Profilbild von Wuschel

Wuschel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2021

Wie immer zu empfehlen.

Später

Über den Sprecher brauch ich eigentlich nichts sagen, oder? Nathan ist für mich einfach DIE Stimme der King Bücher, oder ähnlichen, was mir dann mitunter zum Verhängnis wird bei Büchern, die einem anderen Genre angehören. Also hier hat's auf jeden Fall wieder perfekt gepasst. Die Geschichte beginnt als unser Erzähler und Protagonist bereits die 20 überschritten hat, aber er erzählt seine Geschichte von Anfang an. Dies gelingt ihm auch sehr gut, wie ich finde. Man merkt, dass er älter ist, bringt aber dennoch die kindliche Art mit ein. Im Grunde begleitet man den jungen Jamie beim Erwachsen werden.

An sich, also betreffend der Geister, war die Geschichte eher weniger gruselig. Eher die Geschehnisse, Beschreibungen und mitunter die Personen aus seinem Leben gingen mir unter die Haut. Spannend fand ich außerdem, wie King dem Jungen es auf so unglaublich wenig Seiten - zumindest für seine Verhältnisse - so viel Geschichte mit auf den Weg geben konnte. Nichts spektakuläres, einfach aus dem Leben raus, greifbar, authentisch. Gerade diese Art bewundere ich immer wieder an dem Autor. Zudem finde ich es absolut faszinierend wie zeitgemäß er bleibt. Ich meine, der Mann ist inzwischen fast Mitte 70, aber man hegt keinerlei Zweifel, dass der Protagonist aktuell etwa 20 Jahre alt ist. Das finde ich persönlich sehr bewundernswert.

Was soll ich noch groß zu dem Buch sagen?! Ich fand es war mal wieder toll ein kürzeres Werk des Autors genießen zu können. Die Geschichte war schlüssig, das Ende einfach gelungen und ich fand sie ab der ersten Minute hörenswert. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Ich bin wie immer froh, dass ich das Buch gehört habe, da ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass mich die meisten seiner Bücher gelesen einfach langweilen würden, da die Spannung zwar vorhanden ist, aber meiner Vermutung nach im Hörbuch einfach besser transportiert wird. Wie so oft in seinen Büchern gibt es auch wieder die eine oder andere nette Anspielung auf andere Werke.

Fazit:

Eine gute Story mit subtilen Horror Elementen, die durch den Sprecher erste die richtige Würze bekommt.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Unterhaltsam.

Wie du erfolgreich wirst, ohne die Gefühle von Männern zu verletzen

Das ist wieder so ein Buch, zu dem ich einfach kaum Worte finde. Es ist einfach witzig, erfrischend teilweise aber auch schockierend, denn sicher ist uns allen bewusst, dass beispielsweise sexuelle Belästigung im Arbeitsleben ein ernst zunehmendes Problem darstellt, aber wird man auf diese satirische Art damit konfrontiert, wird einem erst wieder richtig bewusst wie glücklich man sich schätzen kann, wenn man in der Realität nicht damit zusammen stößt. Die kommentierten Illustrationen sind zumeist sehr gelungen. Bei anderen musste ich zwei mal hinschauen um einen Unterschied feststellen zu können, aber es geht ja um den Inhalt und der wird definitiv deutlich dargestellt.

Ich möchte auf jede Fall gar nicht so viel unnötige Worte verlieren, da es einfach nur Lückenfüller wären. Das Buch gefiel mir sehr gut. Man kann es nicht nur auf die Klischees zwischen den Geschlechtern beziehen, sogar auch untereinander. Da ich selbst in einem sehr kleinen Büro arbeite, bin ich glücklicherweise von keinem betroffen, bekomme aber im näheren Umfeld trotzdem genug davon mit. Wer also einen überspitzt dargestellten Eindruck der heutigen Arbeitswelt bekommen möchte und zeitgleich lernen möchte damit umzugehen - oder aber auch nicht, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Fazit:

Ein sehr unterhaltsames Buch über die Klischees zwischen Frauen und Männer. Viel Ironie, viel Augenzwinkern und ein kleines Quäntchen Wahrheit was verschiedenen Verhaltensmuster angeht. Und als Sahnehäubchen ist das ganze noch sehr toll illustriert, damit es auch die männlichen Leser verstehen.
(Anmerk der Redaktion: Text wurde von der männlichen besseren Hälfte als nicht anstößig abgesegnet.)

Veröffentlicht am 13.04.2021

Wieder super.

Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment

Halten wir mal eben fest: Ich liebe das Wort skurril, aber vermutlich werde ich es selbst im nächsten Leben nicht auf Anhieb richtig schreiben - ergo werde ich auf unnötige Erwähnungen des Titels verzichten, zum Wohle aller. Wer sich eventuell wage erinnert, der weiß vielleicht noch, dass der zweite Band mich so gar nicht abholte. Er fühlte sich so stumpf und oberflächlich an. Klar, gab es wieder tolle und lustige Szenen, aber er kam einfach nicht an den ersten ran. Tja, der dritte ist dann dezent ganz nach links und hat sie beide überholt. Einfach grandios!

Ich glaube mich zu erinnern, dass mir im zweiten Band auch die "große Mission" fehlte, man nagle mich bitte nicht darauf fest. Hier gab es ganz viel große Mission. Wer die Kreidezeit im ersten Band imposant fand, und diese war wahrlich nicht zu verachten, der sollte auf jeden Fall mit nach Troja reisen. Das war ein Erlebnis! Zu gerne wäre ich dabei gewesen, auch wenn die Schattenseiten nicht beschönigt wurden. Ich konnte förmlich fühlen wie die Griechen über Troja her vielen, den Wind des Meeres in meinen Haaren spüren und ganz ehrlich, so ausgeschmückt geschrieben war es jetzt auch nicht, aber einfach total packend.

Auch die kleineren Nebenstories waren ganz nett, besonders der Ausflug zu Newton. Perfekt zum warm werden. Am wenigsten gefiel mir der letzten Teil, also die Reise vor dem Ende. Mir ist bewusst, dass dies nötig war um den passenden Übergang zum nächsten Band zu ebnen, aber mir war es dann teilweise zu schlachtenlastig, wenngleich die Beschreibungen auch recht interessant waren. Es war also bei weitem nicht perfekt, aber, naja, Maxwell würde vermutlich auch nicht die Hauptrolle spielen, wenn etwas perfekt sein soll, doch es war auf jeden Fall mein liebste Band - bisher, denn es dürften ja noch einige kommen. Die Termine für die nächsten beiden Teile habe ich mir schon dezent im Kalender markiert und bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht.

Fazit:

Der bisher stärkste Band mit tollen Charakteren und einer grandiosen Geschichte. Ich konnte nie viel mit Troja anfangen, aber hier habe ich es geliebt.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Großartige Fortsetzung.

Hidden Worlds 2 – Die Krone des Erben

Da ich gerade nichts zu tun hatte, begann ich das Hörbuch und las dann nach dem ersten Viertel den meisten Rest binnen kürzester Zeit. Was soll ich bitte sagen?! Den Unterhaltungswert der Geschichte und des Stils hatte ich ja schon im ersten Band gefeiert. Den kann ich nach wie vor feiern. Nun kann ich aber auch feiern, dass die Geschichte rund war. Sicher gab es bestimmt wieder etwas das ich kritisieren könnte, wenn ich sehr darüber nachdenke, aber warum? Ich fand, dass dieser zweite Band eine absolute Steigerung war, was man entsprechend erwähnen sollte, anstatt Fehler zu suchen.

Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Band an. Da Elliot selbst neu ist in Avalon bekommt er erst mal einiges an Input, selbst die politischen Hintergründe werden aufgegriffen. Das Ganze geschieht so, dass man sich nicht langweilt - was ja leider oft eine Begleiterscheinung der Politik ist - und man trotzdem ein Gefühl für alles bekommt. Nachdem man sich also erst einmal einen groben Überblick über die neue Welt verschaffen konnte, geht's dann auch schon los mit der Geschichte. Intrige hier, Intrige da, ein bisschen Geplänkel und ganz viel Abenteuer. Das geht dann zusätzlich ohne schnulzigen Kitsch oder irgendein Geschmachte von statten, aber es hagelt wieder lässige Sprüche, gibt schöne Dialoge und vielleicht in klitzekleines bisschen was für's Herz.

Lange Rede, gar kein Sinn: Wenn euch der erste Band nur ansatzweise abholt, dann gebt auch dem zweiten eine Chance, denn er ist nicht nur ansatzweise gut, sonder schlichtweg um einiges besser. Ich mochte das Avalon von Marion Zimmer Bradley schon sehr, aber das von Mikkel Robrahn liebe ich, denn hier gibt es nicht nur schnöde Ritter und ein paar läppische Zauberer. Dort trifft man auf Zwerge, Elfen, Drachen und noch vieles mehr was das Fantasy-Liebhaberherz begehrt. (Ich bin ja sehr froh, dass es ein zweiter Band ist, sonst würde sich diese Lobeshymne noch mehr anfühlen wie ein Verkaufsgespräch.)

Fazit:

Wem der erste Band gefiel, der sollte auf jeden Fall dran bleiben und wer Fantasy liebt, sollte auf jeden Fall den ersten Band lesen um den zweiten lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Zucker

Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe

Einfach Zucker! Wie schon nach Band 1 erhofft, bekam ich ganz viele neue Infos zur Welt der Elfen. Wobei ich zuerst etwas irritiert war und mich schwer tat mich wieder einzufinden, besonders in die Gruppe der unterschiedlichen Mädchen. Ansonsten gab es etliches zu entdecken. Zwischendurch erinnerte Springwasser mich etwas an Hogwarts, nur mit weniger Treppen, dafür etwas pflanzlicher - und wesentlich cooler. Dann gab es noch diese nervige Luftelfe - Miss Enkelin durch den Monsun-, die mir wieder gekonnt auf den Keks ging. Doch leider braucht auch ein Kinderbuch eine/n Bösewicht/in. Dafür war der Rest um so knuffiger. Wenn es nach mir ginge, dann bräuchte sich niemand darum bemühen den Körpertausch rückgängig zu machen, denn ich bin ehrlich, mit der richtigen Prinzessin der Lüfte wären die Abenteuer sicher nur halb so toll und mindestens doppelt so anstrengend. Ich war sehr froh, dass sie in diesem Band kaum zu Wort kam und wenn sie es tat hätte ich sie am liebsten auf stumm gestellt. Nichtsdestotrotz hat auch sie ihr Herz am rechten Fleck.

Ansonsten bleibt gar nicht so viel zu sagen, außer, dass ich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite geliebt habe. In den ersten Kapitel gab es einen Vorfall mit Lias Bruder, bei dem ich mir gewünscht hätte, dass dieser früher nochmal aufgegriffen wird bzw. aufgeklärt wird, statt über etliche Kapitel hinweg gar nichts mehr von oder über den Bruder zu lesen. Doch bestach das Buch durch so viel Charme, dass dieser Stirnrunzler schon recht verblasst war bis ich das Buch beendet hatte. Sehr schön gefielen mir wieder, wie grundverschieden die Mädchen in der Nachtwabe doch sind, aber wie gut sie doch zusammen halten und deren wie viel Freundschaft wiegt. Besonders zum Ende hin wird dies nochmal richtig gut verdeutlicht.

Die kurzen Kapitel und der flüssige Schreibstil lassen einen regelrecht durch das Buch fliegen. Die bezaubernde Geschichte sorgt für den Rest. Ich hoffe sehr noch viele Abenteuer in und um Springwasser erleben zu dürfen sowie weitere Gepflogenheiten der einzelnen Elfenvölker kennenlernen zu dürfen.

Fazit:

Eine bezaubernde Geschichte mit unfassbar viel Freundschaft, Charme und Einfallsreichtum.