Profilbild von Zuckerpuppen_bc

Zuckerpuppen_bc

aktives Lesejury-Mitglied

Zuckerpuppen_bc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zuckerpuppen_bc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mathe – voll gefährlich

Mathe – voll gefährlich

Kurzbeschreibung:
24 Herausforderungen aus einer Welt, wo Fantasie Mathematik trifft, und das Überleben davon abhängt, das richtige Ergebnis zu finden. Wie viele Monate würde es dauern, bis ein einziger Vampir eine Stadt von 500.000 Menschen komplett zu übernehmen? Wie lange reicht ein letztes Fass frisches Wasser aus, bevor fünf schiffbrüchige Seeleute verdursten? Ein großer Lesespaß und gleichzeitig dabei Probleme lösen mit Hilfe von Algebra, Geometrie, Verhältnisse und Proportionen etc. So viel Freude kann Mathe machen! Zusätzlich gibt es 24 Experimente, die Mathematik zum Leben erwecken. Spitz deinen Bleistift es ist gefährlich da draußen!

Zum Buch:
Dieses Buch wurde von „blogdeinbuch“ zur Verfügung gestellt, was ich eine sehr schöne Idee fand. Ich persönlich stehe ganz gut mit Mathe im reinen, aber ich kenne eben auch viele für die Mathe ein Rotes Tuch ist (wie für mich Fremdsprachen :D).
Das Buch ist extrem in den Fraben ROT, SCHWARZ und WEISS gehalten. Stellen weise fand ich es schlecht gesetzt von Hintergrund und Schriftfarbe, aber das gibt nur einen kleinen Abzug. Der Inhalt ist Top, die Aufgaben sind sehr leicht und verständlich gestellt. Dann wurde Platz gelassen für die Rechnung .. und danach wurde es schrittweise erklärt wie man zum Ergebnis kommt. Und wenn ich mich Rech entsinne kam nach jeder Aufgabe noch mal ein kleines Experiment zum verdeutlichen, diese habe ich nicht ausprobiert da ich auf so was nicht stehe (oder besser mir zu viel Arbeit ist), aber es ist eine super schöne Idee.
Das Buch würde ich mir selber ehr nicht kaufen, aber zum Verschenken eignet es ich super, ich würde sagen ab Klasse 5/6 Klasse müsste man die meisten Aufgaben schon lösen können.
Die Aufgaben werden auch von der Schwierigkeit immer Anspruchsvoll. Bei der Letzten hatte ich lange zu Knobeln, sage nur Wahrscheinlichkeitsrechnung -_- (Lag mir noch nie)

Fazit:
Mir hat das Buch viel Freude und schöne Mathe stunden beschert, in meinen Augen ein tolle Verschenk Idee.

Zwischen Ewig und Jetzt

Zwischen Ewig und Jetzt

Kurzbeschreibung:
Die sechzehnjährige Julia möchte ihr altes Leben am liebsten vergessen. Deshalb spielt sie an der neuen Schule die wohlhabende, unbeschwerte Neue und sucht nach Freunden, die möglichst keine Fragen stellen. Da kommt ihr der gutaussehende, beliebte Felix gerade recht. Schon bald ist sie seine Freundin und damit Teil der angesagtesten Clique der Schule.
Aber sie kann nicht aufhören an Nikolaos zu denken, den sie gleich am ersten Tag kennengelernt hat. Von Anfang an strahlt er etwas Dunkles, Geheimnisvolles aus. Ihre neuen Freunde meiden ihn, weichen Julias Fragen nach ihm aus.
Eines Tages spricht Niki Julia an. Er hat eine Nachricht für sie, von ihrem Großvater. Aber Julias Großvater ist tot …

Zum Buch:
Das erste was mich zum Kauf dieses tollen Buches überzeugt hat ist das wunderschöne und Geheimnisvolle Cover. Ich finde nach dem ich das Buch gelesen habe, dass es super zum Buch passt.
Doch leider konnte mich die Geschichte nicht so wirklich überzeugen, an manchen Stellen hat es in meinen Augen einfach gekapert.
Julia konnte mich als Hauptprotagonistin nicht so ganz von sich überzeugen. Obwohl das Buch aus ihrer Sicht geschrieben wurde, konnte ich ihre Entscheidungen meistens nicht wirklich verstehen. Trotzdem war sie mir nicht unsympathisch. Sie ist ein nettes Mädchen, das es in ihrer Vergangenheit nicht leicht gehabt hat, weshalb habe ich auch ein Auge zugedrückt habe. Im Laufe hielt sich mein Mitgefühl jedoch wieder in Grenzen, denn ab einem bestimmten Punkt begann Julia mich echt zu nerven und ich konnte es nicht mehr mit ansehen, wie sie die beiden Jungs ausnutzt. Klar sie sind beide auf ihre Art toll, aber sie kann nun mal nur einen haben. Doch sie kann sich schlichtweg nicht entscheiden und geht den für sie bequemsten Weg. Julia und Felix, Julia und Niki – es ist ein ständiges hin und her ist.
Die Autorin hat einen locker jugendlichen Schreibstil und ich hatte daher keinerlei Probleme sofort in die Geschichte einzutauchen. Das Thema ist bestimmt nicht neu, wurde aber kreativ umgesetzt.

Fazit:
"Zwischen Ewig und Jetzt" ist eine schaurig-schöne Liebesgeschichte mit Fantasyelementen und kriminalistischen Zügen.

Die Chronik des Eisernen Druiden - Die Hetzjagd

Die Chronik des Eisernen Druiden 1

Der letzte lebende Druide von keltischen Göttern gejagt

Der letzte lebende Druide von keltischen Göttern gejagt
Der junge Ire Atticus hat sich mit seinem Wolfshund Oberon im Südwesten der USA niedergelassen. Er betreibt eine Buchhandlung mit okkulten Schriften und verkauft allerlei magischen Krimskrams. An Arizona schätzt er vor allem "die geringe Götterdichte und die fast vollständige Abwesenheit von Feen." Ein verhängnisvoller IrrtumDer junge Ire Atticus hat sich mit seinem Wolfshund Oberon im Südwesten der USA niedergelassen. Er betreibt eine Buchhandlung mit okkulten Schriften und verkauft allerlei magischen Krimskrams. An Arizona schätzt er vor allem "die geringe Götterdichte und die fast vollständige Abwesenheit von Feen." Ein verhängnisvoller Irrtum
Atticus O Sullivan führt ein scheinbar friedliches Dasein in Arizona. In seinem Laden bekommt man alles, was man eben so brauchen kann. Nachbarn und Kunden halten ihn für einen netten, tätowierten jungen Mann. Tatsächlich ist Atticus aber nicht 21, sondern über 2?100 Jahre alt: Er ist der letzte lebende Druide. Seine übermenschlichen Kräfte zieht er direkt aus der Erde und außerdem besitzt er ein unsagbar scharfes magisches Schwert namens Fragarach. Zu Atticus Unglück aber ist eine überaus erzürnte keltische Gottheit hinter genau diesem Schwert her. Und sie hat es auf Atticus Leben abgesehen

Zum Buch:
Das Buch ist wirklich gut durch gedacht und man wird mit allen möglichen Fantasy-Wesen voll gebombt, was man selten in so einer Art erlebt. Wenn man aufmerksam liest findet man schnell Bezüge zu Star Wars, Alice im Wunderland, Frankenstein um nur mal ein paar zu nennen. Zudem Tauchen nicht nur keltische Götter auf wie man es erwartet, sondern auch andere Götter oder Sagengestalten auf.
Was mir besonders gut gefallen ist Oberon, Atticus' Hund mit dem er sich telepathisch verständigen kann und die Gespräche zwischen den beiden sind immer so Süß und Herzlich, sie sind genau so wie man es sich vorstellen kann, wenn man Sicht mit einem Hund unterhalten könnte.
Es wird in dem Band noch sehr, wenig über Atticus Vergangenheit erwähnt, was ich persönlich schade aber nicht schlimm finde, da noch weitere Bücher geplant sind. Auf die ich mich schon sehr freue.

Fazit:
Also wie man sieht ein wirklich „Bunter Mix“, der Spaß beim Lesen macht. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Auch eine super Empfehlung für MÄNNLICHE Leser, mein Vater der selten liest hat es auch verschlungen.

Agnes

Agnes

Kurzbeschreibung:
Im überheizten Lesesaal der Public Library in Chicago wechseln sie die ersten Blicke, bei einem Kaffee die ersten Worte. Eines Tages fordert Agnes ihn auf, ein Porträt über sie zu schreiben, sie will wissen, was er von ihr hält. Schnell zeigt sich, dass Bilder und Wirklichkeit sich nicht entsprechen – und dass die Phantasie immer mehr Macht über ihre Liebesbeziehung erhält.

Zum Buch:
Ist mitunter eine Abi-Lektüre, in meinem Fall leider nicht, hätte es mir echt gewünscht da, dass Buch sehr schön ist (im Gegensatz zu den andren Büchern die wir lesen müssen).
Das Buch ist von der Sprache ehr knapp gehalten, die Figuren wirken sehr sympathisch auch wenn sie Stellenweise etwas knapp daher kommen.
Oft kommt eine Geschichte in der Geschichte, da der Ich-Erzähler seine Geschichte mit Agnes aufschreibt oder auch mal in die Zukunft vor ausschreibt.
Würde man sich mit dem Buch mehr beschäftigen würde, man viele Stellen zum rein Interpretiern finden. Gerade in dem Ende, … da kommt man ja gar nicht mehr weg. Warum lasst er es so enden?

Fazit:
Ein ungewöhnliches Buch, dessen eigentliche Geschichte zwischen den Zeilen steht.

Die Wunschliste

Die Wunschliste

Kurzbeschreibung:
Küsse einen wildfremden Mann, sieh dir einen Sonnenaufgang an, verändere das Leben eines anderen Menschen – drei von zwanzig Aufgaben, die Marissa bis zu ihrem fünfundzwanzigsten Geburtstag erfüllen wollte. Doch dann kommt alles ganz anders: Sie stirbt bei einem Autounfall.
June, die Fahrerin des Wagens, ist voller Schuldgefühle und stürzt in ein tiefes Loch. Erst als ihr Marissas Liste unerfüllter Herzenswünsche in die Hände fällt und sie diese zu ihren eigenen macht, sieht sie wieder Licht am Horizont. Nach und nach arbeitet sie alle Punkte auf der Liste ab. Als Marissas Geburtstag naht, hat June alle Wünsche erfüllt, bis auf einen …

Zum Buch:
Durch einen lustigen Zufall, kam ich vor ca. einen Jahr zu diesen Buch. Kam aber nie so wirklich dazu es so lesen, es stand immer im Regal … guckte mich an, doch irgendwie habe ich mich, dann doch immer wieder für ein anderes entschieden. Doch jetzt wo ich es gelesen habe kann ich nur sagen, es ist wunderschön. Es gibt zwar stellen die nicht so toll sind und sich in meinen Augen sehr langziehen, aber über so was kann ich hinweg sehen.
Den alleine die Idee, eine Wunschliste von jemand anderes fertig zumachen finde ich toll, und man merkt auch von Seite zu Seite. Wie June sich durch die Liste zum Positiven verändert.

Also ich kann euch nur ans Herz legen lest dieses Buch, warum ich aber nach dieser tollen Meinung über dieses Buch nur 4.Sterne vergeben kann, liegt daran … das ich das ganze Buch über auf ein anderes Ende gehofft hatte und am Ende nur dachte. „Was das soll es schon gewesen sein??, soo was blödes aber auch ….“

Fazit:
Die Idee der Story ist gut und was ich super finde ist, dass man nicht gleich von Beginn die Geschichte zu 100% erahnen kann. Der Schluss ist dann doch eine Überraschung...