Profilbild von abbelschoale

abbelschoale

abbelschoale ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2023

Dieses Buch ist toll geschrieben und es ist so ein wichtiges Thema

Selbstliebe für Dummies

Das Buch fängt schon auf den ersten Seiten total klasse an. Es sind Hinweise an diesen Seiten, dass man sie heraus trennen kann. Besser wäre es gewesen, wenn sie nur einseitig bedruckt gewesen wären, da sie es wert sind aufgehangen zu werden.
Dieser Ratgeber ist wunderbar geschrieben. Ich hatte von Anfang an das Gefühl mitgenommen zu werden und fühlte mich beim lesen wohl und gut aufgehoben. Einen Satz, den ich schon öfter gelesen habe und den ich selber jedem Predige ist „Wenn du nichts änderst, ändert sich nichts.“ Ich denke das ist der Kern, wenn man sich etwas in seinem Leben wünscht und es bisher noch nicht eingetreten ist. Die Wünsche fliegen einem nicht zu, man muss selber etwas unternehmen. Selbstliebe hat nichts mit Egoismus zu tun. Ein Mangel an Selbstliebe hat Folgen auf die Gesundheit, die Emotionen und das Verhalten. Jeder einzelne von uns muss sich das bewusst machen. Ich selber eingeschlossen. Ich weiß, dass ich mich immer wieder für andere vergesse und am Ende selber dann kräftemäßig völlig im Eimer bin. Doch das Wissen alleine bringt uns nicht weiter. Wir sollten den Mut haben, dieses Wissen auch umzusetzen, denn erst das bringt uns weiter.

Die sozialen Medien führen dazu, dass wir uns selbst sabotieren, anstatt uns selbst zu lieben. Perfektion wird nur vorgetäuscht. Und ich denke niemand kann sich davon freisprechen. Wir alle verschönern eine Sicht. Ich selber nutze vielleicht keinen Filter, aber ich nehme von den 30 Fotos das, was am schönsten ist. Wenn andere ein Foto von mir machen, bin ich erst einmal entsetzt, wie ich anscheinend in echt aussehe. Oder man Fotografiert eine wunderschöne Aussicht am Meer. Türkises Wasser, weißer Sandstrand und sonst nichts. Aber hinter einem fotografiert man nicht den Müll, den Strandbesucher zurückgelassen haben, oder die 200 Menschen, die das selbe Bild machen wollen. Damit wir uns also wohlfühlen, sollten wir uns nicht an Bilder anderer orientieren, sondern uns um uns kümmern. Konzentriert euch auf euch. Mit etwas Bewegung, einer guten Ernährung und Pflege, werdet ihr euch schon besser fühlen und das nach außen hin auch tragen.

Toll fand ich auch S. 101 in diesem Buch. Die Autorin beschreibt, dass das was wir anschauen, im Fernsehen oder anderen Kanälen etwas mit uns macht. Und das ist so wahr. Ich kann euch dazu ein Beispiel nennen: Es gab mal ein Flugzeugunglück das unsere Stadt emotional sehr traf. Einer der Piloten flog absichtlich gegen einen Berg und 149 Passagiere starben. 16 Schüler und 2 Lehrerinnen kamen aus einer Schule in unserem Ort. Ich kannte keinen davon und doch trafen mich die Medien dazu wirklich extrem. Eine Woche lang schaute ich ununterbrochen einen Nachrichtensender zu diesem Thema. Als empathischer Mensch spürte ich Schmerzen. Ich fragte mich, was die Passagiere in ihren letzten Augenblicken dachten, fühlten und auch, was ihre Angehörigen fühlen könnten. Ich ging jedes einzelne Gefühl durch. Mein Schmerz war nichts gegen den der Angehörigen und trotzdem, am Ende musste ich mir ein wochenlanges Nachrichtenverbot geben.
Manchmal weine ich bei traurigen Nachrichten oder muss schlucken. Ich weine auch vor Freude, wenn etwas schönes in den Medien passiert oder andere etwas schönes erleben, aber ich rege mich auch bei vielen Talkshows oder Realitysendungen auf und werde aggressiv. Deshalb überlege ich genau, ob ich etwas schaue oder nicht.

Ich mag die Absätze in dem Buch. Sie erleichtern das Lesen und ich behalten solch wichtiger Worte eher im Kopf. Man sollte sich das gelesene immer wieder zwischendurch verinnerlichen können. Zumindest empfinde ich das so. In diesem Buch finden sich Tipps und Übungen, doch diese helfen nicht, wenn wir sie nicht umsetzen. Manche Veränderungen wird einem leichter fallen, an anderen hat man sicher etwas zu arbeiten. Menschen zurückzulassen, die einem eine Zeitlang begleitet haben zum Beispiel. Bekannte für die man viel Zeit und Nerven investiert hat, die im Gegenzug aber immer einfach Wochenlang verschwinden, bis du wieder gut genug für sie bist oder sie dich brauchen, doch selber nicht für dich da sind, oder eben nur, wenn sie Bock drauf haben. Menschen, die ihr Vergalten nicht reflektieren und keine Rücksicht auf Verluste nehmen. Diese Menschen, die ihr Verhalten völlig in Ordnung finden, sich nicht entschuldigen können oder ihr Verhalten für völlig okay finden. Manchmal ist ein „Nein“ zu anderen auch ein „Ja“ zu sich selbst. Entscheidet für euch alleine, entscheidet jeden Tag neu, was euch gerade gut tut. Aber lasst euch nicht be- oder ausnutzen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ein klasse Ernährungsratgeber, der nicht so trocken ist. Der Autor hat sehr tief gegraben, gut recherchiert und erklärt nachvollziehbar. Damit bewegt er einen zum umdenken.

Der Ernährungskompass

Ein Ratgeber dieses Kalibers ist immer eine harte Kost und dauert, bis man es gelesen hat. Dies ist allerdings nicht negativ zu bewerten, denn es soll ja auch haften bleiben, was man lernen möchte. Dies gilt auch für die Ernährung.
Ich bin (normalerweise) kein Fan von radikaler Ernährungsumstellung, sondern für das nach und nach austauschen mancher Lebensmitteln. Doch es gibt natürlich auch Situationen, die das sofortige, radikale Umstellen der Ernährung fordern. Da muss jeder natürlich für sich schauen, habe ich die Zeit Woche für Woche oder Tag für Tag einen kleinen Unterschied zu setzen, der am Ende einen großen macht? Oder muss ich jetzt sofort handeln. Passt da bitte gut auf euch auf.

Ich selber habe mir beim lesen dieses Buches zehn Seiten Notizen gemacht. Natürlich auch einige für die Rezension, andere aber für mich selber. Die Ernährung, die der Autor hier beschreibt, erinnert mich stark an Clean Eating – so unverarbeitet, wie möglich eben. Ich habe damals sehr gut mit dem Konzept abgenommen, doch wie das Leben so spielt, wenn man eine andere Veränderung durch macht – bei mir war es das Aufhören mit dem rauchen – lässt man andere wichtige Dinge vielleicht kurz aus den Augen. Oder lang. Dabei tat mir diese Ernährungsumstellung sehr gut und mir fehlte es an nicht. Ich muss dazu sagen, ich habe es auch nur 80% zu 20% gemacht. So spürte man den Druck nicht. Denn, solltet ihr bei einer Ernährungsumstellung einmal an einem Geburtstag oder unterwegs einem Käsekuchen nicht widerstehen können (vergesst nicht, mich einzuladen), dann ist das allerwichtigste daran - GENIEST IHN. Macht euch keine Vorwürfe, macht euch nicht verrückt. Dies sollte natürlich nicht täglich passieren. Dann ist es vielleicht doch schon eine Sucht. Und ja, Sport kann etwas Naschen ausgleichen, aber 80 % beim abnehmen machen eben die Ernährung aus und nicht der Sport.

Vier Kernfragen, die in diesem Buch behandelt werden sind:
Wie nimmt man effizient ab?
Wie schützt man sich mit seiner Ernährung vor Krankheiten?
Wie lassen sich Ernährungsmythen von Fakten trennen? Und
Kann man mit einer sorgfältig zusammengestellten Kost die biologische Uhr austricksen und den Alterungsprozess aufhalten?

Das kleine Meckern vorweg. Die Anmerkungen, die mit Zahlen gekennzeichnet sind, stehen ganz hinten im Buch. Ich persönlich bin kein Fan davon, da ich diese (fast) nie nachschlage. Dies ist mir einfach zu kompliziert und zu viel Arbeit beim lesen immer nach ganz hinten, Zahl suchen und wieder nach vorne zu blättern. Andere mag es nicht stören. Ich finde es schade.

Wir alle haben eine grobe Ahnung, was wir bei der Ernährung falsch machen. Doch die Ernährungsforschung ist immer wieder verwirrend und nicht alles entspricht der Realität. Mal ist dies schlecht und das andere gut und dann doch wieder umgekehrt. Mal soll man nicht so viele Eier essen, dann sind sie gesund und man soll sich austoben. Low Fat oder Low Carb, oder doch Atkins? Proteine sind super, aber bitte nicht so viel Fleisch. Und so weiter und so fort.
Die ältere Generation empfinde ich da als viel aufgeklärter oder einfach intuitiver. Und das Erschreckendste – als viel fitter (körperlich), als meine Generation.

Es geht hier nicht um Kalorien oder Punkte zählen. Auch, wenn ein Kaloriendefizit natürlich immer wichtig beim Abnehmen ist. Und auch mit Punkte zählen kann man viel abnehmen. Aber sobald man aufhört zu zählen, kommt der Jojo Effekt. Also doch lieber die Ernährung umstellen. Und ich habe das Gefühl, wenn man sich zu 80% an dieses Buch hält, dass man nicht den Fokus auf jede einzelne Kalorie legen muss. Denn, eins hat der Autor hier super beschrieben. Eine Kalorie ist nicht immer nur eine Kalorie. Hier wird verständlich und interessant Aufgeklärt. Sogar die Erkenntnis, dass die Ernährung nicht nur körperliche Krankheiten positiv beeinflussen kann, sondern auch psychische. Am erstaunlichsten war für mich die Erkenntnis, dass Kartoffeln nicht so gesund sind, wie ich dachte und dafür Nudeln einen schlechteren Ruf haben, als sie verdienen. Es gilt eben immer: Die Menge macht es und das Wann. Allerdings ist es nicht so einfach den Tagesablauf danach zu Takten. Ich selber esse tatsächlich Abends so zwischen halb sechs und halb sieben meine warme Mahlzeit mit Kohlenhydraten. Andere sind ja erst Nachmittags zuhause und die Familie mag vielleicht zusammen essen.

Natürlich sind auch hier Studien beschrieben, die es hin und wieder ein wenig trockener, aber anschaulich machen. Gerade ein so wichtiges Thema, muss verständlich sein, damit ich es verinnerliche. Das hat der Autor super geschafft. Wenn er eine Grafik erneut anspricht, setzt er die Seitenzahl in Klammern daneben, so kann man nochmal schnell vergleichen. Fasziniert war ich, dass er sich nicht mit einer Studie abspeisen lassen hat. Er findet eine Studie, geht sie aufmerksam durch und forscht dann aber weiter, indem er diese Studie hinterfragt. Wer ist der Finanzier etc. Er nutzt verschiedene Blickwinkel. Nur um dann aber klarzustellen, dass auch da verschiedene Lager einfach nur Recht behalten wollen.

Und er zwingt dir auch keine neue Diät/ Ernährung auf, denn Wichtig ist: Es gibt nicht DIE perfekte Ernährungsform für jeden. Für jeden ist etwas anderes besser geeignet. Dafür sollte man einfach ausprobieren und sich das Beste aus allem herausfischen. Die besten/gesündesten Proteine, die besten/gesündesten Kohlenhydrate und die besten/gesündesten fette. Und dieses Buch kann dir da wirklich weiterhelfen. Meine neue Einkaufsliste ist schon geschrieben. Und es muss keiner leiden oder verzichten. Nur austauschen. Deine Ernährung braucht keinen Namen, sie soll gut für dich sein.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein wunderbares Kartendeck das Anreiz gibt achtsamer, aber auch im Vertrauen zu sein. Man kann sie einzeln oder zu einer größeren Legung als Impulskarte ziehen. Aber auch in der Therapeutischen Arbeit kann ich sie mir sehr gut vorstellen.

Füttere den weißen Wolf

Ich liebe Kartendecks. Jeder, der öfter von mir liest, weiß das. Hin und wieder nutze ich sie als Anleitung, Bestätigung oder sogar als Hoffnungsschimmer. Bei diesen Impulskarten ist mir sofort das kleine, ausklappbare Heft mit einer Kurzanleitung aufgefallen. Natürlich braucht es keine große Erklärung, jedoch finde ich es immer besser eine Richtlinie zu haben, die man dann für sich ausbauen kann. Gerade für jemanden, der solche Karten vielleicht zum ersten Mal nutzt, kann es sehr hilfreich sein. Nicht jeder kennt sich in der Welt der Karten gut aus.

Es gibt viele Möglichkeiten, diese Karten zu legen oder zu nutzen. Wenn ihr (euch) regelmäßig die Karten legt, mit einem anderen Kartendeck ( Tarot, Skart, Lenormand) zum Beispiel, könntet ihr noch eine Impulskarte von füttere den weißen Wolf ziehen. Somit bekommt ihr noch eine weitere Hilfestellung für euer Vorhaben oder eurer Zukunft generell. Ich habe zum Beispiel beim ersten Mal eine Frage gestellt und so lange gemischt, bis eine Karte fällt. Es fielen aber zwei und wenn das passiert, sollte man sie auch lassen. Beim zweiten Mal habe ich mich für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftslegung entschieden. Und auch dort fiel für die Zukunft eine weitere Karte heraus. Zusätzlich habe ich sogar noch Kopfebene, Herzebene, Handlungsebene je drei gelegt. Dies funktioniert mit diesen Karten auch sehr gut. Man kann reflektieren, sich bewusst machen und das ganze als Hilfe nutzen, wie man damit umgehen kann.
Natürlich sind hier keine Grenzen gesetzt. Man kann die Karten rein Intuitiv nutzen. Dies ist manchmal sogar am besten. Und sobald man eine Karte liest, wird man auch intuitiv wissen/spüren, was deine persönliche Botschaft dahinter ist.

Die Karten sind sehr schön und schlicht gestaltet. Man wird von den Farben nicht erschlagen. Jede Art von Karten hat ihre eigene Farbe, so kann man sofort erkennen, wo man vielleicht noch aufpassen muss. Der weiße Wolf hat die grünen Farben. Worauf solltest du dich konzentrieren?
Der schwarze Wolf hat die roten Karten. Wovor solltest du dich hüten? Worauf solltest du deine Gedanken eher lenken?
Die Handlungskarten sind gelb. Manchmal fragt man sich „Was soll ich machen? Soll ich handeln, soll ich nicht handeln oder soll ich es auf mich zukommen lassen?“ Ziehe einer dieser Karten. Sie können dir die Antwort geben. Bei einer anderen Legung wirst du spüren, was die Karte dir damit sagen will.
Und die Meisterkarten sind blau. Was ist jetzt/heute für mich wichtig? Worauf sollte ich zur Zeit meinen Fokus lenken?

Diese Impulskarten eignen sich wunderbar für sich selber und zum Verschenken. Dafür muss man gar nicht spirituell sein, denn als Achtsamkeitskarten sind sie auch wunderbar einzusetzen. Jeder sollte achtsamer sein, um sich nicht zu verlieren. Ich könnte mir die Karten auch sehr gut für Therapeuten vorstellen, die ihren Klienten eine Aufgabe geben. Und wenn es nur darum geht, über das Gefühl zu sprechen, dass die jeweilige Tageskarte gerade in dem Klienten auslöst.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Geh schon mal in dich, das Glück kommt dann nach

Paula Lambert ist für mich eine klasse Frau. Ich lese, höre und sehe gerne von ihr in Büchern, Fernsehen oder in den sozialen Median. Den Podcast habe ich tatsächlich noch gar nicht gehört, aber diese Frau hat eine wunderbare Ausstrahlung und ich bin bei den meisten ihrer Aussagen ganz bei ihr.
In diesem Buch gewährt sie uns auch einen Einblick in ihr Leben. Sie hat Dinge, die negativ in ihrem Leben verlaufen sind, ins positive umgewandelt und viel daraus gelernt/mitgenommen. Sie zeigt und einen Weg, wie unser inneres Chaos uns nicht mehr gänzlich in den Abgrund ziehen kann. Falls ihr nur ein bestimmtes Thema angehen mögt, gibt es ja die Inhaltsangabe. Ich empfehle aber einmal das ganze Buch durchzugehen. Paula Lambert hat hier ein Buch geschrieben mit dem man an sich arbeiten und Aufgaben für sich umsetzen kann. Am besten ist es, wenn man diese Aufgaben schriftlich festhält. Dies kann das Unterbewusstsein besser verarbeiten. Jeder kann hier etwas für sich mitnehmen. Wir wissen vielleicht alles, was hier drin steht, müssen aber immer wieder darauf aufmerksam gemacht werden. Auch ich muss in einigen Punkten noch an mir arbeiten und hier werden mir wieder die Augen geöffnet. Auch ich vergesse mich immer wieder selber.

Mut zur Ehrlichkeit ist zum Beispiel einer dieser wichtigen Lernaufgaben. Für sich und seine Bedürfnisse einstehen, egal wie andere das finden. Denn entweder eine Person in deinem Umfeld akzeptiert dich so, wie du bist oder hat es nicht verdient, Teil deines Lebens zu sein. Achtsamkeit ist genau so wichtig. Lebe in der Gegenwart. Auch ich ertappe mich oft dabei „Was wäre gewesen, wenn...?“ oder dabei, wie schön manches war. Und ich erwische mich bei Tagträumen. Was wünsche ich mir für meine Zukunft? Natürlich darf man noch träumen, das ist sogar ganz wichtig, aber das hier und jetzt darf man nicht vergessen. Die Realität. Die Gegenwart ist das, was die Vergangenheit aus mir gemacht hat. Was ich in der Vergangenheit erlebt, durchgemacht und gefühlt habe. Was mich geformt hat. Und in der Gegenwart stelle ich die Weichen für meine Zukunft. Also ist die Gegenwart das Wichtigste und wir sollten so oft wie möglich Achtsam sein. Das klappt natürlich nicht immer. Stell dir selber ein paar Fragen. Bin ich gerade glücklich oder was würde mich glücklich(er) machen? Was kann ich dafür tun?

Paula Lambert animiert dazu seine Komfortzone zu verlassen, um glücklicher zu werden. Die Komfortzone ist nicht unbedingt ein Wellnesshotel, sondern kann auch eine toxische Beziehung sein. Es gibt Menschen, die geraten immer wieder in die gleichen Beziehungsmuster. Ich kenne zwei davon. Sie haben noch Lernaufgaben. Müssen sich mehr wert sein. Ihnen wird aufgezeigt, dass sie sich mehr um Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge kümmern sollten. Sie schaffen sich Partner an, die sie so schlecht behandeln, wie sie sich selber sehen. Wenn diese Person die Wahrheit noch nicht anschauen mag, wird derjenige immer Ausreden finden wie „Das ist gar nicht so.“; Das bildet ihr euch ein.“ oder „Wenn wir alleine sind ist alles toll.“. Das ist sehr unglaubwürdig für Menschen, die einen kennen. Allerdings dienen diese Aussagen sicher auch nur der Selbstlüge.
Klasse finde ich auch die Erklärungen, warum manche Menschen in genau dieser Beziehung sind. „Ich bin da so rein gerutscht“. Kann sicher mal passieren, aber macht das einen glücklich, oder schützt man sich nur selber, weil diese Person einen nicht verletzen kann, wenn man diesen verliert? Solltet ihr in einer toxischen Beziehung sein, dann kann ich euch Paulas Satz ans Herz legen

„Menschen ändern sich nicht“ (S.226).

Viele, die sich in Narzisstischen Partnerschaften bewegen denken, dass sich das Verhalten vielleicht noch ändert, oder der Mensch. Doch das sind meist leere Versprechungen. Man kann miteinander arbeiten und Kompromisse eingehen, aber die Menschen ändern sich nicht grundlegend. Wenn ein Mensch dich schon früh schlecht behandelt, kleinmacht etc. lass dir eines von mir sagen – Es wird nicht besser, nur schlimmer.
Aber das Gute ist – Jeder kann sich aus diesem Mustern befreien und an dieser Erfahrung wachsen. - Auch du!
Es braucht nur den ersten Schritt in die richtige Richtung.

Um nach vorne zu Blicken ist es auch wichtig zu vergeben. Ein genialer Spruch dazu aus dem Buch:

„Wenn du nicht heilst, was dich verletzt, dann blutest du auf Menschen, die dich nicht verwundet haben“ (S.140).

Menschen, die selbst tief verletzt wurden, verletzen häufig auch andere. Vielleicht sehen sie irgendwann, woran es lag. Sie sind keine schlechten Menschen, sondern haben nur den richtigen Weg für einen Augenblick verloren. Nicht falsch verstehen. Es gibt auch einfach schlechte Menschen, die dich belügen oder dich beleidigen, um sich besser zu fühlen und weil sie Freude daran haben. Von denen ist hier nicht die Rede. Diese Menschen sollten schnell zu deiner Vergangenheit gehören, um dich selber zu schützen.
Aber vergebe anderen, aber auch dir selber. Wann waren andere nicht fair zu dir oder wann warst du selber nicht fair zu dir? Du musst es nicht gutheißen, aber vergebe, um keinen Groll zu hegen. Ich mache hier gerne den Anfang:

Dies geht an meinen Herzensmensch

Ich vergebe dir!
Ich vergebe dir, dass du mich geghostet hast. Ich akzeptiere es, weil du sicher einen Grund hattest, den ich nicht kenne und weil es Teil unserer Geschichte ist. Ich heiße es nicht gut, weil ich denke, dass ich das nicht verdient habe.
Und ich vergebe mir, dass ich mich so habe behandeln lassen. Ich habe Ehrlichkeit verdient. Es tut mir leid, dass du mir nicht genug vertrauen konntest um ehrlich zu mir zu sein. Ich war verletzt, dass ich dir so unwichtig war/bin.
Ich vergebe dir, ehrlich und aus tiefstem Herzen, weil ich dich liebe und nd ich vergebe mir, weil ich mich liebe. Ich vergebe uns, weil wir das für unsere Zukunft brauchen.

Es gibt in diesem Buch noch viel mehr Lesenswertes. Unter anderem den Mut „Nein“ zu sagen, die fünf Sprachen der Liebe und noch vieles mehr. Paula Lambert schreibt tiefgründig und ehrlich. Sie beschönigt nichts und bleibt doch positiv. Natürlich liegt es am Ende immer noch an einem selber, ob man wachsen möchte oder nicht. Traut euch.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Febe hat von ihrer Oma, bei der sie gelebt hat Haus und Hund geerbt. Sie musste sich für die Beerdigung sogar verschulden. Um trotzdem mit ihrer besten Freundin Joss in den Sylvesterurlaub fahren zu können, muss sie über Weihnachten die neue Freundin für Liam spielen. Beim ersten Treffen benimmt sich Liam jedoch alles andere als freundlich und Febe hat nicht vor, sich alles gefallen zu lassen. Doch sie lässt sich darauf ein und ist Weihnachten dieses Jahr zumindest nicht alleine. Allerdings scheint er Hamlet, ihren Hund nicht ausstehen zu können, was im ersten Moment klar wird, als sie diesen mit in die Weihnachtswoche bringt. Das scheint sie aber nicht sonderlich zu stören und für sie wird es auch nicht einfacher, denn Liam interessiert sich nur dafür, was für seine Ex- Freundin wichtig ist und was sie denken könnte. An ihr hingegen hat er erstmal nur herum zu meckern. Es ist wundervoll zu sehen, wie schnell Febe sich in das Herz von Liams Familie stiehlt. Und das schmerzt Febe viel mehr, als es dürfte. Ist es nur ihr schlechtes Gewissen, der Familie gegenüber, oder hat auch sie ihr Herz längst verloren?

Die Story an sich ist natürlich nichts neues und im Grunde ist es sogar eine immer wiederkehrende Story, aber die Emotionen haben mich von Anfang an mitgenommen und bis zur letzten Seite gefesselt. Wie ist es eine ganze Familie zu belügen, die einen voller Liebe aufgenommen hat und man in sein Herz geschlossen hat? Wie ist es dabei zu sein, sich in den Mann zu verlieben, der einen für diese Gesellschaft bezahlt? Diese Fragen wird wohl jeder für sich beantworten müssen, da jeder andere Vorstellungen hat. Dieses Buch war Atemberaubend. Ich spürte, wenn die Charaktere verletzt waren, genoss aber auch das spielerische, neckische zwischen ihnen. Die Charaktere waren toll. Von absolut hinreißend, bis absolut hinterhältig war alles dabei. Mein Herz blühte beim lesen immer wieder auf, nur um daraufhin wiederholt in tausend Teile zu zerspringen. Diese Reihe könnte die Autorin sicher sehr weit ausbauen, denn es gibt noch einige interessante Familienmitglieder.