Profilbild von XesLady

XesLady

XesLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit XesLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Was wäre auch eine Hochzeit, wenn zuvor alles glatt liefe?

Aus der Puste

Ein schnuckeliges Cover lädt zu dieser etwas verrückten und humorvollen Wohlfühlgeschichte ein. Das Cover ist gespickt von Hinweisen zur Story, die allerdings noch nicht zu viel verraten. Auch der Titel ist gut gewählt und aus vielerlei Hinsicht passend. Als zusätzliche Auflockerung dient eine süße kleine Grafik zum Beginn eines jeden Kapitels. Bereits die Aufmachung überzeugt und auch der Einstieg ins Buch ist gelungen.
Ich selbst kenne den Vorgänger nicht, bin jedoch gut in die Story reingekommen. Es wird hier und da Bezug zur ersten Geschichte genommen und somit werden manche Hintergründe erklärt. Von den Hauptcharakteren Rosa und Sebi bekommt man schnell ein vielseitiges Bild. Rosa ist ein Typ, der einem auf Anhieb sympathisch scheint. Sie kämpft mit ein paar Pfunden zu viel, möchte sich dennoch den Genuss nicht nehmen lassen. Rosa hat zudem eine sture Art und ist dadurch sehr zielstrebig und wirkt geordnet. Sebi macht eher einen chaotischen Eindruck und mag es unkompliziert. Als Detektiv und ehemaliger Polizist hat er einen scharfen Blick und scheint aufmerksamer, als Rosa denkt. Die beiden möchten in ihrem Urlaub am Jadebusen erneut heiraten und so versucht Sebi Rosa so gut er kann zu verwöhnen, wäre da nicht dieser plötzliche Tod in ihrem neuen Bekanntenkreis vor Ort…
Viele facettenreiche, teils extreme, aber auch sympathische Charaktere lockern das Buch auf. Der Schreibstil ist humorvoll und flüssig zu lesen. Einzelne Details sind bildhaft und liebevoll beschrieben und die angenehmen, kurzen Kapitellängen erhöhen des Lesefluss des Cosy Crimes. Etwas Chaos und manche Überraschungen sorgen für gute Unterhaltung auch der Lokalkolorit kommt in dem Buch nicht zu kurz.
Eine schöne Geschichte für kuschelige und faule Stunden auf dem Sofa, die zum Schmunzeln und Miträtseln einlädt und die Option auf eine Fortsetzung bietet.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Temporeicher Krimi zur Entschleunigung

Racheakt im Walzertakt (Badebuch)

Ich liebe diese Wannenbücher! Man fühlt sich durch die Bücher an seine Kindheit erinnert und muss dabei keine Angst haben, dass sie nass werden. Bei der Auswahl ist für jeden etwas dabei und auch als Krimifan ist man gut bedient.
Racheakt im Walzertakt bietet bei einem entschleunigendem Bad eine knackige und temporeiche Story. Dieser Kurzkrimi ist flüssig und spannend geschrieben. Er bietet zudem etwas Lokalkolorit, der nicht nur Wienfans für eine kurze Reise in diese schöne Stadt einlädt.
Das Wannenbuch lässt sich ideal während der üblichen Badedauer lesen und lässt noch Zeit mitzurätseln, bevor man sich die Enthüllung von TäterIn und Motiv durchliest.
Ich freue mich schon auf weitere gedankliche Ausflüge bei meinen Bädern mit den noch zu entdeckenden Wannenbüchern. In meinen Augen sind sie auch ein ideales Mitbringsel für einen Gastgeber mit Badewanne.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Nicht nur die Zeit spielt gegen dich

Probe 12

Ein Cover, das durch die Farbwahl ins Auge sticht, jedoch nur wenig über den Inhalt preisgibt. Der Titel ist treffend, lässt zunächst jedoch Raum für Spekulationen.
Der Einstieg ins Buch ist direkt spannungsgeladen ...

Der Einstieg ins Buch ist direkt spannungsgeladen und wirft einige Fragen auf. Das Buch lässt sich durch relativ kurze Sätze flüssig lesen und die Ausdrucksweise ist angenehm und gut gewählt. Das ein oder andere Mal findet sich eine lockere und jugendliche Wortwahl wieder, wodurch das Buch meiner Meinung nach noch ein breiteres Publikum anspricht. Lediglich die Wahl des ein oder anderen Kraftwortes empfand ich eher als unangebracht. Die Kapitel sind recht lang, umfassen allerdings mehrere Szenen. Mit bildhaften Beschreibungen fühlt man sich in die spannende Geschichte versetzt. Die Charaktere sind detailliert beschrieben, sodass man direkt ein passendes Bild vor Augen hat.
Tom ist ein lockerer, abenteuerlicher und lebendiger Mann, der ein enormes Schuldgefühl in sich trägt und innerlich etwas zerrissen wirkt. Seine unerwartete Bekanntschaft Nina macht einen taffen, engagierten und empathischen Eindruck. Auch die Ermittlerin Tina arbeitet motiviert, wirkt smart und stellt ihre Fairness unter Beweis. Die Wahl dieser und weiterer Charaktere ist treffend und sie werden abgerundet durch ihre persönlichen Geschichten.
Die Handlung beginnt und endet temporeich und dramatisch. Zwischenzeitlich finden sich auch ruhigere Passagen, doch allgemein spürt man eine kontinuierliche Steigung der Spannung. In diesem Buch wird man in die Welt der Mikrobiologie entführt. Ihre Bedeutung für der Wissenschaft und Politik wird verdeutlicht und man bekommt interessante Informationen geliefert. Zur Klärung unbekannter Fachbegriffe findet sich am Ende des Buches ein Glossar. Zudem wird ein realistischer Einblick in die Welt der Mikroben und in die Arbeit in entsprechenden Laboren geboten.
Für jemanden, der aus der Branche kommt, ist die Geschichte sehr spannend und gut verständlich. Für Laien auf dem Gebiet könnten manche Passagen etwas zu fachlich sein, doch aufgrund meines Hintergrundwissens kann ich das wirklich nicht beurteilen, also lest selbst! Von mir gibt es dennoch eine klare Leseempfehlung. Das Buch bietet Action, Spannung, Drama, etwas Liebe und interessante Informationen. Das Ende lässt zudem die Option auf eine Fortsetzung. Ich bin gespannt!

• Spannung
Veröffentlicht am 16.09.2021

Was machst du, wenn deine Schwester dich in die Ecke drängt?

SCHWEIG!

Ein Cover, das meinen Geschmack trifft. Es ist schlicht und doch durch die Farbwahl, das zarte Motiv und den aus einem Wort in Großbuchstaben mit Ausrufezeichnen versehenen Titel sehr ausdrucksstark. Ein Buch, bei dem von Beginn an eine gewisse Spannung in der Luft liegt und das man nicht so schnell aus der Hand legen kann. Dieser Thriller zeigt wie deine Schwester für dich zur Bedrohung werden kann. Diese Story fesselt bis zur letzten Seite und man fragt sich unentwegt, wohin sie führt.
Esther und Sue könnten nicht unterschiedlicher sein. Esther führt ein idyllisches Familienleben, doch wirkt es wie ein Schein, denn man erkennt schnell ihre Kontrollsucht, Penetranz und Rücksichtslosigkeit. Esther ist geprägt durch ihre Kindheit und hat aus Sues Sicht eine verzerrte Wahrnehmung. Auch Sue erinnert sich nicht nur positiv an ihre Zeit als Kind und Jugendliche. Sie zeigt sich allerdings eher introvertiert, ruhig, minimalistisch und besonnen. Sie lebt zurückgezogen im Wald, wo Esther sie kurz vor Weihnachten besucht. Doch dieser Besuch hat fatale Folgen. Eine ungesunde Beziehung zwischen den Schwestern kommt zum Vorschein. Mal muss man schmunzeln, mal regt man sich auf, doch die meiste Zeit fiebert man beim Lesen mit. Ein Buch, das einen vermutlich besonders packt, wenn man selbst Geschwister hat. So stellt sich bei mir die spannende Frage, ob jede/r LeserIn andere Sympathien für die jeweiligen Schwestern hegt, je nachdem wie er/sie selbst tickt.
Geschrieben ist das Buch in erster Linie wechselnd aus der Sichtweise der beiden Schwester, mit zusätzlichen Einblicken in die Vergangenheit und in das Leben von Esthers Mann. Gut verständlich und angenehm erzählt punktet das Buch zudem durch nicht zu umfangreiche Kapitel, die so die Spannung zusätzlich steigern.
Ich kann nicht beurteilen, wie sich das Buch für ein Einzelkind liest, aber es ist durchgehend spannend und das aufregende und leicht erschreckende Ende bietet den idealen Abschluss. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Der besondere Ehrzählstil und die außergewöhnliche Idee haben mich begeistert.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Schritt für Schritt verstehen, wie das Leben zustande kommt

Was ist Leben?

Ein schlichtes, farblich harmonisches und ansprechendes Cover mit einer klaren Frage. Der Baum, der das Leben symbolisiert, weist durch seinen Wuchs auf die Form einer Zelle hin, die Grundlage des Lebens.
In ...

In fünf aufeinander aufbauenden Kapiteln erklärt Paul Nurse auf verständliche Weise die Grundlagen des Lebens. Mit einem persönlichen Touch, etwas Humor, spannenden Fakten und verständlichen, wie alltäglichen Beispielen entführt der Autor jeden Interessierten in die Welt der Biologie und des Lebens. Was macht ein Lebewesen aus, wie entwickelt sich ein Lebewesen, woraus besteht ein Körper, wie sind seine Abläufe gesteuert und wer hat wie all dies entdeckt? Fragen, die auf eine Weise beantwortet werden, dass dieses Buch nachvollziehbare Antworten für SchülerInnen, Studierende und Neugierige liefert.