Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2021

Für alle kleinen Lesefreunde, die ein wenig Mut brauchen

Nobbi, der Mutmachhase (Band 2)

Mut - nicht jeder besitzt ihn und gerade viele kleinere Kinder haben manchmal ein wenig damit zu kämpfen, sich gewisse Dinge zu trauen,wenn sie sich unsicher sind. So auch das Bibermädchen im zweiten Band von Nobbi, dem Mutmachhasen, denn ihr Bruder sagt, das sie viel zu klein sei um ein Spielzimmer zu bauen. Sie ist eingeschüchtert und wagt sich nicht, es zu probieren.

Nobbi spricht ihr gut zu und macht ihr Mut und auch wenn sie hinfällt und paar Schwierigkeiten hat, meistert sie ihr Vorhaben mit Bravour. Er zeigt ihr ihre Stärken und durch die Blume vermittelt er ihr, das sie genau so perfekt ist, wie sie ist. Und genau diese Botschaft ist wichtig für die Kleinen - jeder ist individuell und auf seine Art und Weise Besonders. Ich liebe Kinderbücher mit einer Message und genau dieses, ist so eines.

Der Text hat eine angenehme Länge und ist für meine fast 4 jährige absolut verständlich.

Wunderschön sind auch die Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Kräftige, bunte Farben schmücken die einzelnen Bilder und die Tiere, sowie die Umgebung sind super niedlich dargestellt. Das Anschauen bereitet einen richtig Freude.

Leider kannten wir zuvor Band 1 nicht, aber das wollen wir ganz schnell nach holen, denn wir haben absolut Gefallen an Nobbi gefunden.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Lesestart Edition - absolute Leseempfehlung für Leseanfänger

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Meine Tochter hat die Lesestart Edition vom ersten Band der "Schule der magischen Tiere" von der Schule erhalten und wir müssen sagen, das war ein großer Lesespaß für sie, aber auch für mich :)

Der Aufbau ...

Der Aufbau des Buches unterstützt auf jeden Fall das Interesse und den Lesespaß für Leseanfänger. Hier findet man nicht nur einfach einen Text, der stetig gleichbleibend ist. Nein, hier wird man mit vier verschiedenen Arten überrascht.

- Tandemtext: Ein Teil wird vom Kind gelesen, dieser ist groß und dick. Der andere Teil wird vom Erwachsenen gelesen und beinhaltet mehr Text und kleinere Schrift
- Comic: Bilder mit Sprechblasen
- Bildertext: Große Schrift und bestimmte Dinger wurden gegen Bilder ausgetauscht
-Gedicht

Das macht das Buch absolut abwechslungsreich und die Freude steigt ins Unermessliche beim Kind. Meine Tochter hat richtig Spaß gehabt und so kam es, das wir das Buch auch im Nu ausgelesen haben, dazu muss ich aber sagen, das sie es erst in der 3. Klasse bekommen hat und dementsprechend schon besser lesen konnte.

Die Kapitel sind sehr kurz und der Text einfach zu verstehen, was den Lesefluss noch zusätzlich anregt. Besonders die Steckbriefe der Tiere haben hier großes Interesse gefunden.

Die Illustrationen fanden wir auch sehr schön, die auf jeder Seite zu finden sind und ganz individuell sind und sich dem passenden Thema anpassen.

Ideenreiches Rezeptbuch für jede Kinderfete

Yummy! Ganz easy Kindergeburtstag

Ich denke so manch Eltern geht es wie mir - einfallslos überlegt man, was man beim nächsten Kindergeburtstag an Kuchen, Süßem und Essen zaubern kann, doch "die" Idee fehlt. Deshalb liebe ich Koch-/Backbücher für Kinder. Da bekommt man immer aller Hand neue Ideen präsentiert und das ein oder andere andere ist immer dabei.

Bei "Ganz easy Kindergeburtstag" gefällt mir das Komplettpaket. Es gibt Vorschläge für Kuchen/Torten, Snacks, Getränke und auch herzhaftem. Aber vor allem gibt es hier auch Ideen, wie man eine Party gestalten kann und dafür gibt es gewisse Dinge, die man sich auf der passenden Internetseite herunterladen kann, wie zum Beispiel Einladungskarten, Flaschen Banderolen oder Wundertüten.

Die Rezepte an sich sind super abwechslungsreich, besonders die Kuchen/Torten Rezepte, denn da sind viele Ideen für verschiedene Mottos dabei. Die Zutaten der einzelnen Rezepte sind sehr überschaubar und extravagantes ist hier nicht zu finden. Die Zubereitungen lassen sich in kürzester Zeit erledigen und helfende Kinder lassen sich gut mit einbinden.

Willkommen zurück in Lake Starlight und bei den Baileys

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

Wenn man einen neuen Band der Baileys Reihe beginnt, hat es was von "nach Hause" kommen. Ich liebe Lake Starlight und deren Bewohner, aber besonders natürlich der Baileys-Clan.

Im 3. Band trifft es Rome, ...

Im 3. Band trifft es Rome, wobei er eher hofft, das Denver, sein Zwillingsbruder gemeint ist. Doch da liegt er leider (oder eher glücklicherweise) falsch ;) Harley, eine alte Bekanntschaft von Rome, kreuzt samt kleinem Mädchen im Schlepptau in Lake Starlight auf und platzt mitten in ein Familientreffen. Ab diesem Zeitpunkt geht es für Harley und Rome immer wieder bergab und bergauf. Durch gewisse Geschehnisse in der Vergangenheit kann/will der eine sich nicht binden und der andere hat Angst zu vertrauen. Nach und nach jedoch, kommen sich die zwei näher und die für Piper Rayne typische humorvolle, romantische und spannende Beziehung nimmt ihren Lauf.

Das Buch hab ich wieder mal verschlungen, da das Autorenduo einen unglaublichen Schreibstil haben, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt und einen so ans Buch fesselt, das man immer wissen will, wie es weiter geht. Besonders der Perspektivenwechsel zwischen Harley und Rome ist ein großer Pluspunkt bei mir Wert.

Was mir immer besonders gefällt, ist der gesamte Bailey Clan, der in jedem Buch eine große Rolle spielt. Familie steht hier ganz oben und diesen Zusammenhalt merkt man. Das ich wirklich beneidenswert und Oma Dooroo hat es Faust dick hinter den Ohren, sie mag ich mit Abstand am meisten ;)

Spaßige Körperpflege für die Kleinsten

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Die Bücher aus der Edition Piepmatz von Ravensburger finde ich unglaublich niedlich. Hier stimmt einfach das Gesamtpaket - von den Illustrationen, über den Text und der Qualität des Buches - einfach absolut perfekt für kleine Leseratten.

Das Buch besteht aus dicker und belastbarer Pappe und liegt super in kleinen Kinderhänden. Ein einfaches Abreißen oder Umknicken ist nicht möglich, was schon mal einen großen Pluspunkt aus macht.

Jede Doppelseite im Buch beinhaltet ein anderes Thema, wie zum Beispiel Zähne putzen, kämmen oder baden. Jede dieser wird von einem anderen Tier gezeigt/erzählt, begleitet von einem kleinen Reim Satz, der auch verständlich für die Kleinsten ist. Des weiteren wechselt die Hintergrundfarbe auf jeder Doppelseite, was noch einen Lerneffekt dazu beiträgt.

Uns hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, egal ob mir als Mutti oder meinen zwei Mädels ( fast 4 und 16 Monate). Sie schauen es sich total gerne an und da weiß ich, das es genau das richtige für sie ist. Wir können das Buch wärmstens weiter empfehlen.