Profilbild von Zeilenfluegel

Zeilenfluegel

Zeilenfluegel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfluegel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Herzensempfehlung

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht

Da ich bereits mehrere Pferdebücher von Chantal Schreiber gelesen und jedes von ihnen geliebt habe, musste ich "Mein Feuerpferd" einfach lesen. Zumal es auch noch in dem wunderschönen Island spielt und somit die Islandpferde eine ganz große Rolle spielen.

Obwohl es ein Kinderbuch für Zehnjährige ist und auch Eva, die Hauptprotagonistin, diesem Alter entspricht, habe ich mich kein einziges Mal zu alt für die Geschichte gefühlt. Gerade bei Pferdebüchern habe ich nie Probleme damit, das Buch zu genießen und jede einzelne Seite zu lieben.

Eva ist ein ganz tolles Mädchen, das die Schwierigkeiten geschiedener Eltern zu spüren bekommt. Als ihre Mutter ein unausschlagbares Angebot als Schauspielerin bekommt, fliegt Eva für sechs Wochen nach Island, in die Heimat ihres Vaters und seiner neuen Frau. Eigentlich ein Grund zur Freude, allerdings kann sie Hrönn seit ihrem ersten Aufeinandertreffen nicht ausstehen, da sie der Grund ist, warum ihr Vater zurück nach Island gezogen ist.
Doch dem Zauber des Landes kann sie sich nur schwer entziehen, besonders die Herde Islandpferde des Nachbarhofs haben es ihr angetan. Und so schleicht sie sich jede Nacht heimlich auf die Koppel, um ihren neuen Freunden, und vor allem dem wunderschönen Braunen Eldur, Gesellschaft zu leisten. Mit ihm und ihrer pferdeverrückten Nachbarin Salka ist Island auf einmal gar nicht mehr so schlimm, sodass sie auch ihrer isländischen Familie noch eine Chance gibt. Doch als auf einmal Pferde verschwinden, müssen sie tatsächlich alle zusammenhalten, um Eldur und die anderen noch rechtzeitig zu retten.

Mit einem zauberhaften Setting, viel Pferdeliebe und einer schönen Familiengeschichte drumherum, schafft es Chantal Schreiber wieder einmal, eine wunderbare und auch spannende Pferdegeschichte zu erschaffen, die jedes Herz höher schlagen lässt. Die atemberaubende Umgebung konnte ich mir bildlich vorstellen, auch wenn ich selbst noch nie in Island gewesen bin. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Charaktere haben mir alle total gut gefallen. Eva und Salka, aber auch ihre Familien, habe ich sehr ins Herz geschlossen. Gerade ihre Stiefmutter Hrönn hat mich positiv überrascht und ist neben den beiden Mädchen mein heimlicher Lieblingscharakter geworden.
Eva ist sehr klug und selbstständig für ihr Alter, kann aber manchmal auch ziemlich stur sein. So bringt sie sich gerne mal ungewollt selbst in Schwierigkeiten, weiß sich aber auch gut selbst zu helfen. Mit ihrer lieben Art und ein paar coolen Sprüchen habe ich sie sofort lieb gewonnen. Ihre Verbindung zu Eldur hat mir besonders gefallen. Die beiden gehen toll aufeinander ein und bilden ein großartiges Team, von dem ich gerne mehr lesen möchte.

Der zweite Band der Reihe ist bereits in Arbeit und ich freue mich schon sehr darauf.

Fazit:

Ein wunderschönes Pferde- und Familienbuch für kleine und große Leser. Eine Empfehlung von Herzen.

Ich gebe "Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Absolute Buchempfehlung!!

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Das Cover ist ein wahrer Traum. Die harmonierenden Herbstfarben bringen einen direkt in die wunderbare "Redwood-Stimmung", in das heimelige kleine Städtchen voller Amor spielenden Kupplerinnen und herzerweichenden Haustieren.

Avery zieht mit ihrer Tochter Hailey, einer acht Jahre alten, non-verbalen Autistin, nach Redwood. Sie ist bereit, alles hinter sich zu lassen, sich bloß nicht mehr an einen Mann zu binden und all ihre Liebe auf Hailey zu konzentrieren. Dass sie gleich am ersten Tag, mit einem schwer verletzten Golden Retriever Welpen im Arm, den charmanten und äußerst gutaussehenden Tierarzt Cade O'Grady kennenlernt, damit hat sie nicht gerechnet. Auch nicht, dass sie kurz darauf einen Job als Managerin der Praxis angeboten bekommt und sie Cade von da an regelmäßig zu Gesicht bekommt. Und trotz aller Anstrengungen, ihn wieder aus dem Kopf zu bekommen, kann sie nur noch an den sexy Tierarzt denken, der auch noch so liebevoll mit Hailey umgeht.
Und auch Cade ist überrascht von der Intensität, mit der Avery seine Gedanken einnimmt. Der Frauenheld fürchtet sich vor der wahren und tiefer gehenden Liebe, seit sein Bruder Drake durch diese so sehr verletzt wurde. Dennoch sucht er immer wieder Averys Nähe und die beiden kommen sich näher und näher.

Es ist echt selten, dass ich beim Lesen wirklich jeden Charakter im Buch lieben lerne, aber "Redwood Love" hat es auf jeden Fall geschafft. Mit wunderbaren Charakteren, einem gemütlichen Wohlfühlstädtchen und ganz viel Tierliebe ist es Kelly Moran gelungen, dass ich jede einzelne Seite dieses Buches geliebt habe. Ohne künstliches Drama oder eifersüchtige Kontrahentinnen war die Geschichte dennoch fesselnd und spannend. Mit der wunderbaren Hailey wurde zudem noch ein wirklich schwieriges Thema angesprochen, denn mit Autismus gehen viele Menschen nicht richtig um oder stecken sie einfach in eine Schublade. Man konnte nicht anders, als Averys Liebe zu Hailey zu teilen. Und auch wie die O'Gradys das Mädchen behandeln, ist einfach nur herzergreifend süß.

Auch die vielen kleinen Nebenrollen, die Tanten, Freunde oder auch tierische Begleiter einnehmen, sind toll. Am liebsten würde ich von jedem von ihnen ein eigenes Buch lesen und nicht nur von den Brüdern und den drei Frauen. Ob das Drachentrio, die Mitarbeiter*innen und Praxistiere in der Arztpraxis oder die Hunde der Protagonisten, ich habe sie alle ins Herz geschlossen.

Redwoods Einwohner lieben Klatsch und Tratsch, der vor allem auf Pinterest und Twitter verbreitet wird. Eigentlich schon unverschämt, aber auch ziemlich witzig, bleibt kein Geheimnis lange sicher und jedes Ereignis verbreitet sich in Sekundenschnelle. Und trotzdem sind alle herzlich und gut zueinander.

Der Schreibstil der Autorin ist ebenfalls wundervoll. Ich konnte vollends in der Geschichte versinken und die Wörter flossen nur so an mir vorbei. Auch die tollen Orte, die Kelly Moran beschreibt, konnte ich mir bildlich und lebendig vorstellen. Es hat mir gut gefallen, dass es nicht einmal zu kitschig wurde, sondern einfach nur wunderschön.

Band 2 liegt schon bereit und wird ganz bald verschlungen, denn ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die Geschichte von Gabby und Flynn!

Fazit:

Ich bin so begeistert und kann das Buch nur wärmstens an wirklich jeden weiterempfehlen. Die Geschichte ist fürs Herz, für schlechte und gute Tage, für die Liebe und für das Leben.

Ich gebe "Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick" 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Ein absolutes Lesehighlight 2018!

Cinder & Ella

'Cinder & Ella' ist eine atemberaubende und emotionale Märchenadaption im schonungslosen 21. Jahrhundert. Ella ist eine lebensfrohe Buchbloggerin. Mit ihrem besten Freund Cinder, den sie bisher nur durch Chatnachrichten kennt, redet sie am liebsten über ihre Lieblingsbuchreihe, den Aschenchroniken. Doch von jetzt auf gleich endet ihr bisheriges Leben. Bei einem schrecklichen Autounfall verliert sie nicht nur ihre Lebensfreude und ihre Mutter, sondern wird zudem körperlich und seelisch fürs Leben gezeichnet. Nach einem monatelangen Krankenhausaufenthalt muss sie zu ihrem Vater und dessen neuer Familie, weit weg von Zuhause ziehen. Dennoch ist nichts mehr wie zuvor. Niemand scheint Ella zu verstehen, stattdessen geben sie ihr das Gefühl eine Außenseiterin und minderwertig zu sein. Allein Cinder, den sie nach all der Zeit wieder kontaktiert, ist ein Lichtblick in Ellas neuem Leben. Doch der ist mittlerweile ein gefeierter Schauspieler und außerdem frisch verlobt...

Es gibt mittlerweile eine riesige Anzahl an Märchenadaptionen, gerade von Aschenputtel. Auch, wenn die Geschichten somit in gewisser Weise immer Parallelen aufweisen und die Handlungsstränge sich oft gleichen, konnte mich 'Cinder & Ella' von der ersten Seite an begeistern, mitreißen und immer wieder überraschen.

Die Charaktere sind total toll und authentisch. Gerade am Anfang hat Ella sehr viele Probleme mit ihren Mitmenschen, die sie immer wieder verletzen und ihr das Leben schwer machen. Ella habe ich sofort ins Herz geschlossen und auch Cinder war mir von Anfang an total sympathisch. Durch die abwechselnden Sichtweisen der beiden kann man zudem jederzeit ihre Beweggründe und Gedankengänge mitverfolgen. Aber auch viele der Nebenfiguren machen sehr nachvollziehbare und realistische Charakterentwicklungen durch. Ellas Situation betrifft nicht nur sie selbst, sondern auch jeden in ihrem Umfeld. Ihre Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich und oft auch sehr falsch, aber leider ebenfalls realistisch dargestellt.

Ella zu begleiten, ist eine Reise voller unterschiedlichster Emotionen. Man kann ihre Verzweiflung und Trauer praktisch am eigenen Leib spüren und leidet mit ihr. Es hat mir sehr gefallen, dass sie nicht einfach alles so wegstecken und darüber stehen kann. Das Buch zeigt ihre Schwächemomente ungefiltert und deutlich, es zeigt, wie unbarmherzig und grausam das Leben und die Menschen zuschlagen können. Aber genau das hat Ella in meinen Augen noch stärker gemacht. Denn sie schafft es, durch diese schrecklichen Zeiten zu kommen und nach Niederlagen und schlimmen Phasen wieder aufzustehen. Genauso gefühlvoll sind aber auch die wunderschönen Momente, die vor allem in Verbindung mit Cinder stehen. Ihr wiedergewonnener bester Freund behandelt sie als Einziger so normal, wie früher. Er kann sie immer zum Lachen bringen und versteht sie auf eine Weise, wie es kein anderer vermag. Dazu ist er unglaublich charmant, humorvoll und charismatisch. Die Gespräche zwischen den beiden sind unglaublich süß und witzig. Trotz alledem haben sich Cinder und Ella noch nie persönlich getroffen. Ihre jeweiligen Situationen halten sie davon ab. Und dennoch ist genau das schon bald der unmögliche Wunsch beider.

Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, die Seiten flogen nur so dahin und die Geschichte ließ mich nicht mehr los. Kelly Oram hat einen atemberaubenden Roman geschrieben, der mich von der erste Seite an überzeugt hat. In manchen Aschenputteladaptionen sind die Andeutungen auf das Märchen ein wenig seltsam, aber hier haben sie jedes Mal perfekt gepasst.

Leider war das Buch dann aber auch schon wieder viel zu schnell vorbei. Wie gerne hätte ich noch weiter gelesen, erfahren, wie sich alles im Laufe der Zeit entwickelt und ein wenig in die Zukunft geschaut. Es gibt bereits einen zweiten Teil auf Englisch, deshalb bleibt zu hoffen, ob auch dieser ins Deutsche übersetzt wird. Ansonsten werde ich das Buch wahrscheinlich in der Originalsprache lesen müssen. Aber auch sonst werde ich den Namen Kelly Oram im Auge behalten und hoffe, bald mehr von ihr zu lesen.

Fazit:

Eine großartige und moderne Märchenadaption, die auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights gehört und zudem auch sehr wichtige Themen behandelt. Tolle Charaktere, eine wunderschöne Handlung und die schonungslose Realität verknüpft mit Cinder(&)ella-Momenten. Ich liebe dieses Buch.

Ich gebe 'Cinder & Ella' absolut verdiente 5 von 5 Sternen.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 08.08.2018

Ein großartiger zweiter Band!!

Izara 2: Stille Wasser

Ich habe mich riesig auf Band 2 von 'Izara' gefreut und hatte deshalb die große Sorge, dass es mich enttäuschen wird. Wie sich herausgestellt hat, vollkommen unbegründet. Wo mich 'Das ewige Feuer' begeistert hat, hat mich 'Stille Wasser' komplett umgehauen und sprachlos zurückgelassen. Wie kann eine Reihe nur so gut sein?

Allein schon der Schreibstil von Julia Dippel ist flüssig, klar und sehr angenehm zu lesen. Sie hat eine wunderbare Welt innerhalb unserer erschaffen und so authentisch und wunderbar gestaltet, dass sie vor meinen Augen lebendig wurde.

Die vielen liebenswerten und vielschichtigen Charaktere haben sich in rasantem Tempo in mein Herz geschlichen und lassen mich einfach nicht mehr los. Ich habe jeden von ihnen lieb gewonnen und dieser zweite Band hat dies nur noch verstärkt. Neue und alte Figuren haben mich immer wieder überrascht, beeindruckt und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Ari ist witzig, schlagfertig und tut alles, um die Menschen (und Unsterblichen) die ihr lieb sind zu schützen. Ihr liegt das Schicksal der Welt in der Hand und besitzt eine ungeheure Macht, die ihr selbst noch immer nicht ganz bewusst ist. Immer mehr Verbündete stärken ihr den Rücken und beschützen sie vor ihren Feinden.

Mir hat auch sehr gefallen, dass Lizzy als Aris beste Freundin immer noch eine große Rolle im Buch spielt und durch Aris Beziehung zu Lucian nicht an Bedeutung verliert.

Auch Lucian hat mich wieder verzaubert, ich bin kaum noch aus dem Schwärmen herausgekommen. Er tut alles für Ari und ist unglaublich charmant und herzallerliebst, obwohl er ein tödlicher Brachion und Kämpfer ist. Im Laufe der Geschichte müssen die beiden sehr um ihre Liebe kämpfen, die sie beide das Leben kosten kann. Sie weiterhin geheimhalten zu müssen verlangt ihnen alles ab.

Die Spannung ist schon von Anfang an auf höchstem Niveau und steigert sich mit jeder Seite. Unerwartete Wendungen und Überraschungen sind keine Seltenheit. Sie haben bei mir eine regelrechten Sucht ausgelöst, ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Und gerade, als ich endlich durchatmen wollte, hat mich der mieseste Cliffhanger seit langem am Boden zerstört.

Da ich durch die Cover fälschlicherweise von einer Dilogie ausgegangen bin, war ich dementsprechend gleichermaßen schockiert und begeistert. Band 3 und 4 folgen in hoffentlich naher Zukunft und lassen mich voller Vorfreude und Sehnsucht zurück.

Fazit:

Ein unglaublich großartiges Buch, das mit den wirklich richtig Guten locker mithalten kann. Ich brenne für diese Reihe und kann den nächsten Band kaum erwarten.

Ich gebe 'Izara - Stille Wasser' mehr als verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Ein kleines Wunderwerk

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Schon lange habe ich nicht mehr ein so sonderbares und wundervolles Buch gelesen. Suzy ist ein unglaubliches Mädchen mit der Gabe, sich für scheinbar unwichtige und langweilige Dinge zu interessieren und ganz viel Wissen darüber abzuspeichern. Sie weiß, dass manche Quallen unsterblich sind, in einem einzigen Sommermonat drei Millionen Käfer über sie hinwegfliegen, Schweiß und Urin steril sind und jede fünf Sekunden etwa 23 Menschen von einer Qualle gestochen werden.

Ich habe während des Lesens über so viele Dinge nachgedacht, für die ich im Alltagstrubel kaum Zeit finde. Sei es unsere atemberaubende Welt mit ihrer Vielzahl an unglaublichen Lebewesen, oder einfach nur jeden meiner Atemzüge und jeden meiner Herzschläge. Ich wurde auf einmal total neugierig, freute mich über jedes noch so unwichtige Nebenwissen, das in Suzys Kopf herumspukt. Sie ist unglaublich klug und kann sich für Sachen begeistern, die auf den ersten Blick total langweilig oder unscheinbar sind.

Und sie kann es nicht hinnehmen, dass ihre Freundin Franny, eine tolle Schwimmerin, einfach so ertrunken sein soll. Denn Dinge passieren nicht einfach. Und deshalb ist es an Suzy zu beweisen, dass Franny nicht einfach so ertrunken, sondern von einer Irukandji gestochen worden ist. Der Qualle, deren Gift zu den gefährlichsten der Welt gehört.

Es ist nicht leicht, um seine einstige beste Freundin zu trauern und zu begreifen, dass diese für immer zwölf Jahre alt bleiben wird.

Ali Benjamin hat ein unglaublich authentische und ergreifende Geschichte erschaffen, die mich zutiefst berührt hat. Mit einer wunderschönen Schreibweise bringt sie den Leser zum Träumen, Wundern und Staunen.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, das Leben und Trauer, das zum Nachdenken anregt und zum Träumen bringt.

Ich gebe 'Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren' 5 von 5 Sternen.