Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2020

Wenn man daran glaubt,führt einen die Liebe zusammen

Hold me now

Ich lese super gerne Jugendromane über die erste Liebe,mit Drama und Eifersucht und ich habe bereits einen von der Autorin gelesen,der mich begeistern konnte und auch dieser hat mit wieder sehr gefallen.

Jazz,die ...

Jazz,die Hauptprotagonistin,kommt aus reichem Hause und wirkt naiv und überheblich,als sie zur Strafe die Arbeit als Zimmermädchen,aufnimmt.Jedoch hat mich das nicht abschrecken können,da ich verstehen konnte,warum sie so reagiert.Sie musste bisher nicht wirklich einen Finger krumm machen und lebte ihr Leben so wie sie es wollte.Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und spricht das aus,was andere nur denken würden und das wurde so einige male wirklich amüsant und machte sie mir direkt sympathisch,auch wenn sie bei anderen Dingen wiederum Tomaten auf den Augen haben muss.Ihr positiver Wandel im Buch spürt man mit jedem Kapitel das man liest,mehr und mehr,das hat mir sehr gefallen. Anfangs steht sie zwischen zwei Kerlen,aber sie trifft irgendwann in ihrem Sinne und in meinen Augen,die richtige Entscheidung,was sie reifer wirken lässt,als wie Beginn des Buches.

Zu Marc und Noah mag ich mich nicht äußern,sonst weiß man gleich in welche Richtung das Buch geht ;) Ich kann nur sagen,den einen mag ich sehr gerne und den anderen hat sie zu Recht von sich geschoben.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen.Er frisch und locker und war an einigen Stellen humorvoll.Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Ein aufregendes und gruseliges Buch für Kinder

Das kleine Böse Buch (Das kleine Böse Buch, Bd. 1)

Das kleine böse Buch ist gar nicht so böse,wie es den Anschein macht.Denn es ist noch dabei zu lernen wie man böse ist und das klappt nicht immer,was uns sehr unterhalten hat.

Die gesamte Aufmachung des ...

Die gesamte Aufmachung des Buches hat mein Interesse geweckt,um dieses Buch meinem Sohn zu kaufen.Besonders gespannt war ich darauf,welche Schritte er gehen würde,da man sich ja "selbst" entscheiden kann,was für eine Meinung man vertritt und dann auf der passenden Seite weiter zu lesen.Das war aber gar nicht der Fall.Hast du dich nicht für das richtige entschieden,musste man das Kapitel von vorne beginnen,was ich schade fand,man hätte ja vielleicht auch zwei Wege ans Ziel führen können.Nichtsdestotrotz hat meinem Sohn das Blättern Spaß gemacht und war immer ganz aufgeregt,was als nächstes kommt.Auch die Rätsel konnte er gut lösen und hatte dabei Freude.Schön fanden wir auch,dass das Buch mit "uns" geredet hat.

Das kleine böse Buch möchte ja gerne so sein wie die ganz alten,großen und bösen Büchern.Die Gestaltung der Seiten lässt ein wirklich daran glauben,das es sich hier um ein altes Buch handelt.Aber auch die Illustrationen der Geschichten die im Buch erzählt werden oder die im Kerker.sind wirklich spitze.Richtig gruselig und mystisch.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Lesenswerter Thriller mit überraschenden,aber auch vorhersehbaren Ereignissen.

Die Tochter – Deiner Vergangenheit entkommst du nicht!

Thriller ist einer meiner Lieblingsgenre und in letzter Zeit wurde ich,was das Genre an geht,leider des öfteren enttäuscht.Umso gespannter war ich auf das Debüt von Rose Klay,da mir der Klappentext direkt zu gesagt hat und ich Fälle mit Kindern sowieso immer spannender finde.

Rose Klay erzählt in ihrem Buch von Kathi,die mit ihrer Tochter im Haus ihrer Kindheit lebt,mit dem sie aber keinerlei gute Erfahrungen verbindet.Auch die Nachbarschaft weiß,was damals passiert ist und zieht nach wie vor über Kathi her und auch Lucy,ihre Tochter,bekommt das zu spüren.Eines Tages verschwindet eine Klassenkameradin von Lucy und Kathi hat als letztes mit ihr geredet.Die Angst,das der Verdacht auf sie fallen könnte,ist groß,aber auch die Vergangenheit kommt wieder hoch und merkwürdige Dinge passieren...

Kathi als Hauptprotagonistin hat mir so mittelmäßig gefallen.

Zum einen merkte man,wie sie nach und nach an den Rand des Wahnsinns getrieben wurde.Ihre Ängste waren durchaus nachvollziehbar und somit auch ihr daraus entstehendes Verhalten.Jedoch hat mich die Art und Weise gestört,wie sie den Alltag als Mutter bewältigt.Sie nimmt überdurchschnittlich viele Tabletten ein und hat des öfteren kein Essen zu Hause.Große Angst hat sie davor,das ihre Tochter ihr entzogen werden könnte,was durchaus berechtigt ist.Gerade da hätte sie versuchen sollen,etwas zu ändern und nicht stundenlang auf der Couch rum liegen.Das hat mich schon gestört.Auch fand ich,das sie etwas naiv war,was Jennifer betrifft,da ich das Verhalten doch schon sehr auffällig fand.

Der Schreibstil,der aus der Sicht von Kathi geschrieben wurde,hat mir sehr gefallen.Dieser war flüssig zu lesen und die Autorin hat einen mit immer mehr Details gefüttert und somit die Spannung permanent halten können.Besonders die Rückblicke in die Vergangenheit von Kathi haben mir gefallen.Doch habe ich Jennifer ziemlich schnell durch schaut,ich wusste zwar nicht was genau sie verbirgt,aber das auffällige Verhalten bzgl Lucy war nicht zu übersehen(-lesen).

Ein wichtigen Aspekt hat das Buch auch noch,wie ich finde.

Mobbing – Kathi wurde schon als Kind für die Taten ihrer Mutter ausgeschlossen und geärgert,was sich bis in die Gegenwart zieht,obwohl die Mutter nicht mehr lebt.Auch Lucy wird deshalb schlecht behandelt,was ich von den Eltern der Mitschüler überhaupt nicht nachvollziehen kann,was aber immer wieder vor kommt.Dieses Buch zeigt einem neben dem eigentlichen Geschehen,was solche Grausamkeiten mit einem Menschen anstellen.

Fazit:

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen,die Autorin konnte mich mit gewissen Dingen überraschen,aber das Verhalten von Kathi kann ich nicht gut heißen.Trotzdem ist es ein lesenswerter Thriller,den ich weiter empfehlen würde.

• Spannung
Veröffentlicht am 22.02.2020

Cornibus - was für ein niedlicher Hausdämon 😍

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!

Mein Sohn liest zwar ab und an ganz gerne,aber mit Büchern in denen zu viel Text ist,hat er immer zu kämpfen und verliert schnell die Lust daran.Als ich auf das neue Programm Loewe WOW! aufmerksam wurde,war ich direkt Feuer und Flamme,denn sie versprechen: Wenig Text und viele Bilder.Und genau das bekommt man als Leser,was ich spitze finde.

Wir haben bereits "Böse Brummer" aus diesem Programm gelesen und waren wirklich begeistert,Daher waren wir sehr gespannt auf Cornibus,den kleinen niedlichen Hausdämon.Und ich habe wirklich selbst gestaunt,aber wir haben das Buch in einem Rutsch zu Ende gelesen,ohne Unterbrechungen von der Seite meines Sohnes aus und das hat schon was zu sagen bei ihm.Die Reihe und das Konzept hat es ihm wirklich angetan,so das ich jetzt schon weiß,das die anderen noch folgen werden :)

Dass das Buch in der Hölle spielt,fanden wir ganz witzig und unterhaltsam,jedoch haben mich als Mutter ein paar Wörter gestört,wie z.B. Nazi.Mein Sohn ist 10 und hat diesen Begriff bisher nicht gekannt.Ich persönlich finde,das so ein Begriff nicht in ein Kinderbuch gehört.Zum Glück hat er nicht nach gefragt,was er bedeutet und hat es so hingenommen,das es dort stand.Der Chef der Hölle schaut sich im TV eine Sendung an,über das Entstehen eines Hausdämons und der Moderator hat mit dem kleinen niedlichen Cornibus ganz schön zu kämpfen.Seine ständigen Verwandlungen und seine Worte sind witzig und haben uns stetig unterhalten.Und wie man es aus dem Fernsehn zu kennt,wird auch hier Werbung geschaltet ;)

Die Zeichnungen finden wir grandios.Sie nehmen oft die ganze Seite ein,sind witzig und werden in schwarz/weiß dargestellt.Die Mimiken sind teilweise sehr amüsant.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Eine wunderbare Rockstar-Geschichte voller Freundschaft und Liebe,Angst und Verrat,aber auch Mut und Gefühle

Faded - Dieser eine Moment

Als mir das Buch das erste mal aufgefallen ist,habe ich mich erst dagegen entschieden es zu lesen,weil ich damit rechnete,das es wieder nur so eine 0 8 15 Rockstar-Geschichte wird.Doch ich sah,dass das Buch gut bei den Lesern an kam und so entschied ich mich dafür,dem Buch doch eine Chance zu geben und somit auch Felicity und Ryder.Und ich habe es nicht bereut :)

Nashville – Felicity beginnt dort ihren Neuanfang,fernab ihrer Familie und kellnert in einer angesagten Bar,in der Ryder und seine Band des öfteren auftreten.Sie werden schnell aufeinander aufmerksam und verbringen Zeit miteinander.Doch das Ende naht,denn Ryder hat die Möglichkeit einen Plattenvertrag zu bekommen und Felicity muss fliehen...

Der Schreibstil von Julie Johnson hat mir sehr gut gefallen.Sie konnte mich mit ihrem locker-leichten und,an den richtigen Stellen,spannenden und aufwühlenden Schreibstil völlig vereinnahmen.Besonders die wechselnde Perspektive von Ryder und Felicity hat mir sehr gefallen,so konnte man die Gefühle,Entscheidungen und Handlungen der beiden besser verstehen und nachvollziehen.

Felicity und Ryder sind für mich zwei sympathische Charaktere,die mich das gesamte Buch überraschen und unterhalten konnten.Felicity ist aus Angst geflüchtet,ist aber auch so unglaublich mutig und stark.Sie macht sich mit ihrer Art schnell Freunde und versteht sich mit allen relativ gut.Sie schreibt gerne Songs und singt nur für sich,aber niemals für andere,was sie des öfteren betont.Deswegen hat mich es ein wenig stutzig gemacht,als es zu dem Punkt kam,als sie ihre Meinung quasi über Bord geworfen hat und mitten auf der Bühne vor mehreren tausenden Leuten stand und gesungen hat.Der Wandel kam mir zu schnell.Ryder macht kein Geheimnis daraus,das er seine Musik liebt und damit berühmt werden will,aber er ist nicht hart wie Stein,sondern besitzt ein Herz und so kommt es,das ihm auch das schlechte Gewissen plagt und er Gefühle zu lässt und daraus kein Hehl macht.Mir gefällt es,das die Autorin hier nicht zu einem schon standardmäßigen Bad Boy gegriffen hat,sondern jemanden der von Anfang auch eine positive Seite hat und zeigt.

Das Ende hat Julie Johnson mit einem fiesem Cliffhanger versehen und mich mit vielen Fragen sitzen lassen,aber auch mit Vermutungen,was als nächstes geschehen wird.Denn sie hat im Buch eine Sache angerissen,aber nicht weiter ausgeführt,ich nehme an,das wird die Leser im zweiten Band erwarten und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.