Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2023

Spannung, Spice und anstrengende Protas

Punk 57

Wow, ich habe lange gebraucht um herauszufinden, ob ich das Buch gut oder nicht gut finden sollte. Denn es ist gefühlt so widersprüchlich. Es trotzt vor toxischen Handlungen, was mich eigentlich immer tierisch aufregt und für mich ein Abbruchkriterium ist, aber hier wurde es einfach in eine so gute Geschichte integriert, dass es mich total gefesselt hat.

Im Nachhinein fand ich den Klappentext so nichtssagend, weil es einen gar nicht drauf vorbereitet, was für eine Geschichte in den Händen hält.
Auch wenn ich den beiden Protas so gerne die Köpfe abgerissen hätte und deren Handlungen teilweise so absurd und dämlich fand, konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen. Einige Szenen strotzen nur so von Spice - Achtung Verbrennungsgefahr! Wer sowas nicht leiden kann, sollte das Buch direkt wieder weglegen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Spannend

Carrie

Carrie ist eben typisch King. Wobei ich finde es ist eines der gut zu lesenden Bücher, wo er nicht ganz so ausschweifend schreibt. Carrie wird an ihrer Schule gemobbt, und zu Hause leidet sie unter dem religiösem Fanatismus ihrer Mutter.
Dann wird sie zum Schulball eingeladen und alles gerät außer Kontrolle.

Das Buch war spannend und detailliert beschrieben. Man fliegt förmlich durch die Seiten. Auch wenn es durch die unterschiedlichen Sichtweisen immer wieder zu Wiederholungen der Vorfälle kam, hat es Spaß gemacht zu lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Perfekte Frühlingslektüre zum Wohlfühlen

Glück ist da, wo man es hinträgt

Simon klingelt nach einem schweren Sturz seine Zwillingsschwester aus dem Bett und bittet sie zu ihm ins Krankenhaus. Katharina zögert nicht eine Sekunde und macht sich auf dem Weg in ihre alte Heimat. Dort kümmert sie sich nicht nur um die geplanten Hochzeiten der Event-Agentur, sondern setzt sich auch mit ihrem alten Leben auseinander. Doch zwischen all den schlechten Erinnerungen tritt auch ein bisschen Glamour in ihr leben, besonders als sie auf Leonard von Bredow trifft.

Kristina Günak versteht es einfach, Charaktere authentisch und ehrlich rüberzubringen. Es war mal wieder eine solche Freunde, in die Geschichte von Simon und Katha einzutauchen.
Wir kriegen mit, wie sich die Protagonist*innen weiterentwickeln und miteinander freund und leid teilen.
Die Kapitel, in denen es um den Gilmore-Podcast geht, in denen Katha über ihrLeben als Mutter und die Entwicklung ihrer Tochter spricht fand ich persönlich nicht so interessant, aber das ist ja Geschmackssache.

Ein richtiger Wohlfühlroman, mit keinen 0815 stereotypischen, sondern super authentischen Menschen.
Für mich persönlich nicht der beste Roman der Autorin, aber für den Frühling die perfekte Lektüre.

Veröffentlicht am 21.04.2023

über sich hinauswachsen

Offline ist es nass, wenn's regnet

Manchmal kommt ein Buch zur richtigen Zeit. So war es auch mit dem Buch von Jessi Kriby so.

Mari, das typische Instagirl, was ihr Leben nach dem perfekten Foto richtet, wird 18 und bekommt von ihrer Tante einen vollgepackten Wanderrucksack geschenkt.
Es ist nicht irgend ein Rucksack, sondern der ihrer erst kürzlich verstorbenen Cousine.
Bree kam leider nicht mehr dazu, ihren geplanten Trip durch den Yosemite Nationalpark zu machen. Also macht Mari sich auf dem weg um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und ein neuen Leben zu beginnen.

Da ich das Buch, während meiner eigenen mehrtägigen Wanderung gelesen habe, konnte ich den Schmerz und ihre Gefühle so sehr nachvollziehen. Wenn man den ganzen Tag draußen unterwegs ist kann man so gut über sich selbst nachdenken. Man hat gar keine Zeit über unwichtiges nachzudenken. Das macht den Kopf einfach so frei.
Das Buch ließ sich super lesen und war stellenweise auch sehr emotional.
Eine wunderschöne, wenn auch teilweise traurige, aber hoffnungsvolle und starke Geschichte, die mich total begeistern konnte.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Spring Storm 2 - Solider Abschluss.

Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung

Spring Storm 2 ist der zweite Teil der Spring Storm Dilogie von Marie Grasshoff.

Nachdem Teil 1 ein mit einem kleinen Cliffhanger geendet hatte, war ich äußerst neugierig, wie die Geschichte rund um Cora, king, Bob und Co weiter geht. Gerade Bob der Kater ist mir total ans Herz gewachsen und ich bin froh, dass er auch im zweiten Teil mit dabei ist.
Die Story geht genau da weiter, wo sie geendet hatte.
Über das Worldbuilding und die Charaktere muss ich jetzt nicht nochmal eingehen, das habe ich schon in der ersten Rezi gemacht. Hier lernt man allerdings die Welt um einiges besser kennen, was mir sehr gefallen hat.
Auch wenn Band 1 nicht ganz an die Spannung von Teil 1 ran kommt, ist es ein runder und gelungener Abschluss.