Profilbild von Wuschel

Wuschel

Wuschel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2017

Eine Seefahrt die ist lustig...

Sonnendeck

...oder auch nicht!

Auch dieses Buch erhielt ich mit einer Überraschungsbox.
Die Lesung ist einfach herrlich und auch die Geschichte hielt wieder etliche Überraschungen bereit.

Nicht nur, dass Mamma ...

...oder auch nicht!

Auch dieses Buch erhielt ich mit einer Überraschungsbox.

Nicht nur, dass Mamma Charlotta ihre Nase wieder überall reinstecken muss, wo sie nicht hingehört, nein. Dieses Mal passiert es sogar fast unabsichtlich. Glücklicherweise ist sie geistig soweit auf der Höhe, dass sie sich nicht nur aus der brisanten Situation retten kann, als sie beim Schnüffeln erwischt wird, sondern auch als sie in andere Notlagen gerät.
Außerdem halten ihr Schwiegersohn Hauptkommissar Wolf und die Familie den Rücken frei, obwohl sie selbst genug um die Ohren haben. Selbst die sonst so verhaltene Staatsanwältin Speck scheint in diesem Band fast sympatisch.

Kaum ist der Schreck verdaut, so denkt die gute Nonna natürlich auch nur noch ans Essen. Wie sollte es auch anders sein?!

Wie immer ein klasse Buch mit viel Witz, einer Brise ernst und natürlich einem Happy End.

Über den Wolken.

Wolkenschloss

Mit einem turbulenten Start rutscht man in die Geschichte. Doch kurz darauf lernt man in aller Ruhe die Charaktere kennen. Schnell wird klar, dass es sich um ein kleines Märchenschloss handeln muss. Selbst die Protagonistin fühlt zieht im Laufe der Geschichte diese Schlüsse.

Das Personal, das es schon immer gibt. Die Katze, die seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten umherstreift und immer noch die Selbe zu sein scheint. Meterhoher Schnee. Handzahme Vögelchen. Ein Traum von einem Wintermärchen.

Doch als bald soll sich alles ändern. Dinge verschwinden. Ein Dieb, der keiner ist. Der Prinz, der Praktikantin Fanny fast für verrückt erklärt und die es selbst fast noch glaubt.

Kerstin Gier bezaubert mit ihrer wunderbaren Art. Man lebt das Buch und kann es durch diese Wortvielfalt einfach fühlen. Selbst ich als Weihnachtsmuffel hätte am liebsten angefangen die Wohnung umzugestalten und habe mehr als einmal die Tage gequengelt, dass ich endlich Schnee möchte. Auch an Witz fehlt es in der Geschichte nicht, selbst wenn es ans Eingemachte geht.

Ganz toll fand ich das Personenverzeichnis am Ende des Buchs sowie die Worterklärungen. Es war noch mal ein Schmankerl zum Schluss.

Das Buch ist einfach eine ganz klare Leseempfehlung und passt dazu noch perfekt zur aktuellen Jahreszeit. Es hat mich beim Lesen absolut verzaubert.

Strandlauf

Strandläufer

Das Hörbuch erhielt ich in einer Überraschungsbox und freute mich auch schon darauf, da ich Krimis & Co. sehr gerne lese oder höre. Meist bin ich etwas kritisch bei Bezeichnungen mit "Sylt-Krimi" oder ähnlichem. Für mich erschloss sich dahinter bisher nie ein großer Sinn.
Doch ich wurde nicht enttäuscht. Die Vorleserin hat die Charaktere so gut vermittelt, dass man sich direkt in die Geschichte versetzt fühlt. Die Autorin hat einen humorvollen Schreibstil und die Coolness der Friesen kombiniert mit italienischem Temperament sind einfach göttlich. Obwohl es sich um einen Teil irgendwo mitten aus der Reihe von Gisa Pauly handelt, hat man keine Probleme Anschluss zu finden, denn die wichtigsten Details werden wunderbar in die Geschichte integriert, sodass man keinerlei Probleme hat, wenn man zuvor kein Buch gelesen oder gehört hat.
Oft habe ich das Problem, dass ich schon zu früh weiß wer der Mörder ist oder wie die Geschichte ausgeht, aber hier wird immer mal wieder für eine Überraschung gesorgt und auch die unterschiedlichen Charaktere lassen einen mit Freude die Geschichte von Mamma Charlotta verfolgen, wie sie die Insel auf den Kopf stellt.
Darum freue ich mich jetzt schon auf die weiteren Teile der Reihe - wo ich schon den ersten Band fast durch habe - und hoffe auf etliche Weitere. Ein Lesevergnügen für die kalten Abendstunden....wenn man nicht immer so viel Hunger bekäme von den ganzen Antipasti und der Pasta.

Einfach und gut!

Brot backen in Perfektion mit Hefe

Irgendwann eines verregneten Tages kam ich auf die Idee, dass frau ja selbst Brot backen könne. So las ich mich in das Thema ein und landete bei dem netten Herrn Geißler.

Fasziniert von seinem Blog, ...

Fasziniert von seinem Blog, überfordert mit all dem Input und frustriert von meinen misslungenen Teigen wurde mir klar, dass eine Lösung her musste. Also fünf Gänge zurück schalten und einmal die Nase ins Buch stecken. So besorgte ich mir das nette Einsteigerbuch für den Anfang.

Mit wunderbaren Bilder, einfachen Erklärungen und nötigem, aber dennoch überschaubarem Informationsfluss erklärt Herr Geißler in den Buch das Backen von Brot und führt auf einem langsamen Weg an das ganze Thema heran. Die Rezepte sind einfach gehalten und leicht zu verstehen. Sollte man doch vielleicht mal hängen, dann kann man auch durch aus eine Mail an den Autor schreiben, der einem recht schnell mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich bin absolut froh, das Buch in meiner Sammlung zu wissen, denn schon des Öfteren hat es mir auch mal auf die "Schnelle" noch ein selbst gebackenes Brot beschert.

Du mich auch.

Du mich auch

Irgendwie kam irgendwann dieses Buch in meine Büchersammlung.
Warum, wieso und weshalb bleibt ungeklärt.

Irgendwie kam irgendwann dieses Buch in meine Büchersammlung.
Warum, wieso und weshalb bleibt ungeklärt.
Irgendwann entdeckte ich dieses Buch dann in meiner Sammlung als ich nach etwas kurzem für Zwischendurch suchte. Buchbeschreibung und Länge passten auf die entsprechenden Kriterien. Also fing ich an zu lesen. Anfangs etwas kritisch, denn schließlich erwartete ich irgendwie etwas.... hausfrauenromanmäßiges.

Doch hörte ich nicht mehr auf bis ich quasi fertig war.

Mein Partner fragte mich des öfteren was ich denn da eigentlich lese, weil ich so häufig am Schmunzeln oder lachen war. Der Schreibstil von Ellen Berg ist locker und fluffig. Es ist leicht zu lesen und zieht einen in Kürze in den Bann. Denn wer ergötzt sich nicht gerne am Leid anderer?

Spaß bei Seite. Das Buch hat einen wirklich bombastischen Unterhaltungsfaktor. Für mich war es super für mal eben nach der Arbeit abschalten oder in der Mittagspause, wenn die Konzentration sowieso immer wieder gestört wird.
Irgendwann fiebert man buchstäblich mit den Protagonistinnen mit und hofft, dass alles so wird wie es geplant ist oder man fragt sich, wie die Mädels die Pläne überhaupt umsetzen wollen. So bleibt man auch wunderbar an der Geschichte.

Ich würde das Buch auf jeden Fall immer wieder weiter empfehlen. Neulich kam sogar meine "Schwiegermutter" auf mich zu und wollte mir das Buch empfehlen, weil sie dabei genauso Tränen gelacht hat.