Profilbild von Wuschel

Wuschel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2021

Unbedingt lesen.

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Ich weiß nicht was ich groß sagen soll. Dieses Buch ist einfach eine Wucht! Zuerst stieg ich ins Hörbuch ein, einfach weil es sich ergab. Schon hier war ich sehr angetan und regelrecht verzaubert. Anfangs habe ich diese Zeitsprünge so gar nicht kapiert. Diesen Wechsel von 2014 zu 1714, von New York nach Frankreich. Sehr verwirrend und natürlich nicht mehr den Klappentext auf dem Schirm. Doch schnell ging mir ein Licht auf. Nach etwa 15% begann ich auch mit dem Lesen, der Zauber lies nicht nach. Lustigerweise las sich das Buch auch ungemein gut, aber trotzdem hatte ich stets das Gefühl, dass es nicht vorwärts geht. Dann las ich ein anderes Buch, weil ich nicht wollte das es endet. Ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen, aber diese Geschichte ist einfach so unfassbar schön. Sehr ruhig, sehr bildgewaltig auf ihre Art, sehr mitreißend und bewegend. Eine Symphonie für den Geist.

Ich möchte es ehrlich gesagt auch gar nicht zerreden mit Worten, die meinen Empfindungen sowieso nicht gerecht werden. Es war einfach ein Erlebnis für sich. Man lese sich doch allein den Klappentext durch und versuche es dann zu fühlen. Allein auf der Welt zu sein, niemand erinnert sich an dich und nichtsdestotrotz streift man über dreihundert Jahr durch die Welt. Erlebt Kriege, Revolutionen, Erfindungen von denen man früher nicht einmal geträumt hat. Schon allein dies erzeugt ein sehr überwältigendes Gefühl und V. E. Schwab hat all diese Gedanken und Gefühle nieder geschrieben.

Fazit:

Eine Homage an das Leben und die Liebe, mit all seinen Tücken.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Herrliche Fortsetzung!

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Es gibt Bücher, über die man Abhandlungen schreiben kann. Was einem besonders gefällt, was einem gar nicht gefiel, warum man sie unbedingt lesen sollte oder auch nicht und noch ganz viel andere warum, wieso, weshalb. Dann gibt es Bücher, die man einfach in die Ecke pfeffern möchte, ohne je ein Wort darüber zu verlieren, in der Hoffnung, dass die Menschheit diese Bücher einfach vergisst, besonders man selbst. Und dann gibt es diese Bücher, die man gerne jedem einfach in die Hand drücken und die Person zwingen möchte es zu lesen. Genau so würde ich es gerne mit Cassardim machen. Einfach nur sagen: Lest die Bücher! Nicht mehr, nicht weniger. Das ganze würde euch weniger Zeit kosten, weil ihr weniger von meinem Palaver lesen müsstet und mir mehr Zeit geben um weitere Bücher zu lesen um euch voll palavern zu können.

Mal ganz im Ernst. Ich fand auch die Fortsetzung von Cassardim einfach unglaublich toll, sodass ich das Buch binnen weniger Tage inhaliert hatte. Der Stil der Autorin ist absolut meine Kragenweite. Selbst den Schluss mit diesem kleinen subtilen Cliffhanger fand ich toll, einfach weil's halt gepasst hat. Die Welt ist einfach super gezeichnet und hält immer wieder Überraschungen bereit, genauso wie die einzelnen Völker. Zwar ist "Cassardim" auch sehr Liebesgedöns lastig, aber auf eine angenehme Weise, weswegen selbst ich mich nicht daran störe. Es gibt neue Wesen zu entdecken sowie die Schattenwelt und ihre Eigenarten. Ich hab's geliebt!

Fazit:

Ein sehr schön geschriebene Jugendbuch Fortsetzung über eine fantastische Welt mit viel Herz, Intrigen und Witz.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Gern gelesen

Edingaard - Gebieter der Schatten

Bei dem Buch handelt es sich quasi um die Fortsetzung der Edingaard Trilogie, jedoch spielt diese 20 Jahre später. Sie ist ohne Vorkenntnisse lesbar. Teilweise fühlt man sich etwas gespoilert, aber jetzt nicht so, dass es das Lesevergnügen einschränkt. Die Geschichte selbst hat mich absolut abgeholt. Ich fand den Stil und die Erzählweise einfach absolut einnehmend, sodass ich nach der Leseprobe, die ich hingegen meiner üblichen Angewohnheit sie nur zu überfliegen tatsächlich gelesen habe, gerne am liebsten weiter gelesen hätte. (Was ich ja fast gemacht habe, mit wenigen Tagen Verzögerung.)

Allgemein mag ich mittelalterliches Setting kombiniert mit Fabelwesen und Magie wie es hier zu finden war. Sehr gut gefiel mir besonders die Darstellung des Pegasus. Was mich jedoch etwas störte war das mangelnde Vertrauen, dass Cassion in seine Familie hatte. Sicher hätte ihn die Anfangsszene verunsichern können, aber seine Eltern standen hinter ihm und schützten ihn, weswegen ich es als einfacher empfunden hätte, wenn er sich ihnen anvertraut hätte. So ist er in der gesamten Geschichte geplagt von Zweifeln, weinerlichen Anfällen und wirkt oft etwas unbeholfen. Zudem könnte man in manchen Szene den Eindruck gewinnen, dass er in seinem Leben noch nie mit dem weiblichen Geschlecht zu tun hatte. Vermutlich ist dies Jammern auf hohem Niveau, aber da er die Hauptcharaktere war, fand ich dies gelegentlich schon etwas anstrengend. Mir ist außerdem bewusst, dass es in gewisser Weise nötig war um die Story entsprechend aufzubauen - übrigens handelt es sich bei den Beschreibungen nicht um Spoiler -, aber dennoch war es phasenweise etwas anstrengend. Der weibliche Gegenpart hingegen war sehr gelungen und glich das ganze wieder etwas aus.

Ansonsten fand ich die Geschichte von Anfang an sehr vorhersehbar, was aber nicht tragisch ist, da die Verpackung sehr schön war und die Protagonisten weitestgehend sympathisch und greifbar. Ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird, wohin mich Elvira Zeißler noch entführen wird und welche tollen Wesen es in dieser Welt noch zu entdecken gibt. Hier wurde meines Erachtens wieder ganz klar bewiesen, dass auch Selfpublisher nicht zu verachten sind und man sie bei der Auswahl seiner Lektüre nicht übergehen sollte. Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band.

Fazit:

Eine wundervoll gezeichnete Welt mit greifbaren Charakteren, tollen Wesen und eine packende Geschichte gibt's auch gleich noch dazu.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Gefällt!

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

Mission Hollercamp war das erste Buch seit langem, das ich wirklich binnen eines Mittags gelesen habe, obwohl es über 200 Seiten hat. Es war einfach geschrieben, aber nicht zu kindlich. Die Kapitel waren knackig, sodass ich immer wieder animiert wurde noch eines zu lesen. Die Handlung war spannend und verleitete zum miträtseln. Eine richtig tolle Detektivgeschichte für Kinder; auch für die Großen wie mich. Ich für meinen Teil hoffe sehr, dass die Autorin, neben dem ebenfalls heute erschienen zweiten Band, noch weitere Bände zu dieser absolut unterschiedlichen, aber genialen Truppe schreibt, welche sich alljährlich in Hollercamp trifft. Die Charaktere sind einfach schön gezeichnet und beim Lesen der Geschichte kam bei mir direkt Urlaubsfeeling auf.

Besonders gut gefiel mir wieder, dass so viele wichtige Dinge verpackt wurden. Beispielsweise finde ich es unfassbar gut, wie die Autorin aufgreift, dass man zum einen nicht nach dem Äußeren eines Menschen beurteilen sollte und zum anderen Toleranz wichtig ist. Etwas, das ich unglaublich wichtig finde und denke, dass wenn wir - egal ob groß oder klein - uns diese Dinge immer wieder ins Gedächtnis rufen, ein besseres miteinander bescheren.

Fazit:

Eine großartige Detektivgeschichte mit tollen Charakteren für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Was wäre wenn?

Sechs Leben

Dieses Buch ging mir richtig unter die Haut. Es ist relativ neutral geschrieben. Man weiß nicht ob es diese Sache mit den Leben schon immer gab oder wie es dazu kam, es ist einfach so. Man wird vor eine Tatsache gestellt, dass man in einer Welt lebt, in der Menschen verschieden viele Leben haben können. Anfangs fand ich das etwas komisch, da man so vor vollendete Tatsachen gestellt wird, aber wie schon bei "Insel der Waisen" hat der Verlag hier einfach ein Buch veröffentlicht, in dem es nicht um das Warum geht, sonder um das dahinter. Das Leben selbst, unserer Entwicklung und das Spiel mit der Frage "was wäre wenn?". Und wie man vermutlich schon aus der Stimmung meiner Worte erkennen kann, bin ich wieder sehr begeistert.

Die Autorin legt ein gewisses Tempo vor. Die Kapitel sind knackig und gut zu lesen. Der Erwachsene könnte sich schwer tun am für junge Leser ausgelegten Stil, aber dennoch hat er mich direkt abgeholt. Trotz der Leichtigkeit vermittelt er Emotionen. Ich weiß gerade gar nicht wo ich anfangen soll, denn da ich schon früh einige Verluste erleiden musste, lehrte mich das Leben es wert zuschätzen sowie die Momente mit meinen Liebsten. Etwas das wir oft als viel zu selbstverständlich sehen. Doch hier fragt man sich, wie hätte man selbst mit 15 Jahren gehandelt, wenn man plötzlich 6 Leben zur Verfügung gehabt hätte? Eine Frage, die ich mir auch auch heute noch stelle. Ich muss gestehen, dass ich es vermutlich nicht anders gemacht hätte wie unser Protagonist Gabriel. Nicht, wenn ich so aufgewachsen wäre wie er und genau das ist für mich auch so einer der Punkte warum mich dieses Buch nachhaltig begeistert.

Ich weiß nicht, ob ich darauf so eingehen kann, wie ich es jetzt gerne möchte ohne zu viel zu verraten. Nur so viel dazu: Das Buch zeigt meiner Meinung nach wichtige Punkte auf. Punkte die lehrreich für junge sowie alte Menschen sind. Risiken zu kalkulieren und deswegen ein Kind nicht in Watte zu packen, es aber auch einfach nicht machen zu lassen was es will. Ihm beizubringen, dass das Leben kostbar ist, man es aber deswegen nicht in Angst vor dem Tod verbringen sollte. Wir haben (leider?) nur ein Leben, aber wie viel besser ist es mehrere davon zu haben, wenn man dessen wahren Wert nicht erkennt, weil man es nie gelernt hat oder erst noch lernen muss!? Ist es da nicht sinnvoller einmal zu leben und dafür richtig? (Hier streichen wir gedanklich bitte noch den YOLO-Trend. Danke.) Vermutlich könnte ich jetzt noch zeilenweise darüber sinnieren, besonders mit dem Buch als Hintergrund, aber das will sicher keiner lesen. Deswegen lest lieber das Buch.

Fazit:

Ein unfassbar tolles Buch über den Wert des Lebens und wie schnell es anders kommen kann als man denkt.