Profilbild von _taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _taubesnuesschen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Danke für dieses Erlebnis :-)

Das Labyrinth des Fauns

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Inspiriert von Guillermo del Toros grandiosem oscarprämierten Meisterwerk »Pans Labyrinth« schafft Bestsellerautorin Cornelia Funke eine Welt, wie nur Literatur es kann.

mein Fazit:

Was soll ich sagen….ich hab mein neues Highlight gefunden. Dieses Buch hat meine Erwartungen erfüllt und übertroffen.

Als erstes fiel mir das wahnsinnig tolle Cover auf, welches mich auf das Buch aufmerksam machte und die vielen, unterschiedlichen Meinungen ließen mich noch neugieriger werden. Als ich dann den Klappentext las, stellte ich es auf meine Wunschliste und muss sagen, ich bin froh darüber.

Es handelt sich zwar um ein Jugendbuch, wo man sich stellenweise zwar darüber streiten kann, ob das gut ist oder nicht, aber meinen Geschmack hat es voll erwischt. Daher werde ich diesen Aspekt mal außen vor lassen. Auch habe ich den Film noch nicht gehen, so dass ich völlig frei an die Sache ran gegangen bin. Man sagte mir, das könnte von Vorteil sein.

Die Geschichte ist düster, verwegen und spannungsgeladen, wo auch die passenden Charaktere ihren Teil dazu beitragen, sie zu einer runden Sache zu machen. Von Beginn an kommt man gut in das Geschehen rein und kleine Zwischenkapitel liefern so manche Erklärung oder Aufklärung, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Viele Illustrationen und kleine Bildchen auf den Seiten, lassen es zu einem zauberhaften Werk werden. Auch ein schöner, flüssiger Schreibstil macht es einem einfach.

Warum aber vielleicht doch nichts für die jüngeren Leser?

Man kann schon sagen, dass es teilweise grausam ist, oder gut ausgeschmückte Sequenzen enthält. Dies wiederum kann nicht bei jedem gut ankommen, aber wenn man dies weiß ist es OK. Es ist kein absoluter Killer-Thriller.

Ich persönlich kann es aber als absolute Leseempfehlung angeben.Überzeugt euch selbst.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Magie in Kuchenform

Cassandra Carpers fabelhaftes Café

Klappentext:

Klappentext:

An einem windigen Herbsttag stürmt Emma auf der Flucht vor den fiesen Clark-Brüdern in ein seltsames kleines Café. Als die rosarote Tür hinter ihr zuschlägt, bimmelt es, und sie sieht sich einer kleinen, zarten Frau gegenüber, die sie neugierig mustert. Was Emma nicht ahnt: Diese Frau heißt Cassandra Carper, und sie ist eine Hexe. In ihrem fabelhaften Café backt sie wunderbare Cupcakes mit der gewissen Prise Magie. Als Emma unbedarft in einen hineinbeißt, entfaltet die Magie ihre Macht, und ein unglaubliches Abenteuer beginnt ...

Das Cover und der Rückenteil sind sehr schön gestaltet - viele kleine süße Details, besonders den Cupcake hinten und die kleinen Sterne finde ich zauberhaft.
Die Geschichte um Emma und ihre Freunde, die sie auf dem Abenteuer kennenlernt, ist schön geschrieben und auch ein paar Themen, aus dem Alltag, werden angesprochen. So geht es z.B. um Mobbing und leider auch ein bisschen um Eltern, die sich nicht genügend für ihre Kinder interessieren und lieber mehr ihren eigenen Weg verfolgen.
Sie lernt hier auch ihre neue Freundin Paula kennen, die ihr tatkräftig zur Seite steht.
Auch Paulas Bruder mischt am Ende in der Runde mit, was man vielleicht etwas besser eingearbeitet hätte, seine Rolle fällt etwas kurz und unklar aus. Die anderen Figuren aber konnte ich mir beim Lesen richtig vorstellen, so hat es die Feuerkatze bestimmt in sich.
Cassandras Bäckerei wird auch zum Schauplatz des Geschehens – beim nächsten Mal gerne etwas mehr, auch von den Cupcakes – es versammeln sich allerlei seltsame Geschöpfe und Gestalten in dem Laden. Die Zutatenliste, für die kleinen Leckereien, klingt fabelhaft und mehr wie magisch.
Das Endewiderrum ist etwas abrupt, aber man könnte auch sagen, dass es so vielleicht einen 2.Band geben wird, wo sich einige Sachen aufklären. Schön wäre es, denn diesen würde ich ganz sicher auch Lesen. Mehr sei nicht verraten, wer wissen will wovon wir alle reden, geht und lest das Buch.

Für das Lesealter ab 10 ist es schon geeignet, auch wenn es hier und dort kleinere Änderungen geben könnte.
Ich kann es aber auch jedem empfehlen, der die Magie noch nicht verloren hat und auch gerne mal der Erwachsenenwelt entkommen will. Auch wenn es ein Kinderbuch ist, auch dafür ist man nie zu alt – wenn man es will.
Das magische, zu Beginn des Buches, hat mir persönlich etwas gefehlt, kommt dafür dann später aber richtig in Fahrt.

• Geschichte
  • Figuren
  • Fantasie
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.04.2024

unterhaltsames Ermittler-Duo

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 1)

„Zwischen Mord und Ostsee“ - wenn das nicht nach einem spannenden Krimi klingt.
Damit aber nicht genug, auch das Cover ist gelungen und bietet, mit den rauen Wellen, reichlich Gedankenmaterial…
Schreibstil ...

„Zwischen Mord und Ostsee“ - wenn das nicht nach einem spannenden Krimi klingt.
Schreibstil und Innengestaltung sind passend und haben es rundum zu einem flüssigen Leseerlebnis für mich werden lassen.

Nach leichten Startschwierigkeiten beginnt für die beiden Kommissare der Alltag, am neuen Arbeitsplatz. Sie verbindet eine besondere Vergangenheit, welche das Wiedersehen nicht einfach macht.
Sie raufen sich aber recht schnell zusammen, um den mysteriösen Fall zu lösen und dem Chef, einem alten Bekannten, Ergebnisse liefern zu können. Dieser sitzt ihnen hartnäckig im Nacken, nicht nur beruflich.
So müssen sie nicht nur herausfinden, welcher Verdächtige wirklich der Täter sein könnte, sondern auch, welche unglaublichen Machenschaften dabei noch ans Licht kommen. Geht es doch nicht nur um ein simples Mordmotiv…..
Das Ausmaß ist riesig und war, für mich, eine echte Überraschung.
Der Fall plätschert vor sich hin, ein paar Eindrücke zu den Orten und Landschaften bekommt der Leser auch geboten, Spannung und Humor wurden gut umgesetzt, so dass dieser Krimi von Anfang bis Ende wirklich gelungen ist.

Mir hat er jedenfalls gefallen und hat neugierig auf weitere Fälle, von Appel und Drews, gemacht.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Traum gegen Fänger

Dreamcatcher

Was mich sofort begeistert hat, ist natürlich das Cover.

Was mich sofort begeistert hat, ist natürlich das Cover.
Auch wenn ich das Buch „nur“ als Ebook gelesen habe, kenne ich es in der Print-Version und liebe es total. Die Gestaltung und Farbgebung ist einfach zauberhaft.

Der Einstieg hat mir gut gefallen, die Idee - gefangene Träume in eine eigene Welt zu überführen - fand ich sehr interessant und spannend.
Verantwortlich dafür ist u.a. Alexis, eine Fehris und die Hauptprotagonistin, und ihre Familie, da auch sie der Unterschicht angehören. Besonders schwer wird es, wenn der Traum ein Alptraum ist…. diese Überführungen bringen immer eine große Portion Gefahr mit. So ist es auch nicht verwunderlich, dass keiner besonders begeistert ist, wenn er einen dieser Aufträge ausführen soll, auch wenn die Bezahlung dafür etwas besser ist.
Damit die Alpträume, auch Mare genannt, überführt werden können, müssen sie aber erst eingefangen werden. Das wiederum ist die Aufgabe der Oberschicht.
Alexis’ bester Freund Nate kommt aus der Oberschicht und ist dazu noch der Sohn des Königs…. keine leichte Kombi. Die beiden haben aber einen guten Weg gefunden damit umzugehen und so ist ihre Freundschaft nicht zu erschüttern - sie unterstützen sich wo es nur geht.
Leider passiert es dann aber auch, dass sich Alexis in eine Situation stürzt, wo sie eigentlich gar nicht sein sollte und damit Nate und sich selber in ungeahntes Chaos befördert.

Die Mischung aus den verschiedenen Perspektiven, Menschen und Wesen mochte ich sehr gerne. Man hat immer das Gefühl mittendrin zu sein.
Auch die Schreib- und Erzählweise passen gut zur Geschichte, so dass es richtig Spaß macht.
Zwischendrin fand ich es allerdings etwas flach, was sehr schade ist, da war irgendwie die Spannung raus.
Zum Ende hin wurde es dann aber wieder besser und ich bin gespannt auf Band 2, der dann hoffentlich meine vielen „?“ ,über dem Kopf, beseitigen kann.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ist es richtig , wenn das Leben vorbestimmt ist?

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Hierbei handelt es sich um ein Jugendbuch, empfohlen ab 12 Jahren.

Hierbei handelt es sich um ein Jugendbuch, empfohlen ab 12 Jahren.

Geschrieben ist es fließend und ohne (teils) „störende“ Stolpersteine, wie komplizierte Namen oder Begriffe. Es macht einfach Spaß durch die Seiten zu fliegen und das Abenteuer zu begleiten. Auch das Cover ist wirklich passend und schön gelungen, aber auch das Thema macht neugierig.
Was würden wir tun, wenn das Leben bereits geschrieben ist und unser Weg vorbestimmt?

Diese Frage stellt sich auch Tor, einer der Bewohner von Emblem Island und Sohn der Clan-Chefin. Tor wünscht sich ein anderes Leben und damit auch ein anderes Emblem, welches dem Eigentümer besondere Eigenschaften verleiht. So kommt es dann, dass er an einem besonderen Festtag den passenden Wunsch äußert und damit eine ungeahnte Katastrophe auslöst. Diese betrifft nämlich nicht nur ihn selber, sondern auch 2 weitere Kids der Insel. Einer davon ist sein Freund Engle und Melda, die anfangs nicht wirklich begeistert von allem ist und noch dazu nicht befreundet mit den Jungs.
Das Trio macht sich in einer Nacht -und Nebelaktion auf die Reise, um die Auswirkungen des Wunsches wieder Rückgängig zu machen. Dabei treffen sie auf die verschiedensten Völker und Wesen, welche nicht immer die Besten Absichten haben.
( An dieser Stelle sei erwähnt, dass, für mich persönlich (!), einige Passagen bzw. Aussagen bestimmter Personen etwas fragwürdig sind und man diese hätte anders formulieren können. Auch gingen mir bestimmte Handlungen dann doch etwas schnell vorüber, wo etwas mehr Tiefe hätte drin sein dürfen... andere dagegen hätten etwas kürzer sein dürfen. Das wiederum sind aber nur nur meine Empfindungen und auch den Spaß haben sie mir dadurch nicht verdorben…. es sind Kleinigkeiten. )
Es stellt sich recht schnell raus, dass Tor nicht gänzlich alleine verantwortlich für das Chaos ist, denn der Wunsch der anderen war auch nicht so harmlos, wie gedacht.

Die Reise bringt einige Gefahren mit, am Ende aber auch wichtige Erkenntnisse zur eigenen Person und was wir selber für unseren Lebensweg machen können. Das Ende ist, wie so oft, offen und der Leser bleibt mit einigen Fragezeichen zurück. Ich bin gespannt auf den Folgeband und erhoffe mir, dass diese Fragezeichen aufgelöst werden.

Empfehlen kann ich das Buch auf jeden Fall.