Profilbild von _juliadventuress_

Grandioses Finale

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Achtung Spoiler

Achtung Spoiler

Die Liebe, die den Anfang brachte ist der dritte Teil der Vortextrilogie von Anna Benning. Die Geschichte geht genau dort weiter, wo sie aufgehört hat. Einzige Änderung im Buch ist, dass ein paar Kapitel auch aus Bale's Sicht geschrieben sind.

Nachdem im 2. Teil die Vergangenheit geändert wurde steht nun Bale anstelle Mia an Hawthornes Seite um den Urvortex zu zerstören. Allerdings bekommt er ein Gift gespritzt, was seinen eigenen Willen unterdrückt und Elli tut alles, damit sie ihn wiederbekommt. Außerdem steht der Krieg gegen die Rote Armee bevor.

Was habe ich mich auf dieses Finale gefreut. Nachdem Teil 1 und 2 schon so gut waren, war es klar, dass ich schnellstmöglich auch Teil 3 lesen muss. Und ich wurde in keinster Weise enttäuscht. Es gleicht einem Minenfeld, weil man sich bis zum Ende nicht sicher war, wer es denn nun schafft und ob es ein Happy end gibt oder nicht. Das hat den Spannungsbogen, der über die gesamte Trilogie nicht abflacht, nochmals auf die Spitze getrieben. Es hat so süchtig gemacht, dass ich das Buch nicht weglegen wollte und dennoch wollte ich nicht, dass es endet. Jede Seite hat mein Herz höher schlagen lassen, sogar die ein oder andere Träne ist geflossen. Es gab viele AHA-Momente, und die Zeitreisen wurden von Anna Benning super gelöst. Nach und Nach wurde aufgelöst wieso was geschied.

Nun, dann kam das Ende... Es war wie ich es erwartet habe. Natürlich konnten sie die Zeit besiegen und lebten Glücklich bis an ihr Ende. Versteht mich nicht falsch. Es war toll. Doch ein klein bisschen hatte ich gehofft, dass es wie Romeo und Julia Endet.Es wäre mal was anderes gewesen, wenn es kein Happy End gegeben hätte. Klar, ich hätte geflucht, geheult und es hätte mein Herz zerrissen, aber das hätte dieses Buch für mich zu etwas besonderen gemacht.

3. Fall von Jens Kerner und Rebecca Oswald

Der Fahrer

Nachdem ich die ersten Beiden Fälle gehört habe, darf dieser hier natürlich auch nicht fehlen. Das Buch kann wieder unabhängig von den anderen gelesen werden, aber bin ich doch ziemlich neugierig, wie es zwischen Jens und Becca weitergeht. Denn mir sind die beiden sehr ans Herz gewachsen und ich finde es immer klasse, wenn sich solch ein roter Faden durch solche Thriller zieht.

Im Gegensatz zu „Das Haus der Mädchen“ wird „Der Fahrer“ nicht von Simon Jäger sondern von Charles Rettinghaus gelesen. Was der Spannung aber nicht im Wege steht. Anfangs habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht.

Doch worum gehts: In Hamburg treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Er schnappt sich junge Frauen, nachdem er zuvor ihre Autos mit einem leuchtenden Hashtag-Zeichen markiert hat und stellt der Polizei via Instagram ein Ultimatum sie zu finden, ehe er sie Vergewaltigt und ermordet. Mit fluoreszierender Farbe bemalt legt er die Leichen im Stadtpark ab. Eine Gemeinsamkeit haben die Frauen. Sie sind alle Kundinnen beim neuen Fahrdienst mydriver und auf Instagram unterwegs.

Das Buch hält spannende Wendungen parat und mach es es durchweg empfehlenswert.

zweiter Teil der Kerner & Oswald-Reihe

Die Lieferung

Winkelmann geht in die zweite Runde. Diesen Teil kann man als Stand Alone lesen, allerdings finde ich es für die Entwicklung der Hauptcharaktere wichtig, sich an die Reihenfolge zu halten.

Das Hörbuch ...

Das Hörbuch wird von Simon Jäger gesprochen und das sagt eigentlich schon alles. Bisher war keines seiner Hörbücher ein Reinfall ! Er treibt den Spannungsbogen nochmals in die Höhe.

Im Wald wird eine verwahrloste, fast verhungerte Frau gefunden, die kurz danach stirbt. Jens und Rebecca übernehmen den Fall und arbeiten super als Team zusammen. Auch, als sie zu einem weiteren Vermisstenfall gerufen werden.
Viola denkt, sie wird verfolgt und als ihre beste Freundin spurlos verschwindet verbarrikadiert sie sich zu Hause. Kurz danach verschwindet sie ebenfalls und der Fall entwickelt sich doch als nicht so einfach.
Als dann noch die an den Rollstuhl gefesselte Rebecca verschwindet wird es für Jens persönlich und er setzt alles was er hat in Bewegung, um sie zu retten.

Wie schon im ersten Fall ist dieser hier super spannend und man möchte weiter hören.
Die Charakterentwicklung wird tiefgründiger und wir lernen neue Kollegen kennen. Der Schreibstil ist flüssig und man man sich sehr gut in die Personen hinenversetzen.

Auftakt der Kerner & Oswald-Reihe

Das Haus der Mädchen

Leni will in Hamburg ein Praktikum absolvieren und mietet sich in einer Villa am Kanal ein. In der Villa sind noch weitere Zimmer untervermietet. Schnell freundet sie sich mit ihrer Nachbarin an, die allerdings am nächsten Tag spurlos verschwindet. Angeblich ausgezogen. Das glaubt Leni aber nicht und macht sich auf die Suche.
Sie trifft auf Freddy, einen obdachlosen ehemaligen Geschäftsmann, der Zufällig Zeuge eines Mordes wird. Beide werden zur Zielscheibe des Täters und bringt sie in große Gefahr.

WOW. einfach nur WOW. Das war mein Erster Winkelmann und bin begeistert. Vom Fall, von den Protas, von der Lovestory vom Schreibstiel, einfach von allem.

Leni ist eine schüchterne, aber wenn es drauf ankommt starke Frau, die nicht aufgibt die Wahrheit zu finden, selbst als sie selbst in Gefahr gerät.
Jens und auch Becca sind einfach ein klasse Team und ich bin gespannt, wo das mit den beiden noch hinführt. Es knistert jedenfalls ordentlich. Ich finde es gut, dass die Lovestory nur nebenbei behandelt wird und nicht vom Krimi selbst ablenkt. Der Spannungsbogen ist von Anfang an da, sodass man immer weiterlesen möchte.

Auch Teil 2 hat mich begeistert

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Das Mädchen, dass die Zeit durchbrach ist der zweite Teil der Vortex Trilogie von Anna Benning.

Achtung, Spoiler enthalten

Der Teil knüpft direkt an den ersten an und geht gleich spannend weiter.
Bale ...

Achtung, Spoiler enthalten

Der Teil knüpft direkt an den ersten an und geht gleich spannend weiter.
Bale und Elli treffen sich in einem Club mit einem Aussteiger des Kuratoriums. Dieser zeigt ihnen die neuartige Waffe und ein Video von Hawthorne. Allerdings wird der Club angegriffen und sie müssen fliehen. Hawthorne hat es noch nicht aufgegeben, den Urvortex und damit alle Vermengte zu zerstören und Bale, Elli und ihre Freunde müssen wieder durch die Zeit springen und erleben, spannendes und auch gefährliches. Die Charaktere entwickeln sich weiter.

Bale und Elli sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich habe mich so gefreut, dass die beiden sich endlich näher kommen. Das Worldbulding ist wieder klasse. Man lernt die Vermengten besser kennen. Besonders die Schwimmer und Wirbler, die im ersten Teil eher am Rande waren.

Auch wenn in dem Teil ein, zwei Dinge waren, die ich nicht so schlüssig fand, tut es der Spannung doch keinen Abbruch. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und das Ende haut es nochmal raus, sodass ich gleich mit Band 3 anfangen musste.