Profilbild von _meetmybooks_

_meetmybooks_

_meetmybooks_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _meetmybooks_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Emotionaler, düsterer erster Band

Hold Me - New England School of Ballet

Ich habe mich wirklich lange auf die Reihe gefreut, weil ich Ballett sehr mag und neugierig war, wie es von Anna Savas umgesetzt wird. Meine Ballett-Liebe wurde aufjedenfall geweckt und ich fand das Setting einer Ballettschule sehr abwechslungsreich und erfrischend. Die Passion der Tänzerinnen und Tänzer kam definitiv rüber.
Zoe und Jase mochte ich auch gern. Friends to Lovers-Stories mag ich prinzipiell sehr gern. Beide hatten extrem große Päckchen zu tragen, weshalb die erste Hälfte des Buchs sehr emotional, düster und traurig ist. Mir hat da tatsächlich hin und wieder mal die Leichtigkeit gefehlt, da die erste Hälfte so ziemlich hoffnungslos gewirkt hat. Das Tanzen sollte zwar ab und an auflockern, aber selbst darein wurde viel Schmerz gesteckt. Man muss sich definitiv auf viel Schmerz und schwere Themen vorbereiten. Die behandelten Thematiken fand ich gut und wichtig.
Mae fand ich als neue beste Freundin sehr süß und sie hat mir zum Ende hin auch die gewisse Leichtigkeit geschenkt.
Anna Savas' Schreibstil mochte ich sehr gern, sodass ich durch die Seiten geflogen bin.
Ein gelungener, emotionaler Start in die Reihe mit heftigen Themen. Ich erhoffe mir weiterhin viel von den anderen 3 Bänden und bin mir sicher, dass es sich schon im nächsten Band nach "Nachhausekommen" anfühlen wird, wenn ich wieder in der "New England School of Ballet" abtauche.

Ganz viel Liebe für Amber und Emmett

What if we Stay

Den ersten Band "What if we drown" habe ich schon sehr verschlungen, deshalb hab ich mich sehr auf Band 2 gefreut. Auch hier konnte mich Sarah Sprinz' Schreibstil wieder total abholen und in seinen Bann ziehen. Ihr Schreibstil ist einfach perfekt für New Adult.
Ich habe Amber und Emmett so geliebt. Sie sind beide so verschieden und so liebenswürdig. Emmett ist eine laufende Green Flag und ich wollte ihn gern so oft in den Arm nehmen. Er war einfach so niedlich, sensibel und einfühlsam. Sowohl Amber als auch Emmett haben krasse Dinge erlebt, die gut in die Geschichte eingearbeitet wurden.
Nebenbei wurden noch die Themen Architektur und Eiskunstlauf eingeflochten. Ich fand die Themen sehr erfrischend, dennoch mochte ich Medizin und Kitesurfen in Band 1 ein bisschen lieber. Aber das ist absolut Geschmackssache.
Es war so toll zur Clique zurückzukehren. Ich habe Laurie, Sam und Hope einfach schon so sehr in mein Herz geschlossen und habe mich immer gefreut, wenn sie eine Rolle im Buch gespielt haben.
Zum Ende hin gab es sehr viel Drama und ich hätte die Protas gerne mal geschüttelt, aber der Schluss hat es perfekt abgerundet und war dann wieder versöhnlich. Ich werde schon etwas nostalgisch, wenn ich daran denke, bald Band 3 zu lesen und ein letztes Mal zurückzukehren. Ganz viel Liebe für Amber, Emmett, die Reihe und Sarah Sprinz!

Spannend und informativ

Lehrerin einer neuen Zeit

Dieses Buch war mein zweites Buch über Maria Montessori. Ich mochte es sehr, Montessori in der Romanbiografie nochmal von einer anderen Facette und Perspektive kennenzulernen. Das Buch erzählt von ihren Anfängen in der Medizin und davon, wie sie immer erfolgreicher wurde. Geendet hat es bevor sie ihr Pädagogik-Studium aufgenommen hat und die Montessori-Methode entwickelt hat. Ich wäre also nicht abgeneigt von einem zweiten Teil, in dem genau diese Aspekte aufgegriffen werden. Dennoch habe ich auch die beruflichen Anfänge von Maria gerne gelesen. Sie war ein liebevoller, willenstarker Charakter und ich habe sie in vielerlei Hinsicht bewundert.
Die Liebesgeschichte im Buch ist sehr ergreifend und doch auch überraschend und spannend.
Dass die Themen, mit denen sich Montessori beschäftigt, absolut wichtig sind, braucht man nicht zu bestreiten. Erziehung, Frauenrechte und Gleichberechtigung sind noch heute topaktuell. Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, wie unterschiedlich und streng damals die Verhältnisse noch waren und dass es trotzdem in einigen Bereichen immer noch keine Verbesserung zu damals gibt.
Das Ende vom Buch hat mich sehr berührt und in seinen Bann gezogen. Ich habe diese Romanbiografie sehr gern gelesen und Laura Baldinis Schreibstil sehr dabei genossen. Manchman haben sich manche Sequenzen gezogen und ein bisschen meinen Lesefluss gehemmt, aber der Inhalt hat überwogen. Ich freue mich auf weitere Bände der "Bedeutende Frauen"-Reihe!

Spannender 4. Band

Todesreigen

Die ersten 3 Bände der Reihe habe ich damals verschlungen und geliebt. Von Band 4 kann ich nun das gleiche behaupten. Andreas Gruber ist einfach meine sichere Bank im Bereich Thriller.
Obwohl das Buch ...

Obwohl das Buch 576 Seiten hat, habe ich mich keine Sekunde lang gelangweilt. Der Plot war sehr komplex, aber extrem spannend und ausgeklügelt.
Ich LIEBE das Ermittler-Duo Sabine Nemez und Marteen S. Sneijder. Die beiden sind extrem besondere Charaktere und ihr Umgang miteinander ist einfach so speziell und toll. Mit jedem Band wächst auch das Ermittler-Duo und ich habe sie mittlerweile wirklich sehr in mein Herz geschlossen.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd, spannend und an vielen Ecken auch im perfekten Maß humorvoll.
Ich möchte nicht zu viel vom Inhalt verraten. Der Klappentext gewährt einen guten Einblick. Ich finde, dass die Ereignisse der Vergangenheit wirklich sehr gut mit der Gegenwart verwoben wurden. Die Story war stimmig und logisch. Und immer wenn ich dachte, dass alles gut ist, gab es nochmal einen neuen Plottwist.
Von der Story her haben mir Band 1 und 3 ein kleines bisschen besser gefallen, aber das ist extrem subjektiv. Jeder Fall und somit jedes Buch sind komplett unterschiedlich. Was immer gleich bleibt, ist mein liebstes Ermittler-Duo. Somit bilden Nemez und Sneijder mittlerweile eine richtige Konstante in meiner Thrillerabteilung. Die beiden enttäuschen mich nie.
Ich kann Andreas Gruber nur wärmstens empfehlen, er enttäuscht ebenfalls nie.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Schöner Einstieg, tolles Setting, Plot etwas vorhersehbar

Brynmor University – Geheimnisse

Der Einstieg in die Welt der Brynmor University hat mir echt gut gefallen. Ich fand die Charaktere interessant und das Setting wirklich schön. Es gab Dark Academia Vibes und eine schöne alte Universität, direkt an den Klippen Cornwalls. Atmosphärisch fand ich das Buch wirklich gut gelungen. Auch der mystische Klosterwald und die versteckte Grotte haben viel dazu beigetragen.
Den Schreibstil von Dominik Gaida fand ich durchweg sehr angenehm und ich kam sehr gut durch das Buch. Was ich besonders mochte, waren die kleinen Details im Text oder auch allein schon das Schullogo als Kapitelüberschrift. Sowas liebe ich total.
Samuel und Connor waren spannende Protagonisten und ich fand sie wirklich süß. Zu Beginn dachte ich, dass das Buch eher in eine Slow Burn Richtung geht, allerdings haben die zwei sich dann recht zügig angenähert. Ich fand es auch wirklich gut, dass sie am Anfang ganz offen kommuniziert haben. So konnten sie diesbezüglich unnötiges Drama vermeiden.
Besonders toll fand ich, dass die einzelnen Freundschaften ebenfalls eine große Rolle eingenommen haben. Es war schön zu sehen, wie stark das Band ist.
Im Fokus der Geschichte stand natürlich das Geheimnis darum, wie Samuels Bruder damals in Brynmor verunglückt ist. Die geheime Studentenverbindung fand ich an sich geschickt eingestrickt, hier wäre aber noch mehr Potenzial gewesen, um die Geschichte weiterzuspannen. Vielleicht dann in den nächsten Bänden.
Die Auflösung des Geheimnisses hat mich nicht wirklich überrascht, weil es relativ schnell offensichtlich war, wer involviert war und wieso.
Insgesamt war das Buch ein gelungener erster Band, der mich neugierig auf die Folgebände gemacht hat. Ich hoffe, dass es dort ein paar mehr unerwartete Twists gibt. Das Buch hat mich gut unterhalten, das ist die Hauptsache!