_yasmin_

aktives Lesejury-Mitglied

_yasmin_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _yasmin_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Emotionaler Start der Arrowood-Reihe

Weil ich dich nicht vergessen kann

In Weil ich dich nicht vergessen kann von Corinne Michaels trifft Connor am Abend bevor er sein Elternhaus verlässt um zum Militär zu gehen auf eine schöne Unbekannte mit der er eine Nacht verbringt. Sie nehmen Abschied voneinander ohne den Namen des anderen zu kennen. Acht Jahre später kehrt Connor in seine Heimat zurück und trifft dort die Frau die ihm noch immer in seinen Träumen begegnet. Doch Ellie ist mittlerweile verheiratet und hat eine Tochter. Dann bemerkt er dass Ellie in einer gewalttätigen Ehe steckt und er will die Frau die er liebt aus dieser Ehe retten.

Der Schreibstil von Corinne Michaels ist sehr flüssig und hilft einem somit durch dieses sehr schwere Thema durch.
Connor ist sehr sensibel und respektvoll. Durch seine Kindheit und seine Zeit beim Militär kann er sich in Ellie und ihre Tochter Hadley hineinversetzen und weiß was ihm wichtig ist.

Ellie ist sehr mutig und stark sie hat erkannt dass sie mit Hadley vor Kevin flüchten muss und hat einem Weg gefunden Geld zu verdienen und zu sparen trotz der Gefahr dass er es herausfindet bevor sie flüchten kann.

Hadley ist mega süß und für ihr Alter sehr schlau und erwachsen. Sie lockert die Geschichte durch ihre niedliche kindliche Art auf. Gleichzeitig hat natürlich auch sie Momente in denen man merkt wie sehr auch sie von der Misshandlung mitbekommen hat und zeigt wie ein Kind solche Erlebnisse verarbeitet und erlebt.

Da bei mir noch einige Fragen bezüglich des Vaters der Arrowood Brüder offen geblieben sind, bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Etwas langatmig

Zehn Jahre du und ich

Becca und Charlie können sich schon auf der Uni nicht ausstehen. Da Beccas beste Freundin Ally mit Charlie ein Paar wurden müssen sie gezwungenermaßen miteinander auskommen. Allys viel zu früher Tod könnte dazu führen dass sie sich nie wiedersehen müssen. Doch Ally will das verhindern und hat eine unvollendete Bucket List.

Ich persönlich konnte mich leider nicht in Becca und Charlie hineinversetzen da sie für mich in ihren Persönlichkeiten nicht schlüssig waren. Da die Geschichte nur einmal pro Jahr weiter erzählt wird haben sie sich natürlich im Laufe des Jahres weiterentwickelt und sich verändert. Da diese Veränderung und wichtige Erlebnisse nicht miterlebt werden und im Nachhinein schnell erwähnt werden, hatte ich jedesmal Schwierigkeiten damit ihre Persönlichkeiten und Gedanken zu verstehen. Auch die Beziehung und die Gefühle der beiden füreinander verändert sich dadurch nicht schleichend sondern hat sich jedes Jahr plötzlich verändert. Daher hätte ich es schöner gefunden wenn die Geschichte in kürzeren Abständen erzählt wird damit man die Veränderung miterlebt und somit nicht das Gefühl bekommt eine Nacherzählung ihrer Leben zu lesen.

Außerdem ist die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt, was mir gefällt da man so beide Charaktere besser kennenlernt. Da der Perspektiv-Wechsel allerdings nicht gekennzeichnet wird habe ich immer kurz gebraucht um zu wissen, von welcher Person das Kapitel gerade erlebt wird, was für mich den Lesefluss gestört hat. Dafür hätte es für mich die Information des Ortes an dem wir uns befinden nicht gebraucht.

Der Prolog indem Ally kurz beschrieben wird und ihre Email an Becca haben mich sehr berührt und hatten mir die Hoffnung auf weitere solche Botschaften von ihr gemacht. Ich hätte sehr gerne mehr von ihr gelesen da sie so mehr Teil der Geschichte und greifbarer gewesen wäre.

Was mir an Becca und Charlie gefallen hat ist, dass sie sagen was sie denken und nicht das Problem der Misskommunikation haben.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Wie viel body shaming hält ein starkes Selbstbewußtsein aus?

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

Polly will in Köln Jura studieren und wird von ihrer Freundin Anna kurzerhand in die WG ihres Bruders Jonas einquartiert. Während die beiden sich näherkommen läuft es für Polly bei ihrem Nebenjob nicht so gut.

Ich habe Polly von Anfang an geliebt. Sie ist sehr selbstbewusst, weiß was sie will und fühlt sich wohl in ihrem Körper. Doch im Laufe des Romans fängt sie aufgrund des heftigen Mobbings in ihrem Nebenjob und der toxischen Beziehung zu ihrer Mutter an, an ihrem Körper und sich beziehungsweise ihren Zielen zu zweifeln. Das macht sie für mich noch sympathischer da sie authentisch ist und sie sehr sehr wertvolle Gedanken hat, die Denkanstöße geben.
Außerdem zeigt sich wie wichtig die starke Freundschaft mit Anna und Anouk ist. Sie geben einander Kraft und sind immer sofort zur Stelle wenn es einer von ihnen nicht gut geht.

Jonas ist sehr charmant und tiefgründig. Er versteht Polly auf eine persönliche Art die man anfangs nicht erwartet. Da auch er sein Päckchen zu tragen hat. Es steckt mehr hinter ihm als Polly anfangs vermutet. Mit ihm kann man bei einer Tasse Kakao über alles mögliche sprechen.

"Alles – Was du von mir weißt" enthält so viele wertvolle Gedanken die Denkanstöße geben und die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Hinter den Kulissen Hollywoods

Catching up with the Carters - In your eyes

"Ich sah hinauf und fragte mich, ob die Sterne vielleicht nicht von den Lichtern der Stadt vertrieben wurden, wie die Leute immer sagten, sondern von den Berühmtheiten, die diese Straßen bevölkerten und keine Konkurrenz duldeten, die heller strahlen konnte als sie."

Aphrodite steht durch die Reality-Show ihrer Familie im Rampenlicht. Ihr wurde die Rolle des Party-It-Girls zugeschrieben doch wie es wirklich in ihr aussieht weiß niemand. Nur Garret dessen TV-Dynastie eine Fehde mit den Carters führt kannte ihre Gefühle. Als erneut fiese Dinge über Aphrodite berichtet werden, ergreift sie die Chance, ihre Karriere Träume zu verwirklichen, und arbeitet bei einer Dating Show hinter den Kulissen. Am Set trifft sie wieder auf Garret.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.
Aphrodite wirkt Anfangs tatsächlich etwas oberflächlich und angepasst an ihre gesellschaftliche Umgebung. Sie ist darauf bedacht, keine Gefühle zuzulassen um sie nicht ausversehen preiszugeben, da sie in der Öffentlichkeit gegen sie verwendet werden könnten. Doch bereits nach den ersten Kapiteln wird sie lockerer und gibt mehr von sich preis. Dadurch widerlegt sich dieser erste Eindruck sehr schnell.
Garret wirkt von Anfang an sehr sensibel und bodenständig. Er will kein Geheimnis um seine Gefühle machen, weshalb er sich ebenfalls im Rampenlicht nicht wohlfühlt. Aphrodite und Garret sehen sich beide nicht als Stars an. Sie reflektieren die Gesellschaft Hollywoods wie außenstehende Personen und sehen sich nicht als Teil davon.

Die Dynamik zwischen Aphrodite und Garret hat mir sehr gefallen. Catching up with the Carters war definitiv mein Monatshighlight im Juni, da es unter anderem, einige Zitate gab die mir sehr gefallen haben.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Süß wie Monstercake

Tweet Cute

Pepper leitet den Twitter Account der Burgerkette ihrer Eltern. Als sie beschuldigt werden das Rezept der Käsesandwiches eines kleinen Delis gestohlen zu haben, geht Pepper auf Twitter in die Offensive. Der Gegenschlag kommt von ihrem Mitschüler Jack, Sohn der Deli Besitzer. Während sie sich online bekriegen, lernen sie sich offline immer besser kennen.

Ich finde es sehr schön, dass das Originalcover auch für die deutsche Übersetzung verwendet wird. Der Schreibstil ist sehr locker und humorvoll, was sehr gut zu den Tweets passt.
Pepper & Jack waren mir beide von Anfang an Sympathisch und ich habe mich sehr gut in sie hineinversetzen können.
Pepper ist sehr ehrgeizig und zielorientiert. Sie ist sehr auf die Anerkennung ihrer Mutter fokussiert. Im Laufe des Romans erkennt sie, dass das nicht gut für sie ist, genauso wie das Konkurrenzdenken an ihrer Schule. Dieses Konkurrenzdenken ist allerdings nicht vorhanden wenn die Schüler sich anonym in einer App austauschen. Jack hat sich selbst das Programmieren von Apps beigebracht. Beruflich kommt das aber leider nicht Infrage, weil seine Eltern wollen dass er später das Deli übernimmt. Da ihm seine Familie sehr wichtig ist will er seinen Eltern nicht sagen dass er eigentlich andere Pläne hätte.

Tweet cute ist ein lockeres, süßes Buch dass dazu anregt die verrückten Backkreationen von Pepper nachzubacken.