Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2019

Laue Fortsetzung mit abgedrehten Fantasy-Elementen ...

Die Grimm-Chroniken (Band 2)

Klappentext:
Die zweite Folge der "Grimm-Chroniken" enthüllt ein Schneewittchen, wie es bisher niemand kannte. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, ebenso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität.

"Wer hat Ihnen das angetan?", flüsterte Maggy. Der Mann richtete seine grauen Augen auf sie. "Schneewittchen", stieß er mit seinem letzten Atemzug hervor, bevor sein Herz zum Stillstand kam.

Autorin:
Maya Shepherd wurde 1988 in Stuttgart geboren. Zusammen mit Mann, Tochter und Hund lebt sie mittlerweile im Rheinland und träumt von einem eigenen Schreibzimmer mit Wänden voller Bücher. Seit 2014 lebt sie ihren ganz persönlichen Traum und widmet sich hauptberuflich dem Erfinden von fremden Welten und Charakteren. Im August 2015 gewann Maya Shepherd mit ihrem Roman "Märchenhaft erwählt" den Lovely Selfie Award 2015 von Blogg dein Buch. 2017 wurde das Hörbuch zu "Märchenhaft erwählt" für den Deutschen Phantastik-Preis nominiert.

Sprecherin:
Marlene Rauch: Ich stamme aus einem winzig kleinen Dörfchen aus der Mitte Deutschlands und bin mit zahlreichen Tieren und inmitten der Natur aufgewachsen. Später habe ich Indologie und Religionswissenschaften studiert und bin vor eineinhalb Jahren Mami eines entzückenden Sohnes geworden. Abseits des Mama/Ehefrau/Sprecher-Daseins nähe ich für mein Leben gerne, stehe täglich und mit ganzem Herzen am Herd und zaubere leckere Gerichte, treffe mich mit Freunden, spiele Computerspiele, stricke, male oder wurschtele im Garten herum.

Bewertung:
Das Cover ist wie Band 1 ein echter Hingucker und sehr passend zur Geschichte. Es zog mich magisch an und hat brennende Neugier geweckt …

Hier lässt sich nicht viel zu schreiben - die Geschichte erweitert sich auf Vampire und was mit Mary wirklich geschah. Dieser teil der Geschichte ist sehr stimmungsvoll erzählt und begeisterte mich. Die Entwicklung um die drei Freunde hat mich weniger gefesselt. Sie ist viel lahmer als der erste Band, und der Humor ist hier kaum anzutreffen, was mich sehr traurig stimmte. Die Vampirsache gefällt mir überhaupt nicht und finde sie nicht so passend zur bisherigen Geschichte.

Fazit:
Tja, leider ist die Fortsetzung für mich nicht gelungen! Es fehlt an Humor, Atmosphäre und Tempo. Bis auf Schneewittchens Vergangenheit konnte mich das Band nicht überzeugen! Sehr enttäuschend! Die Stimme der Sprecherin ließ mich bis zum Ende durchhalten. Ich hoffe, der nächste Band wird wieder besser!

Für abgedrehte Fantasy-Fans super!

Veröffentlicht am 20.03.2019

Niveauloses Werk mit unglaubwürdigen Momenten!

If you leave – Niemals getrennt

Klappentext:
Madison führt seit dem Tod ihrer Eltern das kleine Familienrestaurant. Dieses in schwierigen Zeit geöffnet zu halten, erfordert all ihre Zeit, daher spielen Männer in Madisons Zukunftsplanung keine Rolle. Doch dann tritt ein Mann in ihr Leben, der das verändert: Gabriel Vincent. Aber sowohl Madison als auch Gabriel haben in der der Vergangenheit schwierige Zeiten durchlebt, und sie müssen beide erst lernen, dass sie nur mit Hilfe des anderen diese überwinden können.

Autorin:
Courtney Cole wuchs in Kansas auf und studierte Betriebswirtschaftslehre. Sie arbeitete zunächst in der Marketingbranche bevor sie ihre ersten Romane veröffentlichte. Zunächst schrieb sie Young-Adult- später dann New-Adult-Romane. Bekannt ist ihre Erotikreihe "Beautifully Broken" mit dem Reihenauftakt "If you stay - Füreinander bestimmt". Courtney Cole lebt mit ihrer Familie am Lake Michigan.

Bewertung:
Das Cover gefällt mir gar nicht. Es spricht mich kein bisschen an. Der Titel an sich klingt gut, passt meines Erachtens aber nicht zur Geschichte. Da finde ich Titelnamen wie If you know oder After you stay passender. Mich hat der Klappentext angesprochen, bei dem ich Hoffnung hatte, er gibt eine stilvolle Geschichtserzählung wieder. Leider habe ich mich getäuscht.

Die Geschichte an sich finde ich gut erdacht, und bis zum letzten Drittel des Buches auch relativ gut umgesetzt. Die Charaktere sind nichts besonderes oder neues, aber geben Emotionen an und konnten mich fesseln. Der Schreibstil ist nicht herausragend, ließ mich das Buch aber schnell lesen. Und das letzte Drittel der Geschichte war ich sehr enttäuscht! Da geht es plötzlich derbe mit dem Fuck-Geschwafel los, dass es mir kleinen Spaß mehr gemacht hat. Die Neugier auf das Ende war im nu weggeblasen (was für ein passendes Wortspiel hierfür). Auch gibt es immer wieder unrealistische Szenen zu lesen, die fern von einem Verhalten "normaler" Menschen sind.

Fazit:
Was soll ich dazu noch schreiben? Enttäuschend flach zum Finale hin und für Leser mit wenig hohen Niveauansprüchen wie gemacht! Wen eine glaubwürdige Geschichte nicht interessiert und sich einfach nur etwas ablenken will, ideal. Ich weiß nicht, ob ich mir noch ein Buch von der Autorin antun möchte …

Veröffentlicht am 08.02.2019

Hohe Erwartungen nicht erfüllt, trotz toller Stimme des Autors!

Die Welt ist böse!

Klappentext:
Kriminalfälle aus aller Welt. Alle wahr, ungelöst und hochspannend! Im Wassertank eines Hotels schwimmt die Leiche einer vermissten Studentin. Auf einem Bauernhof in Oberbayern werden sechs Menschen nachts mit einer Hacke erschlagen. Zwei Mädchen fotografieren einen fremden Mann und posten es auf Snapchat - wenig später sind sie tot. Nur: Was war geschehen? Und wer war der Täter? Julian Hannes ist die Mystery-Größe auf YouTube. Mehr als 1,8 Millionen Fans folgen ihm auf seinem Kanal "Jarow". Seine dort geschilderten Kriminalgeschichten wurden millionenfach angesehen.

Autor:
Julian Hannes, Jahrgang 1996, lebt in Köln und ist seit 2011 Vollzeit-YouTuber. Auf seinem Kanal Jarow begeistert er 1,7 Millionen Abonnenten. Mit seiner Leidenschaft für wahre Verbrechen hat er sich zu einem der beliebtesten YouTuber entwickelt. Seine Videos werden monatlich 10 Millionen Mal geklickt.

Bewertung:
Herzlichen Dank vom Audiobuch Verlag für das Hörexemplar! Ich habe mich gefreut, wieder ein Hörbuch, dazu in so einer besonderen Art, hören zu dürfen!

Das Hörbuch ist eine gekürzte Fassung, die 6 Fälle beinhaltet:

Fall 1: Verschwunden in 3000 Metern Höhe
Fall 2: Fauler Beigeschmack
Fall 3: Die gar nicht heile Welt
Fall 4: Der Djatlow-Pass
Fall 5: Auf und davon
Fall 6: Der Snapchat-Mord

Die ungekürzte Fassung enthält 13 Fälle. Ich selbst mag gekürzte Hörbücher nicht, da ich sie für sinnlos erachte. Was soll ich mit einer halb erzählten Geschichte? Wer sich das erdacht hat und wieso, ist mir schleierhaft. In diesem Fall aber ist die gekürzte Fassung nicht negativ zu bewerten, da es sich hier um verschiedene Fälle handelt und nicht um eine zusammenhängende Geschichte. Ansonsten hätte ich mich für das Hörbuch nicht beworben.

Der Autor hat eine wunderbar entspannte und fesselnde Stimme! Ist sehr angenehm, ihm zuzuhören. Er kann wirklich Sprecher für Hörbücher werden, falls er das nicht schon nebenher tut. Wirklich toll! Ich kannte ihn bis dato noch überhaupt nicht, auch sein YouTube-Kanal „Jarow“ hat mir nichts gesagt.

Einige dieser aufgeführten Fälle kannte ich bereits aus den Crime-Serien wie "Medical Detectives" und "Autopsie" und aus Wissensmagazinen. Es sind verstörende und auch schockierende Kriminalfälle, in denen nicht sauber und hinreichend ermittelt wurde. Das macht einen besonders wütend.

Für mich gab es nicht viel neues und auch die Erzählung der Fälle hat mich nicht richtig gepackt. Ich glaube, es ist schwierig, solche Themen in der Art zu vermitteln. Als Buch liest es sich sicher besser. Das Cover und der Titel passen wirklich hervorragend zusammen und machen deutlich, worum es im Hörbuch geht.

Insgesamt ein gutes Hörbuch, aber nichts herausragendes. Für mich gehört es zum Durchschnitt.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Titel fehlerhaft, aber gute Geschichte!

Das Lied von der unsterblichen Liebe

Der Titel und der Infotext haben gar nichts mit dem Inhalt zu tun. Aber die Geschichte hat die Autorin sehr gut geschrieben. Sie hat einen Moment in verschiedenen Perspektiven erläutert von unterschiedlichen Personen. Das ist sehr schwer für einen Autor, aber sie hat das SUPER gemacht!

Veröffentlicht am 13.12.2018

Keine besondere Geschichte...

The Choice - Bis zum letzten Tag

Die Geschichte ist nicht unbedingt neu und auch nicht wirklich spannend umgesetzt. Die Dialoge sind interessant und fesseln einen. Für mich ist das Buch einfach nur Durchschnitt, keine Großleistung von Nicholas Sparks. Zum einmal Lesen gut, aber ein zweites Mal brauche ich es nicht lesen.