Profilbild von _uhuBook

_uhuBook

_uhuBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _uhuBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Mal was Anderes

Alter schützt vor Morden nicht

Bei diesem Buch war ich ehrlich gesagt ein Coveropfer. Sieht es nicht toll aus?

Bei diesem Buch war ich ehrlich gesagt ein Coveropfer. Sieht es nicht toll aus?

Das Buch beinhaltet Geschichten über die alte Maud, die es fast zum Hobby entwickelt, Menschen umzubringen – natürlich hat sie immer einen guten Grund dafür. 😉
Der Klappentext war sehr vielversprechend, aber leider verrät er eigentlich alles über das Buch, was man wissen muss.
Das Buch war im Großen und Ganzen aber trotzdem sehr amüsant, auch wenn es zwischendurch die ein oder andere langatmige Szene gab. Was vielleicht einfach daran liegt, dass die Protagonisten eine alte Dame ist 😁

Die Idee ist auf jeden Fall mal was anderes. Und ich muss auch gestehen, dass mir Maud sympathischer war als ihre Opfer. 😅

Der Schreibstil ist schön flüssig und viel zu bemängeln gibt es hier eigentlich nicht.

Das „Büchlein“ hat gerade mal 130 Seiten ist somit perfekt für einen verregneten Nachmittag. Also absolut empfehlenswert. 👍

Veröffentlicht am 01.11.2021

Toller Auftakt

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)

Also zuerst einmal muss ich sagen, dass das Buch wirklich toll aufgebaut ist. Es ist mit eines der dicksten & schwersten Bücher die ich besitze, obwohl es „nur“ 800 Seiten hat. Und das Cover ist einfach ein Traum. Die Kombination aus matten Hintergrund und glänzender Krähe, hat fast einen 3D Effekt. Auch das Innenleben ist sehr schön gestaltet.

Das Buch ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt, was das Lesen viel angenehmer macht.

Der Schreibstil von Malene Solvsten ist tadellos – sie hält den Spannungsbogen, schreibt flüssig, fehlerfrei und sehr bildgewaltig. Was für diese Art von Buch natürlich perfekt ist.

Die Story selbst hat mich am Beginn total eingenommen und gefesselt. Sie ist auch bis zum Schluss hin spannend, wohl überlegt und gut umgesetzt. Aber leider springt man von einem kleinen Plottwist zum nächsten, was die „Enthüllung“/“Wendung“ zum Ende hin, etwas vorhersehbar macht. Ich dachte mir dann nicht „Waaaas?“ sondern „Na, endlich…“

Es ist irre, wie vielen verschiedenen Charakteren wir hier begegnen. Und alle sind relevant für die Story und habe ihre Eigenheiten und Vorgeschichten

Alles in allem ein wirklich gelungener Auftakt und ich will unbedingt mehr davon lesen – trotz meiner kleinen Kritik empfehle ich das Buch wärmstens weiter!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Empfehlenswerter Thriller-Auftakt

Tiefschwarze Schuld

Was mir als erstes positiv an diesem Thriller aufgefallen ist, sind die kurzen Kapitel. Irgendwie erleichtert das das Lesen für mich wahnsinnig - das lässt einen gefühlt sehr viel schneller durchs Buch hindurchfliegen.
Dazu kommt noch der flüssige Schreibstil des Autors. Es gibt keine unnötigen Füllwörter oder unwichtige Infos zum Seiten sammeln – genau nach meinem Geschmack.
Corinna Dupont – die Protagonistin - mochte ich vom ersten Moment an. Sie hat einen sehr eigenen, aber trotzdem sympathischen Charakter. Sie ist selbstbewusst, zielgerichtet und lässt sich von niemanden etwas einreden - eine starke, aber trotzdem liebenswerte Persönlichkeit.
Auch die Story war einfallsreich, spannend und sehr gut rübergebracht. Ich musste mich zwar am Beginn etwas daran gewöhnen, dass verschiedene Vorkommnisse bzw. Fälle zeitgleich behandelt wurden, aber da kommt man mit der Zeit gut rein.
Ich bin schon sehr gespannt, welchen Geheimnissen wir noch gemeinsam mit Corinna Dupont auf die Spuren kommen dürfen.
Dieses Buch ist wirklich ein gut gelungener Thriller Auftakt und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Sehr komplexer aber interessanter Reihenauftakt

Nordnacht

Als Fan von Fantasy und nordischer Geschichte, war das Buch für mich natürlich ein absolutes Muss. Ich habe mir auch sehr viel davon erwartet und zum Glück wurde ich nicht enttäuscht.

Der Einstieg war ...

Der Einstieg war für mich persönlich etwas schwierig, da die Story einfach etwas Anlauf braucht. Was aber in weiterer Folge nicht schlecht ist, da die Geschichte doch etwas komplexer ist. Trotzdem hätte ich mir vor den ersten 100 Seiten schon etwas mehr Action gewünscht.
Im Laufe des Buches trifft man auf einige Charaktere und jeder hat seine Ecken, Kanten und ganz eigene Hintergrundgeschichte. Am Beginn ist gerade das etwas verwirrend, vor allem weil man auch noch andauernd zwischen den Protagonisten hin und her switcht. Es gibt nämlich oft einen Perspektivenwechsel.
Die Story selbst hat mich aber wirklich überzeugt. Es wirkt nicht an den Haaren herbeigeholt, sondern wirklich wohl überlegt. Was vielleicht auch an der Komplexität liegt. Aber da hat sich der Autor wirklich Mühe gegeben und das merkt man, vor allem wenn man sich mit der Wikingerzeit schon etwas auseinandergesetzt hat. Ich frage mich aber, ob jemand, der hier kein Hintergrundwissen hat, das alles sofort versteht.
Der Schreibstil von John Gwynne ist einwandfrei. Den Titel des Bestseller Autors hat er sich damit wohl verdient. Er schreibt emotional, bildgewaltig und trotz der extrem vielen Infos sehr flüssig. Und gerade sein Schreibstil hat mir sehr dabei geholfen, an dem Buch dranzubleiben!

Durch die Länge und die vielen – für die Verständnis einfach nötigen – Infos, hat mir aber leider etwas Spannung gefehlt.
Trotzdem finde ich das Buch gelungen, denn immerhin ist es ein Reihenauftakt einer High Fantasy Reihe und da muss man halt mal in die Welt und die Geschichte reinwachsen. Ich bin also sehr gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein düsterer Roman mit zähem Einstieg aber unglaublichem Ende und wunderschönen Illustrationen

Das Tagebuch der Jenna Blue

Abgesehen von der unglaublich schönen Gestaltung, hat mir die Idee der Geschichte richtig gut gefallen. Es geht um Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Was sie aber gemeinsam haben, sind Geheimnisse, von denen niemand etwas ahnt...
Der Schreibstil war für mich überraschend gut. Da es sich hier ja um einen Jugendthriller handelt, habe ich eine etwas seichtere Sprache bzw. Ausdrucksweise erwartet. Dem war aber nicht so. Julia Adrians Art zu Schreiben gefällt mir wirklich sehr gut.
Die Story selbst hat etwas Anlauf benötigt. Die ersten 50 Seiten waren für mich recht zäh, da gefühlt einfach nichts passierte. Die Tagebucheinträge und Illustrationen, die man zwischendurch findet, haben das zum Glück so weit aufgelockert, dass man trotzdem weiterliest. Nach diesem recht langsamen Einstieg nimmt das Buch dann aber richtig an Fahrt auf und ich konnte es dann gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Wendungen waren wirklich unerwartet und oft ein wenig schockierend – sehr gut gelungen.
Mir gefällt auch die etwas düstere Stimmung, die sich durch das gesamte Buch zieht. Und auch die Charaktere sind echt gut gelungen. Man bekommt wirklich tiefe Einblicke in die Gedanken der Schwestern und fiebert bis zum Schluss mit ihnen mit.
Zum Ende hin hätte ich mir sogar ein paar mehr Seiten gewünscht. Aber wer weiß, vielleicht kommt da ja noch ein Buch nach. Ich würde es sofort lesen!