Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2019

Willst du deine Erinnerungen wirklich wiederhaben?

Im dunklen, dunklen Wald

Klappentext:
Als Nora, 26, eine Einladung zum Junggesellinnenabschied ihrer ehemals besten Freundin Clare bekommt, ist sie mehr als überrascht. Sie hat Clare seit zehn Jahren nicht gesehen. Seit dem Vorfall damals, den Nora nie ganz überwunden hat... Und jetzt aus heiterem Himmel diese Einladung. Ein idyllisches Wochenende in einem Haus tief in den winterlichen Wäldern Nordenglands ist geplant. Was kann es schon schaden? Nora gibt sich einen Ruck und fährt hin. Doch etwas geht schief. Grauenvoll schief.

Autorin:
Die 1977 in England geborene Schriftstellerin Ruth Ware wuchs im südenglischen East Sussex auf. Während ihres Englischstudiums an der University of Manchester entwickelte sie eine Leidenschaft für Altenglisch und Texte aus dem Mittelalter. Nach dem Studium lebte sie eine Zeit lang in Paris, wo sie unter anderem als Englischlehrerin arbeitete. Bevor sie unter ihrem richtigen Namen Krimis und Psychothriller zu schreiben begann, veröffentlichte Ware unter dem Pseudonym Ruth Warburton bereits diverse Jugend- und Young-Adult-Bücher. Mit dem 2015 erschienenen „In a Dark, Dark Wood“ änderte sie ihren Stil und begann erfolgreiche Psychothriller zu schreiben, die Einflüsse aus Mystery und Krimis aufweisen. Kritiker vergleichen ihren Stil oft mit den Werken von Agatha Christie. In den Büchern von Ware geraten häufig gewöhnliche, im Leben stehende Frauen in mysteriöse und gefährliche Situationen. Sowohl ihr Debüt als auch die beiden Nachfolger „The Woman in Cabin 10“ (2017) und „The Lying Game“ (2017) werden derzeit verfilmt. Im Sommer 2018 erscheint ihr vierter Mystery-Roman „The Death of Mrs. Westaway“.

Übersetzerin:
Ich heiße Stefanie Ochel, wohne in Berlin und übersetze vor allem Belletristik, aber auch Kinder- und Sachbücher aus dem Englischen, Französischen und Niederländischen.

Sprecherin:
Julia Nachtmann; Ich bin 1981 in Stuttgart geboren, dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur hab ich in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater Schauspiel studiert. 2005 engagierte man mich dort fest für das „Junge Schauspielhaus“. Nach zwei Jahren bin ich ins Ensemble des Hamburger Schauspielhauses gewechselt und war unter anderem als Luise in Schillers „Kabale und Liebe“, Julia in Shakespeares „Romeo und Julia“ und Gretchen in Goethes „Faust 1“ zu sehen. Seit 2013 bin ich als freischaffende Schauspielerin und Sprecherin tätig, spiele als Gast am Deutschen Theater Berlin und bald auch am Theater Basel, hatte verschiedene Rollen in Kino- und Fernsehfilmen und habe etliche Hörbücher und Sendungen beim NDR eingesprochen.

Bewertung:
Es gibt ja verschiedene Aufmachungen, ich mag aber alle Cover gerne! Allerdings finde ich das erste Cover von 2016 am besten! Sehr unheimlich! Titel und Cover passen herrlich zueinander und zur Geschichte.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und ließ mich schnell das ganze Buch lesen. Die Geschichte ist ein toll in sich verstrickter Thriller, der mit der Psyche bzw. den Erinnerungen spielt. Hier stellt man sich die Frage: Was ist geschehen? Wer hat was getan? Wieso ist all das Passiert? Im Laufe der Geschichte keimen immer mehr Fragen auf, die aber alle am Ende geklärt werden. Ich hatte meine Vermutung, wer hinter den ganzen Ereignissen steckt, allerdings wurde ich am Ende auch überrascht, wie weit die Intrigen reichen ... Das hat mich schon echt schockiert und wurde von der Autorin sehr gut erzählt.

Genervt hat mich Flo, keine Frage, dass sie total krank ist und eine Therapie braucht. Furchtbar, wie das alle mit ihr aushallten und was sie sich von ihr gefallen lassen. Ich hätte sie einfach stehen lassen und würde mich mit ihr gar nicht mehr zusammentun. Nora geht mir mit ihrer Oberflächlichkeit auf die Nerven; im Krankenhaus will sie ständig ihre eigene Kleidung anziehen und fragt alle danach. Als ob sie keine anderen Probleme in der Zeit hat ... Meine Güte!!! Ist echt nicht zu glauben!

Die Sprecherin hat eine samtige und ruhige Stimme und transportierte die Spannung sehr gut auf mich rüber. Ich konnte ihr ohne Probleme stundenlang zuhören und mich mittreiben lassen.

Fazit:
Eine vielschichtige Geschichte, die mich auch als Buch überzeugen konnte. Ausgereifte Geschichte, lebhafte Charaktere und ein tolles, wirres Erinnerungsspiel. Empfehlenswert für alle Thrillerfans, die gerne an die Psyche zerren. Passend dazu kann ich "Final Girls" von Riley Sager empfehlen, da es viele Parallelen aufweist.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Willst du deine Erinnerungen wirklich wiederhaben?

Im dunklen, dunklen Wald

Bewertung:

Fazit:
Eine vielschichtige Geschichte, die mich auch als Hörbuch überzeugen konnte. Ausgereifte Geschichte, lebhafte Charaktere und ein tolles, wirres Erinnerungsspiel. Empfehlenswert für alle Thrillerfans, die gerne an die Psyche zerren. Passend dazu kann ich "Final Girls" von Riley Sager empfehlen, da es viele Parallelen aufweist.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Fesselnd, Temporeich, Intensiv!

Memory Man

Klappentext:
Seit einem Unfall kann Amos Decker nichts mehr vergessen. So ist er der perfekte Ermittler. Bis seine Familie ermordet wird und er unter der Bilderflut und fast zerbricht. Ein Jahr später bekennt sich ein Mann zu der Tat. Noch während Decker feststellt, dass er lügt, findet erneut ein Massaker statt: Diesmal an Deckers alter Schule. Wurden die Verbrechen begangen, um ihn zu treffen? Wird es Decker gelingen, den Wahnsinn zu stoppen?

Autor:
Der US-amerikanische Autor David Baldacci gehört zu den meistgelesenen Krimiautoren der Gegenwart mit über 40 Millionen verkauften Exemplaren weltweit. Baldacci studierte in Virginia Politikwissenschaften und Jura und arbeitete nach dem Studium zunächst als Strafverteidiger und Wirtschaftsjurist in Washington. Schon in seiner Kindheit hatte David Baldacci erste Geschichten geschrieben und behielt dieses Hobby neben seiner Berufstätigkeit bei. Seine Erfahrungen in Washington ließ er in seine Werke einfließen, und 1996 fand er einen Verlag für sein Buch „Absolute Power“ über einen fiktiven US-Präsidenten und seine Geheimagenten. Ein Jahr später wurde es mit Clint Eastwood und Gene Hackman verfilmt. Seither veröffentliche David Baldacci mehrere Dutzend Krimis und Kinderbücher sowie Drehbücher für Film und Fernsehen. Zu seinen größten Erfolgen gehören die fünfbändige „Camel Club“-Reihe und die sechsbändige „Sean King und Michelle Maxwell“-Reihe. Mit dem 2000 veröffentlichen Buch „Wish you well“ („Das Versprechen“) verließ Baldacci sein übliches Genre und verfasste ein stark biografisch gefärbtes Familiendrama. Alleine im Jahr 2017 erschienen vier neue Bücher von David Baldacci: „The Fix“ and „The Fallen“ aus der neuen Reihe um Ex-Football-Player Amos Decker, „End Game“ um Profi-Killer Will Robie, und „The Width of the World“ aus der noch nicht ins Deutsche übersetzten Kinderbuchserie um Vega Jane.

Sprecher:
Dietmar Wunder (5. Dezember 1965 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher und Synchronregisseur. Bekannt ist er vor allem als deutsche Feststimme von Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. und seit Casino Royale (2006) von Daniel Craig. Zudem synchronisiert er auch regelmäßig Don Cheadle und Sam Rockwell. Seit 2007 ist Dietmar Wunder auch als Hörbuchinterpret tätig.

Bewertung:
Erstmal: WOW!!! Was für eine Stimme!!! Die Sprecherstimme ist entspannt bis sinnlich. Der Sprecher hat eine unglaublich vielseitige Stimme, die er auch hier in der Geschichte zu den verschiedenen Charakteren einfließen lässt. das alleine hat mich schon total begeistert! Das Cover ist auch genial und zur rasanten Geschichte passend. Besser hätte man es nicht machen können! Es bringt die genaue Mischung von Thriller und Jagd rüber. Der Titel ist besser nicht gewählt worden!

Der Ermittler Amos Decker ist ein entspannter Kerl, dafür, dass er seine Familie durch einen brutalen Mordanschlag verloren hat und der Mörder noch auf freien Fuß ist. Mir gefällt seine Art zu ermitteln und wie er sich auf andere Menschen einlässt. Dabei behält er immer sein Ziel vor Augen: Den Mörder seiner Familie endlich schnappen! Derweil muss er ein weiteres Massaker erleben. Seine alte Schule wird zum Ziel und die Frage, ob und wie das alles mit ihm zusammenhängt wird immer lauter. Trotz allem strahlt er eine ungeheure Ruhe auf mich aus ... dann wiederum überraschte er mich mit unvorhersehbaren Wutausbrüchen. Der Autor zeigt hier wunderbar realistisch die ganze breite der Gefühlspalette eines Ermittlers, der im Zentrum eines oder mehreren Attentätern steht. Mich hat überrascht, dass sein Boss ihm überhaupt erlaubt hat, die Leitung des Falles zum Schulmassaker zu übernehmen, wo er doch viel zu sehr involviert ist.

Fazit:
Was soll ich nicht viel schreiben ... die Geschichte hat mich tief gepackt und erschüttert und mich nach mehr gieren lassen. Band 2 ist auf meinem Radar und ich hoffe, ich habe bald die Möglichkeit, es zu hören. Ein extrem spannender und intensiver Hörgenuss für alle Thrillerfans mit dem Wunsch nach ein bisschen Speziellem und einem lebhaften Sprecher! Das war mein Mai-Highlight!

Veröffentlicht am 09.06.2019

Zauberhafte Illustrationen und wunderschöne Aufmachung für das Leser-Herz!

My Book Journal. Seitenweise Glück

Klappentext:
Lesen ist wie eine Reise – und jedes Buch ein Abenteuer für sich. Damit die Erinnerungen an die großen und kleinen Schätze im Bücherregal nicht verblassen, bietet das Book Journal viel Platz für Gedanken zur aktuellen Lieblingslektüre. Und mehr noch: Angereichert mit einer Anleitung zum SUB-Abbau, Wunsch- und Verleih-Listen, inspirierenden Zitaten, DIY-Ideen und Rezepten für den ultimativen Lesegenuss bildet das Eintragbuch ein farbenfrohes Sammelsurium rund um das geschriebene Wort. Das perfekte Geschenk für alle, die Bücher lieben!

Illustrationinnen:
Wiltsch, Rebecca Rebecca Wiltsch lebt in Hamburg und arbeitet als Lektorin. Obwohl »freilich« für sie eine normale Vokabel ist, liebt sie die Schiffe, das Meer und den Hafen. Sie hat eine Schwäche für Tiere mit lustigen Nasen, To-do-Listen und Käse und verbringt ihre Freizeit am liebsten auf Konzerten und mit der stetigen Suche nach neuen Wortspielen. Boidol, Jenny Jenny Boidol ist Illustratorin und überzeugte Papier-Fetischistin. Neben ihrer Liebe zu alten Büchern schenkt sie Papieren und Materialen mit kleinen Macken ein zweites Leben, indem sie Notizhefte und andere Papeterie daraus zaubert. So entstand ihr nachhaltiges Label bär von pappe. Sie lebt in Berlin und braucht immer ein bisschen Chaos und Lakritze um sich herum.

Bewertung:
Die Aufmachung von Außen ist mit der von Innen identisch bzw. perfekt angepasst. Schon die Illustrationen der Buchstaben sind ein Blickfang für jeden Leser. Einige Buchstaben sind sogar mit Goldlasur überzogen.

Im Inneren wartet auf den Leser genauso viel Kreativität wie von Außen. Die Illustrationinnen werden direkt auf der zweiten Seite im gleichen Stil vorgestellt. Vier Seiten darf der Leser über sich persönlich ausfüllen. Danach folgen zwei wunderschöne Seiten für SuB-Angaben.

Insgesamt bietet das Buch Platz für 44 Buch- und Hörbucheinträge, wobei es eher auf Bücher angelegt ist. Hörbücher können aber ebenso eingetragen werden. Es gibt 4 verschiedene Steckbriefarten zum Ausfüllen, was zusätzlich Eintragungs-Freude erzeugt. Die 44 Buch-Steckbriefe sind in je 4 Bündel mit je 11 Steckbriefen unterteilt. Zwischen jedem Bündel folgen weitere kreative Seiten zum Ausfüllen wie Zitate, Soundtracks, Platz für eine eigene Kurzgeschichte, Buchverfilmungen, Lese-Challenge, Lesestatistik und Verleih-Listen. Ebenso befinden sich verschiedene Rezepte und Bastelanleitungen dazwischen. Abgerundet wird das Ganze durch passende Zitate und einem goldenen Leseband. Jedes der 4 Bündel sind auch farblich miteinander abgestimmt. So sind Grün-, Braun- und Rosétöne dabei.

Fazit:
Das ganze Buch ist nicht nur ein wunderschöner Hingucker und ein tolles Sammlerstück, es eignet sich auch hervorragend als Geschenk für Lesemäuse! Die Seiten sind von Anfang bis Ende liebevoll und kreativ gestaltet. Die Illustrationen passen hervorragend zur Bücherwelt, die Kriterien zum Ausfüllen sind abwechslungsreich und bereiten Freude, sich die Zeit dafür zu nehmen.

Ich habe schon verschiedene Bücher-Tagebücher angeschaut und finde dieses hier von allem das Beste! Mit 44 Steckbriefen zum Preis von 12,00 € ist es nicht nur größer und dicker, sondern auch günstiger im Vergleich zu den anderen bisherigen Erscheinungen. Natürlich ist es nicht dick genug mit ausreichend Platz für Vielleser - die werden dann doch mehrere Bücher im Jahr verbrauchen müssen! Ich selbst trage auch nicht alles Gelesene und Gehörte rein ... dafür ist kein Platz. Da müsste der Verlag und die Illustrationinnen das Buch mindestens doppelt so dick gestalten, ebenso den Preis - und ob das genug Leser dann kaufen würden, halte ich für fraglich. Das ist auch mein einzig negativer Kritikpunkt, der den 5 Sternen aber nichts anhaben kann. Aber es ist dennoch ein tolles Stück und Geschenk für Lesemäuse, die auch ein Herz für wunderschöne Gestaltungen haben.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Flammende Abenteuer mit zwiegespaltenen Charakteren, ungekühlte Neugier nach Band 3!

Fire & Frost, Band 2: Vom Feuer geküsst

Inhaltserzählung:
Ich bin das Kind des Lichts oder das Kind der Finsternis, oder auch keins von beiden, das weiß niemand, und ich will es auch nicht wissen. Niemals will ich es erfahren. (Ruby, Seite 174/175)

Die ...

Inhaltserzählung:

Die Nacht war etwas so Großes, Unausweichliches. Man konnte sich irgendwo verkriechen oder eine Kerze anzünden, aber gegen die Nacht ankämpfen konnte man nie. (Ruby, Seite 438)

"Eine Fireblood empfindet so viel, dass er nicht alles wegsperren kann. Du schadest dir selbst, wenn du deine Gefühle verleugnest. Lass sie raus. Weine, wenn dir danach ist. Und wenn du ausgeweint hast, tu das Nächste, was du empfindest. Wozu lebt man denn, wenn man sich nicht erlauben darf, etwas zu empfinden?" (Kai, Seite 190)

Gefühle für ihn zu haben war einfach. Doch diese Gefühle in Worte zu kleiden, wurde zunehmend schwierig für mich. (Ruby, Seite 13)

">Sei<, sagte Sage. >Sei du selbst.<" (Ruby, Seite 414)

Autorin:
Packende Jugendfantasy aus Kanada: Elly Blake schloss ihre Ausbildung mit einem B.A. in englischer Literatur ab und hatte anschließend einige scheinbar zufällige Jobs. Sie arbeitete in einer Bibliothek, als Graphik-Designerin oder als Journalistin. 2017 erschien ihr Debüt „Frostblood“, das in mehrere Länder verkauft wurde und 2018 auch auf Deutsch erscheint. Blake wohnt im Südwesten von Ontario, gemeinsam mit ihrem Mann, ihren Kindern und einem Sibirischen Husky, dem Kanadas Schneemassen viel Spaß bereiten.

Übersetzerin:
Yvonne Hergane studierte Germanistik, Anglistik und Buchwissenschaft. Seit Mitte der Neunziger arbeitet sie als Autorin (»Einer mehr«, »Borst vom Forst«) und Übersetzerin, v. a. von Kinder- und Jugendliteratur, wobei ihre besondere Liebe dem Sprach- und Wortspiel gehört. Yvonne Hergane lebt derzeit nahe der Nordsee.

Bewertung:
"Ich weiß, dass du manchmal aus dem Schloss rausmusst, und ich wollte dir etwas schenken, was dich daran erinnert, dass Eis nicht immer hart und gnadenlos sein muss. Es kann auch zart und einladend und formbar sein, es kann sich in vielerlei Gestalt zeigen, schmelzen und beim nächsten Mal in neuer Form wieder erkalten." (Arcus, Seite 13)

Das Cover ist wie Band 1 ein mega Blickfang! Die junge Frau blickt diesmal aus der anderen Richtung, die Rottöne passend zum Untertitel und der weiterführenden Geschichte. Hier ist Coperite Identity voll ausgereift.

"Eis kann brechen und die Form verlieren. Es ist nicht so biegsam und anpassungsfähig wie Feuer. Feuer ist hungrig, aber auch elegant. Wild und zielgenau. Gefährlich, aber wunderschön." (Kai, Seite 183/184)

In diesem Band zeigt sich Ruby stärker, aber gleichzeitig auch unsicherer. Ihre Fähigkeit und die Ausübung darin wird immer wichtiger, ebenso alles, was dazu gehört. Arcus hat nun viel Verantwortung für ein Volk, dass gespalten und vorurteilshaft ist. Die Wege von Ruby und Arcus scheinen in unterschiedliche Richtungen zu laufen, und sowohl Ruby als auch Arcus müssen sich entscheiden, was ihnen wichtiger ist und wie sie mit den daraus folgenden Konsequenzen umgehen sollen …

"Falls ... wenn ich zurückkomme, wird da noch ein Platz für mich sein? An deiner Seite?" "Immer."
(Seite 107)

Die Charaktere sind nach wie vor glaubhaft, stark und fesselnd geschrieben. Ihre Entwicklungen sind angemessen der Erlebnisse erzählt und die Wege der Charaktere konnten mich wieder voll einnehmen. Der Schreibstil ist genauso fließend und lebhaft wie im ersten Band. Die Seiten blätterten vor meinen Augen beinah schon ohne Berührung.

"Die starren mich doch nur an, weil sie Angst vor mir haben. Sie warten nur darauf, dass ich irgendetwas schmelze." "Ach, das hast du doch schon längst getan. Du hast mein eisiges Herz zum Schmelzen gebracht." (Seite 53)

Rubys einfühlsame Gedanken zu den Problemen konnte mich berührend erreichen und mitfühlen lassen. Ich hätte mir hier auch Arcus Sichtweise zu lesen gewünscht. Rubys Sicht hat mich sehr neugierig gemacht auf mehr ... Insgesamt konnte mich auch dieses Band vereinnahmen, fesseln und lebhaft unterhalten.

"Warum tun wir uns einander immer wieder so furchtbar weh?", fragte ich leise und darauf bedacht, den unsicheren Waffenstillstand nicht gleich wieder zu gefährden. Er schwieg so lange, dass ich mir schon Sorgen machte, doch dann sagte er heiser: "Weil wir zu viel füreinander empfinden." "Gefühle. Du kannst sie nicht leiden." "Nein, das stimmt nicht", wehrte er augenblicklich ab. "Ich kann es nur nicht leiden, ihnen ... ausgeliefert zu sein. Dass ich sie nicht verdrängen kann, weil sie einfach zu stark sind."
(Seite 104/105)

Fazit:
Viel opulenter, feuriger und schattiger als der erste Band. Die Sehnsucht auf Band 3 tut dem kein Abbruch und hinterlässt sogar immer noch viel Neugier und Feuer auf die Geschichte und Figuren. Es erwartet den Leser viele neue Überraschungen und Wendungen, die Fantasie der Autorin und das Kopfkino des Lesers lässt hier nicht nach …

Er umschlang mich so fest, dass ich fürchtete, er könnte mich in zwei Hälften zerbrechen. "Wenn du das nächste Mal weggehst, nimm mich bitte mit." Wenn man nicht weiß , ob es ein Morgen gibt, wird einem schnell klar, was am meisten zählt. (Ruby, Seite 436)

Band 1: Fire & Frost - Vom Eis berührt
Band 3: Fire & Frost - Von der Dunkelheit geliebt