Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2023

Atombombe

Tasmanien

Ein Roman ohne wirklich einem roten Faden, sodass einzelne Ereignisse, Gespräche, Begegnungen zeitlich, örtlich oft unzusammenhängend aneinander gereiht sind. So widerspiegelt sich der Aufbau des Romans gut mit der inneren Entwicklung des Protagonisten Paolo - eine Anspielung auf das Leben des Autors oder auch an die vielen Probleme in unserer Zeit, die die Menschen so planlos herumirren lässt?
Schockiered werden die Auswirkungen der beiden Atombomben 1945 auf Japan geschildert, dies war sehr interessant zu lesen. Jeder einflussreiche Politiker sollte diese furchtbaren zerstörerischen Auswirkungen einer Atombombe im Gedächtnis haben!
Ganz anders die Schilderungen über die verschiedenen Wolken in Zusammenhang mit dem Klimawandel - da hätte ich gerne noch mehr erfahren - aber dieses Buch ist ja kein Wissenschaftsbuch sondern ein fiktiver Roman. Trotzdem wurden einige aktuelle Probleme unserer Zeit angesprochen - Terrorgewalt, Frauendiskriminierung, Ausländerfeidlichkeit, Klimaschutz...und der Freund von Paolo Novelli würde im worst case nach Tasmanien auswandern, um dort zu überleben.
Ein Roman zum Nachdenken über unser Leben, unsere Beziehungen zum Partner, zu Freunden, unsere Umgebung, unseren Planet.

Unbeschwerte Ferien?

Rattensommer

Ferienbeginn - von den zwei dicken Freundinnen Sonny und Lou.

Ferienbeginn - von den zwei dicken Freundinnen Sonny und Lou.
Aber der "Mörder" von Sonnys Mutter ist aus dem Gefängnis entlassen worden und so wird die Unbeschwertheit der Freundschaft der beiden 15 jährigen sehr ins Wanken gebracht. Sonny will Rache, ausbrechen aus dem Alltag, verliebt sich in Tayo und schließt sich seiner brutalen Burschengruppe an. Da hat Lou keinen Platz mehr.
Sehr gut wurden die Gefühle von Lou eingefangen, wie sie sich ganz langsam aus dem Band und Bann von Sonny zurückziehen, befreien kann.
Eine gute Studio von einem jungen Menschen, an der Kippe zum Erwachsenwerden, vom Lösen aus der unbeschwerten, lustigen Kindheit.
Aber auch Spannung kommt auf, was wird wirklich passieren? Und zum Schluss noch eine verblüffende Wende - dies ist der Autorin sehr gut gelungen.

Das Cover gefällt mir gut, es sticht ins Auge: Tief orange - wie eine feurige, heiße, brennende Sonne und zwei Personen sitzen nachdenklich am Beckenrand eines Schwimmbades

Dieses Buch über Jugendliche habe ich sehr gerne an einem heißen Sommertag auf der Terrasse gelesen.

Atterseekrimi

Seelenfriede

Diesen "Thriller" habe ich schnell durchgelesen, weil ich einige Passagen mit div. umständlichen Erklärungen nur überflogen habe.
Die Kapitel sind sehr kurz und laden ein, ein weiters zu lesen. Oft ist ...

Die Kapitel sind sehr kurz und laden ein, ein weiters zu lesen. Oft ist am Anfang unklar, wer gerade beschrieben wurde - so dies die Spannung erhöhen? Auch die medizinischen Auswirkungen und Veränderungen eines Schlages auf den Kopf wurde genau analysiert und ausführlich dargestellt.
Aber zum Schluss habe ich gestaunt, wie jede Person in den aufregenden, doch auch brutalen Wochenendfällen involviert war und sein eigenes Mosaiksteinchen zu einem runden Fall hinzugesetzt hat. Dass der Zufall da natürlich mitgeholfen hat, ist ja auch dem Namen des originellen, nicht sehr hellen Ermittlers Werner Zufall zu verdanken.
Gerne bin ich in den Attersee eingetaucht und habe die Athmosphäre dieses wunderbaren Landstriches sehr genossen.

turbulentes Wochenende

Seelensturm

Dieser Krimi aus dem Salzkammergut hat mir wieder gut gefallen. Das Coverbild mit dem giftgrünen See, dem sonnenbeschienenen Haus am Wasser. dem weitentfernten dunklen Ufer ist sehr gut gelungen.
Die ...

Die Handling wurde auch gleich spannend. Den Hergang des ersten Falls mit dem Briefträger wurde genauestens geschildert, aber von Ermittler Werner Adler eigentlich gar nicht aufgeklärt, weil an diesem Wochenende noch so viel mehr passiert ist. Und immer war er genau zur Stelle, zum richtigen Zeitpunkt. Der Fall um die Familie Christian Erblehner wäre genug gewesen. Außerdem gibt es noch einige private Ereignisse, wie z.B. die Nussunverträglichkeit von Alex.
So kommt man beim Lesen gar nicht zum Verschnaufen oder gar zum Nachdenken, weil gleich wieder ein neues Kapitel voller Aktion beginnt.
Die Stimmung rund um den Attersee wurde gut eingefangen, sodass dieser Roman jedenfalls eine sehr gute, leichte, vergnügliche, auch spannende Ferienlektüre darstellt.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Lesereise ins Innviertel

Kehraus

Wieder sehr nett, Onkel Franz und seinen Freund Albert zu begleiten und mit ihnen die vielen abenteuerlichen Situationen zu meistern. Dem Autor gelingt es sehr gut, dass die beiden immer wieder mitten im Geschehen sind, meistens ohne es zu wollen, oder der "Linzer" Komissar Steininger meldet sich nicht, also müssen die zwei Hobbydetektive doch die besondere Gelegenheit ausnützen, Neues zu erfahren.
Mit viel Lokalkolorit gepaart mit einem feinem Humor wurde die Innviertler Gesellschaft geschildert, sodass manchmal die Spannung etwas nachließ.
Es wurde auch ein interessantes Thema aufgegriffen - die Probleme der Müllentsorgung, besonders des Sondermülls.
Dieser Roman hat mich gut unterhalten und ich habe unterhaltsame Lesestunden in meiner alten Heimat verbracht.