Profilbild von Wuschel

Wuschel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2022

Spielerisches Lernen

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Der Block enthält liebevolle Illustrationen und lehrreiche Texte über die Natur, die selbstverständlich vorgelesen werden müssen, jedoch zum Lesen lernen animieren. Deren Bewohner werden erklärt sowie ihre Aufgaben. Um den Lernprozess zu vereinfachen gibt es kleine Rätsel und Aufgaben, die es zu lösen gilt. Die Ausmalbilder dürften auch für die meisten Jungen kein Problem sein, die sich oft etwas schwerer tun beim Malen, da sie zumeist aus großen Flächen bestehen. Bei uns klappte das auf jeden Fall prima. Das Ausschneiden sollte selbstverständlich unter Aufsicht erfolgen, aber auch diese Flächen sind so groß und wenig anspruchsvoll, dass die Finger mit ein wenig Führung nicht wirklich in Gefahr sind – so zumindest mein Erfahrungswert mit einem vierjährigen Jungen.

Für Unterwegs finde ich den Block jetzt eher weniger spannend, da gerade der aktive Part den Mehrwert ausmacht und man schließlich nicht immer eine Schere sowie Kleber mit nehmen möchte. Jedoch die Ausmalbilder sind sicher eine tolle Beschäftigung für unterwegs. Durch das Blockformat ist das Raustrennen von einzelnen Seiten auch kein Problem, wodurch nicht alles mitgeschleppt werden muss. Wer auf der Suche nach Material für spielerisches Lernen ist, der ist hier gut bedient.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Herrlich.

Stella und der Mondscheinvogel

Müsste ich dieses Buch mit nur einem Wort beschreiben, dann wäre es "zucker". Die ersten Minuten musste ich mich erst einmal zurecht finden, aber gefühlt passiert mir das momentan häufiger bei Hörbüchern. Als Stella dann jedoch in ihrem neuen Zuhause ankam, kam auch ich an. Es war einfach herrlich der Geschichte zu lauschen, denn mehr als einmal gruselte es mich ein wenig. Das Uve Teschner ein großartiger Hörbuchsprecher ist, der dieser Geschichte noch das Sahnehäubchen aufsetzte, muss ich sicher nicht extra erwähnen. Durch seine facettenreiche Art, war es einfach ein Fest und sorgte für noch mehr Spannung und Atmosphäre ist dieser düsteren, aber auch herrlichen Geschichte. Das Setting trägt natürlich auch nicht unwesentlich dazu bei, denn wir alle kennen dieses Gefühl, das einem bei dem Gedanken an leere Herrenhäuser den Rücken hinunter rieselt.

Schnell bekommt man den Eindruck, dass Stella ein Elend gegen das andere getauscht hat. Zuerst musste sie sich durch das Leben im Waisenhaus kämpfen, in dem die schwächere Person stets den Kürzeren zieht, und als sie Hoffnung auf ein erfülltest Leben bei ihrer Verwandtschaft schöpft, erwartet sie ein verlassenes Haus und ganz viele Geheimnisse. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn man ihre beinah Verzweiflung zwischen den Zeilen deutlich zu spüren bekommt. Was es mit dem Spielzeugvogel auf sich hat ist auch sehr besonders, aber da schon der Klappentext nicht viel verrät, möchte auch ich dazu schweigen. Einfach zauberhaft und fantastisch erzählt Catherin Fisher die Geschichte des kleinen Mädchens, das sich von nichts unterkriegen lässt. Die Beschreibungen sind einfach sehr schön und das Buch ein Hörgenuss mit Sogwirkung. Meinerseits eine absolute Empfehlung für Groß und Klein.

Fazit:

Eine wundervolle und fantastische Geschichte über ein kleines Mädchen, das nicht aufgibt und den Weg zur Wahrheit sucht, während die Erwachsenen schon längst aufgegeben haben.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Gefällt!

Infinitas – Fluch aus Glut und Asche

Klingt es böse, wenn ich sage, dass ich mit wenig Erwartungen an das Buch ging? Ich dachte erst, dass das sicher eine sehr klischeehafte Liebesgeschichte unter alten Liebenden wird, der dann irgendwie noch was spannendes anhaftet. Okay, ganz so falsch lag ich damit nicht, aber die Umsetzung fand ich einfach umwerfend. Es war genau das richtige Maß an Drama, Gefühl und Geschichte. Zudem gab es keine Logikfehler - zumindest habe ich keine gefunden-, was oft ja gar nicht so einfach zu vermeiden ist, wenn man plötzlich von der Antike ins Jetzt geschleudert wird. Das hat Marina toll gelöst. Und ja, es bleiben unglaublich viele Fragen offen, aber man bekommt immer zu einem gewissen Punkt auch einige Antworten. Was meine Frustgrenze für solche Fälle angeht, wurde diese genau getroffen. Ein Kapitel später und ich hätte weniger Lust am Lesen gehabt. Das variiert natürlich bei jedem, aber für mich war's eben genau richtig.

Die Geschichte selbst gefiel mir auch sehr gut. Durch ein Bloggertreffen auf der FFM 21 wusste ich von Marinas Leidenschaft für Italien bzw. Rom. Genau darum packte mich die Neugierde, weswegen ich einige Dinge nach las. Tja, wer hätte gedacht, dass es damals schon Hochhäuser gegeben hat und diese sogar einen eigenen Namen hatten?! Ansonsten fand ich die Protagonisten sehr angenehm und auch greifbar. Ich mochte das dezente hin und her zwischen Aliqua und Santo. Die Geschichte wird aus beiderlei Sichten erzählt, aber auch so, dass man immer noch einmal ein bisschen was zu vergangenen Situationen aus der Sicht des anderen erzählt bekommt, was es einfacher mach die Gedankengänge nachzuvollziehen. Mir hat dieser erste Band der Dilogie unglaublich gut gefallen und ich freue mich schon jetzt darauf in die Fortsetzung abzutauchen und die letzten Geheimnisse um Aliqua und Santo zu lüften.

Fazit:

Eine schöne Geschichte zweier Menschen und einem scheinbar dunkeln Geheimnis, das zwischen ihnen steht.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Gelungene Vertonung.

Krabat - Das Hörspiel

Da ich immer sehr gespannt auf die Umsetzung bei Hörspielen bin, war mir gleich klar, dass ich diese Vertonung hören möchte, als ich sie das erste Mal sah. Ich erinnerte mich noch wage an das Buch und hatte erst unlängst eine Adaption der Geschichte gelesen. Zur Geschichte selbst muss man wohl nicht wirklich so viel sagen, denn sie ist und bleibt einfach schön, wenngleich man sie als Kind möglicherweise auch als langweilig empfinden kann. Da das Hörspiel etwas verkürzt wurde, gab es weniger langatmige Momente und durch die entsprechende Unterlegung mit Musik, lief es mir auch mal kalt den Rücken hinunter. Die Tiere waren mitunter so authentisch, dass mein Hund im Kofferaum begann das Pferd zu suchen. Jedoch fand ich die Geräusche teilweise etwas zu laut im Vergleich zu den Stimmen.

Alles in allem war es jedoch ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Hörspiel. Die Atmosphäre wurde gekonnt getroffen, die Charaktere gut umgesetzt. Wer den Klassiker also in vollem Umfang genießen möchte, der ist mit dieser Vertonung gut bedient.

Fazit:

Ein gelungenes Hörspiel zum 50. Jubiläum des Jugendbuch Klassikers.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Herrliche Fortsetzung!

Rule of Wolves

Zweite Bände zu rezensieren ist ja immer so eine Sache, denn eigentlich interessieren sich hauptsächlich Menschen dafür, die sich unsicher sind, ob es sich lohnt die Zeit zu opfern. Deswegen fällt es mir bei Leigh Bardugo umso schwerer, denn ich bin der Überzeugung, das einfach jedes ihrer Bücher die Zeit wert ist. Da ich mich in der Welt schon auskannte, war das Buch ein absolutes Schmankerl. Ich glaube, dass ich es bei "King of Scars" schon erwähnt hatte, aber mir war diese Dilogie fast etwas zu politisch. Nichtsdestotrotz gibt es so unglaublich viel zu erleben.

Wie alle anderen Bücher der Autorin, habe ich es mit der lieben Em gemeinsam gelesen und wir rätselten beide gegen Ende hin, wie es Leigh Bardugo jetzt noch schaffen will die Kurve zu bekommen. Gefühlt war nach 450 Seiten noch so unglaublich viel offen, dass wir befürchteten im Regen stehen gelassen zu werden oder eben alles so unfassbar schnell von statten geht, dass die Seiten schlichtweg voll gestopft wirken, aber wir lagen falsch, sowas von falsch. Es war das gleiche mäßige Tempo, alle wichtigen Dinge wurden geklärt, und überhaupt fühlte sich die Geschichte rund an. Von daher kann ich einfach nur sagen: Genial!

In diesem Band bekommen nicht nur Nina, Zoya und Nikolai eine "Stimme", sondern auch der Dunkle und die Shu Soldatin, die in Band 1 eine - hm - tragende Rolle spielte. Wobei die Kapitel mit Nina für mich am nervenaufreibendsten waren. Sehr gut gefiel mir außerdem alte Freunde und Bekannte wieder zu treffen. Damit man dies richtig genießen kann, sollte man die vorherigen Bücher aus dem Grisha Verse gelesen haben. Wie so oft, brauchte ich etwa die ersten hundert Seiten um mich in der Geschichte einzufinden, da hier auf einen Rückblick verzichtet wird, aber einige Informationen in den Text gestreut wurden - zum Glück, ich wusste nämlich wirklich so gar nichts mehr auf Anhieb. Wieder sehr gut geschrieben, toll zu lesen, mit einem guten Abschluss, der dennoch die Option auf eine Fortsetzung oder weitere Geschichten aus dem Grisha Verse ermöglicht.

Fazit:

Wieder ein gelungener Abschluss einer Geschichte aus der Feder einer unfassbar begabten Autorin, die hier eine atemberaubende Welt geschaffen hat.