Profilbild von Zuzi1989

Zuzi1989

Zuzi1989 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2018

Spannung von der ersten Seite weg

Weil ihr böse seid (Ein-Sarah-Spielmann-Krimi 3)

Klappentext
Eigentlich könnte alles gut sein bei Profilerin Sarah Spielmann: Auch wenn ihr der letzte blutige Fall noch in den Knochen steckt, ist sie gerade bei ihrem Freund eingezogen. Weihnachten steht vor der Tür und Sarah ist endlich angekommen in Wien. Bis ein junger Mann am Donauufer totgeschlagen wird. Am Tatort hinterlässt der Mörder eine Tarotkarte des Luzifers, aber keine weiteren Spuren. Doch der Täter will gar nicht unsichtbar bleiben. Bald schon meldet er sich im Internet zu Wort und kündigt seine nächste Tat an. Seine Opfer erscheinen nur auf den ersten Blick wahllos. Als Sarah und ihr Kollege Fred nachforschen, erfahren sie, dass die Opfer selbst keine Unschuldslämmer waren. Und schon bald hat Luzifer eine blutdurstige Fangemeinde. Und Sarah läuft mal wieder die Zeit davon…

Meinung
Mir hat von Anfang an das Cover gefallen. Die Stadt im Hintergrund und generell die Farben harmonieren sehr und auch die Schriftart wurde dadurch sehr gut zur Geltung gebracht.

Thomas Ehrenberger hat einen flüssigen Schreibstil und man kommt sofort ins Geschehen rein. Auch der Spannungsbogen nimmt im Buch nie ab, sodass es mir ein leichtes war, der Geschichte zu folgen. Mir gefiel auch, dass man nie voraus ahnen konnte, wie die Geschichte weitergeht und sie ging mir unter die Haut.

Fazit
Ein Krimi, der einen unter die Haut geht. Klare Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 27.11.2018

gelungener Thriller

Der Tod uns scheidet

Klappentext
Sie würde ihre Strafe noch bekommen. Und er würde dafür sorgen, dass sie wusste, was sie getan hatte.

Klappentext
Nur knapp überlebt Jasmin Berger ihre eigene Geburtstagsfeier. Nach einem Streit endete die Party mit einem grausamen Mord. Jasmins Freund Markus ist tot, sein Bauch wurde aufgeschlitzt. Jasmin selbst wird schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht.
Die Ermittler der Kripo Frankfurt konzentrieren sich bei der Suche nach dem Täter zunächst auf die anwesenden Partygäste und stoßen bei ihren Befragungen auf eine interessante Spur. War Eifersucht das Tatmotiv? Nur wer war bereit, deshalb zu töten? Und ist der Racheakt bereits zu Ende oder hat er gerade erst begonnen?

Meinung
Das Cover sticht einem sofort ins Auge, aber man kann sich nicht wirklich viel darunter vorstellen, um was es in dem Buch gehen könnte. Trotzdem gefällt mir diese Farbkombination und die Schrift des Titels

Melisa Schwermer hat einen sehr ausdrucksstarken und lebendigen Schreibstil. Ich war ab der ersten Seite ihres Thrillers sofort in der Geschichte drinnen und konnte das Buch nicht mehr beiseite legen. Der Spannungsbogen ist sehr hoch gehalten und wurde durchwegs im Buch gehalten. Die Protagonisten wurden sehr deutlich dargestellt. Sie waren nicht gekünstelt dargestellt und man konnte sie ins Herz schließen

Fazit
Ein Thriller der unter die Haut geht. Man verschlingt regelrecht das Buch. Klare Empfehlung von mir

Orpheus

Orpheus

Orpheus und Eurydike.

Orpheus und Eurydike.

Neben Romeo und Julia die andere große Liebesgeschichte. Eigentlich weiß man, was passieren wird. Doch Salih Jamal bricht in seinem neuen Roman Orpheus mit allen Erwartungen. Gleich bei seinem Eingangsgedicht über den immerwährenden Kampf des Lebens versteht der Leser: Das, was jetzt kommt, ist etwas ganz anderes. So stürzt er in das erste Kapitel, das wie mit Maschinengewehrsalven in kleinen Absätzen die Not und Verzweiflung eines Mannes schildert, der seiner Liebe beraubt ist. Und schon ist man mitten in der Geschichte:

Der Rock- und Bluessänger Orpheus, ein Suchender in unserer Zeit, schlägt sich mit Nebenjobs durch die Tage. In Nienke begegnet er der Liebe seines Lebens. Sie arbeitet als Anwältin im Unternehmen seines Großvaters, des Patriarchen Zeus. Eines Tages findet sie Beweise, die Zeus in Verbindung zu einem viele Jahre zurückliegenden Mord an einer Frau bringen. Kurz bevor sie die Unterlagen bei der Polizei abgeben kann, verschwindet Nienke spurlos. Orpheus beginnt, sie zu suchen, und stößt auf ein Geflecht aus grausamen Familiengeheimnissen, Intrigen und Verrat. Am Ende lernt er loszulassen, um Nienke für immer zu finden.

Meinung
Schon das Cover drückt ein klein wenig aufs Gemüt. Dunkler Hintergrund und ein Mädchen, das ins Wasser geht. Warum wohl? Man stellt sich schon Fragen, bevor man überhaupt das Buch aufschlägt

Salih Jamal versteht es seine Leser in seinen Bann zu ziehen. Durch seine Wortgewandtheit konnte ich dieses Werk nicht mehr zur Seite legen. Seine Protagonisten sind klar und deutlich herausgearbeitet und ich konnte sie mir klar vor Augen führen. Weiters hat mir gut gefallen, dass er bei jeden Kapitelanfang, einen Liedtext hinzugefügt hat, welcher gut zu dem jeweiligen Abschnitt gepasst hat

Fazit
Ein äußerst begabter Autor. Das war sicher nicht das letzte Buch, welches ich von ihm lesen werde. Klare Empfehlung von mir

Traumhaft

Mc Atee`s zauberhafte Tiere

Klappentext
In McAtee`s Spielzeugladen verkauft der alte Mr. McAtee sprechende Stofftiere.

Klappentext
In McAtee`s Spielzeugladen verkauft der alte Mr. McAtee sprechende Stofftiere.
Diese stellt er eigenhändig her und gibt ihnen ein Stück seines Herzens. Deshalb ist es der größte Wunsch der Tiere Kindern zu helfen.
Jedes McAtee-Tier besitzt die Gabe, ein Kind von seinen Ängsten zu befreien und ihm zu zeigen, wie es in schwierigen Situationen bestehen kann.

Meinung
Das Cover lädt einen dazu ein, das Buch zu erkunden. Man fragt sich, warum das Kind im Dunkeln, mit einer Taschenlampe sitzt und man bekommt auch die Antwort

Astrid Pfister hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Ich fand sofort in die Geschichte und war verzaubert. Wie sie die Ängste, aber auch die Freuden der Kinder beschrieben hat, war einfach fantastisch.

Das Buch wurde in einzelnen Kapitel aufgeteilt. Jedes Kapitel war einen eigene Geschichte, die den Spielzeugladen gemeinsam hatten. Es erzählt, wie Kinder sich ihren Ängsten stellen können, weißt Wege dafür auf. Es ist für Kinder geeignet, aber auch für Erwachsene, welche gerne in eine andere Welt abtauchen.

Fazit
Ein fantastisches Buch, welches man nicht wieder weglegt. Ein Buch zum Träumen. Klare Empfehlung

Hochspannung pur

Der Augenmacher

Klappentext
Er nimmt dir deine Augen und ersetzt sie durch ein neues Paar.

Klappentext
Er nimmt dir deine Augen und ersetzt sie durch ein neues Paar.
Auf der Heiligen Brücke in Leipzig liegt eine grausam drapierte Frauenleiche. In ihren Augenhöhlen findet die Polizei zwei sonderbare Steine. Sieben Jahre nach seinem letzten Opfer scheint die Mordserie des Augenmachers weiterzugehen. Und offenbar hat er es auf Kriminalhauptkommissarin Klara Frost abgesehen, denn nicht nur Alter und Aussehen verbinden sie mit der Toten.
Während die Mordkommission verzweifelt versucht, das Motiv und die mysteriösen Zeichen des Serienkillers zu enträtseln, weiß Frost längst mehr. Den nächsten Hinweis hat der Augenmacher nämlich unmittelbar auf ihrer Haut hinterlassen …

Meinung
Mir gefällt die Wahl der Farben beim Cover. Es hat irgendetwas düsteres in sich und der Titel macht einen neugierig auf das Buch

Elias Haller hat einen flüssigen, temporeichen Schreibstil. Kaum kommt man mal zum Atmen, kommt schon das nächste Ereignis. Der Spannungsbogen bleibt vom Anfang, bis zum Ende sehr hoch, was mir sehr zugesagt hat. Auch seine Protagonisten hat er hervorragend herausgearbeitet und man kann dessen Schritte klar nachvollziehen. Auch die Umgebungen kann man sich, durch die detaillierte Beschreibung, klar vor Augen führen. Haller überrascht einen immer wieder mit seinen Wendungen.

Fazit
Ein temporeicher Thriller, der einen dem Atem anhalten lässt. Klare Empfehlung von mir