Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2024

typischer Noll Roman

Selige Witwen

Wieder ein typischer Noll Roman, in dem Frauen über männliche Leichen gehen ohne große Gewissenbisse zu haben. Aber es dauert ein bisserl, bis die Geschichte in Fahrt kommt.
Maja wird mir im ganzen Roman ...

Maja wird mir im ganzen Roman nicht sympathischer mit ihrer verschwenderischen, ausbeuterischen Art und eigentlich auch sehr egoistischen Art. Cora hat ja reich geerbt und schmeißt mit dem Geld nur so herum, während ihre Umgebung jeden cent zweimal umdrehen muss - dieses Ungleichgewicht war ein bisserl zu extrem geschildert. Trotzdem muss man immer wieder lächeln bei den skurilen Einfällen und gefährlichen Aktionen, sodass dieser Roman eine eigene Dynamik entwickelt. Gut haben sich dann doch einige Möglichkeiten ergeben, sodass die beiden Mädels nicht noch mehr Todesfälle verursachen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein Golfkrimi

Mord am Murhof

War nett zu lesen, man erfährt viel über Graz und seine Probleme aber auch über den Golf"Sport". Da habe ich viel gelernt, weil ich mit dem Golfen bisher kaum Kontakt hatte.
Dass die Treffen immer nur ...

Dass die Treffen immer nur Zufälle waren, habe ich mir gleich am Anfang gedacht und dass der Hauptheld alle Anschläge relativ heil und unbeschadtet überlebt hat, war etwas überzogen, aber sonst wäre der Mord und die Hintergründe ja nicht gelöst worden.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Wiener Geschichte

Der Tod ist ein Wiener

Ich habe mich mit den Damen ganz gut unterhalten. Teils gute Beschreibungen von Wien, seinen Orten mit deren Geschichte, teils persönliche Begebenheiten der drei Damen und vorallem die Geschichte von Adele mit ihrer Freundin und Malerin Larissa nehmen die meisten Platz in dem Roman ein, erst zum Schluss wird ein Krimi daraus. Die Aufeinandertreffen der Personen waren meist schlüssig, die Charaktere aber doch ziemlich extrem, warum musste die gesuchte Tochter so brüsk, und fast bösartig dargestellt werden?
Etwas eigenartig schon, dass sie auch beim Testament berücksichtigt wurden, obwohl sie nur in den letzten Wochen Adele unterstützt haben.
Ein netter Roman über Wien, aber eigentlich kein Krimi.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Schloss Leopoldskron

Mörderwalzer

Schloss Leopoldskron und die schöner Parkanlage konnte man in diesem Krimi gut kennenlernen und dort passiert ein Mord an einer sehr markanten und bekannten Journalistin!
Ein typischer "who did it" Krimi ...

Ein typischer "who did it" Krimi entwickelt sich, auch ähnlich einer Agatha Christi Vorlage - allerdings mit 163 verdächtigen Personen. Ein paar davon geraten in den Fokus und werden immer wieder vernommen. Der "große Turm" aber erst nach Tagen, als dieser schon abreisen wollte und dann mit viel Aufregung - warum hat Kommissar Merana so lange mit einer Vernehmung gewartet - um sie so spektakulärer zu gestalten, etwas Spannung in den Roman zu bringen, der sonst ziemlich dahin plätschert?

Das Cover ist traurig, es wirkt sehr kalt - eine verwelkte Rose verschlungen in graunen Porzellanhänden - gefällt mir eigentlich nicht. Der Titel passt gut zur Serie der Merana Reihe -aber einen Walzer habe ich eigentlich vermisst.
Eine gemütlich, ruhige Lesereise nach Salzburg mit wenig Krimihandlung und mäßiger Spannung.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Giftcocktail

Salzburger Saitenstich

Wieder ein netter Salzburgkrimi mit dem ermittelnden forschen Damenteam.
Leider verrät der Titel schon, in welcher Richtung der Täter zu suchen ist., auch das Cover wieder mit einem tollen Kreuzstickmotiv.
Die ...

Wieder ein netter Salzburgkrimi mit dem ermittelnden forschen Damenteam.
Die Lösung des Falles war ok, aber die Konfontration mit dem Ursprung des Ketterls während der Carmina Burana Probe war zu theatralisch und unpassend.
Leider habe ich mich auch mit den Zwillingen schwer getan und sie immer wieder mit ihren Frauen kreuz und quer verwechselt.
Aufgefallen ist mir auch, dass sehr viel mit dem Fahrrad gefahren wurde - ein neuer Trend in der Literatur, dass nicht besondere Autos in den Mittelpunkt gestellt werden? Gefäll mir!