Profilbild von _seelenseiten_

_seelenseiten_

_seelenseiten_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

"Zwischen Realität und Wahn"

Die Therapie

„Die Therapie“ ist nicht mein erstes Buch von Sebastian Fitzek.
Ich kenne eher seine neueren Werke und diese haben mich immer wieder vom Hocker gehauen.
Deswegen wollte ich gerne mal herausfinden, wie ...

„Die Therapie“ ist nicht mein erstes Buch von Sebastian Fitzek.
Deswegen wollte ich gerne mal herausfinden, wie alles begonnen hat.

„Die Therapie“ hat mich, wie auch seine anderen Werke, sofort gefesselt.
Die gesamten Geschehnisse rund um Viktor Larenz und seine verschwundene Tochter Josephine sind ein Spiel zwischen Realität und Wahn.
Es ist schwer beides auseinanderzuhalten und führte dazu, dass ich mich während des Lesens oft gefragt habe, ob das, was ich lese, real ist oder ob ich getäuscht werde.

Das Ende hat mich, wie nicht anders gewohnt von Sebastian Fitzek, überrascht.
Es hat die Geschichte perfekt abgerundet und einem noch etwas zum Nachdenken gebracht, da einige Fragen unbeantwortet geblieben sind.

Veröffentlicht am 13.09.2023

"Fesselnd, spannende Fortsetzung"

Cold Case Academy – Ein tödliches Rätsel

Genau wie der erste Teil konnte mich auch dieser Teil wieder von Anfang an fesseln.

Die Geschehnisse rund um Cassie und ihre Freunde/Kollegen gehen in die nächste Runde.
Diesmal spielt allerdings nicht ...

Diesmal spielt allerdings nicht Cassies Vergangenheit eine entscheidende Rolle, sondern Deans Familienverhältnisse und seine Vergangenheit.
Dass ein Unbekannter die Serienmorde seines verurteilten Vaters nachahmt geht alles andere als spurenlos an ihm vorbei.

Aber wie auch im ersten Teil sind die Anderen da, um ihn zu unterstützen und den neuen Nachahmungstäter zu schnappen.
Der Weg bis der Täter endgültig geschnappt wird, ist gespickt von Fallen, überraschenden Wendungen und einer ordentlichen Portion Spannung.

Auch die Dreiecksbeziehung zwischen Cassie, Michael und Dean wird in diesem Teil wieder aufgegriffen.
Sie ist ein wirklich netter Nebenschauplatz zur Haupthandlung des Buches.

Ich hoffe, dass die Folgeteile in naher Zukunft übersetzt werden.
Möchte die Geschehnisse um die junge Truppe gerne weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

"Trotz viel Humor, ernste Themen gut vermittelt"

Elternabend

Bisher kannte ich Sebastian Fitzek nur als den Krimi/Thrillerautor schlecht hin.
Umso neugieriger war ich mal einen Roman von ihm zu lesen.

Sascha Nebels Tag verläuft nach dem Motto „Schlimmer geht immer“.
Um ...

Umso neugieriger war ich mal einen Roman von ihm zu lesen.

Sascha Nebels Tag verläuft nach dem Motto „Schlimmer geht immer“.
Um nicht von der Polizei gefasst zu werden flüchtet Sascha von einem schiefgelaufenen Autodiebstahl auf den Elternabend der 5B und muss sich dort als den Vater von Hector Schmolke ausgeben…

Trotz des Sarkasmus, der Ironie und der verrückten Charaktere verwandelt sich die absurde/skurrile Geschichte um Sascha Nebel und den Elternabend schnell in eine Geschichte mit einer tieferen Message.
Sebastian Fitzek ist es gelungen, im Laufe der Buches, mit viel Humor, sensible Themen (Suizid, Mobbing und Depression) anzusprechen und diese dem Leser, auf eine feinfühlige Art, näher zu bringen.
Eine solchen Leichtigkeit den Übergang von Humor zu Ernsthaftigkeit zu schaffen, habe ich bisher noch nicht erlebt und ich bin beeindruckt.

Um es kurz zu machen: Elternabend ist genauso genial wie seine Werke im Thrillergenre.
Wenn ich könnte würde ich dem Buch mehr als 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 25.08.2023

"Der Augensammler treibt noch immer sein Unwesen"

Der Augenjäger

Nachdem unglaublichen Cliffhanger des „Augensammlers“ konnte ich nicht lange warten und musste unbedingt wissen wie es weitergeht.
Entsprechend konnte ich das Buch natürlich nicht aus der Hand legen und ...

Entsprechend konnte ich das Buch natürlich nicht aus der Hand legen und zwei Tage später war das Rätsel um den Augensammler gelüftet.

In diesem Teil äuft die Fahndung nach dem Augensammler aka Dr. Suker auf Hochtouren.
Alexander Zorbach und Alina werden schnell in die Machenschaften des Augensammlers hineingezogen und es beginnt ein perfides Spiel gegen die Zeit.

Es hat wieder einen Riesenspaß gemacht das Buch zu lesen.
Zu Rätseln wie Alexander Zorbach in diesen Fall verwickelt ist und was es mit Dr. Sukers Opfern auf sich hat.
Nicht zu wissen bzw. das „Wieso, Weshalb, Warum“ nicht erraten zu können hat mich fast irre gemacht.

Die Plottwists haben es immer wieder geschafft mich in Schockstarre zu versetzten und ungläubig „Was?!“ schreien zu wollen.

Auch die Auflösung hat mich baff zurückgelassen.
Irgendwie kann ich Dr. Suker verstehen, aber Selbstjustiz war noch nie der richtige Weg, besonders nicht, wenn unbeteiligte Dritte mit reingezogen werden und zu Schaden kommen.
Wahrscheinlich macht das das Buch gerade so gut.
Die Intension und den Wunsch des Mörders verstehen und nachvollziehen, aber nicht gutheißen können.

Veröffentlicht am 14.08.2023

"Schön und Traurig zugleich - ein Buch voller Emotionen"

Der Gesang der Flusskrebse

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll…
Mir hat dieses Buch nicht nur gefallen.
Ich denke seit gefühlt drei Tagen über dieses Buch nach, weil es mich einfach nicht loslässt.

Es lässt mich nicht los, ...

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll…
Mir hat dieses Buch nicht nur gefallen.

Es lässt mich nicht los, wie ein Buch so schön, berührend und zugleich traurig und herzzerreißend sein kann.
Selten hat mich ein Buch zu Tränen gerührt, aber Delia Owens hat es geschafft.

Kya auf ihrem Leben zu begleiten war alles andere als leicht.
Ihr Leben ist geprägt von Schmerz, Trauer, Einsamkeit und Schicksalsschlägen.
Die kleinen Momente, des Glücks und der Freude, die ihr gelegentlich vergönnt sind, konnte man nur mit angehaltenem Atem genießen.
Kaum waren diese vorbei, wartete schon der nächste Schicksalsschlag auf Kya.

Aber es war nicht nur Kyas Leben, sondern auch die Tatsache, dass ich nicht nur das Gefühl hatte sie zu begleiten, hat mich an dieses Buch gefesselt. Es war einfach mehr.
Man kannte Kya nicht einfach, man fühlte mit ihr, kannte ihre Seele, ihre innigsten Gefühle und Wünsche.
Ich hatte das Gefühl immer an ihrer Seite zu sein.
Auf dem Weg zum Tanken, im Gerichtsgebäude, in der Marsch oder wenn sie sich die Beleidigungen, der anderen Bewohner anhören musste, weil sie der Meinung waren etwas Besseres zu sein.
Man hatte das Gefühl ein Teil von Kya zu sein.

Ich weiß nicht, ob ich den Film jemals gucken werde.
Es kommt mir mehr als unmöglich vor, die Gefühle, die Delia Owens in mir ausgelöst hat, während ich Kya auf ihrem Lebensweg begleitet habe, in einem Film zu spüren.

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen.
Egal welches Genre ihr eigentlich lest, lest dieses Buch, es wird euch gefallen.