Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2018

Paris - Probleme - Paris

Wir sind in Paris, Gruß Jennifer

Dieser Roman ließ sich leicht und gut lesen - erst die Wochenendreise mit dem Kind Evi des geschiedenen Partners Bastian nach Paris - da kommt schon Sehnsucht nach dieser Stadt auf. Aber dann gehen die Probleme nach den schönen Momenten in Frankfurt weiter. Die Ex von Bastian ist furchtbar böse auf Jenny, auch und weil sie allein mit dem Kind diesen netten Ausflug gemacht hat. Überhaupt will sie Bastian wieder verwöhnen und zurückgewinnen? Der innere Zwiespalt von Bastian mit seiner neuen Frau Jenny eine harmonische Beziehung führen, ihre Schwangerschaft zu erleichtern, sein Kind Evi möglichst bestens zubetreuen, aber auch den Eltern am Bauernhof zuhelfen, weil sein Bruder einen schweren Unfall hatte - diese Figur war sehr aus dem Leben gegriffen, weil es vielen Männern so geht und es kaum möglich ist, allen Beteiligten gerecht zu werden, noch dazu muss er zwischen den einzelnen Beteiligten hunderte Kilometer fahren!
Jenny will das Studium abschließen - der betreuende Professor kümmert sich sehr intensiv um Jennny - da werden Bastian von seiner Ex Gerüchte in Ohr gesetzt, sodass dieser die Geburt und die ersten Tage seines Kindes mit Jenny verpasst und berufsmäßig im mexikanischen Unwetter lange verschollen bleibt....aber zum Schluss ist er doch der Retter in Not bei der Klassenfahrt nach Paris.
Eine andere Geschichte ist das Geheimnis, das den Vater von Jenny umspinnt, diese Suche nach der kompletten Familie habe ich gerne gelesen, geschmunzelt, war auch berührend.

In diesem Roman werden viele familiäre Probleme angesprochen, die sehr häufig in unserer Gesellschaft herrschen. Den Zwiespalt, die Gedankengänge, die Handlungsweisen und Reaktionen konnte ich meist gut nachvollziehen, aber nicht immer habe ich verstanden, warum der gerade Weg so schwierig ist zu gehen.
Jedenfalls eine nette Urlaubsgeschichte.

Veröffentlicht am 27.07.2018

sehr aktuell

Hass im Fadenkreuz

Hass und Fadenkreuz - das ist keine gute Kombination!

Hass und Fadenkreuz - das ist keine gute Kombination!
Ein sehr aktueller Roman - die Parolen der Populisten hört man leider immer wieder, um Menschenmassen gegen die Ausländer zu manipulieren. Wie kann dieser Trend gestoppt werden - mit Gewalt? Die Kaltblütigkeit der Scharfschützen - Auftrag ist Auftrag - gibt es keine andere Lösung eine Meinung und Strömung, auch wenn sie gefährlich manipulierend ist, zustoppen?
Eine spannende Geschichte, die Esther und Lys erleben. Die Liebesszenen lockern sehr gut diese brutalen Themen um Terrror, politische Anschläge, rechte Parolen auf. Gut fand ich auch den wechselnden Aktionsort, dass man hinter die Kulissen der einzelenen Aktionsgruppen schauen kann und die Terrorszene auch von anderen Seiten beschrieben wird.
Ein spannender, sehr lesenswerter Roman, der nachdenklich stimmt und bei dem dann doch das Gute siegt.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Familienbande

Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße

Ein sehr netter humorvoller Krimi. Der Plot ist gut dargestellt, logisch und doch auch spannennd, dazwischen die verschiedenen Familienkatastrophen mit der Mutter und deren Hochzeitsvorbereitungen - ich habe immer wieder schmunzeln müssen, wenn ich mir die Sexabenteuer des Hochzeitspaares, den Riesengrill im Rosenbeet... vorgestellt habe. Aber die Familienbande hat doch auch viel Positives für die Brüder, diese Beziehung hat mir gut gefallen, aber auch für die Smoothie Schwestern, die mit den verschiedenen Talenten eine große Firma aufziehen konnten. Aber was zu groß wird, zerfällt leicht, Streit, Uneinigkeiten sind die Folge.
Das Cover gefällt mir sehr gut mit den beiden unterschiedlichen Brüdern und der Berliner Silouette in der Abendstimmung.
Das Lesen habe ich wirklich genossen und entspannte Stunden erlebt.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Die Macht der Freundschaft

Yasemins Kiosk

"Yasemins Kiosk" - dieses Buch gefällt mir sofort optisch und haptisch sehr gut - Die "Erfrischungen" machen neugierig, das kleinere Format ist angenehm zuhalten und darin zu lesen.
Ich habe mich auch ...

Ich habe mich auch mit dem Plot, den Protagonisten in diesem Buch gut unterhalten und mich über die Freundschaft der 3 Mädels gefreut, die so unterschiedlich waren, aber zusammen hielten, sich unterstützen, nach Streit wieder gut waren...Sehr abwechlsungsreich, humorvoll, mit Wärme erzählt. Erich, die ewige Verlierertyp, hat mir mit seinen naiven Ideen sehr Leid getan, als Kioskkunden fand ich ihn aber originell. Das Anwaltsbüro, die Polizei kamen nicht gut weg, solche Missstände - ein bisserl krass gezeichnet. Die Lösung der Rätsel gabs erst zum Schluss in einem richtigen gefährlichen showdown, in dem sich Freundschaft bezahlt macht. Wunderbar, über die eigene große Angstmauer zu springen, um den Freunden in der großen Not zuhelfen - macht Mut!

Veröffentlicht am 23.02.2018

Vater, Polly, Teddy

Die Rache der Polly McClusky

Eine feiner, ungewöhnlicher, aufregender Thriller, den ich fast in einem durgelesen habe.

Gut erzählt, mit schönen fast philosphischen Sprachbilder kann der Autor Gefühle ausdrücken. Polly taucht unter Wasser - diese Starre, diese Verwirrung zu Beginn der neuen Situation kann man kaum in einem besseren Sprachbild darstellen, als unter Wasser zu sein. Der Teddy spielt zuerst nur für Polly eine große, beruhigende, aufmunternder Rolle, aber dann sogar auch für den Vater - diese Figur hat die Brutalität des Plots ziemlich aufgelockert und auf das Gute in den Personen hingewiesen. Schön langsam hat sich auch die gegenseitige Liebe und Verantwortung beider entwickelt, sodass dies ein wunderbarer Vater - Tochter Roman wurde.
Herzlichen Dank für die schönen, spannenden Lesestunden!