Profilbild von Zeilenfluegel

Zeilenfluegel

Zeilenfluegel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfluegel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Noch besser als Band 1!

The Ivy Years – Was wir verbergen

Bereits in Teil 1 der Reihe hat mich Sarina Bowens toller und mitreißender Schreibstil tief beeindruckt. Sie schreibt unglaublich lebensnah und einfühlsam und das hat sie auch diesmal wieder bewiesen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und war von der Story komplett gefesselt.

Der Alltag von Scarlet und Bridger sind von großen und schwerwiegenden Geheimnissen geprägt. Keiner von ihnen hat es in seinem Leben bisher leicht gehabt und beide haben mehr oder weniger große Päckchen mit sich zu schleppen. Aus diesem Grund ist eine Beziehung zwischen ihnen eigentlich unvorstellbar. So vieles, das ihre Geheimnisse gefährdet und viel zu viel, das verschwiegen werden muss. Als sich Bridger und Scarlet jedoch immer näher kommen, scheint gerade das ihre Beziehung überhaupt erst möglich zu machen.

Wie auch schon im ersten Band gibt es nicht sehr viele wichtige Nebencharaktere und das Hauptaugenmerk liegt deutlich auf den Protagonisten. Die Familie der beiden spielt jedoch auch eine entscheidende Rolle und gerade Lucy, Bridgers Schwester, habe ich sehr ins Herz geschlossen.

Mir war, als erlebe ich die Handlung regelrecht mit. Die Geschichte war so authentisch und real geschrieben, dass ich hautnah mit den Charakteren mitfühlen konnte. Verzweiflung, Misstrauen, aber auch wahre Freundschaft und der Glaube aneinander machen dieses Buch aus. Ich habe es wirklich geliebt.

'Was wir verbergen' ist meiner Meinung nach sogar noch besser als Band 1. Wer die Reihe noch nicht kennt, der sollte unbedingt jetzt die nächste Buchhandlung ansteuern. Ihr werdet es nicht bereuen.

Fazit:

Eine absolute Buchempfehlung! Die Geschichte toppt sogar noch Band 1 und hat mich zutiefst berührt.

Ich gebe 'The Ivy Years - Bevor wir fallen' 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.04.2018

So unterschiedlich kann Deutsch sein!

Grüezi, Moin, Servus!

Die deutsche Sprache hat mich schon immer sehr interessiert und deshalb bin ich auch immer wieder verwundert, wie unterschiedlich sie doch sein kann.

Für manche von euch ist es vermutlich selbstverständlich, ...

Für manche von euch ist es vermutlich selbstverständlich, aber ich wusste nie genau, was eigentlich "Buletten" sind, oder was "Es ist viertel elf" bedeutet. Ich kenne diese beiden Beispiele nämlich unter dem Namen "Frikadelle" bzw. "Es ist viertel nach zehn". Der Grund dafür ist, dass ich aus Nordrhein-Westfalen komme. Die anderen Begriffe sind eher im Osten von Deutschland vertreten und mir deshalb so fremd.

In diesem Buch wird genau gezeigt, was wie und wo gesprochen wird. Anhand von Karten von ganz Deutschland und Teilausschnitten für mehr Details werden 24 Begriffe ganz genau unter die Lupe genommen.

Neben den Karten werden die Worte noch einmal ausgiebig in Schriftform auseinander genommen. Woher kommen die unterschiedlichen Worte? Und warum spricht man dies und jenes ausgerechnet dort so? Es gibt wirklich viel zu erzählen und die Antworten zu diesen Fragen findet ihr ausführlich in 'Grüezi, Moin, Servus!'.

Die Karten und die Daten in dem Buch basieren auf einem Test, an dem ca. 700 000 Teilnehmer aus über 18000 Orten teilgenommen haben.

Ich fand es wirklich spannend zu erfahren, wie wo gesprochen wird und was ein paar Kilometer schon für einen Sprachunterschied machen können. Ich muss zugeben, dass ich mir nicht jeden Text komplett durchgelesen habe. Die Karten zu erkunden fand ich viel spannender und die Erklärungen waren wirklich sehr detailliert. Begriffe, die mich besonders interessiert haben, habe ich mir aber tatsächlich aufmerksam durchgelesen und war teilweise echt überrascht.

Die Texte in dem Buch sind zudem nicht gezwungen hochgestochen geschrieben, sondern angenehm informativ und zum Teil auch sehr locker. Das macht das Lesen gleich noch einmal viel angenehmer.

Fazit:

Wer sich für die Unterschiede in der deutschen Sprache interessiert, der wird hier eindeutig fündig. Durch übersichtliche Karten und detaillierte, aber verständliche Texterklärungen, wird jedem der 24 Begriffe besondere Aufmerksamkeit zuteil.

Ich gebe 'Grüezi, Moin, Servus!' 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.04.2018

'Izara' hat mein Herz in Flammen gesetzt

Izara 1: Das ewige Feuer

'Izara' hat mich absolut und unumstößlich in seinen Bann gezogen. Die letzte Hälfte des Buches konnte ich mich kaum noch von dem Buch losreißen und habe Seite um Seite in mich aufgesogen. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, aber 'Izara' ist auf jeden Fall zu meinem Monatshighlight geworden und ich kann den nächsten Band kaum erwarten.

Ich muss zugeben, dass ich auf den ersten Seiten noch nicht ganz überzeugt gewesen war. Es kam viel Neues und Verwirrendes auf einmal und es dauerte ein bisschen, bis ich mich in Aris Welt zurechtfand. Aber ihr ging es ähnlich, sie wurde von jetzt auf gleich in eine komplett neue Welt katapultiert, in der magische Unsterbliche sie umbringen und eine Gruppe aus Kriegern – den Phalanx – sie beschützen wollen. Nach und nach wurde es immer spannender, Verrat und Intrigen begleiteten Ari ebenso wie neue und alte Verbündete. Das Ende hat mich wirklich umgehauen und mehr als verblüfft.

Die vielen Charaktere (und ja, hier haben wirklich viele mitgemischt) waren alle sehr detailreich ausgearbeitet und immer wieder für eine Überraschung gut. Ariana ist eine großartige Hauptprotagonistin und stärker, als ihr selbst bewusst ist. Mit viel Sarkasmus und Wortgewandtheit hat sie schnell mein Herz gewonnen. Ihre quirlige beste Freundin Lizzy hilft ihr, in dieser neuen Welt zurecht zu kommen und ist ihr Fels in der Brandung.

Eigentlich ist auch Lucian einer von den sogenannten "Primus", die Aris Tod wollen, doch durch eine Vielzahl von neuen Erkenntnissen wird ihm klar, dass er sie beschützen muss. Lucians gefährlich-düstere Ausstrahlung steht in starkem Kontrast zu seinem Beschützerinstinkt und seine liebevolle Persönlichkeit in Bezug auf Ari. Ich habe ihn wirklich schnell liebgewonnen und vor allem die Wortgefechte zwischen ihm und Ari genossen.

Auch die restlichen Charaktere waren wirklich toll und nicht nur eine Erwähnung am Rand. Sie spielen alle eine wichtige Rolle in Arianas Leben und sind nicht wegdenkbar.

Die dargestellten Fähigkeiten der Magischen und der Phalanx, die ihre durch magische Siegel erhalten können, waren ebenfalls fantastisch. Auch wenn sie nicht alle originell sind – erhöhtes Hör- und Sehvermögen findet man heutzutage schließlich oft in dem Fantasygenre – war ich von jeder ihrer Begabungen und der wundervollen Magie angetan. Ich liebe solche magischen "Special-effects". Und die überaus interessanten und vielschichtigen Wesen erst: Hexen(-meister), Gezeichnete, Phalanx, Primus, Brachion. Sie alle haben mir ein wahres Leseabenteuer geliefert.

Ein gewaltiges Netz an Intrigen und Verrat umschlingt das Buch. Unerwartete Wendungen und verblüffende Enthüllungen sind hier wirklich keine Seltenheit, vor allem gegen Ende hin. Nur die wenigsten Geheimnisse konnte ich erahnen und das hat die Geschichte noch einmal gewaltig aufgeputscht. Auch wenn mir beim Lesen ein paar Kleinigkeiten aufgefallen sind, wäre ich niemals auf die Wahrheit gekommen.

Alles in allem liebe ich 'Izara'. Das Lesen hat mir so viel Spaß, Spannung und Unterhaltung geschenkt, dass ich noch Stunden hätte weiterlesen können. Ich kann es kaum erwarten, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit:

'Izara' hat mein Herz in Flammen gesetzt. Mit viel Humor, Spannung und Magie hat mich dieses Buch mitgerissen und einfach nicht mehr losgelassen.

Ich gebe 'Izara - Das ewige Feuer' 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ein großartiger Auftakt!

Save Me

Wer die Again-Reihe von Mona Kasten liebt, der wird auch in Save Me ein neues Herzensbuch finden.

Ruby ist eine total interessante Protagonistin. Sie ist sehr organisiert und ehrgeizig, liebevoll und zurückhaltend, dann aber auch wieder entschlossen und selbstbewusst. Ich konnte im Laufe der Geschichte viel von ihr mitnehmen und finde ihren Blick auf die Welt sehr inspirierend.

In einer liebenden Familie aufwachsend und aus mittelständischen Verhältnissen stammend, machen Ruby zu einer Außenseiterin auf der prunkvollen Maxton Hall mit seinem Protz und Luxus. Nur die wenigsten ihrer Mitschüler scheinen sie überhaupt wahrzunehmen, für den Rest ist sie unsichtbar. Und genau das ist Rubys Ziel, um sich ihren großen Traum zu erfüllen und sich für ein Studium ist Oxford qualifizieren zu können. Ein makelloser Lebenslauf ist das A und O in ihrem Plan. Als sie dann jedoch etwas sieht, was sie niemals hätte sehen sollen, zieht sie damit ausgerechnet die Aufmerksamkeit von James Beaufort auf sich, dem wohl berüchtigtstem Schüler der Maxton Hall. Von jetzt auf gleich scheint sie plötzlich jeder zu kennen. Und ab da gehen auch die erste Probleme los, die nicht nur ihre Träume, sondern auch ihr Herz bedrohen...

Ich habe mich sofort mit Ruby als Hauptperson wohl gefühlt. Sie vermittelt Stärke und Mut, was sie in den unterschiedlichsten Situationen zum Ausdruck bringt und mir unglaublich gefallen hat. Ich habe sie sofort lieb gewonnen und hätte ihr am liebsten an so vielen Stellen beigestanden. Und auch James mochte ich sehr, auch wenn ich seine Lebensweise manchmal nicht ganz verstehen konnte. Er ist sehr loyal zu seiner Familie und seinen Freunden, auch wenn es ihm selbst großen Schaden bringt. Er hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen als Ruby. Trotz ihrer Verschiedenheit passen die beiden perfekt zusammen, weil sie sich ausgleichen, ermutigen und aus der Reserve locken.

Auch in die Nebencharaktere hat Mona Kasten viel Liebe gesteckt. Leider kamen sie in diesem ersten Band noch gar nicht so ganz zum Vorschein und ich hätte gerne noch mehr über den ein oder anderen erfahren. Gerade James' Freunde sind für mich größtenteils noch sehr unscheinbar und blass erschienen und ich hoffe sehr, dass der Leser im nächsten Band mehr über sie, aber auch über Ember, Rubys Schwester, und Lydia, James' Bruder, erfahren.

Die Autorin hat einen die Welt um Ruby und das Maxton Hall so unglaublich authentisch beschrieben, dass ich tatsächlich das Gefühl hatte, dort zu sein. Es wirkte absolut lebensecht, ebenso die ganze Bewerbungsphase für Oxford und die damit verbundenen Themen. Man merkt wirklich, wie viel Herz und Arbeit Mona Kasten in Detail und Recherche gesteckt hat. Mit ihrem großartigen Schreibstil erweckt sie die Figuren in dem Buch zum Leben und gibt ihnen Charakter und Raum für ihre Persönlichkeit. Ich habe das Lesen wirklich genossen und bin geradezu durch die Seiten geflogen, weshalb ich auch sehr schnell durch war.

Wie sooft bei einer Trilogie hält das Ende einen sehr fiesen Cliffhanger bereit, der mich schon jetzt auf Mai fiebern lässt, wenn Band 2 der Reihe erscheint und Rubys und James' Geschichte weitergeht.

Fazit:

Dieser gelungene erste Band der Maxton-Hall-Reihe verspricht mehr als einen tollen Schreibstil. Mit viel Herz, Authentizität und Liebe konnte mich Mona Kasten für ihren neuen Roman begeistern. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil in den Händen zu halten.

Ich gebe 'Save Me' 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Traumhaft!

Wolkenschloss

Die Jahrespraktikantin Fanny Funke hat alle Hände voll zu tun, um den Ansprüchen der Gäste und des Besitzers vom Wolkenschloss gerecht zu werden. Aber neben ein paar Feinden, in Form von fiesen Zimmermädchen oder hinterlistigen kleinen Neunjährigen, hat sie hier auch sehr viele Freunde gefunden. Ganz neu dabei sind Ben, der charmante Sohn des Hotelbesitzers und Tristan Brown, ein geheimnisvoller, aber sehr attraktiver Gast und Fassadenkletterer. Zusammen kommen sie im Wolkenschloss immer mehr Geheimnissen und Ungereimtheiten auf die Spur.

Das Wolkenschloss ist ein wahres Kunstwerk. Einen so wunderschönen Ort kann man wohl wirklich nur schreiben und in Gedanken erschaffen, weil kein Bild ihm je gerecht werden würde. Die vielen ausgearbeiteten Winkel, Kammern und Gänge, die einzelnen Zimmer und die Plätze draußen sind einfach nur bewundernswert.

Auch die Charaktere, die es so lebendig machen, sind wunderbar und sehr lebensecht dargestellt. Da gibt es neben den vielen tollen Menschen auch die verbotene Katze oder die sieben Dohlen, die ebenfalls eine kleine Rolle spielen.

Fanny als Protagonistin hat mich am Anfang zwar sehr an Gwen und Liv aus Kerstin Giers anderen Jugendbüchern erinnert, aber da ich die beiden ebenfalls geliebt habe, bin ich sogar ganz froh darüber. Im Laufe der Geschichte hat sich Fanny natürlich mit ihrem ganz persönlichen Charakter abgehoben und mit ihrer gutmütigen und neugierigen Art verzaubert. Auch Ben und Tristan können sich ihr nicht entziehen, wodurch auch ein wenig Liebe in 'Wolkenschloss' nicht zu kurz kommt.

Mir ist oft zu Ohren gekommen, dass sich das Buch sehr in die Länge zieht und langweilige Stellen hat. Das ging mir zum Glück gar nicht so, weil ich einfach so fasziniert und begeistert war. Ich kann nicht sagen, dass es die ganze Zeit spannend gewesen war, aber Kerstin Gier hat mit ihrem Humor und ihrem tollen Schreibstil alles aus dem Buch rausgeholt. Mir hat es super gefallen!

Zum Schluss wurde es dann auch noch einmal richtig spannend, als alles aufgeklärt wurde und sich zusammengefügt hat. Ich war schon lange nicht mehr so überrascht gewesen und hätte niemals mit dieser Auflösung gerechnet. Hut ab an die Autorin.

Fazit:

Das Buch ist nicht nur wunderschön zu lesen, sondern auch spannend und sehr humorvoll geschrieben. Eine absolute Leseempfehlung!

Ich gebe 'Wolkenschloss' 5 von 5 Sternen.