Profilbild von _uhuBook

_uhuBook

_uhuBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _uhuBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Action, Humor & ganz viel Fantasy

Herz des Winters

Herz des Winters von Madeleine Puljic – ein Buch über eine Kämpferin, die gegen einen scheinbar unbezwingbaren Feind in den Kampf zieht und das nur mit einem totem oder auch nicht so totem Weggefährten. Die Story erzählt nicht nur von Menschen und Magiern, sondern auch von bösen Einhörnern, umgänglichen Untoten und Schuhen, Stinktieren und Gefallen die als Waffen eingesetzt werden. Alles in allem ein ziemlich verrücktes und wahnsinnig unterhaltsames Buch.
Die Geschichte rund um die Kämpferin Daena und ihrem Begleiter Berekh punktet mit viel Action und Vielfalt. Die zwei Hauptcharaktere machen sich gemeinsam auf den Weg um gegen die Bedrohung durch die Morochai anzugehen. Auf ihrer Reise passiert so einiges – man erfährt viel über das Leben und die Gefühlslage der jungen Kämpferin und auch über ihren nicht ganz so lebendigen Freund Berekh. Diese tiefen Einblicke lassen einen die Personen im Laufe des Lesens wirklich ans Herz wachsen. Die ganze Story ist zudem noch mit viel Humor gewürzt und auch ein wenig Romantik fehlt natürlich nicht. Es gibt auch einige Kampfszenen, die zwar kurz gehalten sind (wahrscheinlich durch die Kürze des Buches), aber dafür umso bildhafter beschrieben werden.
Das Buch hat zwar nicht einmal 200 Seiten, man fühlt sich danach aber als hätte man eine ganze Trilogie inhaliert. Es passiert so unglaublich viel und trotzdem lässt sich das Buch durch den flüssigen Schreibstil leicht lesen. Einzig schade ist, dass durch die knappe Seitenanzahl vieles nur oberflächlich behandelt werden konnte. Ich hätte mir an manchen Stellen gerne etwas mehr Info und Tiefe gewünscht.
Ein gelungener Reihenauftakt, den ich allen High Fantasy Fans und Freunden von mythischen Wesen nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.07.2021

gut umgesetzt

Der Horror der frühen Medizin

Ein Stern Abzug, da es zum Schluss hin sehr viel an Spannung verliert und im letzten Drittel recht zäh zu lesen ist.

Aber im Großen und Ganzen ein tolles Buch. Es ist schockierend, amüsant und lehrreich.

Veröffentlicht am 10.07.2021

anders, aber gut

Dunkelglanz - Obsession

Nachdem die Obsidian Reihe meine absolute Lieblingsreihe ist, war dieses Buch natürlich ein Muss.

Ich habe, bevor ich es selbst gelesen habe, schon gehört, dass es eher für Erwachsene sei. Ich dachte mir dabei schon meinen Teil, aber das hätte ich nicht erwartet. Das Buch strotzt nur so vor Erotik. Die Autorin erzählt in diesem Buch die Geschichte von Serena und Hunter. Und wie aus einer "Zweckgemeinschaft" eine andere Beziehung entsteht.

Durch die ersten 50 Seiten musste ich mich wirklich durchquälen. Man wird aber dann für sein Weiterlesen belohnt. Es kommt natürlich nicht nur Sex & Liebe vor, sondern viel Action und auch viele Infos bezüglich der Lux und der Arum und ihrer Geschichte. Nachdem Serenas beste Freundin schon am Anfang des Buches von einem Lux getötet wird, kommt Serena in die Obhut eines Arums, der für ihre Sicherheit sorgen sollte. Schockiert darüber, plötzlich in einer Welt voller Aliens und Geheimnisse zu leben, ist die sympathische Protagonisten zuerst etwas überfordert mit ihrer Lage. Aber schnell wendet sich die Geschichte und Serena beweist, dass auch Menschen auf ihre Weise sehr stark sein können.

Ich finde es toll, dass hier gezeigt wird, dass es auch unter den finsteren Arum etliche nettere Wesen gibt.

Ein Absolutes Highlight für mich war, dass die Autorin auch bekannte Figuren aus der vorangegangenen Reihe einbezieht!

Zum Schluss hin muss ich sagen, hätte ich mir fast etwas mehr Handlung und dafür 1 oder 2 Sexszenen weniger gewünscht. Obwohl sie sehr schön beschrieben sind, war es dann doch etwas zu viel des Guten. Auch Schade ist, dass das Cover nicht ganz so schön aussieht, wie eigentlich gewohnt und somit äußerlich nicht zur Obsidian Reihe passt. Aber das liegt wohl daran, dass dieses Buch bei einem anderen Verlag erschienen ist.

Alles in allem aber ein super Buch und eine klare Empfehlung für OBSIDIAN Fans.

Veröffentlicht am 07.07.2021

eindrucksvoll, düster, einzigartig

Von Rosen und Krähen

Das Buch „Von Rosen und Krähen“ von Annika L. Schüttler erzählt in drei Abschnitten, von einer finsteren Macht, einer scheinbar wehrlosen jungen Königin, den Rebellen und noch einigen anderen Charakteren, die gegen sehr düstere Aussichten ankämpfen wollen.

Die Geschichte beginnt mit den Talisk – den bösen Strippenzieher im Hintergrund – und der jungen Königin, die nach dem Tod ihres Vaters in deren Fänge gerät und für ihre Pläne benutzt wird.

Erfrischend ist der Perspektivenwechsel, da der zweite Teil des Buches zu einem anderen Ort und somit zu anderen Protagonisten wechselt. Erzählt wird hier von den Rebellen und wie diese gegen die Talisk und ihre Pläne ankommen wollen.

Im abschließenden Teil werden diese Handlungsstränge verknüpft und das mit jeder Menge Emotionen, Nervenkitzel und auch neuen wichtigen Charakteren.

Die Charaktere sind wirklich gut gelungen. Jeder für sich ist einzigartig, tiefgründig und wichtig für die Geschichte. Bei einigen dauert es etwas, um sich an sie zu gewöhnen, andere muss man einfach vom ersten Wort an lieben. Auch der „Bösewicht“ des Buches hat seinen ganz eigenen Charme.

Die Autorin schafft es eine sehr düstere Stimmung zu schaffen. Es gibt trotzdem einige lustige, emotionale und schöne Stellen in der Geschichte, die die eigentlich finstere Stimmung aber keineswegs stören oder unpassend wirken.

Das Buch ist stellenweise etwas brutal und auch blutig, was mir persönlich aber sehr gut gefallen hat. Trotzdem möchte ich es erwähnt haben, da das Buch für jüngere Leser möglicherweise nicht geeignet ist.

Zwei kleine Kritikpunkte:

1. Das Buch ist stellenweise etwas verwirrend. Während dem Lesen sind einige Fragen aufgetreten und viele von ihnen blieben auch nach Beenden des Buches offen. Durch diese „Wissenslücken“ war die Geschichte für mich ab und zu etwas verwirrend. Einerseits ist es gut, dass dem Leser Platz für eigene Gedanken gelassen wird, andererseits kann das leicht zu Verständnisproblemen führen.

Es soll jedoch eine Fortsetzung geben und diese wird sicherlich einige Fragen beantworten.

2. Leider gibt es doch ein paar Fehler im Text – aber wer von uns ist schon ganz fehlerfrei. Ich persönlich finde es nur sehr schade, da die Autorin einen wirklich schönen Schreibstil hat und dieser ohne bzw. mit weniger Fehler noch mehr raustechen würde.

Alles in allem eine wirklich gut gelungene und düstere High Fantasy Geschichte und deshalb auch von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Tolle Rezepte - aber nicht, dass was ich mir unter dem Buch vorgestellt habe

Das HOW NOT TO DIET Kochbuch

Das passende Kochbuch zu Dr. Michael Gregers Buch „How not to diet“. Der Titel hält auf jeden Fall was er verspricht. Man findet im Buch sehr viele Rezept, die zwar gesund sind, aber keinen typischen Dietcharakter aufweisen.

Die ersten Seiten beinhalten sehr viel Info zum Thema ausgewogene Ernährung und gesundheitliche Aspekte. Für mich persönlich waren einige Punkte etwas vage formuliert. Aber im Großen und Ganzen ein guter und informativer Einstieg in das Buch.

Die Aufteilung der Rezepte ist sehr übersichtlich und die Zutatenlisten und Anleitungen gut verständlich. Bei manchen Rezepten gibt es sogar eine Kalorienangabe.

Viele der Zutaten sind jedoch nicht so einfach zu bekommen und leider etwas, dass man sonst wahrscheinlich nicht oft verwendet.
Auch sind einige Rezepte extrem zeitaufwendig. Ein kleiner Hinweis auf die ungefähre Zubereitungszeit hätte mir sehr gut gefallen, um ca. planen zu können ohne das ganze Rezept durchlesen und selbst die Zeit ausrechnen zu müssen. Außerdem sind in einigen Rezepten Zutaten wie „Nährhefe“ enthalten. Ich musste sogar erst mal recherchieren was das genau ist. Im Prinzip soll man es den Speisen beimengen um genügend Nährstoffe zu sich zu nehmen. Für mich schlägt sich das etwas mit dem Sinn des Buches. Eigentlich soll es ja eine ausgewogene, pflanzenbasierte, gesunde Ernährung erleichtern – warum dann nicht die Rezepte so auslegen, dass man nicht noch Zusatzprodukte benötigt!?

Geschmacklich waren die meisten Rezepte sehr gut. Nach ein paar Speisen mit der Misopaste, musste ich diese jedoch streichen, da mich persönlich der Geschmack davon einfach nicht überzeugen konnte. Aber wie gesagt, das ist reine Geschmackssache und hat wahrscheinlich weniger mit den Rezepten selbst zu tun.

Im Großen und Ganzen finde ich das Kochbuch ganz gut um gesündere Alternativen für bekannte Speisen zu finden, es stellt für mich aber keine Ernährungslösung auf Dauer dar.

• Gestaltung
  • Rezeptideen