Profilbild von Zeilenmoment

Zeilenmoment

Zeilenmoment ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenmoment über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Unglaublich schön!

Rosies wunderbarer Blumenladen

Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich ein wenig skeptisch. Das Cover sieht aus wie aus einem "Inga Lindström" und "Rosemunda Pilcher" Film entsprungen. Jedoch enthält es so viele kleine schöne Details, die man auf den ersten Blick gar nicht entdeckt, wie z.B. die Hundeleine über dem Geländer, die aber zur Handlung beitragen. Man erkennt sofort auf den ersten Blick um was für ein Buch es sich handelt. Der Titel war beim ersten Lesen ein wenig Irreführend, da unsere Protagonistin nicht Rosie heißt, jedoch den Blumenladen ihrer Großmutter Rosie erbt. Der Klappentext strotzt nur so vor Klischees und zusammen mit dem Handlungsort erstrahlt wieder eine Aura der "ZDF-Heilewelt"-Filme. Die gesamte Handlung hüllt einen in eine kleine Heilewelt-Blase und führt einen durch diese wunderschöne Thematik. Es gibt sehr viel Drama, Leidenschaft und Magie. Jedoch brauchte es die ersten beiden Kapitel um richtig in die Handlung einzusteigen. Doch sobald man drinnen ist, kommt die Handlung richtig in Fahrt und entführt einen in eine komplett andere Welt. Man blickt hinter Geheimnisse, Gefühle und Vergangenheiten. Auch wenn das Ende am Anfang vielleicht schon vorhersehbar ist, kommen im Laufe der Geschichte so viele Ecken und Kanten zum Vorschein mit denen man einfach nicht gerechnet hat und die einen komplett sprachlos und nachdenklich zurück lassen. Man merkt das sich hinter dieser Geschichte so viel mehr verbirgt, als man anfänglich angenommen hatte und sie beweist einen Tiefgang der einen überrascht. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Wenn man einmal in der Story drinnen ist, merkt man gar nicht wie einem die Seiten durch die Finger fliegen und man auf einmal die Hälfte schon gelesen hat. Man muss einfach mitfiebern und die Geschichte verfolgen. Es macht unheimlich viel Spaß in die Geschichte einzurauchen und den Weg der Protagonisten mit ihnen zu gehen. Poppy ist eine super Protagonistin. Anfänglich sieht man sie von einer verschlossenen und verbitterten Seite, die den Menschen misstrauisch gegenüber steht. Doch schon vom ersten Moment, in St.Felix, an, setzt sie einen Fuß in ihre Vergangenheit und verändert sich zum positiven. Denn sie lernt, mit Hilfe ihrer neuen Freunde und den Einwohnern der kleinen Stadt, ihre schlimme Vergangenheit zu verarbeiten, den Menschen wieder zu vertrauen und einfach glücklich zu sein. Auch Amber, die ebenfalls eine schwere Vergangenheit mti sich herum trägt, ist eine tragende Rolle. Im Gegensatz zu Poppy versucht sie positiv in die Zukunft zu sehen und ist ein lebensfroher Mensch. Poppy und Amber entwickeln sich zu guten Freunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dies gefällt mir sehr gut, da ich ihre Freundschaft einfach unglaublich schön finde. Auch Jake hatte einen schweren Schiksalsschlag in der Vergangenheit. Er ist eine starke Persönlichkeit und eine wichtige Person für den kleinen Ort. Im Laufe der Geschichte verarbeitet auch er langsam sein Trauma und man könnte sagen, dass Poppys erscheinen und der kleine Blumenladen die Welt in St. Felix wieder etwas bunter erstrahlen lies.

Fazit:
"Rosies wunderbarer Blumenladen" ist ein schönes und leichtes Buch für jede Jahreszeit, die aber auch einen Tiefgang aufzeigt den man so nicht erwartet hätte. Deshalb erhält das Buch von mir 4/5⭐.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Eine sehr schöne und positive Überraschung!

King of Los Angeles

Ich war sehr positiv überrascht. Nachdem mich der erste Band ein wenig enttäuscht hatte, ging ich mit sehr gemischten Gefühlen an dieses Buch heran. Auch bei diesem guten Stück ist das Cover wieder richtig schön. Es lebt nach dem Motto "weniger ist mehr". Die einzige Änderung zum ersten Band ist der Mann auf dem Sofa. Hier sitzt nämlich nun ein tattoowierter Rockstar mit Bart, der dem männlichen protagonisten sehr nah kommt. Natürlich hat sich auch der Titel geändert, passt aber wiedr 100% zu dem Buch. Die Unterschrift "Verliebt in einen Rockstar" empfinde ich nun nicht mehr störend sondern ziemich praktisch, da man so noch besser zwischen den beiden Brüdern unterscheiden kann und es eher wie eine Ein-Satz-Zusammenfassung des gesamten Buches fungiert. Ich kann nicht genau sagen, weshalb ich es beim ersten Band als störend empfunden habe, aber hier ist dieses Gefühl komplett verschwunden. Auch der Buchrücken sieht einfach wunderschön aus und passt hervorragend mit seiner schlichten Art ins Bücherregal. Doch vor allem arbeitet das düstere elegante Cover mit dem Titel gut zusammen und harmoniert wunderbar.
Nachdem ich den Klappentext das erste Mal gelesen hatte, erwartete ich eine klischeebehaftete Liebesgeschichte. Denn seien wir mal ehrlich: Rockstargeschichten gibt es wie Sand am Meer! Jedoch wurde die Idee mit so viel Liebe und Hingabe bearbeitet, dass eine ganz besondere und einzigartige Geschichte dabei heraus gekommen ist, die einen nur so verzaubert und fesselt. Mein flaues Gefühl, welches ich von Band 1 mitgenommen hatte, verflog sehr schnell. Eigentlich war es nach der ersten Begegnung von Scarlett und Damien schon komplett abhanden gekommen. Das komplette Konzept wirkte gut überlegt und in sich durchdacht. Das Zusammenspiel von Drama, Leidenschaft und Menschlichkeit war bis aufs kleinste ausbalanciert. Die gesamte Handlung enthielt eine gewisse Spannung, so dass man einfach dranbleiben musste. Sobald man dachte, man wüsste was als nächstes geschieht, kam Sarah Saxx um die Ecke und zauberte etwas aus dem Hut, was einen nur perplex und neugierig zurück ließ. Das Ende bildete einen runden und wunderschönen Abschluss. Der Schreibstil ist einfach super gewesen. Er fesselte einen komplett an das Buch und machte es einfach unmöglich es wieder aus der Hand zu legen. Man musste einfach mitfiebern.
Die Figuren wirkten harmonischer und zu aller erst möchte ich auf die beste beste Freundin zur Sprache kommen, welche ich je getroffen habe. Tanya! Zum Einen hat sie ein sehr untypisches Aussehen mit ihren weißblonden Haaren, den vielen Tattoos und den Piercing. Auch ihre Stimme wird als sehr tief beschrieben, was ich mir vorgestellt habe, wie die Stimme einer Kettenraucherin. Klingt jetzt wahrscheinlich merkwürdig, aber das gefiel mir, da diese Dinge schon einmal untypisch für sonstige beste Freundinen sind. Zum Anderen ist sie Programmiererin für Videospiele. Ich meine wie cool ist das bitte?! Zudem ist sie auch eine wirklich tolle Freundin, sehr einfühlsam und liebenswert. Sie hat immer ein offenes Ohr für Scarlett und versucht ihr in Liebesdingen zu helfen wo sie nur kann. Scarlett hat eine schwierige Vergangenheit durchlebt, die sie bei Typen wie Damien vorsichtig werden lässt. Jedoch ist ihre offene und abweisende Art anfänglich sehr lustig und erfrischend. Bei Damiens Rockstarimage, mit den vielen Tattoos, das der Grund eines jeden feuchten Damentraums ist, ist auch Scarletts skeptische Haltung ihm gegenüber sehr berechtigt. Doch je weiter man in der Geschihte voran kommt, desto mehr blickt man hinter seine Fassade und sieht eine verletzliche Seite mit Gefühlen. Zwar handeln Charaktere öfters überstürzt und unüberlegt, aber genau das lässt sie so authentisch und menschlich wirken. Man fühlt sich mit ihnen verbunden und sieht vielleicht auch in der ein oder anderen Handlung sich selbst wieder. Man kann eine sehr schöne Charakterentwicklung erkennen.

Fazit:

Es ist viel besser als Band 1! Eine traumhafte Geschichte, die einen einfach verzaubert und nur zu empfehlen ist. Deshalb erhält das Buch von mir 4/5 ⭐.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Positiv überrascht!

Bossman

Dieses Buch war eine unglaubliche Überraschung vom Feinsten. Das Cover ist düster und in schwarz-weiß gehalten. Der Mann, in Hemd und Anzughose, auf dem Cover, zusammen mit dem Zusatz "eine Dirty Office Romance", zeigt auf man sich einlässt wenn man das Buch in die Hand nimmt. Der Titel passt sehr gut dazu und stammt von dem Spitznamen, den die beste Freundin von Reese ihm gegeben hat. Die Aufmachung lässt einen nicht einfach an dem Buch vorbei gehen, sondern lädt dazu ein stehen zu bleiben und es sich genauer anzuaehen. Zuerst denkt man vielleicht an einen "Fifty Shades of Grey" abklatsch mit viel Sex und Streit. Doch der Klappentext verrrät gerade mal einen sehr kleinen Teil von dem, was in dem Buch eigentlich geschieht. Man wird in eine Ausgangssituation geschmissen, die eine Menge Konsequenzen und Ereignisse hinter sich herzieht.
Ich finde es im Nachhinein sehr gut, dass der Klappentext wirklich so gut wie nichts von der eigentlichen Geschichte verrät, weil man so in neue Welten entführt wird und die Spannung oben gehalten wird. Auch wenn die gesamte Thematik nichts Neues ist, zeugt dieses Buch aber von einem Charme, der einen nur verzaubern kann. Denn die Handlung ist viel tiefgründiger als vorerst angenommen und füllt die gesamte Geschichte mit Leben. Von Anfang an ist eine gewisse Spannung vorhanden, welche sich im Laufe immer weiter aufbaut bis es schlißlich zu einem riesigen Knall kommt. Durch verschiedene Situationen, Ereignisse und Gefühle kommt es zu Dramatik und Leidenschaft, welche die Geschichte ankurbeln und voran bringen. Nach dem Ende musste ich mein Herz erst einmal wieder zusammensetzen und beruhigen, da es in der gesamten Handlung eine riesige Achterbahn der Gefühle gefahren ist.
Der Schreibstil ist sehr leicht verständlich und lässt sich locker flockig weglesen. Man musste einfach die gesamte Zeit mitfiebern und war neugierig wie es weiter geht. Besonders gut gefallen mir die Kapitel aus Chase' Sicht, da diese meist in seiner Vergangenheit spielen und somit zeigen was ihn zu dem Menschen gemacht hat, der er nun ist. Man erfährt viel aus seiner Vergangenheit, seine Gefühle und mehr. Sie helfen einem den Charakter besser zu verstehen und noch mehr zu lieben. Reese ist von Anfang versucht ihre Beziehung auf einer rein geschäftlichen Basis zu erhalten, was sich schon nach dem ersten Tag als schwerer herausstellt als gedacht. Beide Charaktere sind sehr speziell und wueden durch ihre Vergangenheit geprägt. Jedoch machen genau diese Fehler und Macken die beiden authentisch und liebenswert. Man merkt eine Entwicklung der beiden Charaktere, die sie nur noch menschlicher macht.

Fazit:
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, welches mich positiv überrascht hat. Es zeugt von einer Tiefgründigkeit, die ich so nicht erwartet hatte. Deshalb erhält das Buch von mir 4/5 ⭐.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Regt zum Nachdenken an!

Du wolltest es doch

Als ich das erste Mal auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, war ich gerade im Urlaub und stöberte durch den Buchladen. Das Cover sprach mich sofort an, weil es nicht so rosig und blumig wirkte, wie die anderen rundherum. Die nackten Beine, die mit roten Lippenstiftlettern beschmiert sind, verheißen nichts Gutes und zeigen schon deutlich, dass die Thematik des Buches in eine andere Richtung verläuft. Sobald man dann den Klappentext dann gelesen hat, wird einem schon etwas unwohler. Doch genau, dass hatte mich so interessiert. Die Thematik wird oft totgeschwiegen oder passt nicht in die Vorstellung der Gesellschaft zu einem Jugendbuch.
Der Anfang war einleitend und zog sich ziemlich in die Länge. Doch sobald die Story erstmal an Fahrt aufgenommen hatte, wurde es schockierend und in meiner Brust machte sich Beklemmung breit. Dieses Buch spricht viele Wahrheiten und Gedanken aus, die sonst oft verschwiegen oder überhaupt nicht thematisiert werden. Man kann den Gefühlen der Protagonistin sehr gut folgen und man merkt wie sehr sie die gesamte Situation beschäftigt und innerlich zerstört. Obwohl sie anfänglich eher unsympathisch wirkte, tat sie einem nach dem Vorfall einfach nur extrem Leid. Man konnte mitverfolgen, wie die Schuldgefühle sie innerlich auffraßen, wie sie mit Depressionen und Suizidgedanken kämpfte. Es wird gezeigt, wie schnell ein Leben, von einem auf den anderen Moment, durch einen blöden Fehler komplett zerstört werden kann. Auch wird gezeigt, wie gefährlich Alkohol, Drogen und vor allem Social Media sein können. Vor allem wird auch deutlich, wie schwer so ein Vorfall für die gesamte Familie ist. Bis auf ihren Bruder stand keiner aus ihrer Familie hinter ihr. Ihre Eltern empfanden es sogar als Last und konnten sie nicht mal mehr richtig ansehen, behandelten sie so, als sei sie kein Mitglied der Familie mehr. Von ihren Freunden, welche sich anfänglich von ihr abgewandt hatten, hat sie sich komplett abgekapselt und ist auch kaum noch hinaus gegangen, sodass sie sehr einsam und allein wurde. Von dem einst so selbstbewussten schönen Mädchen, bleibt nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Am Ende zieht sie ihre Anzeige jedoch wieder zurück, weil sie es nicht mehr erträgt. Sie möchte, dass alles wieder beim Alten ist, dass ihre Eltern sie wieder so behandeln wie vorher. Da ein großer Teil der Vergewaltigungs- und Missbrauchsfälle nicht aufgeklärt werden, wollte sie sich selbst nicht mehr im Rampenlicht stehen haben. Denn sie erinnerte sich an nichts mehr und die Einzigartigkeit ihres Falls machte ihn zu einem Sensationsfall über die Medien. So wollte einfach nur das es aufhört. Das Ende ist eher unbefriedigend, da es kein Happy End gibt. Es ist eher offen und erdrückend, da Emma aufgegeben hatte. Jedoch finde ich, dass das sehr gut passt. Ein Happy End hätte die Message der Story einfach nicht so gut darstehen lassen.

Fazit:
Das Buch hat mich auf eine Gefühlsachterbahn geschickt, auf die ich nicht gefasst war. Ich finde es sehr gut, dass jemand das Thema mal anspricht und es dabei nicht ins lächerliche zieht. Deshalb erhält die Story von mir 4/5⭐.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Eine positive Überraschung!

LYING GAME - Weg bist du noch lange nicht

Nachdem ich Anfang des Jahres "Und raus bist du" gelesen habe, brauchte ich erstmal eine kleine Pause von der Reihe. Denn um ehrlich zu sein hat mich der erste Band nicht wirklich vom Hocker gerissen und eher gelangweilt. Deshalb ging ich eher mit gemischten Gefühlen an den zweiten Band heran, weshalb es mich positiv überrascht hat. Das Cover hatte mich damals schon sehr interessiert und es passt einwandfrei zum Inhalt der Geschichte. Denn vorne auf sieht man zwei Gesichtshälften von zwei Mädchen, vielleicht aber auch nur Eines. Denn die Gesichter sehen sich sehr ähnlich, sogar ziemlich gleich aus und sollen wahrscheinlich auch die Protagonistin Emma und ihre tote Zwillingsschwester Sutton darstellen. Denn bereits zu Beginn des ersten Bandes wird klar, dass Sutton ermordet wurde und ihr Mörder will, dass Emma nun ihre Rolle einnimmt. Man merkt deutlich das sie die Rolle von Sutton immer besser spielt. Auch der toten Sutton fällt auf, wie ähnlich sich die beiden nach einer Zeit werden. Emma gibt ähnliche Antworten und handelt auch so, behält aber immer noch ihren eigenen Charakter im Blick. Darüber bin ich sehr erleichter, da Sutton schon ein richtiges Miststück war. Zwischendurch tu sie mir auch ziemlich Leid, weil sie sich in verzwickte Situationen manövriert, die sie in ein schlechtes Licht rücken, da alle sie für ihre Schwester halten. Was ich ihr auch hoch anrechne, ist die Tatsache, dass sie trotz Drohungen und Angriffen des Täters immer weiter nach ihrer Schwester sucht und versucht den Mörder zu überführen. Die Loyalität ihrer Freunde finde ich erstaunlich. Denn egal was "Sutton" tut, sie stehen immer hinter ihr. Der Titel "Lying Game" passt auch wunderbar zum Inhalt. Denn Sutton und ihre Freundinen haben den Lügenclub ins Leben gerufen, welcher sich damit beschäftigt anderen böswillige Streiche zu spielen. Dies wird im deutschen mit dem Lügenspiel übersetzt. Auch so ist die gesamte Handlung mit Lügen, Intrigen und Geheimnissen gespickt. Die Spannung war von Anfang an da und hielt das gesamte Buch über an. Es treten immer wieder Situationen auf mit denen man nicht rechnet oder bei denen man einfach mitfiebern muss, weil Emma z.B. gerade etwas illegales tut und fast erwischt wird. Trotzdem ich das Buch vor vielen Jahren schon mal gelesen hatte, fesselte es mich ungemein. Der Schreibstil war okay. Es ist eine Menge geschehen. Es ist viel passiert und die kurzen Sätze ließen einen förmlich durch die Seiten fliegen. Man musste einfach wissen wie es weitergeht.

Fazit:
Trotzdem ich das Buch schon einmal gelesen hatte, hat es mich komplett gefesselt. Der zweite Band hat mir viel besser gefallen als der Erste, weshalb das Buch 4/5 ⭐ von mir bekommt.