobei mir das Grundverständnis von Zauberei besonders gut gefallen hat. Würde Magie in der echten Welt existieren würde ich sie mir so oder ähnlich vorstellen.
Caroline als Protagonistin gefiel mir ganz gut. Sie bemüht sich fair zu ihren Mitmenschen zu sein, was in ihrem Fall nicht immer einfach ist und kämpft für sich ohne das ständig den Herren der Schöpfung zu überlassen. Sie gehört eher zu der toughen Sorte, was ich gerade in Jugendbüchern bevorzuge. Auch die restlichen Figuren gefallen mir gut, auch wenn manche noch sehr blass geblieben sind. Ich erhoffe mir in Band zwei noch deutlich mehr von den unterschiedlichen Magierclans zu erfahren.
Fazit:
Ich bin neugierig, wie es weitergeht und werde daher wohl auch Teil 2 lesen, wenn er erscheint.