Profilbild von _meetmybooks_

_meetmybooks_

_meetmybooks_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _meetmybooks_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Authentisch, überraschend und berührend!

In fünf Jahren

Wow, was für ein grandioses Buch!
Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen - das sagt schon viel aus!

Wow, was für ein grandioses Buch!
Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen - das sagt schon viel aus!
Wo fange ich an? Also das Buch war wirklich ganz anders als ich gedacht habe, aber im positiven Sinne. Es war ganz anders, als der Klappentext es beschrieben hat, aber dadurch war die Überraschung viel größer. Manchmal ist es gut und notwendig unwissend zu sein, denn dann wird man stärker umgehauen, was hier definitiv der Fall war.
Mir waren alle Protagonisten sehr sympathisch. Jeder von ihnen hat gestruggled, alle waren authentisch und real. Das Buch hat sich einfach ehrlich angefühlt und Probleme, mit denen vielleicht jeder mal in Berührung kommt, ohne zu beschönigen thematisiert.
Ich mochte sehr, dass die Protas alle um die 30 Jahre alt waren. Dadurch war die Geschichte ernsthafter und keineswegs ein kindischer Liebesroman. Die Geschichte war vom Alltag geprägt, aber keineswegs langweilig, trotzdem ernst und besonders.
Die Story hat mein Herz. Der Plot ist so gut ausgeklügelt und hat am Ende zu 100% Sinn ergeben. Ich hatte zunächst Angst, dass ich das Ende nicht nachvollziehen kann, doch das konnte ich - mit Tränen in den Augen!
Sehr begeistert war ich von Rebecca Serles poetischem Schreibstil. Ich musste manche Sätze mehrfach lesen und begreifen. Ihre Worte waren alle so wahr und tiefgründig. Ihr Schreibstil ging mir unter die Haut und hat mich genau wie die Story, total berührt.
Für mich ist das Buch von hinten bis vorne ein Jahreshighlight. Es war unfassbar authentisch, emotional, tiefgründig und wunderschön!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Schonungslos, ehrlich und wahnsinnig bereichernd

Generation Haram

Es fällt mir wirklich schwer, meine Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen. Nach den ersten 10 Seiten von "Generation Haram" war mir klar, dass das Buch grandios wird. Und auch jetzt im Nachhinein kann ich nur sagen, wie bereichernd es für mich war.
Schon mal vorweg: Für alle aus dem Pädagogik-Bereich und für alle diejenigen, die sich für Bücher über Rassismus und Diskriminierung interessieren, "Generation Haram" ist unser Buch! Es wurde für uns geschrieben.
Kritische Bücher finde ich am glaubwürdigsten, wenn sie von Menschen geschrieben wurden, die Erfahrung mit den zu kritisierenden Sachverhalten haben. Melisa Erkurt ist selber als Kind geflohen und hat all das durchlebt, was nun Millionen andere Menschen in Österreich erleben müssen. Ihre Geschichte hat mich zutiefst berührt, sie hat meinen größten Respekt. Melisa ist wirklich eine Inspiration.
Sie hat so viele nackte Wahrheiten aufs Papier gebracht. Dinge, die Menschen wie ich, die nie vorher Diskriminierung erlebt haben, einfach nicht direkt sehen. Sie öffnet uns allen die Augen mit diesem Buch.
Obwohl dieses Buch voller Kritik und grausamer Wahrheiten ist, hat Melisa Erkurt aber auch nicht die schönen Seiten vernachlässigt. Berührend berichtet sie über ihre positiven Erfahrungen als Lehrerin. Demgegenüber stehen natürlich all die negativen Aspekte des Bildungssystems in Österreich. Nicht nur das Bildungssystem diskriminiert Migranten, sondern auch die Politik, die eingeborenen Bürger. Melisa Erkurt erzählt offen und ehrlich, wie sich das anfühlt. Nicht selten hatte ich Tränen in den Augen.
Am Ende wurde nochmal Bezug auf die Corona-Krise genommen, also topaktuell. Die Ziele, die am Ende des Buches stehen, fand ich toll und wichtig. Damit ist das Buch ein absolutes Statement. Einfach grandios!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Sehr besonders und herzzereißend

Durch die kälteste Nacht

"Durch die kälteste Nacht" ist mein liebstes Buch von BCC geworden. So besonders, charakteristisch, düster, emotional, kitschig, herzzereißend und dramatisch.
In diesem Buch gab es auch wieder die typischen ...

In diesem Buch gab es auch wieder die typischen BCC Vibes. Der Schreibstil war sehr poetisch, emotional und auch öfter mal kitschig. Auf ihre Bücher muss man sich meiner Meinung nach einlassen und man muss in der Mood dafür sein. Dann berühren sie einen aber mit einer Wucht.
Jax und Kennedy sind beide so wahnsinnig zerbrochene Charaktere. Was ich wirklich sehr an dem Buch geliebt habe, war die glaubhafte Beziehung. Man hat viel über die beiden erfahren, hat sie wachsen sehen und bei ihrer Entwicklung begleitet. Oft gibt es Romane nach denen ich höchstens 3 Sätze zu den Charakteren sagen könnte. Doch hier waren sie keineswegs oberflächlich, ich könnte über Jax und Kennedy eigene Bücher schreiben.
Auch die Nebencharaktere waren herzerwärmend, vor allem Joy und Connor habe ich geliebt. Ich brauche unbedingt bald Band 2, um Connors Geschichte zu lesen.
Ich empfehle es die Triggerwarnung ernst zu nehmen, da es an einigen Stellen schon sehr düster wird. Ich musste das Buch auch ein paar Mal zuklappen, um erstmal durchzuatmen. Es tat weh, aber war schrecklich schön. Und es gab ein BCC typisches Ende, was mich wieder geheilt hat.
Herzschmerz, Tränen und Gänsehaut sind vorprogrammiert!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Perfekt für alle, die Arztserien lieben

Whitestone Hospital - High Hopes

Was soll ich sagen? High Hopes ist ein Jahreshighlight für mich. Ich bin ein riesiger Fan von Arztserien und jedem, dem das auch so geht, wird das Herz an diesem Buch verloren gehen.
Aber können wir kurz ...

Aber können wir kurz mal über das Cover reden? Ich bin so verliebt!
Noch mehr verliebt bin ich aber in Laura und Nash. Die beiden haben mein Herz erobert. Sie konnten mich auf vielen Ebenen berühren. Die beiden sind wie füreinander gemacht und ich habe so mitgefiebert!
Geliebt habe ich aber vor allem auch die Nebencharaktere. Jeder einzelne ist so toll und ich freue mich, dass fast jeder von ihnen einen Band bekommt. Aber können wir bitte eine Petition starten, dass Ian auch einen bekommt? Ian war so lustig. Allgemein war das Buch an einigen Stellen so humorvoll, ich hab es geliebt.
Die ganze Atmosphäre im Whitestone Hospital fand ich auch sehr gelungen. Das ganze Team war perfekt gelungen.
Außerdem war das Buch von vorne bis hinten spannend. Es gab die verschiedensten Notfälle im OP, in der Notaufnahme, im Krankenwagen oder auf Station. Dabei hat Ava Reed sehr wichtige und aktuelle Themen eingeflochten. Es ist viel passiert, aber nix davon hat irgendwie "künstlich gewollt" gewirkt. Für mich hat von vorne bis hinten alles gepasst.
Mein kleines persönliches Highlight war der schnuckelige Kater von Nash. Damit hatte Ava Reed mich sofort.
Die Teile kann man nicht unabhängig voneinander lesen, das zeigt auch der fiese Cliffhanger am Ende. Ich brauche Band 2 - sofort!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Spannend, emotional, tolles Setting

Dunbridge Academy - Anywhere

Als Sarah Sprinz veröffentlicht hat, dass sie eine Reihe im Dark Academia Stil veröffentlicht, war ich sehr hyped. Über das Cover, den wunderschönen Buchschnitt + enthaltenen Lageplan brauchen wir glaube ich gar nicht zu sprechen - einfach nur schön!
Emma war mir von Beginn an sympathisch, ebenfalls wie Henry. Henry ist sehr verantwortungsbewusst und liebevoll. Er ist zu Beginn des Buches noch mit Grace zusammen, die sich übrigens auch wahnsinnig reif und erwachsen verhält. Das hat man selten in Büchern mit jüngeren Protas. Die Trennung der beiden hätte ich mir nicht besser wünschen können. So unfassbar reflektiert, ehrlich und reif.
Der Plottwist in der Mitte des Buches kam plötzlich und unerwartet und war vielleicht auch etwas bei den Haaren herbeigezogen. Dennoch wurde er so unglaublich gut umgesetzt. Man hat den Schmerz gespürt und das Buch wurde echt emotional.
Die Vater-Suche von Emmas Seite aus fand ich auch gut umgesetzt und anders als in den meisten anderen NA Büchern. Auch wieder sehr reif und reflektiert.
Die Internat-Vibes, die vielen Nachtspaziergänge und Geheimnisse habe ich sehr gemocht.
Der Schreibstil von Sarah Sprinz hat mir sehr gut gefallen und war fesselnd. Ich war süchtig nach diesem Buch. Es gab so wahnsinnig schöne, berührende Momente.
Für mich ein echtes Highlight und ich freue mich sehr auf die Folgebände!