Profilbild von Zeilenwanderin_

Zeilenwanderin_

Zeilenwanderin_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenwanderin_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Eine Fortsetzung Dir mich leider nicht fesseln und überzeugen konnte

Scholomance – Der letzte Absolvent

Gespannt habe ich dem zweiten Teil der Scholomance entgegengefiebert!

Gespannt habe ich dem zweiten Teil der Scholomance entgegengefiebert!

Das Cover und allgemein das Buch an sich ist einfach wunderschön! Auch der Querschnitt der Scholomamce mit der Beschreibung ist einfach super, denn so hat man während dem Lesen noch einmal die Möglichkeit sich doch etwas besser in der Magierschule zu Recht zu finden!

Das düstere Setting der Magierschule ist ja total meins, von daher habe ich mich sehr gefreut, wieder an die Scholomance zurück zu kommen! Ich dachte, dass wir dank dem ersten Band das großartige Worldbuilding hinter uns haben und nun von Beginn an, uns in das letzte Schuljahr reinstürzen können! Doch weit gefehlt! Das komplexe Worldbuilding hat eine weitere Stufe erreicht und so lernten wir Seite um Seite die Schule, die Bewohner und die einzelnen Monster welche sich in Abflussrohren und Co aufhalten noch näher kennen! Der Schreibstil der Autorin lässt sich für mich nicht so leicht lesen. Sie schreibt sehr lange, verschachtelte Sätze und schweift öfters mal etwas vom Thema ab!
Nach ca. 200 -300 Seiten hatte ich erst das Gefühl, dass ich angekommen bin und mich nun in der Geschichte fallen lassen kann! Dennoch hat es mich dieses Mal leider nicht wirklich gepackt! Richtig spannend wurde es erst so am Ende des Buches und ich musste mich regelmäßig zwingen, das Buch weiter zu lesen!
Die recht langen Kapitel, haben da auch noch ihren Teil dazu beigetragen!
Ich bin ganz ehrlich, hätte mich das Buch nicht als Rezensionsexemplar erreicht, es wäre wohl das erste Buch gewesen, dass ich abgebrochen hätte.

Mit El konnte ich mich leider so gar nicht anfreunden und ich fand ihre Art, auch wie sie mit Orion umgegangen ist, einfach nur schrecklich, kindisch, bösartig und schlichtweg nicht nachvollziehbar!

Orion hat aus allem immer noch das Beste daraus gemacht und ich bewundere ihn dafür, wie er alles so hingenommen hat und dennoch einfach so liebevoll und fast schon wie ein kleiner treuer Hund zu El war.

Alles in allem, konnte mich der zweite Teil der Scholomance leider nicht überzeugen, jedoch ist dies nur meine persönliche Meinung und Empfindung beim Lesen! Ich habe nun schon des Öfteren gelesen, dass viele den zweiten Teil sogar noch besser fanden, als den ersten!
Ich für meinen Teil, werde diese Reihe nicht mehr weiter lesen, da ich scheinbar mit dem Schreibstil einfach nicht zurecht komme! Sehr sehr schade, denn das Grundprinzip ist genau meins! Eine magische Schule, eine kleine Romanze und das gigantische Worldbuilding!

Fazit: eine Fortsetzung, welche direkt an Band 1 anknüpft, welche mich jedoch leider nicht fesseln, überzeugen oder packen konnte! Das Setting an der Scholomance ist einfach der absolute Wahnsinn! Wer schon für den ersten Teil Feuer und Flamme war, sollte sich den zweiten Teil nicht entgehen lassen!
Wer jedoch schon im ersten Teil, das ein oder andere Problemchen mit dem Buch hatte…. Eingeschränkte Leseempfehlung.