Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ereignisse im Leben von Hildegard von Bingen

Der Fall Hildegard von Bingen

Diesen historischen Roman habe ich gerne gelesen, obwohl ich die Mittelalterschmöcker sonst nicht so gerne habe. Aber die Figur und die Geschichte um Hildegard von Bingen haben mich doch auch als Apothekerin interessiert. Leider kommt sie bei diesem Buch nicht gut hinweg, irgendwie war sie mir zu dominat, bestimmend, hat ihre Weissagen immer wieder falsch interpretiert, sodass sie an einigen misteriösen Eieignissen, sogar Todesfällen eigentlich Mitschuld war. Trotzdem gewährt der Roman viele Einblicke in die Zeit um 1150, ins Kloster, in die Hierarchie in der Kirche... Gut recherchierte historische Ereignisse und auch ubersichtlich umgesetzt, sodass man sich bestens in dieser Zeitspanne mit vielen Rückblenden zurechtgefunden hat.
Kein spannender Krimi, aber doch lesenswert.

Veröffentlicht am 19.04.2019

ein angeschwemmter Arm

Der Tod in der Salzwiese

Als Bewohner am Rand des Wienerwaldes an der Donau habe ich sehr gerne diese Leserreise in den fernen Norden auf eine Nordseeinsel unternommen und mich auch inforniert, wo diese Insel genau liegt.
Die ...

Die Anreise der Protagonisten Lilly und Bresniak zu ihrem ruhigen, erholsamen Urlaub nach Juist fand ich schon einmal lustig - eine laute Jugendgruppe im Abteil. Solche Überraschungen gabs dann auch auf der kleinen Insel - ein abgetrennter Arm wird in den Salzwiesen gefunden und für Bresniak beginnt als Ermittler hier wieder seine geliebte Arbeit, sehr zum Ärger von Lilly. Aber auch sie erforscht die Gesellschaft auf der insel und erfährt manches Interessantes. so lernt man die Bevölkerung, ihr Umfeld, ihre Lebensweise kennen und der Leser weiß sehr rasch, was sich dort wirklich abgespielt hat. Aber die offiziellen Ermittler tappen plum im Dunklen weiter, sehr zum Ärger des aufdringlichen Sensationsjournalisten.
Das Buch ist eine gute erholsame Unterhaltung für eine interessante Lesereise auf die Insel.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Die macht der sozialen Medien

Ein wirklich erstaunliches Ding

Ein interessantes Buch unserer Zeit. Zwar sind einige SF-Elemente mit der Geschichte verwoben, besonderes "das wirklich erstaunliche Ding" - die riesigen Roboter namens Carl, die ganz plötzlch gleichzeit auf der ganzen Welt erschienen.
April wird als erste darauf aufmerkam, die anderen Leute gehen stur daran vorbei, auch ein Merkmal unserer Zeit - geradlinig seinen Weg entlang hasten und nicht bemerken, was rings um einem passiert.
April stellt mit ihrem Freund ein Video des NewYork Carl ins Netz und löst dadurch eine mediale Welle aus mit threads, follower...immer mit dem Drang, was Neues, Aktuelleres, Reißerisches...zu posten und an der Spitze zu bleiben. Und wie berühmt sie wird, in talkshows auftritt, massenhaft Geld verdient - unglaublich diese Macht der sozialen Netzwerke. April verliert dadurch die mitmenschlichen Beziehungen, spaltet die Gesellschaft, denkt nur mehr, auch im letzten Abschnitt, an ihre Follower, damit sie ihnen Spektakuläes bieten kann wie kein anderer.
Mich hat das egoistische Verhalten von April maximal genervt.
Sehr berückend diese Macht der sozialen Netzwerke und die Beeinflussung der Massen! Dies kann sich negativ auswirken - Aufruf zum gemeinsamen Terroranschlag - aber auch positv - zum gemeinsamen Lösen der Rätsellösungen des gemeinsamen Traumes.
Diese Gefahren und Auswirkungen der sozialen Medien wurden gut und eindringlich geschildert.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Reise ins Reich der Phantasie

Der Wortschatz

Das Cover dieses Romanes gefällt mir sehr gut - einem Schreiber im Schein einer Schreibtischlampe entgleiten nicht nur die Blätter sondern auch die Buchstaben.

Das Wörtchen "Wort" hat bei einem Streit ...

Das Wörtchen "Wort" hat bei einem Streit mit seinen Eltern seine Bedeutung verloren und in diesem Buch begleiten wir nun das Wort auf der Suche nach seinem Sinn. Wir reisen durch Geschichten, Fallen von der Eselsbrücke, gelangen ins Reich der vergessenen Worte, lernen Welten voller Phantasie kennen oder streifen Ausschnitte der Literatur - Alice im Wunderland, Momo...da gibt es viel zu entdecken - vielleicht sollte man das Buch öfter lesen, um wirklich alle Geheimnisse zu entdecken.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Wien Frühjahr 1945

Charascho

Das erste Kapitel war mir doch zu sehr historisch, etwas langatmig, ich wollte schon das Lesen abbrechen, aber dann wurden die Protagonisten lebendig und so hat mir diese Zeitgeschichteschilderung der letzten Kriegstage und ersten Friedensmonate in Wien doch sehr gut gefallen. Es wurde immer interessanter! Einerseits die Verfolgung der Naziverbrecher, aber besonders die Schilderungen des Alltags in der Bevölkerung - Die Hungersnot, auch der krasse Wassermangel, die Lebensmittelmarken von 1 000 Kalorien, das Hamstern von Lebensmittel einiger Menschen, die katastrophalen Wohnverhältnisse, die Ungeziefer, das Miteinander beim Beseitigen von Schutt, das langsame Wiedererlangen des gewühnlichen Alltags, die Hoffnung und der Mut es besser zumachen als 1918... Vieles gelernt.