Profilbild von _zeilen_springerin

_zeilen_springerin

_zeilen_springerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _zeilen_springerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Wieder eine wunderschöne Liebesgeschichte über zwei tolle Protagonistinnen

Valerie Lane - Der zauberhafte Trödelladen / Das wunderbare Wollparadies

Der zweite Doppelband aus der Valerie Lane von Manuela Inusa befasst sich mit Ruby und Susan die mit ihrem Trödelladen und dem Wollparadies auf der Suche nach der großen Liebe sind.
Es war schön, wieder ...

Es war schön, wieder einmal in die Valerie Lane einzutauchen und durch den Frühling sowie durch Weihnachten durch, die beiden Protagonistinnen zu begleiten. Die Geschichten rund um Ruby und Susan waren wieder einmal sehr schön und locker zu lesen. Sie verbreiteten eine romantische Stimmung und erzählten nicht nur die Geschichte der beiden Protagonistinnen sondern stellte auch da, wie es mit den anderen Charakteren weiter geht. Nach und nach verlieben sich die fünf Frauen wobei es dann so schön ist zu sehen, wie es nach der anfänglichen Liebesgeschichte weitergeht.
Das Cover war wieder sehr schön. Die Ladenfassaden wurden bildhaft dargestellt was einen noch weiter in die Valerie Lane reinzieht. Von dem gelben Stuhl vor dem Wollparadies bis zu den alten Antiquitäten vor dem Trödelladen. Jedes kleine Detail unterstützt den Leser beim abtauchen in das schöne England.
Der Schreibstil der Autorin hat mir von vorne herein gut gefallen und so war es auch hier. Es war flüssig und leicht zu lesen. Der Spannungsbogen und die Romantik wurden auf den jeweils rund 300 Seiten gut gehalten wodurch das weglegen eher schwer fiel. Die Reihe ist wirklich bezaubernd und wunderschön und das spiegelt sich auch in ihrem Schreibstil wieder. Er verzaubert.
Rubys Geschichte ist bisher meine liebste. Hat sie bisher mit einem schweren Schicksal leben müssen, versucht sie nun eigenständig aus ihrem tristen Alltag herauszukommen. Altes wird zu neuem umgewandelt und eine starke Protagonistin erhebt sich aus dem Schatten der anderen. Obwohl ihre Liebesgeschichte eigentlich vorhersehbar war, was den Mann in ihrem Leben anging, zeigten sich doch überraschende Wendungen.
Susans Geschichte hingegen, war eine einzige Überraschung. Weder hätte ich mit dem Verlauf der Geschichte gerechnet, noch mit dem Mann, der an ihrer Seite stehen wird. Es war eine richtig schöne Liebesgeschichte über eine so hilfsbereite Frau, wie Valerie es war.
Die Charaktere allgemein waren wie immer gut ausgearbeitet und mit viel Liebe gestaltet. Manuela Inusa wusste, was wann passieren wird und flechtet durch ihr Wissen, ein großes Netz rund um die einzelnen Geschichten. Das führt dazu, dass es sich wie ein großes Buch, erzählt aus verschiedenen Sichten anfühlt.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen weswegen es von mir volle fünf von fünf Sternen erhält. Ich kann diese Reihe wirklich von ganzen Herzen empfehlen. Zu jeder Jahreszeit und jedem Fest können sie gelesen werden. Dieses Mal habe ich keine Kritikpunkte außer, dass ich mir noch mehr Geschichten aus der Valerie Lane wünsche.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein spannender Roman über Missbrauch und deren Aufdeckung

Die Spur des Schweigens

Die Spur des Schweigens ist ein Roman von Amelie Fried welches etwas Mitreißendes hat. Während ich zu Beginn noch skeptisch war, weil die Metoo Debatte langsam wirklich abgegriffen ist, bin ich mir nun ...

Metoo Debatte langsam wirklich abgegriffen ist, bin ich mir nun sicher, dass es ein wirklich gutes Buch ist.
Beginnend mit der Story kann ich nur sagen, dass es eine sehr gute und starke Hauptstory hat sowie eine Nebenstory, die sich nahtlos an die Hauptstory anreiht und wieder etwas mehr Spannung mit rein bringt. Allgemein wurde der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut bis er ungefähr nach etwas mehr als der Hälfte seinen Höhepunkt erreichte. Schleichend ließ die Spannung wieder nach wurde aber nicht weniger interessant. Es wird hier nicht nur beschrieben, wie Missbrauch in der Forschung aufgedeckt wurde, die Geschichte danach und was mit den Menschen nach einem Outing passiert wird gut dargestellt was das Buch so interessant macht. Es geht nicht nur um

Metoo, es geht vielmehr um eine starke Protagonistin die etwas mehr Gerechtigkeit für die chinesischen Frauen und ihren Bruder möchte. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut. Er war locker zu lesen und führte nicht dazu, dass ich es weg legen wollte.
Die Charaktere waren sehr schön ausgearbeitet und vor allem sympathisch beziehungsweise unsympathisch. Während Julia unglaublich stark ist und irgendwie noch nicht in ihrem Leben angekommen ist, ist da Robert, wessen Leben wir durch kleine Kapitel kennen lernen und sehen, dass er das genaue Gegenteil seiner Schwester ist. Er war ein relativ schwacher jedoch trotzdem sympathischer Charakter. Der Doktorand hingegen war so unglaublich unsympathisch, dass er sehr gut in die Rolle des Antagonisten passte. Insgesamt gab es also eine gute Mischung und ein Gleichgewicht zwischen den einzelnen Rollen.
Besonders hat mir an den Charakteren gefallen, wie sie miteinander spielten. Wie sich alles zusammenfügte und jedes Geheimnis und jede Verbindung gelüftet wurde. Hierbei waren es eher Häppchen die man erhalten hat. Es wirkte wie ein Puzzle, was sich nach und nach zusammen setzte, da die Charaktere erst nach und nach ihre Verbindungen lüfteten. Die Stellen zwischendurch, die von der Hauptstory abwichen, ließen einen dabei immer mal wieder aufatmen und entspannen.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Die bunten Farben spiegeln gut die Vielfalt da, die in dem Buch herrscht. Das Emotionschaos wird mit den einzelnen Farben gut dargestellt. Es ist jedoch nicht zu wild und wirr, dass man sich davon ablenken lassen könnte auch wenn ich es gerne anschaue.
Insgesamt ist dieses Buch wirklich gut. Es wird eines meiner Jahreshighlights weswegen ich volle fünf von fünf Sternen gebe. Das Buch kann ich nicht nur Feministinnen empfehlen. Das Buch ist für jeden etwas, der gerne Spannung und etwas Drama liebt und eine starke Protagonistin bevorzugt.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine wunderschöne Tragödie

All das Ungesagte zwischen uns

All das ungesagte zwischen uns ist das erste Buch, welches ich von Colleen Hoover lese. Trotzdem muss ich sagen, dass es mich umgehauen hat. Von der Einleitung über den Hauptteil bis zum Schluss hing ich an den Seiten und legte das Buch kaum aus der Hand.
Die Story hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg war dramatisch und wie die beiden Protagonistinnen mit den Situationen jeweils umgegangen sind war wirklich gut dargestellt. Wir begleiteten Morgan und ihre Tochter Clara bei der Alltäglichkeit des Lebens und den Tragödien die einen Heimsuchen können ohne das man darauf vorbereitet ist. Die Spannung war relativ flach da die Spannung bereits am Anfang ihren Höhepunkt erreicht aber das konnte meinen Lesedurst nicht stillen. Ich wollte weiterhin wissen, wie ihr Leben nun verläuft. Die erste Liebe in der Jugend und auch die erste Rebellion. All das ließ einen an den Seiten hängen.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ich kann mir vorstellen, noch viele Bücher von ihr zu lesen. Wie sie Emotionen rüber bringt und das Alltägliche zu was besonderen macht ist wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Das eine Autorin es schafft, ohne großartigen Spannungsbogen einen so bei Laune zu halten, ist mir bisher eher selten unter die Augen gekommen.
Die Charaktere sind mir persönlich ans Herz gewachsen. Sowohl Clara als auch Morgan sind so unglaublich starke Personen. Morgan verliert so viel in ihrem Leben und weiß auch nicht wirklich, wie es weitergehen soll aber sie schafft es trotzdem und versucht nach vorne zu blicken. Ich an ihrer Stelle wäre noch tiefer gefallen. Sie dachte daran, was gut für ihre Tochter ist. Morgan als Charakter wurde unglaublich gut dargestellt und ihr Charakter ist tiefgreifender als in anderen Romanen die ich kenne. Sie ist eine durchaus sympathische Protagonistin und man leidet mit ihr mit. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar was es nicht schwer macht zu folgen.
Clara ist ein Teenager bei dem man seine Pubertät noch einmal durchleben kann. Sie durchlebt eine relativ normale Jugend in der sie sich, nach dem Verlust ihrer zwei wichtigsten Personen im Leben, austestet und neue Grenzen festlegt und ausprobiert. Dabei wird sie aber nicht Nerv tötend und unsympathisch. Ich litt mit ihr mit. Noch mehr noch, als mit ihrer Mutter weil ich wusste, wie sie sich fühlen muss.
Das Cover wurde schlicht und schön gestaltet. Der Titel wird keinesfalls von den wilden Blumen überdeckt. Das wilde umschmeichelt den Titel und zeigt gleichzeitig die Emotionen, die der Leser empfinden wird. Pures Gefühlschaos und eine schöne Geschichte.
Einziger Mangelpunkt, den ich hier nennen muss, ist der Klappentext. Bei diesem Buch sollte man ihn nicht lesen, wenn man nicht wissen will, was genau passiert. Der Klappentext sowie der Text in der Innenseite des Buches, zeigen bereits genau, was in diesem Buch geschehen wird.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und es erhält von mir volle fünf von fünf Sternen. Ich kann es jedem empfehlen, der auch einmal etwas Tiefergehendes lesen möchte und wo es nicht nur darum geht, dass ein Pärchen sich findet.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Eine spannende Reise in mich selbst

So bin ich eben!

So bin ich eben ist ein weiteres Buch von Stefanie Stahl in dem jeder Leser etwas über sich selbst lernen kann. In diesem Buch geht es um das eigene Persönlichkeitsprofil welches anhand eines Testes ermittelt werden kann.
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Diese Persönlichkeitstests kannte ich schon aus einer englischen Version die ungewohnt genau auf mich gepasst hat. So wie seine englische Version ist auch dieser Test sehr genau und mit 40 Fragen nicht wirklich kurz. Es besteht aus Impulsfragen über die man am besten nicht zu genau nachdenkt da das Ergebnis sonst verfälscht werden könnte.
Die Erklärungen rund um den Test haben mir sehr gut gefallen. Das Buch wird in die einzelnen Persönlichkeitsprofile unterteilt in denen man blättern kann oder nur seines raussucht. Für die Rezension habe ich mir alle Profile durchgelesen und war erstaunt über die feinen Nuancen die die Profile unterscheiden. Die Autorin hat hierbei genau recherchiert und die Profile in leichter und verständlicher Sprache dargelegt. Wer mit den einzelnen Begrifflichkeiten nichts anfangen konnte, hatte zu Beginn des Buches die Möglichkeit, Begriffe wie Introvertiert erklären zu lassen.
Dieses Buch wurde so unglaublich liebevoll gestaltet und man erkennt seine eigenen Stärken und Schwächen. Mit einer Nutzungsanleitung bei jedem Profil kann auch jeder Laie verstehen, wie man sich fühlt wenn man ihm die Möglichkeit gibt. Ich bin also positiv überrascht.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es vereint Psychologie und Alltäglichkeit miteinander und verdeutlicht den Lesern, was sie vielleicht nicht sehen wollen. Mit den Grafiken und den Listen für ein positives Miteinander vereint es alles miteinander. Das Buch erhält von mir volle 5 von 5 Sternen.
Ich bin übrigens die Persönlichkeit IKFO und somit ein Harmonieminister.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Seinen Hype auf jeden Fall Wert

Splitter aus Silber und Eis

Splitter aus Silber und Eis ist eines der Fantasy Highlights dieses Jahr und nicht nur ein vorrübergehender Hype. Das kann ich nach dem Lesen des Buches von Laura Cardea deutlich sagen. Das Buch zeigt so viele Stärken in seinem Verlauf, das einem Schwächen nicht wirklich auffallen.
Die Story hat mich besonders überzeugt. Zunächst musste ich an Zorn und Morgenröte denken da es vom Sinn der Story, dass selbe ist. Ein Mädchen wird dem Prinzen geopfert um das Land vielleicht zu retten. Deswegen war ich zunächst skeptisch wurde aber auf den ersten Seiten bereits vom Gegenteil überzeugt. Die Wendungen und Überraschungen, die hinter jeder Seite lauern, steigern die Spannung unheimlich und das Buch kann kaum noch aus der Hand gelegt werden. Wirklich mitreißend wie ich finde. Der Spannungsbogen an sich wurde immer höher getrieben bis einer der zwei Höhepunkte sich anbahnte. Der Schreibstil der Autorin untermalt die Spannung förmlich mit Humor und einem gewissen Maß an Ernsthaftigkeit.
Die Gestaltung des Covers passt perfekt zu dem Buch insgesamt. Wir sehen die junge Prinzessin Veris eingehüllt unter einer Eisschicht. Die Schnörkel und die geschwungene Schrift ergänzen das Gesamtbild sehr gut.
Meiner Meinung nach sollte aber besonders Aufmerksamkeit auf die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere gelegt werden. Veris als Prinzessin des Frühlings die gleichzeitig eine starke und doch etwas verloren wirkende junge Frau ist. Sie nimmt ihre Aufgabe ernst sucht jedoch auch nach Auswegen und zum Ende hin überrascht sie uns mit Tapferkeit und Intelligenz. Es war schön Veris auf ihrem Weg zu folgen und die eine oder andere Wegänderung mit ihr durchzustehen.
Nevan ist der kalte Prinz, dessen Herz erobert werden muss. Er kennt keine Liebe und keine Freude am Leben weswegen er zunächst unnahbar wirkt. Mit der Zeit dürfen wir jedoch hinter sein kaltes Herz blicken und ihn lieben lernen. Das ist bei Nevan auf jeden Fall wichtig gewesen. Wo ich zunächst noch negative Gefühle gegen ihn hegte, erweichte er von Seite zu Seite mehr das Herz. Die Kapitel, welche aus seiner Sicht geschrieben waren, waren sehr aufschlussreich und verwirrten einen noch mehr. Fragen über Fragen häuften sich bei mir am Ende an und ich dachte, ich hätte eventuell Ereignisse verpasst.
Unsere Nebencharaktere Sif und Rowan sind einem irgendwann auch ans Herz gewachsen. Während Rowan treu zu Nevan stand und ich jeden seiner Taten verstehen konnte, war ich mir bei Sif unsicher, wem sie die Treue schwören würde. Es war spannend zu sehen, wie sie sich weiterentwickelte und über sich hinaus wuchs. Rowan hingegen zeigte sich von zwei Seiten die gut zu seiner Stellung passten. Die Ernsthafte sowie die Scherzhafte oder auch humorvolle Seite. Beide machten ihn nicht weniger sympathisch.
Insgesamt erhoffe ich mir, dass noch viele Bücher aus dieser Welt geschrieben werden und wir einige Charaktere noch weiter verfolgen dürfen. Das Buch war wirklich fabelhaft weswegen es von mir volle 5 von 5 Sternen erhält. Von dieser Autorin werde ich noch viele Bücher lesen.