Profilbild von Yuria

Yuria

Yuria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yuria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Eine junge Frau trotzt den Wirren ihrer Zeit ...

Die Hafenschwester (1)

"Alles, was ein Mann nicht auf direktem Weg erreichen kann, funktioniert über die inoffiziellen Wege intelligenter Frauen."

"Die Hafenschwester - Als wir zu träumen wagten" ist der erste von drei geplanten Bänden über eine starke Frau in einer schwierigen Zeit. Ich habe bereits mehrere historische Romane der Autorin gelesen und bisher kein einziges bereut.

Inhalt: Hamburg 1892 - Die Cholera erschüttert die Stadt an der Elbe und fordert Tausende Opfer. Als ihre Mutter stirbt, muss Martha das Überleben ihrer Familie sichern. die junge Frau aus dem armen Gängeviertel ergattert eine Lehrstelle am Eppendorfer Krankenhaus und arbeitet sich hoch. Während den Ärzten die Zeit davonläuft, ist Hamburg im politischen Umbruch: Hafenarbeiter streiken, und die Frauen streiten ums Wahlrecht. Martha schließt sich der Frauenbewegung an, doch gleichzeitig führt sie einen persönlichen Kampf. Denn sie hat nicht nur ihre Leidenschaft für die Medizin entdeckt, sondern - gegen die strengen Regeln am Krankenhaus - auch die Liebe zu einem jungen Mann.

Meine Meinung: Der Klappentext verrät über den Inhalt bereits alles, was man wissen muss. Das Buch spielt in einer Zeit, in der einerseits eine Pandemie, andererseits die Fortschritte und Änderungen in Bezug auf Arbeits- und Frauenrecht die Bewohner Hamburgs erschüttern. Eine prägende Zeit, die für die heutige Gesellschaft ein wichtiger Meilenstein der Geschichte ist. Ich habe schon viele Romane gelesen, die diese Zeit behandeln, aber dieses Thema wird für mich nie langweilig. Trotz seiner dunklen Seiten, versprüht Hamburg zu dieser Zeit auch einen gewissen Charme.
Die Armut, die Hilflosigkeit und auch die Hoffnung zu träumen wird in diesem Buch sehr gut dargestellt. Es ist immer wieder schwierig sich klar zu machen, dass das echte Menschen waren. Dass diese Armut und Ungerechtigkeit tatsächlich existiert hat. Die Autorin hat mit Martha eine wunderbare Protagonistin geschaffen, die einen diese Anschauung auf Realität ermöglichte. Dass die Menschen nicht nur arm waren und wie die Hunde lebten, sondern dass das für die damalige Zeit eben normal war. Die Menschen hatten genau so Ziele und Träume, für die es sich zu Leben lohnt. Auch die Macht der Worte wird deutlich gemacht. Ein Mann, der Worte als Waffe verwenden kann, wiegt oft mehr, als 100 stumme Mitläufer.

Mit der Protagonistin Martha und der Nebencharakterin Milli haben wir gleich zwei starke Frauen, die ihr Glück nicht hinten an stellen wollen und bereit sind für ihre Ziele aufzustehen und zu kämpfen. Wobei das Erwachsenwerden auch eine große Rolle spielt und deutlich wird, dass sich der Charakter mit Alter, Reife und Bildung verändert.

Das Buch begann super. Ein lockerleichter aber trotzdem fesselnder Schreibstil, der den Leser/die Leserin die Gegenwart vergessen lässt und in eine vergangene Zeit führt. Leider ging in den letzten 60 Seiten die Spannung verloren und der "BOOM" am Ende, auf den ich sehnsüchtig gewartet habe, hat gefehlt.
Ein schöner historischer Roman, der mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 14.05.2021

I hate that i love you ...

All Saints High - Die Prinzessin

"Nichts wünsche ich mir mehr als alles, was du zu geben hast."

"Nichts wünsche ich mir mehr als alles, was du zu geben hast."

"All Saints High - Die Prinzessin" ist der erste Band der "All Saints High"-Reihe von der Romance-Autorin L. J. Shen. Anscheinend handelt es sich hier um ein Sequel der "Sinners of Saint"-Reihe. Dies habe ich aber erst nach dem Lesen erfahren und es hat mich auch überhaupt nicht gestört. Man muss die "Sinners of Saint" nicht gelesen haben um "All Saints High" zu verstehen. Es handelt sich hier um die Kinder der Charaktere aus "Sinners of Saint".
Diese New-Adult-Romance-Geschichte hat in mir ein Sprudelbad der Gefühle ausgelöst. Dies ist mein erstes gelesenes Buch der Autorin und sie konnte mich hiermit wirklich überraschen - im positiven Sinn.

Inhalt: Daria Followhill ist reich, wunderschön und das beliebteste Mädchen der All Saints High. Sie müsste sich wie eine Prinzessin fühlen. Doch ihr Leben ist alles andere als perfekt. Seit sie vor vier Jahren aus Eifersucht die Zukunft der gleichaltrigen Silvia Scully zerstört hat, plagen sie schlimme Schuldgefühle. Als sie nun erfährt, dass Silvias Zwillingsbruder Penn nach dem Tod seiner Mutter kein Zuhause mehr hat, sorgt sie kurzerhand dafür, dass ihre Eltern Penn bei sich aufnehmen. Und obwohl er keinen Zweifel daran lässt, dass er Daria hasst, ist sie machtlos gegen das heftige Kribbeln zwischen ihnen. Dabei weiß sie, dass seine Liebe sie zerstören könnte ...

Meine Meinung: Das Cover ist mit seinen pastelligen Rosatönen sehr ansprechend. Man kann auch sofort erahnen, dass es sich hier um eine Lovestory handelt. Ich mag besonders den kartonierten Einband, weil der sich beim Lesen so angenehm in der Hand anfühlt. Außerdem befindet sich auf den ersten Seiten eine Playlist zum Buch.

Die Autorin hat einen flüssigen und gut lesbaren Schreibstil, aber auch eine etwas derbe Ausdrucksweise. Da ich von der Autorin bisher noch nichts gelesen habe, hat mich dieser Schreibstil anfangs etwas überrascht. Ich dachte schon, ich hätte mich ins Dark-Romance-Genre verirrt. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und schlussendlich hat mir dieser "andere" Schreibstil auch gut gefallen.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Gedicht, die wirklich wundervoll und randvoll mit Gefühl sind. Diese Gedichte fließen dann später auch in die Story mit ein.

Gleich zu Beginn warnt uns ein Triggerhinweis vor körperlicher und sexueller Gewalt, welche durchaus angebracht ist. Sensible Menschen, die auf der Suche nach einer romantischen Prinzessinnen-Love-Story sind, sollten sich hiervon besser fernhalten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Daria und Penn erzählt. So bekommt man einen wunderbaren Einblick in die Persönlichkeiten beider Charaktere.
Daria war mir zu Beginn sehr unsympathisch. Eine Zicke, die alles hat und nie genug bekommen kann. Sie könnte direkt aus den "Plastics" entsprungen sein - eine richtige Highschool-Bitch. Sehr schnell beginnt man aber, sich in sie hineinzuversetzen und begreift, dass sie nicht "böse" sondern einfach total kaputt ist. Ihre Seele wurde jahrelang von anderen und von sich selbst zerstört, bis sie zu einer gefühllosen Barbiepuppe wurde. Bevor sie verletzt wird, schlägt sie lieber um sich, um das eigene Herz damit zu schützen - Eine durchaus nachvollziehbare Reaktion.
Penn und Daria sind sich vom Charakter ziemlich ähnlich, ohne es zugeben zu wollen. Beide lassen sich ständig von Gefühlen leiten. Vorerst von Hass und Wut, später von Leidenschaft und Liebe. Penn war mir von Anfang an sehr sympathisch. Und als man nach und nach mehr Einblicke in sein Herz bekommt, kann man nicht anders, als sich gemeinsam mit Daria in ihn zu verlieben.
Ich bin mit der doch sehr toxischen Beziehung der Beiden zwar nicht zu 100 % einverstanden, trotzdem hat diese Geschichte so viele Gefühle in mir wachgerufen, dass mein Herz schmerzte. Wut, Leidenschaft, Trauer und Freude wechselten sich ständig ab. Ich litt mit den Charakteren derart mit, dass ich sogar zweimal heule musste.

Am Ende wurde es mir etwas zu kitschig und in den letzten 30 Seiten war die Spannung verpufft und es hat sich dahin gezogen. Deshalb einen Stern Abzug. Was Herzschmerz, Drama und Liebe angeht, war das Buch aber ein absoluter Volltreffer. Mein Herz wurde angeknackst, auseinander gerissen, zusammen geflickt und schließlich wieder geheilt.

Dieses Buch führt einen vor Augen, dass immer mehr dahintersteckt. Jeder Mensch hat eine Vergangenheit, die einen formt - zum Guten und auch zum Schlechten. Man kann in keinen Menschen hineinschauen, um zu sehen wie derjenige oder diejenige funktioniert. Deshalb sollte man auch nie zu schnell über Andere urteilen. Wie viele Mitmenschen haben wir bereits verletzt, ohne es selbst mitbekommen zu haben? Fragt eure Liebsten wie es ihnen geht und wie ihr Tag war. Kleine Aufmerksamkeiten bewirken oft Wunder in angeknacksten Seelen.

Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2, in dem zwar andere Charaktere die Hauptrolle spielen werden, ich hoffe aber trotzdem Daria und Penn kurz wiederzusehen. Trotz der etwas toxischen Lovestory eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Eine schicksalshafte Nacht ...

Intimer Betrug

"Intimer Betrug" ist eine historische Liebesgeschichte von der amerikanischen Autorin Laura Landon. Es handelt sich um einen Einzelband von ca. 300 Seiten. Die wenigen Seiten gepaart mit dem flüssigen, wenig anspruchsvollen Schreibstil der Autorin lassen die Seiten nur so verfliegen. Die Autorin hat schon einige Bücher aus diesem Genre verfasst, dies ist allerdings mein erstes gelesenes Buch von Laura Landon und wird vermutlich auch nicht mein Letztes sein.

Inhalt: Um einer Hochzeit mit dem schrecklichen Lord Fentington zu entgehen, beschließt Grace ihre Unschuld zu verlieren, denn niemand will befleckte Ware in seinem Ehebett. Als Kandidat für diese schicksalshafte Nacht wählt sie den von der Vergangenheit gequälten Duke of Raeborn. Doch ob es nur bei dieser einen Nacht bleiben wird?!

Meine Meinung: Die Story ist wenig anspruchsvoll - eine kurze romantische Liebesgeschichte im viktorianischen Zeitalter, in der Hochzeiten und gesellschaftliche Stellungen das Wichtigste für die englische High-Society ist.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wurde auch nicht enttäuscht. Ich habe mir eine romantische Liebesgeschichte a la "Bridgerton" gewünscht und genau das bekommen.

Das Buch beginnt bereits super romantisch und sehr fesselnd, verfällt dann aber leider in eine langweilige und zähe Mitte, bevor es am Ende wieder richtig spannend wird. Es gibt ein paar erotische und romantische Szenen, einen von der Vergangenheit geplagten, gutaussehenden Herzog zum Verlieben und auch einige gefährliche Situationen für die Gänsehaut.

Die Story ist zwar sehr vorhersehbar und es ist bestimmt nicht alles historisch korrekt, aber es ist die perfekte Lektüre für romantische Träume. Ich habe die Lesestunden genossen und die Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten. Eine romantische, leichte Kost für zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Süßes Young-Adult-Buch mit Buchbloggern im Fokus

What I Like About You

"Freundschaft ist chaotisch. Schwer. Vertrackt. Großartig. Zerbrechlich. Beständig. Unmöglich. Aber all das wert.
Immer all das wert."

Immer all das wert."

"What I Like About You" ist ein Young-Adult-Einzelband von der amerikanischen Autorin Marisa Kanter. Das Buch beinhaltet eine süße Story in der Buchblogger:innen im Vordergrund stehen. Es erinnert an eine Netflix-Youth-Comedy-Verfilmung.

Inhalt: Kels ist eine berühmte Buchbloggerin und im Internet führt sie das perfekte Leben mit einer großartigen Community, vielen Freunden, jede Menge Selbstvertrauen und ihrem allerbesten Freund Nash. Doch Kels heißt im richtigen Leben Halle und als sie für ihr Abschlussjahr auf eine neue Schule wechselt, trifft sie unverhofft auf den leibhaftigen Nash. Nash, der Halle nicht kennt, sondern nur Kels aus dem Internet. Da ist das Chaos vorprogrammiert und plötzlich steht sich Halle für ihr Glück selbst im Weg.

Meine Meinung: "What I Like About You" ist ein süßer Young Adult-Roman, der die Geschichte einer jungen Buchbloggerin erzählt, die die ersten Schritte Richtung Selbständigkeit und Liebe macht. Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich ein paar Dinge bemängeln muss.
Der Schreibstil der Autorin ist perfekt für diese Art von Jugendbuch. Zwischen den Kapiteln, die aus der Sicht von unserer Protagonistin Halle erzählt sind, gibt es immer wieder Chatverläufe, SMS-Nachrichten und E-Mails, die das ganze Buch und die Erzählung aufpeppen. Dadurch wirkt der ganze jugendliche Schreibstil noch realer und hat seinen ganz eigenen Flair. Begriffe der heutigen Jugend- und Internet-Sprache sind eingebaut, da ich bereits 30 Jahre alt bin und im Social-Media-Bereich nicht unbedingt aktiv bin, musste ich einige Ausdrücke erstmal googlen. Da das Buch aber ein Jugendbuch ist, ist das vollkommen in Ordnung und für Teenies sogar notwendig, um das Buch zu einem Highlight werden zu lassen. Bei den ganzen Abkürzungen und Fach-Ausdrücken war ich zu Beginn beinahe ein bisschen überfordert, ein "Lexikon" am Ende des Buches wäre da sehr hilfreich gewesen. Ansonsten lässt sich das Buch super schnell weglesen und sorgt für die ein oder andere Erheiterung.

Die Protagonistin Halle betreibt einen Buchblog, in der sie ihre beiden Leidenschaften das Lesen und das Backen miteinander vereint. Sie veröffentlicht Rezensionen und stellt die Cover von Jugendbüchern mit Cupcakes nach. Eine wahnsinnig tolle Idee, die mir unglaublich gut gefallen hat. Ich wäre wohl auch ein großer Fan von Kels Buchblog. Im echten Leben heißt Kels aber Halle und ist eine andere Persönlichkeit. Während Kels selbstbewusst ist, ist Halle eher unscheinbar. Kels kann sich vor Freunden kaum retten, während Halle im echten Leben nur ihrem kleinen Bruder ihre Geheimnisse anvertrauen kann. Ihr Leben findet im Internet statt und als sie auf ihren besten Freund Nash trifft, bricht ihr perfektes Internet-Ich plötzlich zusammen. Halle ist zwar ein nettes Mädchen, zwischendurch war sie mir aber auch unsympathisch. Sie verstrickt sich immer weiter in ihr Lügennetz, obwohl es gar nicht schwer gewesen wäre, die ganzen Missverständnisse aufzuklären. Für Teenager endet zwar meistens alles im Drama, aber Halles Freunde wirkten sehr bodenständig und liebenswürdig, daher konnte ich sie und ihre Handlungen oft einfach nicht verstehen. Die Story wirkte dadurch auf mich ein wenig erzwungen, mir hätte ein Plotttwist in der Hälfte des Buches besser gefallen.

Die Liebesgeschichte nimmt den Großteil des Buches ein und ist trotz ein paar falschen Ansätzen, sehr süß zu lesen. Die Protagonisten sind eben Teenager und ihre Sorgen und Ängste sind durchaus nachzuvollziehen. Die Charaktere im Buch waren mir zwar nicht alle sympathisch, einige habe ich aber sofort ins Herz geschlossen.

Die Story ist sehr gut gestartet, hat sich dann aber kaum verändert. Die Handlung plätscherte lange gleich dahin, der ersehnte Showdown verging dann aber zu schnell. Das richtige Ende des Buches war auch recht abrupt und ließ viel Spielraum für die eigenen Fantasien. Grundsätzlich hat mir das Ende gut gefallen, da wäre aber auch mehr möglich gewesen.

"What I Like About You" erzählt die Geschichte von Freundschaft, der ersten Liebe und den ersten Schritten in die Selbstständigkeit. Es ist ein Young-Adult-Roman, der die jugendliche Internet-Generation von heute mit all seinen Problemen anspricht. Ich könnte mir das Buch gut als Netflix-Verfilmung vorstellen und auch wenn es mich nicht ganz vom Hocker reißen konnte, habe ich das Buch doch gerne gelesen. Die Love-Story ist zwar verbesserungswürdig aber süß und die abwechslungsreiche Schreibsprache mit Chats und Twitter-Posts machen das Buch realitätsnah. Es gibt bessere Bücher in dem Genre, ich denke, Jugendliche zwischen 14 und 18 sind mit "What I Like About You" aber sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Informativer und spannender, historischer Roman über die Entstehung der späteren Stadt "Freiberg".

Das Geheimnis der Hebamme

"Das Geheimnis der Hebamme" ist der erste Band der "Hebammen-Saga" von der deutschen Bestseller-Autorin Sabine Ebert. Das Buch spielt im Sachsen des 12. Jahrhunderts und erzählt die Entstehungsgeschichte der Stadt "Freiberg". Die Autorin ist zwar ein gefeierter Star unter den deutschen Mittelalter-Autor:innen, dies ist aber mein erster gelesener Roman von Sabine Ebert. Ich kann durchaus verstehen, warum die "Hebammen-Saga" so gefeiert worden ist, ich denke die Autorin kann es aber noch besser.

Inhalt: Nachdem die Burgherrin eine Fehlgeburt erlitten hat, beauftragt der Burgherr Wulfhart der Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen zu lassen. Auf der Flucht schließt sich die junge Marthe einem Siedlerzug an, der auf den Weg nach Osten, ins heutige Sachsen, ist. Dort sollen sie neues Land besiedeln und bewirtschaften und Marthe sieht darin die Chance, sich ein neues Leben aufzubauen. Angeführt werden sie von dem edlen Ritter Christian, der sofort von Marthe und ihren Heilkräften fasziniert ist. Doch auch Christians Erzfeind Randolf hat ein Auge auf Marthe geworfen und dann wird in ihrem neuen Dorf auch noch eine Silberader gefunden ...

Meine Meinung: Durch Zufall bin ich auf "Das Geheimnis der Hebamme" gestoßen und kann sagen, dass ich sehr froh darüber bin. Obwohl ich schon viel von der Autorin gehört habe, habe ich bisher noch kein Buch von Sabine Ebert gelesen. "Das Geheimnis der Hebamme" wurde ja stark gehypt und unter den mittelalterlich, deutschen Historie-Romanen zählt das Buch zu den Bestsellern. Ich kann diesen Hype durchaus nachvollziehen, da das Buch eine außergewöhnliche Thematik beinhaltet. Es geht um die Besiedlung des heutigen Sachsen, genauer um die Gründung und Entstehung der heutigen Stadt "Freiberg". Damals noch "Christiansdorf" genannt, wird das Dorf durch das Silberaufkommen publik. Band 1 der "Hebammen-Saga" erzählt von der Gründung dieses Dorfes, verpackt in einem spannenden Roman mit einer jungen Hebamme als Protagonistin. Wir verfolgen Marthe wie sie vom Mädchen zur Frau heranreift und von einer Gefahr in die nächste stolpert. Das Leben im Mittelalter des 12. Jahrhunderts war wahrlich kein Zuckerschlecken und die Autorin hat die Ungerechtigkeiten und die Kluft zwischen der Gesellschaft sehr gut dargestellt. Die Mächtigen bestimmen über die Armen und man ist von Geburt an in einer Gesellschaftsschicht gefangen. In der heutigen Zeit kann man sich die Regelungen von Damals kaum vorstellen und ich bekam beim Lesen so einen Zorn auf die Menschen, dass ich das Buch zwischendurch gerne gegen die Wand geworfen hätte.
Der Schreibstil der Autorin ist für einen historischen Roman sehr gelungen. Er ist einfach, aber doch detailreich und man lernt beim Lesen etliche Fakten über die Politik, Geografie und Geschichte des 12. Jahrhunderts. Die meisten bedeutenden, historischen Persönlichkeiten im Buch hat es wirklich gegeben, wie den Kaiser "Barbarossa" oder Otto, den Markgrafen von Meißen. Die Autorin hat einen spannenden Roman rund um die historischen Fakten gewoben, ohne die damalige Zeit zu verschönern. Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten standen damals an der Tagesordnung und auch im Buch kommen Vergewaltigungen, Hinrichtungen und brutale Zweikämpfe vor. Auch die Intrigen des adeligen Hofes dürfen nicht fehlen, ebenso der Aberglaube der ungebildeten Bevölkerung. Sabine Ebert hat eine Kombination all dieser Faktoren vereint und der Leserschaft einen gut recherchierten aber auch spannenden Roman gegeben, der Unterhaltung und Geschichte gekonnt verbindet. Im Schreibstil kann sich die Autorin aber durchaus noch verbessern, zwischendurch hatte das Buch auch kleine Längen. Für einen Debutroman ist das Buch aber sehr gut und ich bin mir sicher, dass die Autorin das mit wachsender Erfahrung noch besser machen kann.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Marthe, dessen Leben wir verfolgen. Einige Kapitel sind auch aus der Sicht anderer Charaktere erzählt, im Großteil begleiten wir aber Marthe und den Ritter Christian. Die Protagonistin ist anfangs noch ein Kind, entwickelt sich aber rasch zu einer jungen Frau, die an ihren Schicksalsschlägen wächst. In der Unterschicht geboren, gerät sie auf Grund ihres Berufes auch in die Kreise der Adeligen und Mächtigen und ich habe als Leserin einen guten Einblick in alle Gesellschaftsschichten des frühen Mittelalters bekommen. Ich habe Marthe recht schnell ins Herz geschlossen und um ihr Leben gebangt. Die Autorin nimmt wenig Rücksicht auf unsere Lieblinge, was das Buch sehr authentisch, aber auch grausam macht. Es hat mich gestört, dass Marthe die Männer, wie die Fliegen anzieht. Sie wird als attraktives Mädel beschrieben, aber gefühlt verliebt sich jeder Mann, der ihr über die Füße stolpert. Außerdem hätte ich mir einen detaillierten Einblick in Marthes Gefühle gewünscht, vor allem nach schlimmen Erlebnissen. Es war zwar alles schlüssig und verständlich, aber ein intimerer Einblick in Marthes Gefühlsleben und ihre Psyche hätte mich als Leserin noch mehr mitfiebern lassen.

Die Abenteuer von "Das Geheimnis der Hebamme" werden am Ende grundsätzlich abgeschlossen, es gibt also keinen Cliffhänger oder unbeantwortete Fragen. Die Autorin hat sich aber natürlich einen Übergang zu ihren nächsten Romanen offen gelassen. Das Ende hat mir gut gefallen und war in meinen Augen nicht zu überspitzt. Die eingebaute Lovestory hätte besser sein können, hat aber grundsätzlich zum Roman gepasst.

Ich würde "Das Geheimnis der Hebamme" allen früh-mittelalterlichen Fans empfehlen, vor allem weil es eine ungewöhnliche, spannende Thematik beinhaltet. Der Schreibstil der Autorin ist zwar schon sehr gut, da ist aber noch Luft nach oben, vor allem was das Beschreiben von Gefühlen der Charaktere angeht. Das Buch vereint Unterhaltung und Geschichte und als Leser:in kann man einiges dazulernen. Am Ende gibt es ein Nachwort der Autorin, das wunderbar zu lesen war und sehr viele Fragen der Lesergemeinschaft beantwortet und einen aufschlussreichen Einblick ins Leben einer Autorin gibt. Dieses Nachwort war für mich ein kleines Highlight und zum Glück ist die Geschichte von "Christiansdorf" noch nicht zu Ende erzählt. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer von Marthe und Christian.